1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Wii U

• TheGabeStar
  • 7. Juni 2011 um 19:15
  • Black Sun
    Gast
    • 11. Mai 2013 um 06:40
    • #4.421

naja, wenn die Hardware von anfang an dafür ausgelegt "wäre", ist das durchaus im Bereich des möglichen. Meinen alten XScale PDA hab ich auch nach belieben von 100-600MHz getaktet.
    Frage ist nur, warum Nintendo soetwas tun sollt ? Macht ja nicht wirklich Sinn, den Entwickler die volle Leistung zu versperren, wenn die Hardware das ohne Risiko ab Stunde 0 könnte.

Zitat

Aber auch wenn Nintendo in der Vergangenheit schon bei anderen Konsolen Anfangs "die volle Power" nicht für Programmierer zugänglich gemacht haben soll (zumindest, wenn man früheren Gerüchten glauben schenkt

Bei welchen "Konsolen" soll das so gewesen sein ? Nintendo hatte bei älteren Systemen garnicht die technische Möglichkeit einfach so eine neue Firmware drauf zu ballern. Und beim Wii ist mir nichts dergleichen bekannt.

• PatrickF27
    Gast
    • 11. Mai 2013 um 08:12
    • #4.422

Bei der PSP gabs so ein "leistungssteigerndes" Firmware-Update doch tatsächlich oder hab ich das falsch in Erinnerung?

• Re:quiem
    Play-Event Dauergast
    • 11. Mai 2013 um 08:27
    • #4.423

Jo, PSP wurde von 222MHz auf 333MHz hochgetaktet mit einem Update (war ja eh aus Akkugründen runtergetaktet), PS3 und 3DS haben zumindest mehr RAM freigegeben für Spiele.

Einmal editiert, zuletzt von Re:quiem (11. Mai 2013 um 08:30)

• Vit
    Erleuchteter
    • 11. Mai 2013 um 08:32
    • #4.424

Richtig in Erinnerung:

Zitat

The hardware was originally forced to run more slowly than it was capable of and most games ran at 222 MHz. However, with firmware update 3.50 on May 31, 2007, Sony removed this limit and allowed new games to run at a full 333 MHz.

https://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_Portable#Hardware

Bei der PSP waren die Ausschlag gebenden Gründe aber wohl die Batterielaufzeit und Hitzeentwicklung, wobei jedoch nur eine Anhebung des Taktes um 'nur' 33% geschehen war. Bei dem WiiU-Gerücht spricht von ja fast von dem dreifachen Takt bei der CPU und das für leistungsfähigere Hardware - sprich: höhere Hitzeentwicklung.

/edit
    Da war aber jemand profissionell schneller. :zwinker:

[size=8]You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.[/size]

Einmal editiert, zuletzt von Vit (11. Mai 2013 um 08:47)

• Black Sun
    Gast
    • 11. Mai 2013 um 08:58
    • #4.425

bei der PSP hat es ja auch Sinn gemacht' denn die volle Taktfrequenz hatte auch diverse negative Eigenschaften ( zB WLAN ) und höheren stromverbrauch, was bei einem handheld ja durchaus wichtig ist. dennoch ist die Steigerung nur 30% gewesen und die Entwickler bestimmen über die Frequenz.
    bei einer stationären Konsole macht das ab km Sinn. zumal hier nicht eine simple Erhöhung im Gespräch ist' sondern eine Vervielfachung.

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 11. Mai 2013 um 10:29
    • #4.426
    Zitat von Black Sun

naja, wenn die Hardware von anfang an dafür ausgelegt "wäre", ist das durchaus im Bereich des möglichen. Meinen alten XScale PDA hab ich auch nach belieben von 100-600MHz getaktet.
    Frage ist nur, warum Nintendo soetwas tun sollt ? Macht ja nicht wirklich Sinn, den Entwickler die volle Leistung zu versperren, wenn die Hardware das ohne Risiko ab Stunde 0 könnte.

Da gäbe es schon Möglichkeiten, die mehr oder weniger "Sinn" ergeben könnten:
    1) um im Laufe der Konsolenlaufbahn einen größeren grafischen Sprung vollziehen zu können. Wenn ich mich richtig erinnere hat Nintendo Gerüchten zu Folge beim N64 Anfangs auch extrem effizienten Code (glaube es war für den Grafikchip) den Entwicklern erstmal vorenthalten, damit spätere Titel deutlichere Grafiksprünge machen sollten. Allerdings haben besonders Rare und Factor 5 "einfach" eigene Routinen entwickelt, die dann sogar noch effizienter waren, als die von Nintendo selbst. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege - irgendwas in der Richtung schwirrt mir aber noch im Kopf.

2) Bluffen: Hab mich schon seit langem gefragt, warum man bei der Ankündigung der Hardware nicht einfach untertreibt, um der Konkurrenz nicht noch größere Ambitionen für deren System zu geben. Gut, bei den beiden "großen" wäre das vermutlich definitiv kontraproduktiv, da wollen die Leute bei der Ankündigung ja möglichst von High End pur hören (und selbst bei den angekündigten PS4 Specs waren ja einige enttäuscht, dass es ja "lediglich ein mittelklasse Laptop sei").
    Aber bei Nintendo hätte das sogar durchaus Sinn machen können, da so die Konkurrenz davon ausgeht, dass "klein Dummchen Nintendo wieder mal blos die "Spielzeug Fraktion" bedienen will, und sie selber freie Bahn haben, was High End angeht"

Aber wie gesagt glaube ich nicht, dass diese News der Wahrheit entsprechen

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 11. Mai 2013 um 11:02
    • #4.427

Komische/Seltsame News.
    Sinn machen würde so was schon aber wieso man so was macht verstehe ich dann nicht so ganz.
    3,5 GHz glaube ich aber irgend wie nicht so ganz. 2 GHz oder 2,5 GHz würde ich vielleicht als noch realistische ansehen. Wieso man so was macht könnte vielleicht wirklich sein um den Mitbewerber zu suggerieren man wäre schwach und so diese dazu verleitet langsamere HW zu bauen.
    Das dies aber erst jetzt aufkommt wundert mich. Keiner der Bastler hat das vorher gesehen? Keine HW-Analyseteam hat das erkannt?
    Der andere Grund wäre, dass das System am Anfang von der Software bei voller Geschwindigkeit einfach nicht rund lief und das wäre dann aber echt komisch.

Mal sehen ob da noch andere Seiten davon berichten und ob sich das bestätigt. Das wäre echt der Hammer wenn das stimmen sollte.

Edit: Bei der PSP konnte die HW das von Anfang an aber Sony hatte es offiziell oder halb offiziell herunter getaktet und später doch wieder etwas höhere Werte zugelassen.

The Nexgam News Agency
    Streaming allgemein und digital leihen/ kaufen von Filmen und Serien (Anbieter mit Lizenz) und warum die Preise steigen könnten.

• Retrozocker
    Erleuchteter
    • 11. Mai 2013 um 17:47
    • #4.428

Ich halte das Gerücht für ausgemachten Schwachsinn. Mit einer entsprechend potenten Taktung hätte man von Anfang an im Konsolenrennen bessere Karten gehabt. Wieso sollte man so einen Vorteil aus der Hand geben?

Höher takten lässt sich im PC-Sektor heute eigentlich alles, weil es dafür ausgelegt ist. Dennoch halte ich einen Sprung von um die 2GHz beim Prozessortakt für Quatsch, weil man dann die Spannung signifikant erhöhen müsste und dementsprechend auch die Hitze im Gerät massiv ansteigt. Ohne eine potente Kühlung geht das nicht! Beim Grafikchip kann ich mir es ebenso wenig vorstellen, weil 300MHz mehr Takt schon enorm sind im Grafikbereich und auch dort wieder das Problem der Hitzeentwicklung ansteht.

Es ist ein Märchen, mehr nicht!

• utopia3000
    Profi
    • 11. Mai 2013 um 18:25
    • #4.429

Ich denke es geht eher um das Gegenteil: Die WiiU läuft eigentlich mit über 3 Ghz und hatte sich anhand der Firmware im Menü zurückgetaktet - ala Intel core i5 +7..

Playstation-Network: die-oma

• AmFreak
    Meister
    • 11. Mai 2013 um 19:27
    • #4.430

Ich denke es geht um gar nichts.
    Die Quelle ist ein wiki was praktisch für jeden frei änderbar ist. Das sowas dann von Seiten gepostet wird zeigt nur wieder mal das manche Seiten wirklich jeden Scheiß aufgreifen der hits bringt. Das wiki wurde übrigens längst wieder in den vorherigen Zustand geändert. Das war einfach ein Fanboy der seinen feuchten Träumen freien Lauf gelassen hat. Schon allein das der Takt auf krumme 3,24 Ghz angehoben wurde, deutet die Quelle an (PS3/360 beide 3,2 Ghz).

Edit: ZOMG!
    Grad gesehen das in der englischen Wikipedia mittlerweile auch 3,24 Ghz steht - das bestätigt das ganze, jemand muss umgehend Gamestar und Co. kontaktieren!!!

Einmal editiert, zuletzt von AmFreak (11. Mai 2013 um 19:30)

• zico
    Meister
    • 11. Mai 2013 um 19:28
    • #4.431

utopia3000: Ja, daran habe ich auch schon gedacht.

Was ich aber von meiner Seite aus sagen kann: Ich habe den Eindruck, dass die Kommunikation zwischen WiiU und Gamepad verbesser wurde (Veränderter Kanal, Sendeleistung?). Vorher hat mein Gamepad gern mal die Verbindung verloren, wenn ich den Raum verlassen hab und ich hatte auch so hin und wieder kleinere Aussetzer. Diese Aussetzer hab ich seit dem Update nicht mehr. Nun hab ich mal testweise mit dem Gamepad den Raum verlassen. Da kommen zwar kleine Aussetzer ins Spiel, aber die Verbindung bleibt bestehen.
    Kann aber auch sein, dass da mittlerweile andere Störfaktoren weggefallen sind.

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Memories in 8Bit
    [/font]
    http://www.8bit-memories.com

• Pestilence
    Gast
    • 11. Mai 2013 um 21:38
    • #4.432

Mein erster Tag mit der Wii U, 3,5 Stunden Monster Hunter gespielt und zum Entschluss gekommen, dass es eine geile Investition war. :)

• Sturmwind
    Profi
    • 11. Mai 2013 um 21:50
    • #4.433

Das Man einen Chip mit besonderen befelen auf motzen kann war schon in den Amigas mit 68000 Prozesor möglich.Nur wuste das fast keiner.
    Und ja es es ist schon sehr Hochgegriffen mit der Tacktung. Aber man konnte die Steigerung ereichen.Um wie viel wer weis.
    Nintendo hält sich ja immer noch Zürück mit euserungen.
    Seid doch froh wen die das System besser Leuft.
    Ich bin jedenfals mit meiner Wii U zufriden.Zur Zeit ist die Rayman Challenge App ne gute Unterhaltung. 8)

• ONOX2
    Gast
    • 11. Mai 2013 um 22:28
    • #4.434

So eine Hochtaktung würde aber wohl weser der Lüfter noch das Netzteil mitmachen oder?

• Pestilence
    Gast
    • 11. Mai 2013 um 22:42
    • #4.435
    Zitat von ONOX2

So eine Hochtaktung würde aber wohl weser der Lüfter noch das Netzteil mitmachen oder?

Das Netzteil ist auf eine Leistungsaufnahme von 75 Watt ausgelegt, die Wii U verbrauchte bisher unter Volllast maximal 35 Watt. Der Lüfter war vorher schon ungewöhnlich laut für so eine CPU, die lassen sich heutzutage nämlich relativ problemlos passiv kühlen.

• Symer
    Erleuchteter
    • 11. Mai 2013 um 22:43
    • #4.436

Und selbst wenn. Der Vorgänger reicht doch den casualisten vollkommen aus. Wenn die wiiu jetzt eine kleine Leistungssteigerung erhält, wird sich das Gerät weder öfter verkaufen noch mehr renommierte third Parties anlocken.

Die Wii reicht den erstkäufern von damals. Der Rest wartet auf die ps4270fusion. Ein paar Herz mehr interessiert da nicht. Nintntdos Strategie erschöpft sich langsam. Neue edge beschäftigt sich mit dem Thema.

Edit: ick wees, nix neues. Aber die wiiu interessiert mich so gar nicht und dann hab ich gerade die absatzfähigen mitbekommen.

[size=8]

"Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
    (Otto von Bismarck)[/size]

[size=8]xbox live: SYMER 0083[/size]

• Pestilence
    Gast
    • 11. Mai 2013 um 22:46
    • #4.437

Hätte mich schon gefragt, wo die "Nintendo is Doomed!" Fraktion bleibt. ;)

• Dataman
    Gast
    • 11. Mai 2013 um 22:52
    • #4.438

wohl eher "Wiiu is Doomed"! ;)

• khaos
    Erleuchteter
    • 11. Mai 2013 um 22:55
    • Offizieller Beitrag
    • #4.439
    Zitat

Aber die wiiu interessiert mich so gar nicht

Und dann trotzdem im WiiU Thread mitlesen und -schreiben?

[color=#40E0D0][size=10][/size][/color][color=#40E0D0][size=10]Angry Hina:[/size][/color][size=10][/size][size=10][color=#40E0D0][/color][color=#40E0D0] [/color][/size][size=8][color=#696969]Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...[/color][/size][size=10][color=#696969][/color][/size]

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Pestilence
    Gast
    • 11. Mai 2013 um 23:01
    • #4.440

Ach was, man hört doch ständig das die Wii U eine Konsole sein wird, von der Nintendo sich niemals wieder erholen wird, weil die Lebenszeit des 3DS sich dem Ende neigt und die Wii U dann nicht mehr quersubventionieren kann.
    Nintendo ist also Doomed, genauso wie beim Gamecube, weil die PS2 viel besser ist, wie beim DS, weil niemand einen Touchscreen zum spielen benötigt und wie bei der Wii, weil keiner so eine dämliche Fuchtelsteuerung braucht. Nur diesmal ist es auch wirklich wahr!

Werbung

Tags

• Nintendo Wii U We You Me He Sh

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™