Ich bin jetzt doch auf DHL Seite! (hatte übrigens voll verpeilt, dass er gar nicht auf DHL sauer is, sondern Ebay
)
Aber wer so ein süßes Icon fürs Postauto nutzt, der kriegt meinen vollen Support!

Ich bin jetzt doch auf DHL Seite! (hatte übrigens voll verpeilt, dass er gar nicht auf DHL sauer is, sondern Ebay
)
Aber wer so ein süßes Icon fürs Postauto nutzt, der kriegt meinen vollen Support!

Das ist sowas von lowest effort ![]()
Bei DPD fliegt der Weihnachtsmann mit einem Rentier über die Karte und im Sommer hat das DPD-Auto einen Pool auf dem Dach. Da ändern sich die Tracking-Icons echt ständig je nach "Saison".
Bin mir nicht sicher, ob du dennoch DPD supportest ![]()
Prioritäten!
Bin mir nicht sicher, ob du dennoch DPD supportest
Ich lebe hier in einer ganz skurrilen Zwischenwelt... hier ist JEDER Lieferdienst zuverlässig. Also es gab noch nie ein Paket, welches nicht angekommen ist. FedEx war nervig, aber zumindest nicht plötzlich als "unzustellbar" Retour. Keine Ahnung, hab den 6er im Lotto gefunden hier.
Also meine Probleme sind inzwischen absolute Luxusprobleme, wie fehlerhaftes Tracking und dann kommts halt einen Tag später ![]()
DPD ist aber hier immer gut gewesen.
Ist bei uns gottseidank auch so. Habe bisher auch mit keinem Probleme, egal DHL, Hermes, DPD, UPS, etc. Ist aber natürlich auch von Vorteil, dass wir auf dem Land leben und die immer alles ohne Risiko einfach ablegen können.
Ich habe hier auch so gut wie nie Probleme. Amazon ist halt extrem fahrlässig, die legen alles direkt vor der Haustür ab, obwohl die Abstellgenehmigung was anderes besagt. Aber in unserer Gegend auf dem Dorf kommt auch nichts weg.
DHL hat manchmal so seine Ausfälle… aber mit etwas Warterei kam dann doch noch immer alles.
Vom DPD-Dude, der mir mal ein halbes Jahr später eine Versandtasche gab, von der er noch wusste, dass ich deswegen eine verlorene Sendung eingereicht hatte… fiel ihm wieder ein, als in der Werkstatt eine Zierblende seines Transporters ab musste und der Umschlag dahinter gerutscht war ![]()
Zum Glück alles immer gut gegangen.
An unsere Hobbyjuristen! Now is your time to shine ![]()
Es wird ja oft und gerne betont, dass der private Verkäufer nicht für den Versandweg und weggekommene Ware haftet. Nun kann ich ja aber als privater Verkäufer die Zustellungsoptionen verändern, aka einen Ablageort wählen. Wenn ich das jetzt mache, aber einen seriösen auswähle wie Eingangstür und es dann geklaut wird - wer haftet?
Und gibt es hier auch eine wirklich juristisch fundierte Antwort, oder nur Laienmeinung? Denn einfach logisch würde auch ich sagen: Ich. Aber faktisch kann keiner nachvollziehen, dass ich es gewesen bin, da jeder mit der Sendungsnummer und der Plz das machen könne. Ergo haben wir den Fall, das der Ablageort letztlich von Unbekannt geändert wurde, weswegen die Frage vlt gar nicht so simpel zu klären ist und die reale Antwort vlt auch... gar keiner lautet und es dann einfach lost in Space ist.
Achtung nur laienmeinung und evtl etwas logisches Denken.
Verkäufer kann den Versandweg nach Abgabe doch gar nicht mehr ändern
Doch, natürlich. Jeder, der die Sendungsnummer und die Zielpostleitzahl hat, kann Zustelloptionen wählen. Vlt keine neue Adresse, aber Nachbarn, Ablageorte, Packstationen usw.
Krass das wusste ich nicht.
Ich denke mal das der Verkäufer dann in der Beweispflicht ist das er die Anweisung vom Käufer erhalten hat. Kann er dies nicht muss er dafür haften. Ist aber nur eine Mutmaßung.
Gerade keine Zeit mich durch Paragraphen zu wühlen ![]()
Das ist doch
Krass das wusste ich nicht.
Ich denke mal das der Verkäufer dann in der Beweispflicht ist das er die Anweisung vom Käufer erhalten hat.
Dürfen Pakete in der Garage oder vor der Haustür abgelegt werden? Dafür gibt es so genannte Garagenverträge (= Abstellgenehmigung). Der Zusteller vereinbart mit dem Empfänger einen Ort, an dem er das Paket ausdrücklich ablegen darf – etwa eine Garage. Die Sendung einfach vor der Tür abzulegen, findet sich nicht in den AGB der Zusteller und ist somit nicht erlaubt. Macht es sich der Paketbote trotzdem so bequem und verschwindet eine Bestellung, ist der Händler Ihr Ansprechpartner. Er muss den Kaufpreis erstatten, auch wenn eine dritte Person das Paket entwendet hat.
https://www.arag.de/rechtsschutzve…cht-angekommen/
Gilt aber nur bei Gewerblichen Händlern sonst das alte Spiel als Privater Verkäufer endet deine Pflicht bei der Übergabe an ein Transport unternehmen.
Wenn ein Ablageort angegeben wurde und die Sendung daraufhin geklaut wird, hat der Empfänger tatsächlich Pech gehabt und die Post haftet nicht mehr. Deshalb der Tipp, aus Haftungsgründen nie einen Ablageort hinterlegen. Entweder standardmäßigen Zustellversuch oder direkt in eine Filiale oder Packstation liefern lassen.
Um ein Paket umzuleiten (Packstation o. Filiale), reicht es auch nicht aus, nur die Sendungsnummer und PLZ zu haben. Das geht nur in Kombination mit einem Kundenkonto oder über den Link in der Benachrichtigungsmail.
Ein Ablageort dagegen könnte denk ich theoretisch tatsächlich auch vom Verkäufer für die Sendung hinterlegt werden. Ich hake später mal nach, wie sich das rechtlich bei der Post auswirkt und wie sie damit umgehen würden.. ![]()
Ich wüsste nicht, dass ich ein DHL Konto habe und ich kann es ändern.
Um ein Paket umzuleiten (Packstation o. Filiale), reicht es auch nicht aus, nur die Sendungsnummer und PLZ zu haben. Das geht nur in Kombination mit einem Kundenkonto oder über den Link in der Benachrichtigungsmail.
Und du musst auch die E-Mail mit der du bei DHL registriert bist eingeben und diese bestätigen.
Kannst du das Paket umleiten an eine Filiale oder Packstation? Das dürfte nur in Verbindung mit einem DHL Konto gehen.
Wenn du drauf klickst bzw. die Umleitung beauftragen willst, dürfte irgendwo der Hinweis kommen, dass das ohne Konto nicht funktioniert.
Einmalige Anpassung des Ablageorts dagegen könnte wie gesagt auch ohne Kundenkonto funktionieren.
Stimmt, Ablageort usw. funktionieren bei jedem Versanddienstleister ohne Kundenkonto, bei Hermes kann ich sogar ohne Kundenkonto in eine Filliale umleiten. Ist bestimmt "lustig", wenn du an einen richtig asozialen Verkäufer gerätst, der bei in der Nähe wohnt, da eine Abstellerlaubnis für erteilt und das Paket dann klaut. Versucht dann mal als Käufer nachzuweisen, dass nicht du die Abstellgenehmigung erteilt hast.
Ablageort ist ja aber gerade das, was Betrüger machen würden. Obviously. Ziemlich dumm daher, dass genau das am einfachsten geht xD
Du kannst bei Paypal OHNE IRGENDWELCHE SICHERHEITSMAßNAHMEN Gast Bestellungen bei vielen Online Shops machen.
Alles was man dafür benötigt ist eine email adresse, paypal emailadresse (müssen nicht mal die gleichen sein) und vor sowie Nachname.
Schon kannst Du Bestellungen aufgeben.
Ich hab daher bei mir von Paypal die Möglichkeit von Gastbestellungen deaktivieren lassen.
Stimmt, Ablageort usw. funktionieren bei jedem Versanddienstleister ohne Kundenkonto, bei Hermes kann ich sogar ohne Kundenkonto in eine Filliale umleiten. Ist bestimmt "lustig", wenn du an einen richtig asozialen Verkäufer gerätst, der bei in der Nähe wohnt, da eine Abstellerlaubnis für erteilt und das Paket dann klaut. Versucht dann mal als Käufer nachzuweisen, dass nicht du die Abstellgenehmigung erteilt hast.
Klar ein Verkäufer verkauft dir was macht dann ablageort und holt es dann von dir zu hause ab
Alles natürlich unbemerkt
OMG lass Hirn vom Himmel regnen.
Ablageort ist ja aber gerade das, was Betrüger machen würden. Obviously. Ziemlich dumm daher, dass genau das am einfachsten geht xD
Klar es gibt betrüger die machen völlig unbemerkt von den Empfängern einen ablageort und greifen dann das Paket ab
Selbstverständlich ohne das,der Empfänger das merkt
Merkt ihr eigentlich was ihr schreibt ? [size=14]PEINLICH
[/size]
Haftet da PayPal? Falls ja Kosten-Nutzen - die werden damit mehr verdienen als verlieren. Ist das Anfixen der Neukunden