1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Cave Story

• Luftikus
  • 17. April 2008 um 16:16
1. offizieller Beitrag
  • Luftikus
    Erleuchteter
    • 17. April 2008 um 16:16

[quote]Original von lucius

Für viele wahrscheinlich ein alter Hut, aber ich hab es erst heute entdeckt. Und einen Thread gibt es auch noch nicht zu dem Spiel.

Es geht um eines der besten Games die ich in letzter Zeit gespielt habe: Cave Story - Doukutsu Monogatari

Das Spiel ist ein 2D Plattformer, hat aber auch viele Anleihen aus anderen Spielen. Irgendwie ist es eine Mischung aus Mega Man, Mario, Metroid, Ys und Popful Mail. Es wird geballert bis zum Umfallen, es gibt kleine Rätsel, Sidequests, ihe müsst die Höhlen erforschen und eine gute Story gibt es auch noch.

Grafik / Animationen / Scrolling sind sehr sauber und mit verdammt viel Liebe zum Detail entworfen worden. Sounds und Musik sind meiner (und derer vieler Fans weltweit) Meinung nach grandios, gerade der OST geht einem nicht mehr aus dem Kopf. (gehört definitv zum Besten was meine Ohren bisher hören durften :))

Zum Gameplay: Es ist sehr abwechslungsreich und die Story fesselt den Spieler an den Bildschirm. Wenn man einmal Blut geleckt hat, kann man gar nicht mehr damit aufhören. Es gibt auch Punkte im Spiel an denen man sich entscheiden kann wie man weitermachen möchte. Desweiteren gibt es verschiedene Enden zu erspielen, eins davon in einem Hardcore Mode der es in sich hat. Auch vor moralische Entscheidungen wird man gestellt. Ach ja: Die Waffen lassen sich immer weiter ausbauen genau so wie die eigene Gesundheit. Und gerade die Möglichkeit die Waffen aufzumotzen, ich denke da nur an die MG auf Level 3.... :D

Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen des gleichen Genres steht die Story jederzeit präsent im Mittelpunkt und treibt das Spiel ständig voran. Und die Geschichte hat es wirklich in sich, spoilern möchte ich hier aber nichts.

Der Umfang des Spiels ist riesig, dies ist keins der Spiele die man mal eben in 1-2 Stunden durchspielt. Wenn man alles sehen will verbringt man sicherlich seine 10 - 20 Stunden im Spiel. Und die verlaufen sehr abwechslungsreich, dafür sorgt allein schon die sehr stimmige Grafik, die vielen tollen Effekte und und und....

Gesteuert werden kann das Ganze über Tastatur oder (zu empfehlen) Joypad. (X-Box Besitzer können ja zb diesen dafür benutzen)

Warum ich diesen Beitag überhaupt eröffnet habe?

Ich hoffe dass dadurch einige Leute auf dieses Kleinod aufmerksam werden. Dies ist nicht einfach nur irgendein Freeware Game. Die Qualität des Spiel kann locker mit professionellen Spielen mithalten, bzw übertrifft die meisten davon sogar.

Ich persönlich stelle das Spiel auf eine Stufe mit Namen wie Super Mario, Metriod, Castlevania usw... (und sowas sagt man nicht einfach mal so daher...)

Das Spiel ist ursprünglich auf japanisch erschienen, allerdings existiert ein perfekter Englisch Patch dafür der sehr professionell umgesetzt wurde. Und man sollte ihn auf jeden Fall benutzen, sonst verpasst man die mitreißende Story.

Interessanterweise fasziniert dieses Spiel nicht nur mich so, sondern Fans weltweit. Es gibt unzählige Fansites und Blogs die sich mit dem Spiel beschäftigen.

Letztes Jahr ist der OST sogar in einer neu interpretierten Version erschienen, ein 2CD-Set mit Cover zum Ausdrucken und allem was dazu gehört.

Hier mal ein paar Bilder:

Und zum Abschluss noch die nötigen Links:

~ Download des Spiels (Japanisch)
    ~ Download des Englisch Patch
    ~ Die wohl beste Fanpage zum Spiel
    ~ Der legendäre (komplette) Soundtrack des Spiels
    ~ Der Original Soundtrack in einem schönen Player verpackt
    ~ Das Cave Story Remix Project Der Soundtrack neu interpretiert auf 2 CDs

Ich hoffe dass sich meine Schreibarbeit hier wenigstens ein wenig gelohnt hat und ein paar von euch dieses Ausnahmespiel antesten werden.

Glaubt mir, solche Spiele bekommt ihr heute normalerweise nicht mehr!

An alle die es testen werden: Viel Spass! :)

Danke an Lucius aus dem Classic-Zone-Forum, der das Grundgerüst dieses Textes geschrieben hat. Ich habe mir das Spiel gerade runtergeladen und habe jetzt 5 Stunden am Stück gespielt. Es ist absolut göttlich. Inzwischen gibt es auch eine Umsetzung für die PSP.

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

Einmal editiert, zuletzt von Luftikus (17. April 2008 um 16:18)

• Akido
    Meister
    • 17. April 2008 um 19:15

Ich habs zwar noch nicht gespielt, aber auf Pixel-Heroes gibt's ein Review zu dem Spiel...

tba

• ...
    Fortgeschrittener
    • 17. April 2008 um 19:38

habs mir mal aus Interesse runtergeladen...
    aber jetzt stehe ich auch schon vor dem ersten problem...
    [...] hat sich erledigt ;)

wirkt irgendwie lustig.. ich werds mal weiter spielen :)

Einmal editiert, zuletzt von ... (17. April 2008 um 19:40)

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 17. April 2008 um 20:15

Achtung. Macht süchtig.

• BUZZ
    Meister
    • 17. April 2008 um 21:12

so habs mir auch ma gesaugt. werds morgen oder so ma testen. aber der text macht doch schon ma neugierig

[COLOR=limegreen]XBOX[/COLOR] [COLOR=crimson]360[/COLOR] Gamertag: Himmel und Erde
    [color=#000066]P[/color][color=#0000ff]S[/color][color=#0000ff]N[/color]: iheartbreakdown
    zockt gerade: Ni No Kuni, Etrian Odyssey

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 21. April 2008 um 13:36

Ich bin jetzt durch und kann euch gar nicht sagen wie großartig das war. Ich empfehle wirklich nochmal jedem sich dieses Meisterwerk unbedingt runterzuladen.

• Kamikaze
    Erleuchteter
    • 21. April 2008 um 13:43

Habe es damals für meine HP entdeckt, war auch ganz angetan von dem Spiel, rentiert sich wirklich :sabber2:

Gott ist Tod.

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 21. April 2008 um 13:51
    • Offizieller Beitrag

PSP-Umsetzung? Wo?

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Nächster offizieller Beitrag
  • antistarfruit
    Fortgeschrittener
    • 21. April 2008 um 13:58

Es stört mich wirklich extrem das alles was ich abknalle so ungeheuer süß aussehen muss.....

• KingCheese
    Anfänger
    • 21. April 2008 um 16:11
    Zitat

PSP-Umsetzung? Wo?

Ja .. genau dasselbe hab' ich mir auch gedacht;)
    Es sollte tatsächlich mal ein kommerzieller port von dem Spiel erscheinen, aber die Info ist schon ein gutes Jahr alt. Meiner Meinung nach, ist das Projekt tot. Als homebrew wird's es aber sicher geben ...

Gruß,
    KingCheese

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 21. April 2008 um 16:15

Ja, eine Retailversion gibt es nicht. Nur als Freeware für die PSP: http://cavestorypsp.googlepages.com/

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 21. April 2008 um 16:20
    • Offizieller Beitrag

Sprich, es braucht CFW... Schade.

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Luftikus
    Erleuchteter
    • 21. April 2008 um 16:24

Ja, ohne Custom Firmeware geht nix. Aber hier hat ja schließlich auch jeder einen PC. Einfach Gamepad anschliessen und fertig. Wer bis jetzt noch nicht überzeugt ist, der schaut sich bitte einmal das hier an:

http://www.youtube.com/watch?v=Cr0CCkH49g0

Einmal editiert, zuletzt von Luftikus (21. April 2008 um 16:25)

• Saldek
    Erleuchteter
    • 21. April 2008 um 18:25

Das Spiel gibts auch für die Xbox. Habe es auch vor ein paar Wochen entdeckt, als ich mich mit der Homebrew-Materie aufgrund der Retro-Gamer etwas auseinandergesetzt habe. Das Spiel ist wirklich gut aber ich bin auch der Meinung das es das draußen deutlich bessere Freeware Titel gibt. Das Spiel ist meiner Ansicht nach etwas gehyped.

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 21. April 2008 um 19:00

Saldek: Kannst du mir erklären wie ich das Spiel auf die Xbox bekomme? Gerne auch per PN.

• antistarfruit
    Fortgeschrittener
    • 21. April 2008 um 19:06
    Zitat

Original von Saldek
    Das Spiel gibts auch für die Xbox. Habe es auch vor ein paar Wochen entdeckt, als ich mich mit der Homebrew-Materie aufgrund der Retro-Gamer etwas auseinandergesetzt habe. Das Spiel ist wirklich gut aber ich bin auch der Meinung das es das draußen deutlich bessere Freeware Titel gibt. Das Spiel ist meiner Ansicht nach etwas gehyped.

Nenn mal n paar bitte. Immer gut ein schönes Spiel umsonst zu spielen. Nach möglichkeit auch mit Link. Wär nett.

• *SONIC*
    Erleuchteter
    • 21. April 2008 um 22:56
    Zitat

Original von antistarfruit

Nenn mal n paar bitte. Immer gut ein schönes Spiel umsonst zu spielen. Nach möglichkeit auch mit Link. Wär nett.

Siehe hier --> Freeware Spiele :bday:

In dem Beitrag hätte Cave Story auch rein gepasst,
    es ist sicher toll aber TMNF und ZM2 sind nicht weniger gut. :tooth:

[SIZE=25]SEGA FOR EVER !!![/SIZE] :flower:

• Saldek
    Erleuchteter
    • 22. April 2008 um 19:03

Verklickt sorry, werde hier später paar games listen damits nicht ganz umsonst war :D

2 Mal editiert, zuletzt von Saldek (22. April 2008 um 19:04)

• BUZZ
    Meister
    • 22. April 2008 um 20:05
    Zitat

Original von Luftikus
    Ja, eine Retailversion gibt es nicht. Nur als Freeware für die PSP: http://cavestorypsp.googlepages.com/

das fetzt!

[COLOR=limegreen]XBOX[/COLOR] [COLOR=crimson]360[/COLOR] Gamertag: Himmel und Erde
    [color=#000066]P[/color][color=#0000ff]S[/color][color=#0000ff]N[/color]: iheartbreakdown
    zockt gerade: Ni No Kuni, Etrian Odyssey

• kingcar
    KoF Champion
    • 23. April 2008 um 07:34

Klingt alles sehr sehr schön,

ich werds mir mal auf die Psp packen. :gamer:

Suche!
    Verkaufe
    XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum