Bei 250 bis max 300€ komplett würde ich wohl schwach werden. Soll jetzt kein „Das Ding muss billiger gehen“ sein, ich gehe da rein von den Anwendungsfällen bei mir aus.
@walfisch
Danke.
Bei 250 bis max 300€ komplett würde ich wohl schwach werden. Soll jetzt kein „Das Ding muss billiger gehen“ sein, ich gehe da rein von den Anwendungsfällen bei mir aus.
@walfisch
Danke.
Ich bin ehrlich, ich hab schon seit Monaten den Plan meine Xbox One X zur Emu-Schleuder zu machen. Aber jetzt gibt es da ein "offizielles" Atari VCS, welches das auch kann (mehr als PS2 und NGC will und brauch ich nicht), geiler aussieht und wahrscheinlich ziemlich rare bleiben wird. Das hat genug in mir getriggert um für 320€ zuzuschlagen. Gleichzeitig hatte ich kurz zuvor meine Initiative zum Verkauf überschüssiger Hardware gestartet. SNES Classic Mini und Capcom Arcade Home bin ich schon los. Wenn sich noch jemand erbarmt mich endlich von der One X zu befreien, hab ich quasi dafür das VCS und einen kleinen Batzen Bargeld getauscht. ![]()
Bei der One X wäre auch schon bei DC und mit Abstrichen PSP Schluss gewesen, von daher ist das schon eine ganz andere Liga mit dem VCS.
Ach wirklich? Ich dachte es wäre bei der Power der One X nur eine Frage der Zeit bis PS2 und NGC anständig laufen. Na dann hab ich ja unwissend alles komplett richtig gemacht. Bissi Scham war schon anfänglich dabei das CD-i mich mit 3 Posts komplett an der Angel hatte. Wenn man in dem Thread weiter vorn liest hab ich böse Sachen über das VCS gesagt und mich schon auf den Ramsch gefreut. Und nu bin ich Liebhaber und Entrepreneur. ![]()
Wir sind ja nun auch alles alte Männer, die beim Namen Atari schon ein wenig mehr Enthusiasmus empfinden als bei 08/15 Dell Mini PC. Und schick ist es auch. Und man unterstützt halt auch irgendwie eine kleine Firma, die versucht irgendwas zu reißen und es tatsächlich geschafft haben das Ding zu veröffentlichen. Da kann sich Tommy Tallarico eine Scheibe von abschneiden ;).
Und wie Walfisch sagte: Die Hardware wird immer werterhalten bleiben. Das Teil ist eine Atari Konsole und wird sehr wahrscheinlich in winzigen Auflagenbereichen bleiben. Perfekt fürs Sammlerregal in 10 Jahren.
Werde meinen jetzt auch noch ein wenig aufrüsten:
@walfisch Jup - denk immer dran, bei Emulation kommt es hauptsächlich auf CPU Power an und da ist die One X nicht so ganz prickelnd bestückt mit ihrer 2.3Ghz Jaguar CPU von annodunnemals. Jeder billo Chip von heute überholt die Kiste in Sachen Emulation locker.
Ach schön sonst hab ich nach so einem Impulskauf oft nen "hast-schon-wieder-dein-Geld-sinlos-verprasst"-Kater, aber diesmal fühl ich mich von Tag zu Tag besser damit. Jetzt kann ich kaum erwarten dass die Schönheit bei mir ankommt.
Eine dedizierte "Emu-Schleuder" im Konsolengehäuse ist eine Sache, die bei mir in nicht allzu ferner Zukunft auch auf der Liste steht. Ehrlich gesagt schwanke ich aber noch beim Anbieter. Nicht schlagen bitte, aber das Konkurrenzprodukt zum VCS ist bei mir tatsächlich die Series S, welche mit zweitem Controller ca. in der gleichen Preisliga spielt und "nebenbei" meine riesige Xbox-Bibliothek auf den Schirm holt.
Fürs VCS spricht alles, was CD-i hier schon beschrieben hat. Immer diese schwierigen Entscheidungen, Erste-Welt-Probleme in einer Nussschale ![]()
Ich hatte auch über eine Series S nachgedacht. Schlussendlich habe ich aber das VCS genommen, da es nicht nur eine Emu Schleuder ist, sondern ein volles Windows, heißt ich wollte auch Gog und Steam spielen, das geht auf einer Series S nicht. Klar, da hab ich die Xbox Bibliothek, aber dafür habe ich ja meine PS5 und mein Mitbewohner hat ne Series X, wenn ich wirklich mal irgendein Xbox Game spielen will.
Und ne Series S wird immer ein Ramschprodukt bleiben und in 10 Jahren ein Briefbeschwerer sein. Da schlug das Nostalgieherz zu ![]()
Also eine Series S mag ein solides Stück moderner Technik sein, aber da bewegt sich in meinem Zockerherzen wirklich überhaupt nichts. Ich weiß das ich auch von rare und werthaltig in Bezug auf das VCS gesprochen habe, aber das ist nur ein zusätzliches Zuckerl. Das VCS 2600 in Holz hat mir 1983 mein großer Bruder zu meinem Geburtstag vermacht. Dazu gabs vom Rest der Familie einen Saba TV mit 34cm Bildröhre ohne FB. Das war einer meiner glücklichsten Tage überhaupt im Leben und hat das Fundament für ein Hobby gelegt, das ich noch heute mit viel Herzblut pflege. So sehr Atari nicht mehr Atari sein mag, wenn ich das VCS nur ansehe bekomme ich den Vibe der alten Tage und ich freue mich jetzt wie ein kleines Kind auf mein Paket aus Übersee. Klar Series S kann man machen, aber für mich wäre das wie CD-i es schon so treffend bemerkt hat, auch nicht anders als ein Dell Mini-PC. Überall zu kriegen und mit absolut keiner Connection zu mir.
@bluntman3000 - Series S ist nett für die genannten Zwecke, aber eben auch nicht so optimiert wie am PC, wo man eben schöne Frontends nutzen kann und die Software leicht updaten kann, Isos direkt downloaden usw.
Bei der Series S braucht man übrigens auch zusätzlich noch eine HDD/SSD um die Isos/Roms vernünftig abzulegen/lesen zu können.
Die testings gehen weiter.
Dreamcast mit 2x scaling, 960p mit wide-screen läuft flüssig 
![]()
Auch wenn ich hier spamme aber vll ist es ja für einige interessant.
Wii läuft auch über retroarch. Gerade Mal die englische Translation von Project Zero 4 getestet. Schön wiimote Games mit Controller spielen.
Läuft meist flüssig ab und an habe ich kurzes knacken im audio.

Wie gesagt, hier würde ich an deiner Stelle auf Dolphin setzen, welches standalone mehr Peformance bietet, als der Retroarch Core. Ist auch Teil von Retrobat.
Aber ja, du hast recht, Wii Games mit Controller sind oft fantastisch, ich hab so zB endlich Super Mario Galaxy schätzen gelernt ![]()
Dolphin standalone habe ich aber da muss man die controls vorab komplett konfigurieren. Für wiimote und nunchuck ist das ganz schön arbeit xD
Ist bei retroarch alles plug and play
Ja, das dauert 5 Minuten - gibt gute Tutorials auf YT und es lohnt sich wirklich
Kannst ja auch erst mal ein Wii Game mit GC Controller Kompatibilität testen um die Performance zu vergleichen. Sonic Colors zB
Ein YouTube Tutorial für ein Controller Setup von 9 Minuten ist schon ein Investment lol.
Aber ja gebe ich mir Mal am Wochenende
OK Scheiss drauf. Hab's eingestellt und läuft über Dolphin standalone flüssig.
Wii somit auch Check übers VCS
Ich habe es mir eben auch gegönnt.
Atari, da kann man ja eigentlich nicht nein sagen, und die letzten Zweifel hat CD-i ausgeräumt ![]()
Hat bei ebay mit allem die besagten 310,- Euro gekostet.
Wie ist das eigentlich mit den im Store gekauften Spielen, wenn Atari wieder mal pleite geht. Verschwinden die Spiele dann auch, wie teilweise bei der ouya Konsole?