1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo 64 Pal Spiele auf NTSC Konsole??

• dj-binichnicht
  • 4. August 2012 um 08:32
1. offizieller Beitrag
  • dj-binichnicht
    Anfänger
    • 4. August 2012 um 08:32

HEy Leute, ich habe ein gutes Angebot bekommen für eine NTSC N64 Konsole, leider habe ich aber fast nur PAL Spiele.
    Kann man mit einem entsprechenden Adapter trotzdem die Pal Games drauf spielen oer gibt es wegen 50/60 hz große Probleme?

Danke
    gruß

• Slainte
    Brrrr Tack Champion
    • 4. August 2012 um 11:38

Es gibt Adapter . Das geht :)

Killertamagotchi
    Erleuchteter
    • 4. August 2012 um 15:49

Allerdings laufen die spiele dadurch nicht besser sondern schlechter zumal PAL spiele da dann trotzdem nur mit 50Hz laufen wenn man so will sprich die laufen nicht schneller

Wii Code: 0312-8940-5176-5793
    Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115

• 1317831921
    Anfänger
    • 7. August 2012 um 10:05

In diesem Fall wird der Computer sehr langsam.

• namenlos
    Erleuchteter
    • 7. August 2012 um 11:56

ich würde sie auf jeden fall nehmen wenns nen gutes angebot ist. meiste geht mit adapter. wenn irgendwann noch ne billige pal bekommst, kannst dir aus beiden ne multikonsole zusammenbauen. oder du baust deine pal module um mit nem ntsc cic (geht aber nicht mit jedem modul).

"Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 23. Juli 2020 um 13:21

Muss den Thread mal reaktivieren. Auf einem japanischen N64 PAL Spiele zum Laufen bringen: geht das nur mit Import-Adapter? Spiele laufen dann in 50 Hz trotzdem? Muss der Modulschacht verändert werden oder nur für US Module?

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• redge
    Profi
    • 23. Juli 2020 um 13:40

Zum Spielen von PAL Spielen auf einer japanischen Konsole muss der Modulschacht nicht verändert werden, aber ein Importadapter ist Pflicht.

Die meisten PAL Spiele werden weiterhin in 50 Hz dargestellt. Ich weiß aber, dass es einige Ausnahmen gibt, die mit den entsprechenden PAL to NTSC Codes in den 60 Hz Modus gezwungen werden können. Spiele, bei denen ich (zufällig) diesen Modus aktiviert hatte, waren Turok Dinosaur Hunter UK Version und Duke Nukem 64.

Was du auf jeden Fall wissen solltest, ist die Tatsache, dass die Kompatibilitätsrate von NTSC Spielen auf einer PAL Konsole höher ist als andersrum. Die einzigen NTSC Spiele, die, selbst mit einem Importadapter, nicht auf einer PAL Konsole gespielt werden können, sind meines Wissens nach Banjo Tooie NTSC und Paper Mario NTSC, und vielleicht noch eine Handvoll mehr, darunter möglicherweise noch Donkey Kong 64 und Zelda Majora's Mask wegen der Expansion Pak Pflicht. Es gibt deutlich mehr PAL Spiele, die unter Zuhilfenahme eines Importadapters auf einer NTSC Konsole nur einen Black Screen hervorrufen.

• CD-i
    Owlboy
    • 23. Juli 2020 um 16:55
    • Offizieller Beitrag

Beste Importadapter am N64 ist eine blanke Konsole jeweils. Alle Kabel sind austauschbar und man muss nur eben umstecken. Dann 100% Kompatibilität.

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Nächster offizieller Beitrag
  • Flat Eric
    Erleuchteter
    • 23. Juli 2020 um 19:38

Ja, so habe ich das derzeit auch. PAL und NTSC. Bild von der PAL ist allerdings... Naja. S-Video halt. Da meine JAP gerade Scart-RGB umgebaut wird, wollte ich mir eventuell ein Gerät sparen.

Btw. Sind Kabel nicht eventuell doch nicht austauschbar? Beim Saturn ist es ja du, dass man keinesfalls JAP Kabel mit PAL tauschen sollte... siehe roter Text hier: https://www.retrogamingcables.co.uk/sega/saturn

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• CD-i
    Owlboy
    • 23. Juli 2020 um 20:53
    • Offizieller Beitrag

Doch sind austauschbar. Ausser halt je nach RGB Mod nicht beim N64.

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Undead
    Erleuchteter
    • 23. Juli 2020 um 21:21

N64 ist die einzige Konsole, von der ich jeweils eine PAL, US und JAP besitze. Das war noch zu einer Zeit, als es mir mit unzuverlässigen Importadaptern zu blöd war und man lose Importkonsolen fast schon "geschenkt" bekam.

Also so wie CD-i schreibt. Man kann easy ein PAL Netzteil an einer NTSC Konsole anschließen, da das Netzteil extern ist. Bei RGB umgebauten PAL Konsolen, natürlich nicht so einfach, da man ja z.b. bei PAL die composite Option verliert.

Undead YT
    Undead eBay

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 23. Juli 2020 um 21:27

Netzteil ist mir klar. Mein PAL will ich jetzt ungern auch noch irgendwie Scart RGB modden (Mod ist nicht billig, Kabel muss ja dann auch noch eines her...), daher die Frage. JAP würde mir reichen, wenn es mit Adapter keine Probleme gäbe, meine PAL-Spiele zu zocken... Die Passports IIIer sind aber arg teuer geworden.

Hmmmm.. Alles nicht einfach, aber Danke für eure Posts.

• CD-i
    Owlboy
    • 23. Juli 2020 um 21:31
    • Offizieller Beitrag

Bester Importadapter ist ein Everdrive

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 23. Juli 2020 um 21:33

Gut klar. Dann hat man alles. Dann kann ich mir allerdings überlegen, meine N64 Spiele zu verkaufen (60+)... Hmmm. Auch eine Option. ;)

• CD-i
    Owlboy
    • 23. Juli 2020 um 22:36
    • Offizieller Beitrag

Ziemlich gute Option sogar. Bin mittlerweile dabei auszudünnen und mich von allem zu trennen an dem nicht mein herz hängt und Everdrives zu nutzen. Führt dazu dass ich tatsächlich mehr spiele statt nur höre ^^

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 23. Juli 2020 um 22:38

Du bringst mich auf Ideen. :lol: irgendwann muss der Krempel ja auch wieder weg. ;)

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 23. Juli 2020 um 22:52
    Zitat

N64 ist die einzige Konsole, von der ich jeweils eine PAL, US und JAP besitze. Das war noch zu einer Zeit, als es mir mit unzuverlässigen Importadaptern zu blöd war und man lose Importkonsolen fast schon "geschenkt" bekam.

Wobei für NTSC natürlich eigentlich schon eine der beiden reicht, also entweder JP, oder US. Die Schablone, die mechanisch verhindert, Module der jeweiligen anderen Region einzustecken, bekommt man ja mit passendem Schlüssel problemlos ausgebaut.

Ich persönlich bin ja genügsam und habe „nur“ ein auf RGB und Slot Mod umgebautes JP N64, obwohl das Teil mit zu meinen Liebligskonsolen gehört.
    Früher, als das N64 aber noch aktuell war, besass ich aber eine (ebefalls RGBisierte) PAL Konsole.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™