ZitatAlles anzeigenOriginal von Riptor
@ Seth: MS ist ja kein Konsolenhersteller, das ist bei denen immer noch eine Sparte.Aber schon mal an Produktionsstätten, Investitionskosten, Werbeetats, Entwicklungsgelder oder Fertigungskosten gedacht? Nenn mir ansonsten die Quellen, die besagen, dass MS und Sony mit der Produktion ihrer beiden Konsolen Gewinn machen würden, dann nehm ich dir das ab.
MS macht mit der Xbox-Sparte seit 2001 Verlust, was ist das der Spielraum für Spekulationen? Um in einen so umkämpften Markt einzusteigen, musst du Unsummen investieren oder wie stellst du dir das vor?
Im übrigen: Die X360-Komponenten sind selbst im PC-Markt gar nicht so "billig":
Xenon-CPU (Triple-Core CPU mit je 3GHz-Kernen), R600-Grafikkarte, Gehäuse, Mainboard, DVD-LW, Netzteil, etc. und dann wird das für teilweise 170 Euro verkauft? Das ist selbst für den PC-Bereich nicht gerade einfach zusammenzustellen. Von Gewinnerwartungen ganz zu schweigen!
Nein, MS macht mit XBL, Zubehör, Lizenzen und ihren eigenen Spielen Gewinn, nicht jedoch mit der Hardware. Das wäre mir neu und dafür bräuchte ich erst einmal Quellen, die diese Behauptung stützen. Sega ist ja gerade deshalb zum Publisher/Entwickler geworden, weil sie kurz vor dem Bankrott standen und wieder Gewinne erzielen wollten. Durch Preissenkungen verliert jedes Unternehmen oder warum bleibt Sony mit der PS3 so standhaft? Wer außer MS hätte es sonst noch in den Konsolenmarkt gewagt, ohne auf die Nase zu fallen? Mir fallen wenige Unternehmen ein, die so ein Vorhaben mit jahrelangen verlustinvestionen stemmen könnten, nur um irgendwann (Teil-)Marktführer zu sein und Gewinne zu erwirtschaften, die noch nicht einmal aus der Produktion der Konsole kommen?
sony bleibt nur so standhaft weil sie auf drei beinen stehen. die ps2 die psp und die ps3. anders könnten sie wirklich nicht überleben va gegen die konkurenz mit 179€ anstatt 399€.
die ps2 ist mittlerweile das mainstream gerät überhaupt und wirft dementsprechend €´s ab um die ps3 in den nächsten jahren zu tragen...ähnlich wie damals bei der psx und der ps2.
@riptor: ich meine genau dass, eine wii-ähnliche konsole nur von sega. dass wäre die einzige möglichkeit um am markt zu bestehen und wie wir alle wissen bleibt eine idee nie ganz alleine für den erfinder siehe coca cola und pepsi. ![]()