1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Prototype vs Infamous

• Bullenstulle
  • 16. Juni 2009 um 20:52
  • haomaru
    Fortgeschrittener
    • 18. Juni 2009 um 09:14

Zum Geschmack:

Ich finde den kultigen Retrogeschmack der Gamer hier eigentlich ganz super. Da finde ich mich drin wieder. Infamous und Prototype haben keine Tiefe, alles abklatsch. Allein schon die Titelwahl. Alles Fantasielos. Langsam nimmt die Zockerei aber wieder Gestalt an. Street Fighter war schonmal ein sehr gutes Comeback, da fühle ich mich gleich 15 Jahre jünger.

Und das is aber auch wieder was, was die jungen Hühner hier nicht verstehen und auch die nicht, die von ihrer Mama keinen Mega Drive oder Neo Geo geschenkt bekommen haben. Die Games haben einfach keine Tiefe mehr, alles zusammengewürfelte Ideen von Produzenten, die selber mal gezockt haben und eigentlich garnicht kreativ genug sind, Spiele zu entwickeln.

Tekken is z.B. auch nur n Abklatsch von Virtua Fighter, dazu noch ein schlechter, zumindest was die Characters anbelangt. Aber die Leute, die nur die PS1 oder so kennengelernt haben, die haben natürlich ihr Aha-Erlebnis.

Zieht einfach nicht weiter über die erfahrenen Zocker her. Wenn wir sagen die Games sind Müll, dann sind die Müll :beat:

In diesem Sinne:

Schönen Tach :taetscheln:

PSN: FRANKY_79

• Black Sun
    Gast
    • 18. Juni 2009 um 11:15
    Zitat

Original von haomaru
    Infamous und Prototype haben keine Tiefe, alles abklatsch. Allein schon die Titelwahl.
    Die Games haben einfach keine Tiefe mehr, alles zusammengewürfelte Ideen von Produzenten, die selber mal gezockt haben und eigentlich garnicht kreativ genug sind, Spiele zu entwickeln.

Also gerade so eine Einstellung kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Das kling für mich ein wenig nach verbitterter retro Nostalgie.

Wenn heutige Spiele keine Tiefe haben, dann früherer mit Sicherheit auch nicht. Tiefe kann man natürlich auf zwei Dinge beziehen. Beim Gameplay selbst dürfte klar sein das heute viel mehr geboten wird. Die Titel damals waren in ihren Möglichkeiten ja noch sehr beschränkt. Und Dinge die heute standard sind waren da höchstens Utopie. Und bei Design und Story hat man heute doch auch ein ganz anderes Kaliber. Von der oberflächlichen stereotypen Alibi Story aus der 16 Bit Zeit ist nurnoch bei wenigen Spielen wie zB Eat Lead etwas zu sehen. Und auch das wild zusammengwürfelte leveldesign, wo es nur um Abstrude Abwechslung ging, unabhängig ob es zusammenpaßt ( Von der Wüste in den Weltraum und zurück ins Mittelalter ) oder nicht, ist heute oftmals einem einheitlichen flüssig übergehenden Setting gewichen.

Aktuelle Hits wie GTA4 kommen mit viel glaubwürdigeren und Gesellschaftkritischen Geschichten. Die Spiele haben viel mehr Details die sich einem offenbaren können. Nur damals sind solche Sachen ehr aufgefallen, gerade da sie ja so selten waren. Gerade Infamous ist doch alles andere als Stereotyp mit einem gut überlegten Design. Was da an kleinen Details drin steckt reicht für 20 16Bit Spiele.

Wenn ich heuet die Wahl habe zwischen einem Infamous und einem retro Titel wie Mickey Mania oder Contra, dann nehm ich eindeutige Infamous. Trotz aller Retro Liebe und Kindheitserinnerung. Aus einem einfachen Grund, so schön diese beiden Klassiker auch sein mögen, sie motivieren mich langfristig kaum noch. Ihr gameplay ist zu belanglos. Zu oft gesehen. Es gibt für mich keinen Grund warum ich es heute noch durchspielen sollte, sie wecken einfach keine Emotionen mehr, die mich zum weiterspielen motivieren würden. Da punkten moderne Spiele wie Infamous dank ihrer Story/Präsentation, dem Entscheidungssystem und den spielerischen Möglichkeiten viel mehr.

3 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (18. Juni 2009 um 11:27)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 18. Juni 2009 um 17:22
    Zitat

Original von haomaru
    Zum Geschmack:

[...]

In diesem Sinne:

Schönen Tach :taetscheln:

Haha selten so gelacht! :nice:

Vllt verwechselst du Tiefe ja auch einfach mit Kindheitserinnerungen. Für mich hört sich das einfach nur nach Retro Nörgelei an.
    Naja also meine erste Konsole war nen Gameboy als ich sechs war, den SNES gabs dann circa 2 Jahre später, danach habe ich alle Generationen mitgezockt und bin jetzt unerfahren? :tooth:

Das ist einfach Käse was du schreibst, wie gesagt Retro Nörgelei. Früher war bis auf die Weltwirtschaft eben doch nicht alles besser :nice:

Nee mal im Ernst, zock doch heute mal die alten Schinken ich kann denen bis auf Kindheitserinnerungen nichts abgewinnen. Was ist bitte an Super Mario World Spieltiefe? Warum hat Zelda Alttp mehr Spieltiefe als jetzige Teile? Wo ist jetzt in Virtua Fighter mehr Spieltiefe? Weil die Kämpfer nicht so schlecht sind? Was ist denn an Contra so toll ausser Jump and Shoot?

Ich hab das Gefühl hier im Forum werden permanent retro Spiele als liebevoll, künstlerisch und so bezeichnet und aktuelle als stumpf und lieblos. Wo siehst du in den alten Spielen mehr "liebe" der Entwickler?

Warst du früher in den Spielen echt "tiefer" drin auch wenn die Story nur in englischem Text erzählt wurde dessen ich damals noch nichtmal mächtig war? Vielleicht war die Spieltiefe auch einfach nur die Faszination der Kindheit?

Junges Huhn mit 20 Jahren? Danke :)

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

Einmal editiert, zuletzt von Captnkuesel (18. Juni 2009 um 17:23)

• Jag_Gam0r
    Schüler
    • 18. Juni 2009 um 18:03

ich hab für Proll-type gestimmt, infamous hat eine zu geringe gewaltdarstellung ^^.

• haomaru
    Fortgeschrittener
    • 18. Juni 2009 um 23:11

Bevor ich so einen 3D-Müll wie Prototype zocke, spiele ich lieber noch mal Gaiares oder Layersection an. Dabei kann ich richtig schön abschalten, entspannen und mich von der Musik insperieren lassen. Lässt auch alles Spielraum für Fantasie. Ansonsten mal ne schöne Runde Wipe Out HD. Killzone habe ich neulich auch durchgezockt, war Grafisch mal ganz schön, fliegt nun aber in die Ecke. Dann lieber Q4 auf PC.

Aber die 3rd Person Geschichte - Nein Danke, immer das selbe. Evtl. demnächst trotzdem mal Bionic Commando.

Muss ja jeder selber wissen. Nur wurde der Kultige Geschmack der Community hier unqualifiziert angegriffen, das muss nich sein.

Und Retro läuft ja. SF4 schlug eine wie ne Bombe.

• Black Sun
    Gast
    • 18. Juni 2009 um 23:28
    Zitat

Nur wurde der Kultige Geschmack der Community hier unqualifiziert angegriffen

von wem ?

ne ernsthaft, bei solchen Aussagen wie 3D Müll und völlig pauschalen Urteilen kann man deine Argumentation doch nicht mehr ernst nehmen. Allein schon das 3. person spiele alle gleich sein sollen. Wann hast du das letzte mal welche gespielt ? Denn dafür gibt es einfach keine Grundlage außer deiner wohl offensichtlichen Abneigung gegen bestimmte Spiele ( genre ? ).

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (18. Juni 2009 um 23:31)

• Jag_Gam0r
    Schüler
    • 18. Juni 2009 um 23:33
    Zitat

Original von Black Sun

von wem ?

ne ernsthaft, bei solchen Aussagen wie 3D Müll und völlig pauschalen Urteilen kann man deine Argumentation doch nicht mehr ernst nehmen. Denn dafür gibt es einfach keine Grundlage außer deiner wohl offensichtlichen Abneigung gegen bestimmte Spiele ( genre ? ).

is doch wurst, wenn ihm proll-type net gefällt, mei als ob mich's ancaren würde ^^. btw. als ob q4 ne spieleperle wäre...

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 19. Juni 2009 um 02:15
    Zitat

Was ist bitte an Super Mario World Spieltiefe? Warum hat Zelda Alttp mehr Spieltiefe als jetzige Teile? Wo ist jetzt in Virtua Fighter mehr Spieltiefe? Weil die Kämpfer nicht so schlecht sind? Was ist denn an Contra so toll ausser Jump and Shoot?

Spieltiefe ist meiner Meinung nach genau das "Problem" vieler heutiger Games. "Einfach strukturierte" Games sind wesentlich einfacher zu perfektionieren, während heutige Games häufig versuchen möglichst "komplex" oder "realistisch" zu sein. Was meiner Meinung nach häufig deren "Mängel" noch offensichtlicher macht. Beispiel: Einer der "alten" Zelda Teile kann von der Komplexität natürlich niemals mit einem Oblivion oder Fallout 3 mithalten. Trotzdem nerven mich sehr viele "Einschränkungen" an genau diesen: obwohl beides "freie" Games sein sollen, kann ich sehr häufig nicht das machen, was ich gerade will (willkürliche Sachen wie "das Ventil kannst du momentan nicht benutzen", "hierfür" brauchst du einen schlüssel", oder schlicht und einfach NPC´s die man nicht auslöschen kann (wie z.B. die Vampire in Oblivion)

Dies trifft meiner Meinung nach auf viele Genres zu: nur weil das hyper realistische "Super Real Mega Tennis" (fiktives Game ;) ) den Sport 100% realistisch wiedergibt, heisst das noch lange nicht, dass es gleich mehr spass machen muss als ein Virtua Tennis, Shuffle Puck, oder Pong.

Zumal wie gesagt auch heutige Games (meiner Meinung nach) immer noch teilweise ziemlich eklatante Mängel haben, wie z.B. strohdumme Gegner-KI oder starke Einschränkungen in der spielerischen Freiheit.

Was nicht heissen soll, dass heutige Games schlechter sind als früher: im Gegenteil: natürlich stellen sie logischerweise (meisstens) Weiterentwicklungen dar, zu dem was es früher gegeben hat und ich spiele sie genausogerne. Aber "mehr spass" machen sie mir wiederum auch nicht (aber eben auch nicht weniger)

2 Mal editiert, zuletzt von Lossl (19. Juni 2009 um 02:20)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 19. Juni 2009 um 09:34

Bei Zelda gibts doch auch verschlossene Türen?? Ist doch klar dass man in einem Fallout oder Oblivion auch mal erst nen Schlüssel finden muss?
    Was erwartest du denn? Bloß weil das freie RPGs sind dass man im God Mode durch nen Feuerkreis springen kann??

@ haomaru:
    das einzige was in deinem posting wirklich 3D Schrott ist ist leider Q4 :schlaf:

Wenn alle 3rd Person Games gleich sind, sind es dann auch nicht alle First Person Shooter?

Ich kann deiner Argumentation überhaupt nicht folgen, scheint mir unschlüssig und stark subjektiv retro angehaucht.

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• haomaru
    Fortgeschrittener
    • 19. Juni 2009 um 09:45
    Zitat

Original von Jag_Gam0r
    is doch wurst, wenn ihm proll-type net gefällt, mei als ob mich's ancaren würde ^^. btw. als ob q4 ne spieleperle wäre...

Multiplayer eine absolute Perle!! Leider zu wenige die es zocken. Spiele es immer mit Freunden. Quake is immernoch eine E-Sport Disziplin

EDIT: Dass Q4 so wenig gezockt, liegt vor allem daran, dass die Hardware erst noch produziert werden musste, auf der das Spiel flüssig läuft. Bzw. Anfangs zu teuer war.

Einmal editiert, zuletzt von haomaru (19. Juni 2009 um 10:00)

• haomaru
    Fortgeschrittener
    • 19. Juni 2009 um 09:58
    Zitat

Original von Captnkuesel
    @ haomaru:
    das einzige was in deinem posting wirklich 3D Schrott ist ist leider Q4 :schlaf:

Wenn alle 3rd Person Games gleich sind, sind es dann auch nicht alle First Person Shooter?

Die Action in Quake is doch wirklich a Schmankerl, muss aber auf dem PC gezockt werden.

Zu den 3rd Person Sachen:
    Für mich sind die wirklich alle gleich, wo es damals schöne Synthesizer Mukke gab, is Heute alles Filmisch komponiert und das oftmals noch schlecht. Scheiß Klassikmukke und mittelklassiker Pop. Bei NFS zB gefällt mir die Musi eigentlich immer gut.
    Nun bei Infamous besthet der Akklatsch für mich darin, dass die Idee telepatisch alles rumzuwerfen eigentlich schon alt is. Da gab es mal ´ne HL2 MOD wo man das konnte, also geklaut. Der Charakter wiedermal ein Mutant.
    Nun ja, an Prototype kotzt mich schon der Titel an.

Prototype war für mich früher das:

Prototype

Naja, ich kann Euch ja auch ein wenig verstehen, Ihr seid ja mit Nexgen groß geworden. Die PS1 war wahrscheinlich Euer erstes System. Ich bin noch mit Atari2006 (ich war 4 Jahre alt) und Arcades groß geworden. Ich bin absoluter Arcadezocker.

EDIT: Und nochmal zurück zum Vote:

Die Mehrheit hier sagt ja auch, dass sie keines von Beiden gut findet.

Einmal editiert, zuletzt von haomaru (19. Juni 2009 um 10:02)

• Jag_Gam0r
    Schüler
    • 19. Juni 2009 um 10:05
    Zitat

Original von haomaru

Multiplayer eine absolute Perle!! Leider zu wenige die es zocken. Spiele es immer mit Freunden. Quake is immernoch eine E-Sport Disziplin

EDIT: Dass Q4 so wenig gezockt, liegt vor allem daran, dass die Hardware erst noch produziert werden musste, auf der das Spiel flüssig läuft. Bzw. Anfangs zu teuer war.

ich spiel nach wie vor q3 multiplayer, q4 multi war ein totaler abklatsch von q3 mit gleichen levels etc. bessere grafik war für mich noch nie ein Kaufargument bei nem game deswegen fällt q4 durch ^^.

Einmal editiert, zuletzt von Jag_Gam0r (19. Juni 2009 um 10:06)

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 19. Juni 2009 um 10:07
    Zitat

Bei Zelda gibts doch auch verschlossene Türen?? Ist doch klar dass man in einem Fallout oder Oblivion auch mal erst nen Schlüssel finden muss?

warum ist das klar? bei Ultima gab es solche künsltichen Beschränkungen seit 1990 oder so nicht mehr und das hat prima funktioniert.

Zitat

Was erwartest du denn? Bloß weil das freie RPGs sind dass man im God Mode durch nen Feuerkreis springen kann??

was hat das mit god mode zu tun? ich finds nur ziemlich inkonsequent durchgeführt: dann lieber nach einem konstanten schema, anstatt stellenweise ein mehr oder weniger "freies Game" zu sein, und dann einem dann an einigigen (eigentlich sogar garnichtmal so wenigen) Stellen den Handlungsfreiraum eines Zack McKracken´s gewähren, obwohl die gleiche Handlung an anderer Stelle möglich war.

Einmal editiert, zuletzt von Lossl (19. Juni 2009 um 10:17)

• haomaru
    Fortgeschrittener
    • 19. Juni 2009 um 10:10
    Zitat

Original von Jag_Gam0r

ich spiel nach wie vor q3 multiplayer, q4 multi war ein totaler abklatsch von q3 mit gleichen levels etc. bessere grafik war für mich noch nie ein Kaufargument bei nem game deswegen fällt q4 durch ^^.

Das hat mich gerade gefreut, das habe ich mir immer gewünscht, Q3 kommt nochmal aufpoliert daher. Man muss die Maps nicht neu lernen und und und. Du hast vergessen, dass die schönsten Maps aus Q2 auch noch in Seeeeehr schöner Grafik daher kamen.

Warum war hier im Vote eigentlich nich Bionic Commando mit drin?

Die haben sogar den Arcade Soundtrack remixed. Schöne Sache.

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 19. Juni 2009 um 10:35
    • Offizieller Beitrag

Warum Bionic Commando nicht drinsteht? Weil das Game ziemlich durchschnittlicher Scheiß ist. Spiel lieber das Remake im PSN/XBLA.
    Außerdem vergleicht man hier Prototype und Infamous, weil die Spielidee relativ ähnlich ist. Aber Bionic Commando hat so gaaaaar nichts damit gemein.

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 19. Juni 2009 um 10:36
    Zitat

Original von haomaruFür mich sind die wirklich alle gleich, wo es damals schöne Synthesizer Mukke gab, is Heute alles Filmisch komponiert und das oftmals noch schlecht. Scheiß Klassikmukke und mittelklassiker Pop. Bei NFS zB gefällt mir die Musi eigentlich immer gut.
    Nun bei Infamous besthet der Akklatsch für mich darin, dass die Idee telepatisch alles rumzuwerfen eigentlich schon alt is. Da gab es mal ´ne HL2 MOD wo man das konnte, also geklaut. Der Charakter wiedermal ein Mutant.
    Nun ja, an Prototype kotzt mich schon der Titel an.

In Infamous wirft man telepatisch alles rum? Du hast ja voll den Durchblick :ray2:

• Black Sun
    Gast
    • 19. Juni 2009 um 11:09
    Zitat

Original von Lossl

warum ist das klar? bei Ultima gab es solche künsltichen Beschränkungen seit 1990 oder so nicht mehr und das hat prima funktioniert.

was hat das mit god mode zu tun? ich finds nur ziemlich inkonsequent durchgeführt: dann lieber nach einem konstanten schema, anstatt stellenweise ein mehr oder weniger "freies Game" zu sein, und dann einem dann an einigigen (eigentlich sogar garnichtmal so wenigen) Stellen den Handlungsfreiraum eines Zack McKracken´s gewähren, obwohl die gleiche Handlung an anderer Stelle möglich war.

Naja, es ist letztlich ja immernoch ein Spiel. Und Spiele haben Regeln und Einschränkungen um den Spielverlauf in eine bestimmte Richtung zu lenken und zu steuern. Gerade bei adventures und Rollenspielen geht es doch auch darum eine bestimmte Geschichte zu erzählen. Und indem man vorgibt das bestimmte Türen nicht zu öffnen sind lenkt man den Spieler halt duch die Geschichte. Es beschwert sich ja auch niemand das man bei Monopoly keine Aktion X machen kann ;) Ein Spiel lebt von Regeln, und als Spieler aktzeptiert man entweder diese Regeln, oder man sucht sich ein anderes Spiel.

Ein altes Ultima mag da mehr Möglichkeiten bieten, aber ganz ehrlich, für mich ist es genau wegen seiner stilistischen Ausrichtung ein extrem langweiliges Spiel. Geschmackssache, sicherlich. Aber bei all seinen gameplay Aspekten hat Ultima für mich bislang nichts gehabt was mich zum weiterspielen motivieren konnte.

Wenn du sagst das Fehler bei modernen komplexen Spielen, die möglichst frei sein wollen, verstärkt auffallen dann magst du wohl recht haben. Aber ich denke das liegt auch an den Erwartungen mancher. Wenn ein Spiel wie GTA mit freier Welt wirbt, dann haben viele ja die unrealistische Erwartung das es wirklich frei ist, und man alles machen kann was in der Realität möglich ist. Aber warum kann man sie nicht einfach wie ein normales Spiel betrachten und spaß haben ? Bei Super Mario meckert niemand über Gegner KI, und hier ist nun wirklich absolut keien KI vorhanden. Das Gameplay ist so simpel und stark eingeschränkt das man eigentlich nichts falsch machen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (19. Juni 2009 um 11:11)

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 19. Juni 2009 um 11:42
    Zitat

Bei Super Mario meckert niemand über Gegner KI, und hier ist nun wirklich absolut keien KI vorhanden. Das Gameplay ist so simpel und stark eingeschränkt das man eigentlich nichts falsch machen kann.

genau darauf will ich hinaus: die Kluft ist wesentlich grösser: die Games wirken idR. wesentlich realistischer, enthalten aber teilweise immer noch annähernd so "steinzeitliche" Elemente, wie Mario & Co.

Bei den "Krokodildingern" in Resistance 2, die da so Karussellmässig durchs Wasser Schwimmen hätt ich mich auch nicht weiter dran gestört, wenn sie das so in Donkey Kong Country 3D gemacht hätten. Bei einem Game, dass aber das Szenario "die Menscheit geht bald unter" vermitteln will, wirkt das eher deplaziert (auch wenn Resistance natürlich eher "familientauglich" a la Halo ist und dies nicht durch die düsterst mögliche Darstellungsweise zu vermitteln versucht)

• karacho
    Schüler
    • 19. Juni 2009 um 15:25

also ich hab beides gespielt (infamous zwei mal durch, und prototype ein par stunden beim kumpel angespielt) und muss sagen:

man kann an beidem gefallen finden.

prototype macht halt aufgrund der batscherei mit dem blut gedöns und weil man so toll panzer zerhauen kann und so schon laune.

infamous bietet zwar keinen gore, ist aber einfach rundum ein wirklich gutes spiel. story, pacing, steuerung, präsentation, missionsdesign halten über die gesamte spielzeit bei der stange.

ich hab für infamous gestimmt weil hier auf qualität statt auf blut gesetzt wurde (wobei ich prototype nicht als schlecht bezeichnen möchte). habe beim prototype spielen aber auch genug spass gehabt um mich entschieden zu haben es mir mal selbst zu kaufen wenn ich wieder flüssig bin.

ConsoleGamers.de

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 19. Juni 2009 um 20:19
    Zitat

Original von haomaru
    Naja, ich kann Euch ja auch ein wenig verstehen, Ihr seid ja mit Nexgen groß geworden. Die PS1 war wahrscheinlich Euer erstes System. Ich bin noch mit Atari2006 (ich war 4 Jahre alt) und Arcades groß geworden.

Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Ich spiele schon länger als du, liebe auch schöne Klassiker, insbesondere Arcadespiele. Trotzdem würde ich nie behaupten, dass die heutigen Spiele weniger Spielwitz, Spieltiefe oder sonstiges bieten als die alten Sachen. Objektiv betrachtet ist nämlich eher das Gegenteil der Fall. Bei den alten spielt immer auch ein Großteil nostalgische Verklärtheit eine Rolle, die nunmal bei jedem sehr subjektiv ist.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

2 Mal editiert, zuletzt von Pandemonium (19. Juni 2009 um 20:21)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™