1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Retrospiele werden immer teurer.. (nicht Sealed, nicht Graded)

• Yamazaki
  • 13. April 2013 um 16:52
  • ChaosQu33n
    Moderator
    • 25. Januar 2016 um 11:43
    • Offizieller Beitrag
    • #2.261

Ich glaube ich bin mittlerweile beim maximalen Pragmatismus angekommen.
    Wenn ich etwas haben möchte, und es ist teuer, dann stelle ich die Überlegung an... ist es mir das wert? Ja? Dann wird drauf gespart, danach gesucht und gekauft. Dann freue ich mich aber drüber, spiele, und der Preis ist nur eine Randnotiz. Ist es mir das nicht wert? Dann bekomme ich keinen Nervenzusammenbruch und schreibe das Spiel/die Konsole ab. Denn SO wichtig ist es mir dann doch nicht, als dass ich mich ewig über die Preisexplosion aufrege. Und wenn es mir rein ums Spielen geht, ja, dann hole ich mir einen Everdrive und jut ist.

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 25. Januar 2016 um 11:47
    • #2.262

Damit muss man aber halt rechnen. Je älter eine Hardware wird, desto höher die Ausfallwahrscheinlichkeit. Das ist wie mit alten Autos. Irgendwann ist es kaputt. Da hilft alles Rumgeheule nicht. Entweder es ist es einem es dann wert das Teil zu reparieren oder man widmet sich neuer Hardware. Dieses ewige Festklammern an Vergangenem führt einfach zu nichts. Das muss doch jedem Menschen klar sein, dass wenn er JETZT anfängt PS1-Spiele oder noch älteren Kram zu sammeln, dass der Kram ein Verfallsdatum hat?

Und nein, ich Spiele alte Spiele nicht, um mich mit der Hardware oder der "Zeit" zu beschäftigen. Mir geht es einzig und alleine um die Spiele, weil mein Hobby "Zocken" ist und nicht "Geschichte" oder "alte Hardware". Daher sag ich ja auch, dass du es als Zocker heute niemals besser hattest als sonstwann. Als Sammler hingegen wird es immer unbequemer.

• Ignorama
    4 the Players
    • 25. Januar 2016 um 14:43
    • #2.263
    Zitat von bstea

Ich wünschte die Spiele würden noch teurer sein. Dann muss ich mich nicht mit Kiddies messen, die ständig herumjammern über angezogenen Preise. Leute kauft euch ein Everdrive oder nehmt euch ein anderes Hobby.

Was bistn du fürn Elitenbonze? Alter :lol:

Meine Sammlung

• N64Japan
    Fortgeschrittener
    • 25. Januar 2016 um 14:52
    • #2.264

Everdrives sind ja nett, wenn man Backups der Spiele im eigenen Besitz nutzt. Ich befürchte aber, dass die meisten sich eine komplette Bibliothek einer Konsole auf die Karte knallen. Ist dann genauso piracy wie das Nutzen vom Emus am PC.

• blast68k
    fka Commodore64
    • 25. Januar 2016 um 15:01
    • #2.265

Ich habe da mit Piracy weniger Probleme, ich nutze parallel zu meiner Sammlung - zumindest auf dem SNES - ein SD2SNES (Habe sonst nur noch eine M3 Karte für DS und eine alte Bung Cartridge für Gameboy (Color)). Dort habe ich mir ein Handverlesenes Romset zusammengestellt und ich besitze nicht jedes Spiel was darauf ist.

Wichtig ist wie gesagt, dass es auf Original HW läuft.

Was ist daran schlimm, spiele via Flashcart zu spielen, die man nicht besitzt? :>

My Home Arcade: SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
    [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

• N64Japan
    Fortgeschrittener
    • 25. Januar 2016 um 15:06
    • #2.266

Da ist ja diese "Doppelmoral" -

ich lade mir einen Emulator samt Roms runter = pöser Pursche
    ich lade mir Roms auf eine Flashcart und spiele sie auf Originalhardware = legit ?(

Wie gesagt, Flashcarts sind praktisch, aber vllt. liegt es daran dass ich das 100 % Originalfeeling bevorzuge (Modul aus der Hülle nehmen, in die Konsole stecken... Haptik FTW!)

• Azazel
    Gast
    • 25. Januar 2016 um 15:11
    • #2.267

@commodore: ist die Frage jetzt ernst gemeint?
    Kann ja jeder seine eigene Meinung dazu haben, rechtlich ist's aber ziemlich klar.

• blast68k
    fka Commodore64
    • 25. Januar 2016 um 15:21
    • #2.268
    Zitat von Azazel

@commodore: ist die Frage jetzt ernst gemeint?
    Kann ja jeder seine eigene Meinung dazu haben, rechtlich ist's aber ziemlich klar.

W-wow, okay. :>
    Der rechtliche Aspekt mal ausgeblendet, sehe ich da kein Dilemma. Ist ja nicht so, als ob jemand was davon hat, wenn ich in 1. Linie Gebraucht Kaufe- und Verkaufe. Mich persönlich interessieren so Emulator-Rom-ReReleases nicht wirklich, außer vielleicht in physischer Form wie z.B. Sonic Jam für den Saturn (Schöner Port mit Mehrwert), die Galaxy Fraulein PC Engine Best Collection für PSP, etc.

Das sind dann wirklich nette Ergänzungen. Wären bei mir aber tatsächlich so Einzelfallentscheidungen. Ein Humble Bundle mit einem Emulator und ein paar Neo Geo Roms, die man schon in dutzenden Compilations und Ports gesehen hat zieht für mich dann nicht. Oder bieten die einen besonderen Vorteil oder Extras ggü. dem Original?

Zitat von N64Japan

ich lade mir Roms auf eine Flashcart und spiele sie auf Originalhardware = legit

Ja, klar, die Haptik habe ich auch gern - aber es ist doch manchmal recht bequem sich einfach mal schnell ohne an minten Pappverpackungen rumfummeln zu müssen ein Spiel zu spielen, oder etwas worauf man mal eben "Bock" hat. Originalhardware dient halt dem Spielfeeling, wenn ich da so an den Sound von einigen MegaDrive-Compilations oder Emulatoren denke wird mir schlecht. ;)

My Home Arcade: SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
    [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

Einmal editiert, zuletzt von blast68k (25. Januar 2016 um 15:23)

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 25. Januar 2016 um 15:24
    • #2.269

Sagtma könnt ihr die Quote-Funktion mal überarbeiten? Das ist ja furchtbar sobald ein Quote im Quote drin ist ...

@Commodore64: Der Vorteil ist der Preis ;)

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Deadshot (25. Januar 2016 um 15:25)

• bstea
    Fortgeschrittener
    • 25. Januar 2016 um 16:57
    • #2.270
    Zitat von N64Japan

Da ist ja diese "Doppelmoral" -

ich lade mir Roms auf eine Flashcart und spiele sie auf Originalhardware = legit ?(

Wie gesagt, Flashcarts sind praktisch, aber vllt. liegt es daran dass ich das 100 % Originalfeeling bevorzuge (Modul aus der Hülle nehmen, in die Konsole stecken... Haptik FTW!)

Wer sagt denn das alle Everdrive-Nutzer illegales damit vorhaben? In meinem Fall gibts die Software gar nicht auf kompatiblen Modulen, weshalb die Software-Emulation immer noch besser ist als die Emulation der kompletten Maschine. An meinem Kaufverhalten kann ich jedenfalls keine Änderung festmachen, immer noch dreistellige Ausgaben für Retro.

Das CiB vermisst C64's anstößige Bilder.

• N64Japan
    Fortgeschrittener
    • 25. Januar 2016 um 16:59
    • #2.271
    Zitat von bstea

Wer sagt denn das alle Everdrive-Nutzer illegales damit vorhaben?

Keiner, ich sprach von die MEISTEN bzw. meine damit VIELE! ;)

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 25. Januar 2016 um 18:47
    • #2.272

Und woher hast Du diese Erkenntnis?

Ich persönlich kenne dazu nix Empirisch-Verlässliches u in meinem Bekanntenkreis hat niemand sowas; kann also auch selbst garnichts beobachten diesbezüglich. Und bei Dir?

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. N64&NES: Everdrive. SNES: Super Swiv. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

Einmal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (25. Januar 2016 um 18:50)

• BlackLion
    Erleuchteter
    • 25. Januar 2016 um 19:08
    • #2.273

Also Eliminate Down ist ja bei Ebay für 800-1000 Euro gelistet
    Aber ich hab bei Ebay keins gefunden das für 800+ Euro verkauft wurde der Höchste VK Preis ist 575 Dollar und das lose Modul 300 US Dollar

Will damit nur sagen das nicht alle Preise auch gezahlt werden

Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
    eigenen Schatten.

• N64Japan
    Fortgeschrittener
    • 25. Januar 2016 um 19:09
    • #2.274

Ich habe persönlich kein Everdrive... Aber ich habe mich natürlich im Netz schlau gemacht, mir Tests durchgelesen, Videos geschaut... Und die bottom-line war meist "Now you can play every game without having to pay a sh*tload of money*, muss dazu sagen, dass es größtenteils Reviews u. Videos aus Amiland waren.

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 25. Januar 2016 um 19:28
    • #2.275

Man könnte "without having to pay a sh*tload of money" z.B. auch durch "without having to use a shitload of Regionfree/Adapters/Bios/50/60Hz Mods etc." ersetzen. :P

Darüberhinaus hat son Teil (z.B. Mega Everdrive) noch weit mehr Einsatzgebiete.

- zum Coden und Homebrews erstellen
    - Master System Games ohne Adapter zocken
    - Regionfree/Mega CD Bios laden (CDX Ersatz)
    - CD Ram Card Feature
    - Fantranslations zocken
    - TMSS Bypass für unlizensierte Titel
    - Snapshot Funktion
    etc.

Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

2 Mal editiert, zuletzt von pr3ston (25. Januar 2016 um 19:29)

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 25. Januar 2016 um 19:43
    • #2.276

This.

Ich werd mir baldigst fürs MD und fürs SNES solche Schätzele holen :love:

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. N64&NES: Everdrive. SNES: Super Swiv. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

Einmal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (25. Januar 2016 um 19:44)

• N64Japan
    Fortgeschrittener
    • 25. Januar 2016 um 19:45
    • #2.277

Das weiß ich :) Aber die Funktionen werden die "Durchschnittsuser" nicht nutzen.

Beispiel:

Ich hatte mir damals für meinen C64 ein SD2iec gekauft... im Prinzip ein SD Adapter zum booten von Diskettenimages... Natürlich kann man damit noch mehr machen, aber das ist halt so "nerdy" Zeugs... Ende vom Lied.... ich selbst bin in die "Versuchung" gekommen mir Images von seltenen Titeln drauf zu packen. Warum? Weil manche Spiele doch echt teuer sind. Das "Feeling" war aber komplett fürn A****.

Hat sich angefühlt wie emulation auf dem PC. Datei auswählen, Return drücken, tadaaaa.... Bin einfach kein Fan von sowas

2 Mal editiert, zuletzt von N64Japan (25. Januar 2016 um 19:46)

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 25. Januar 2016 um 19:49
    • #2.278
    Zitat von N64Japan

Aber die Funktionen werden die "Durchschnittsuser" nicht nutzen

Again: Wo hast Du diese "Mega-Info" blos her?

Du schließt anscheinend lediglich von Dir auf andere. Nicht so ganz pralle-wasserdicht, imo.

+Auf einmal isses auch nichtmehr der ach-so-wichtige "Legalitätsfaktor", sondern das deiner Meinung nach unschöne "feeling", vor dem du anscheinend (angehende user solcher devices) "warnen" möchtest, oder wie sonst soll die Stoßrichtug des ganzen "Echauffierens" darüber gedeutet werden?

Du bist kein Fan von Sowas. Punkt. So könnte/sollte man's auch einfach stehen lassen, imo.

3 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (25. Januar 2016 um 19:56)

• N64Japan
    Fortgeschrittener
    • 25. Januar 2016 um 19:56
    • #2.279

Achtung no offense....

Ich gebe dir insoweit recht, als dass ich mich da auf Vermutungen stütze... aber wenn alle Gamer solche "Vorzüge" nicht nutzen würden, dann gäbe es ja auch keine Romseiten, Emulatoren und Co.

Diese Teile sind praktisch, wenn sie für die o.g. Funktionen verwendet werden. Doch wird es eben auch die Leute geben die sich denken, 500 € für Spiel X oder Y? Dann lad ich mir das lieber drauf (siehe Post von Commodore64).

Und bei dir, der sich ja hier immer wieder als "Installations- und Konfigurationsfeind" äußert... was machst du wenn ein Softwareupdate kommt und das Teil geflasht werden muss? Da ist die Lösung das Original einzuwerfen doch deutlich komfortabler.... Zumal man für Spiel XY ja auch mal hier und da mit den Settings in einem ED rumtüfteln muss.

Einmal editiert, zuletzt von N64Japan (25. Januar 2016 um 19:57)

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 25. Januar 2016 um 19:58
    • #2.280

Ich besitze einen Everdrive V3 und es ist ein zwiespältiges Vergnügen.

PRO:

- Man spart Zeit die Verpackung und das Modul rauszuholen.
    - Die Wahrscheinlichtkeit die Verpackug oder Anleitung beim Rausholen/Einpacken zu beschädigen sinkt
    - Man kommt in den Genuss Betas, Prototypen und nicht veröffentlichten Spiele auf der Originalhardware zu zocken

CONTRA:

- Das Gefühl ein Original-Modul in einer Konsole zu haben ist nicht mit dem Everdrive Modul gleichzusetzen. Das retrofeeling geht zumindestens für mich etwas verloren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

Einmal editiert, zuletzt von Retrorunner (25. Januar 2016 um 19:59)

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™