Erstmal WB Alexis ![]()
Kann mir hier einer von den Wii U Erfahrenen Spielern (lumpi3?) ein paar Tipps geben. Bisher null mit der Wii U beschäftigt und generell eine geraume Zeit raus aus dem Gaming, bin ich am überlegen mir eine Wii U zu kaufen, hätte hierzu jedoch ein paar Fragen bzw. Ansprüche:
- Region Lock hat die Wii U, nicht wahr?
Ja, hat sie.
- Wie schaut die Online Welt aus? eShop, Download Titel etc. pp.. kann mir das einer irgendwie erläutern bitte? Habe ich auf der Wii schon nicht verfolgt gehabt..
Der Shop ist eine App, die startest du im Hauptmenü. Im Shop kannst du mit Prepaid-Karten oder mit Kreditkarte (PayPal und Lastschrift weiß ich grad nicht) bezahlen. Das Problem ist, die runtergeladenen Sachen sind nicht an deinen Account gebunden, sondern an deine Konsole! Das heißt, du kannst die Sachen nicht auf eine andere Wii U runterladen. Du kannst allerdings deinen Account mit deinem Nintendo-Account verbinden und hast dann zumindest eine History. Im Garantiefall stellt Nintendo den Content dann wohl manchmal (?!) auf eine andere Konsole wieder her. Oder auch nicht. Da gab es jedenfalls schon ziemlichen Ärger soweit man das in Foren verfolgt und daher lade ich auf der Wii U (und auch dem 3DS) so wenig wie geht runter.
- Speicher via externe HDD erweiterbar? Was wenn die 32GB voll sind?
Erweitertbar ja. Bisher habe ich aber keine Probleme, weil ich a.) halt keine digitalen Games nutze und b.) die Spiele keine horrenden Installations-Größen haben.
- Speziell Shooter (CoD) und Jump 'n Runs (Mario, Luigi) oder aber auch Zelda: Sind diese mit dem Pro Controller spielbar und (wichtig für mich) muss ich dazu zwingend dieses Tablet nutzen, die Sensorleiste betreiben usw? Das hat mich bei der Wii schon genervt..
Das kommt aufs Spiel an. Manche Games nutzen das Tablet zwingend, bei anderen hast du die Wahl. Meistens hast du die Wahl, musst du auf der Spielepackung nachschauen.
Sprich: Kann ich die Wii U für besagte Spiele auch als "normale" Konsole nutzen oder bin ich gezwungen Nunchucks, Sensorbars und Co rumfliegen zu haben?
Nunchucks brauchst du für kein mir bekanntes Wii U Game zwingend. Für Offline-Mehrspieler-Sessions brauchst du aber, je nach Game, halt mehr Controller. Da kommt es dann auch wieder aufs Game an, was genau.
Aber ganz ehrlich, soweit ich dich einschätze, wäre eine PS4/X1 nicht eher dein Ding? Wegen Online-Shootern und so? Weil da ist auf der Wii U ziemlich tote Hose, außer du gibst dich mit CoD zufrieden.