Das Risiko, sowas wie Federation Force wirklich zu veröffentlichen, ist IMO ein größeres Risiko.
Vieleich will man ne neue IP testen oder der Serie in eine neue Richtung bringen.
Das Risiko, sowas wie Federation Force wirklich zu veröffentlichen, ist IMO ein größeres Risiko.
Vieleich will man ne neue IP testen oder der Serie in eine neue Richtung bringen.
Achwas, da stehen die 'Fans' sicher drauf ![]()
Ok, um Ehrlich zu sein, kann ich das auch nicht verteidigen oder erklären.
Was hier viele nicht bedenken: AM2R hat so gut funktioniert weil es gratis war und auf jedem beliebigen Rechner gespielt werden kann. Dadurch haben es sehr viele Leute ausprobiert, angespielt und es konnte einen solchen Hype erzeugen. Würde Nintendo das nun auf ihren Plattformen bringen, so ist die potentielle Käuferschicht um ein vielfaches geringer. Auf andere Plattformen würde Nintendo es wohl nicht bringen.
Es gibt viel, was gratis ist. AM2R auch noch gut. Das ist der entscheidende Unterschied.
Und ja. Auf Nintendo-Plattformen ist wohl digital nicht wirklich was los. So zumindest der Eindruck. Warum man dann genau einen Online-Coop-Shooter mit dem Namen Metroid für den 3DS rausbringt, bleibt wirklich unklar.
Na das kann ich dir auch nicht sagen. Evtl. wird damit doch viel Geld gemacht. Firmen machen meist nichts aus nem Spass heraus sondern wollen immer Gewinne sehen.
bei dem thema hat nintendo ja auch ein 1a händchen. ![]()
Ich würde ja sagen, wir warten erst einmal ab, ob Axion Verge auf der Wii U wirklich ein Erfolg wird, bevor man da Prognosen aufstellt. Ist ja schön, wenn das Spiel auf anderen Plattformen angenommen wurde. Heißt aber noch lange nicht, dass es auf der vom Hersteller tot gesagten Wii U ein Erfolg wird. Da sich Nintendo mit dem 3DS eher auf ein jüngeres Publikum zielt, wird es dafür wohl nicht kommen.
Federation Force scheint ja zB leider auf alles zu scheißen
Es ist ein Spinoff und geht deswegen in eine andere Richtung
Abgesehen davon, wer sagt das das SPiel als solches nicht Spass macht?
Eben. Vllt sollten die Leute mal das kostenlose Blast Ball (JA VOLLVERSION, kein Demo) testen, den die Steuerung ist richtig gut gelöst worden (kein Touchscreen geschmiere)
es verlangt ja keiner eine retail version.
Eben doch. Es gibt genug DLC verweigerer die ungern Geld ausgeben und ein Offizielles neues Metroid kostet dann eben nicht "nur" 25€ egal ob retail oder dlc only
Es gäbe sich einen Aufschrei wenn Nintendo ein neues Metroid als Download only rausbringen würde.
So siehts aus. So viele wie vllt sagen würden: "kauf ich trotzdem" gibt es genug (wie ich z.b.) die es dann nie kaufen, weil es eben nichts Handfestes ist.
Der durchschnittliche Metroidvania-Fan hat Axiom Verge gekauft
Der durschnittliche Metroid(ohne Vania
) Fan weis nichtmal das Axiom Verge überhaupt existiert geschweige den, das es vom selben Genre ist.
ich glaube nicht, das Nintendo Probleme hätte, eine Retail zu erstellen, wenn das selbst Leute wie Brian Provincviano oder Yacht Club Games hinbekommen
Die "Probleme" beginnen damit, das ein Metroid Retail keine 20-25, sondern 40-50€ kosten wird.
Warum man dann genau einen Online-Coop-Shooter mit dem Namen Metroid für den 3DS rausbringt, bleibt wirklich unklar.
Weil Multiplayer zieht, wenn es gut gemacht ist. Außerdem gehört bei den "modernen" Metroid Games eine Story dazu, die in das Metroid Universum passt.
Siehe z.b. auch Zelda Tri Force Heroes. Ein reines Multiplayer Game, mit einer der dümmsten Zelda Storys ever und es macht Spielerisch RICHTIG Spaß Online (solo eher naja)
Nur eben, das die Fangemeinde von Zelda um einiges größer ist als von Metroid.
Mir muss man nichts sagen, ich hätte auch gerne ein neues Metroid, egal ob 3D oder 2D, aber hier bleibt man eben nicht nur beim Gameplay.
Übrigens: Das sich ein DL Fangame das dazu noch kostenlos ist über 2mio mal "verkauft" hat, hat NULL zu sagen. Wer sagt den das von den 2mio nicht locker 80% es sich nur runtergeladen aber nie gespielt hat? Steam Phänomen nenne ich das gerne, bei dem z.b. jeder Mist geladen wird, das nichts kostet. Das dieses Fanmade gut ist bestreite ich nicht, aber eben das es nicht 2mio Fans waren, die es hellauf begeistert runtergeladen haben. (und wir wissen ja alle, das heutzutage ein Verkauf von unter 1Mio Stück eines Games, trotzdem noch als "Flop" angesehen wird
)
Beispiel: ein Pokemon Shuffle wurde auch bereits Weltweit über 6Mio mal runtergeladen. Ist es deswegen das Noneplusultra Game? Spielt ihr es? (ich tue es
) aber von diesen 6Mio Spielern die es eben runtergeladen haben(zusammen mit der Mobile Version), spielen es vllt aktiv 500k Spieler(gemessen am aktiven Beteiligen der "Bewertungsstufe" das einzige Event bei dem man um den Score in einer bestenliste kämpft, aber getrennt von EUR, USA und JAP und Mobile Extra) Bei uns in EUR (3DS) macht das gerade mal 30k Spieler aus.
Kurz: man kann NICHTS auf DL Zahlen geben, wenn das Produkt als solches nichts kostet. den wenn etwas nichts kostet, hat man KEINEN NACHTEIL, es sich mal anzusehen oder für später runterzuladen.
Wäre z.b. Shovel Knight Kostenlos gewesen: ich und SEHR viele andere hätten es runtergeladen, weit mehr als es sich ohnehin verkauft hat ![]()
Nintendo sitzt eh schon auf den sinkenden Schiff und muss AM2R auch irgendwie als Gradmesser ansehen.
Other M war wirklich nur Durchschnitt. Die Zwischensequenzen fand ich für Wii grandios, der Soundtrack war Bombe, das Konzept war ein gewagter versuch ein Metroid zwischen 2D und 3D zu machen...alles gut...nur fühlte es sich nie wie ein Metroid an. Schlauchlevels waren das Ergebiniss mMn, da wäre soviel mehr Potential zb auf WiiU gewesen, kaum die Freiheiten eines Metroid Games. Es motiviert mich Null nach 20% noch weiter zu machen weil alles vor geplant.
Nintendo hat wirklich einer meiner Lieblingsspielgenres erzeugt mit den Metroidvania, aber ich nenne es lieber Castleroid, das nicht ohne Grund
Der durschnittliche Metroid(ohne Vania
) Fan weis nichtmal das Axiom Verge überhaupt existiert geschweige den, das es vom selben Genre ist.
Ja was jetzt? Ist Axiom Verge vom selben Genre wie Metroid(ohne Vania) oder nicht? Und wenn ja, und er ist Fan davon, warum sollte er dann Axion Verge nicht kennen? Darüber wurde doch ausführlich berichtet, im Internet, in Zeitschriften, in Foren wurde darüber diskutiert und immer mit Bezug zum Metroidvania-Genre. Das macht doch gar keinen Sinn. Und wenn der normale Metroid(mit oder ohne Vania)-Fan davon nichts gewusst hat, wer hat das Spiel dann gekauft? Diejenigen, die mit dem Genre gar nichts anfängen können?
Gab's wohl grade günstig auf steam... Beim Spiele kaufen sind ja alle irrational, nur unser undead kann sich beherrschen ![]()
Naja, alleine wenn man sich hier in Forum "umhört" wird auf Steam tatsächlich extrem viel gekauft weil es billig oder kostenlos ist. Gespielt wird es aber oftmals nicht.
Heißt aber noch lange nicht, dass es auf der vom Hersteller tot gesagten Wii U ein Erfolg wird. Da sich Nintendo mit dem 3DS eher auf ein jüngeres Publikum zielt, wird es dafür wohl nicht kommen.
Axiom Verge war unabhängig von Nintendo ein Erfolg. Darum ging es ja, weil immer wieder behauptet wird, so ein Spiel würde sich jan nicht verkaufen. Bei Axiom Verge auf WiiU digital habe ich auch so meine Zweifel. Es kann eigentlich kein großer Erfolg mehr werden, weil es dazu viel zu lange schon spielbar auf PC und den Sony-Konsolen ist (siehe Shovel Knight analysis, das hat auf Nintendo-Konsolen gerockt [46% Marktanteil], ist bei Sony mit 15% Marktanteil aber mehr so unter ferner liefen, weil 3DS und WiiU 10 Monate früher bedient wurden).
Aber Tom Happ ist großer Nintendo-Fan, den meisten Einfluss auf Axiom Verge hatten NES-Titel wie Bionic Commando oder Metroid. Klar, dass er aus reiner Entwicklerliebe sein Produkt auch auf der WiiU sehen will. War ja bei Brian Provinciano und RCR auch so, da wars für Nintendos 3DS recht erfolgreich. Hier nachzulesen:
ZitatNintendo 3DS has the healthiest tail of all platforms. Released nearly 10 months ago, it has never been discounted and still boasts a strong weekly tail. It was a great fit for the platform and market and received great promotion from Nintendo at launch.
Geht doch! Wenn sich solche Spiele auch noch Retail und digital auf WiiU/3DS schon jetzt erfolgreich vertreiben lassen, dann verstehe ich die ganze Diskussion erst recht nicht. Mir kann doch keiner erzählen, die Leute wöllten keine Retro-Games mehr...
ZitatDer durschnittliche Metroid(ohne Vania
Das ist natürlich Quatsch, sorry. Axiom Verge hat gerade erst DURCH Metroid seine Aufmerksamkeit erhalten (nachzulesen in unzähligen Reviews, Previews, Posts, Interviews, Videos,...), weil Nintendo das Genre nicht bedient und überhaupt eine so große Lücke entsteht/entstanden ist, damit Axiom Verge ein Erfolg wurde. Oder von was für einem "durchschnittlichen Metroid-Fan" sprechen wir gerade?
ZitatWeil Multiplayer zieht, wenn es gut gemacht ist.
Ja aber wie kann man nach diesem Shitstorm im letzten Jahr (worst YouTube reactions EVER!) immer noch von der Qualität und den Erfolg des Produktes überzeugt sein? Wie kommt man auf den Namen Metroid? Wie passt das Teil auf den 3DS, der noch nicht einmal wirklich zwei Analogsticks hat (unabhängig von Addons) und online recht schwach angebunden ist?
Federation Force mag ja ok sein (sorry, wenn da meine Enttäuschung durchscheint), aber weder die Fans haben es gefordert, noch stellt es irgendeine Relevanz dar, dieses Spiel JETZT für den 3DS zu veröffentlichen!
ZitatDie "Probleme" beginnen damit, das ein Metroid Retail keine 20-25, sondern 40-50€ kosten wird.
Nein. Retail kostet so etwa 35 Euro. Alle anderen bekommen Retail für diesen Preis hin. Wo ist jetzt genau das Problem?
ZitatDL Fangame das dazu noch kostenlos ist über 2mio mal "verkauft" hat, hat NULL zu sagen [...] man kann NICHTS auf DL Zahlen geben, wenn das Produkt als solches nichts kostet.
Das behauptet auch niemand, wie kommst du darauf? AM2R ist kostenlos und eine ganze andere Plattform als das, was Nintendo anbieten kann. Nur der Erfolg, verglichen mit anderen Mods, kostenlosen Spielen oder Projekten zeigt, dass es DOCH Spieler gibt, die heutzutage SOWAS spielen wollen!
Und das zeigen auch Axiom Verge, Shovel Knight und wie sie alle heißen, mehr kann ich da leider auch nicht an Zahlen liefern! Hier im Thread wird doch ständig versucht, diese Tatsache zu leugnen und Nintendo muss permanent in Schutz genommen werden, mit der Begründung, das will ja niemand, das mag ja niemand, das sind ja nur ein paar Nostalgiker, die sollte man weiter ignorieren...
Wozu? Ich bin genauso Nintendo-Fan und werde es natürlich bleiben! Deswegen kann mir deren derzeitige Geschäftspolitik trotzdem gegen den Senkel gehen. Das ist nicht schwer zu verstehen, zumal ja Nintendo selbst weiß, dass sie hier Fehler gemacht haben. Ist doch nicht schlimm! Aber 6 Jahren nach Other M darf man doch einfach mal hoffen, dass Nintendo ein vorhandenes Potenzial mal ernst nimmt! Aber nein, dafür gibts dann Federation Force. Großartig! Will das hier überhaupt jemand spielen? Wahrscheinlich jeder hier... ![]()
ZitatNintendo hat wirklich einer meiner Lieblingsspielgenres erzeugt mit den Metroidvania, aber ich nenne es lieber Castleroid, das nicht ohne Grund
Genial! Muss ich mir merken! ![]()
An die Leute, die es durch haben (am besten mit 100%). Könnte mir jemand zu Testzwecken seinen Spielstand schicken?
besser spät als nie:
http://www104.zippyshare.com/v/nvR2hNUD/file.html
![]()
Danke ![]()
ZitatJa aber wie kann man nach diesem Shitstorm im letzten Jahr (worst YouTube reactions EVER!) immer noch von der Qualität und den Erfolg des Produktes überzeugt sein? Wie kommt man auf den Namen Metroid? Wie passt das Teil auf den 3DS, der noch nicht einmal wirklich zwei Analogsticks hat (unabhängig von Addons) und online recht schwach angebunden ist?
Totaler Schwachsinn. Es geht doch bei Kid Ikarus auch, dort war der Multiplayer auch gut gelöst. Aber Hauptsache Mimimi und 2. Analogstick-Pflicht-Gesülze.
Ich will hier auch nicht das Metroidspiel verteidigen, weil das tatsächlich Rotz ist.
Habe ich irgendwo gesagt, dass es nicht klappt? Ich habe gefragt, wie das Spiel passt... Aber Hauptsache mal das beliebte "totaler Schwachsinn" rausgehauen. Und ob Federation Force Rotz ist, kann man im entsprechenden Thread diskutieren.
Ja was jetzt? Ist Axiom Verge vom selben Genre wie Metroid(ohne Vania) oder nicht? Und wenn ja, und er ist Fan davon, warum sollte er dann Axion Verge nicht kennen? Darüber wurde doch ausführlich berichtet, im Internet, in Zeitschriften, in Foren wurde darüber diskutiert und immer mit Bezug zum Metroidvania-Genre. Das macht doch gar keinen Sinn. Und wenn der normale Metroid(mit oder ohne Vania)-Fan davon nichts gewusst hat, wer hat das Spiel dann gekauft? Diejenigen, die mit dem Genre gar nichts anfängen können?
Ich spreche hier von den reinen Nintendo Spielern. Ob sich Axiom Verge über den eShop gut verkauft, kann ich nicht sagen. Ich könnte auch andere Beispiele wie Darksiders nehmen, das ein imo guter Zelda Clone ist(mix aus mehreren Games) du willst aber nicht wissen, wieviele Zelda Fans das Game ignorieren, geschweige den kennen. Der Harte Nintendo Fanboy findet doch alles super was Nintendo macht und kauft alles blind. Das was daneben released wird, sieht er nicht.
Bleibt halt die Frage ob wir hier rein vom Genre oder eben von Metroid sprechen
Nein. Retail kostet so etwa 35 Euro. Alle anderen bekommen Retail für diesen Preis hin. Wo ist jetzt genau das Problem?
Sprechend wir hier speziell von einer Handheld Version? Ich dachte es geht hier generell um ein Metroid(das auch auf einer Konsole Released werden kann) deswegen die 40-50€ (3DS Games am Release kosten nicht immer nur 35€, gibt sogar ein paar 45€ Kandidaten)
Nein es geht eher darum die Enttäuschung zu verdauen warum Nintendo zum dreißig jährigen nicht ein remastered von metroid 2 gebracht hat. Am2r hat das gebracht, aber ich würde sagen, Nintendo hätte das an sich eigentlich besser gekonnt.
Sie hätten zumindest irgendwas tun können. Erstmal ein kleines Remake eines nicht so perfekten Teils wie metroid 2 wäre klasse gewesen. Auch für 15€. Wer da nach retail schreit liest zu viel neXGam ![]()
Und dann auf NX ein vollpreis metroid ob 2D oder 3D, ich hätte das so bewilligt als Nintendo Chef ![]()