Ist doch super. Nur zu meinen Tastaturfragen hat offenbar keiner eine Antwort. Im Netz habe ich auch nichts gefunden. Gibt einige Leute, die sich optisch passende Tastaturen mit Atari Fuji Taste gemacht haben. Impliziert, das es irgendeine Taste oder Kombination damit belegt ist. Ich kriege nur nicht raus, welche.
ATARI VCS (ehemals Ataribox): neue Atari Konsole 2018
-
ShenmueFan -
10. Juni 2017 um 10:31
-
-
Mhh vielleicht mal ein trace Tool installieren oder so? Ist das was mir so einfällt.
-
Im Atari-OS kann man nur Apps aus dem Store installieren.
-
Hat jemand schon Windows 11 auf dem Atari ausprobiert? Mein Win 10 fragt mich dauernd nach Upgrade, ist die Frage, ob es da für die Emulatoren Kompatibilitäts- oder Performance-Probleme gibt?
Wie hast Du das gemacht, @CD-i? Laufen die Emus bei Dir unter Win 10? Win 11? Oder hast Du gar ein extra Linux dafür installiert? An einigen Stellen wir Lakka empfohlen, da es im Background weniger Performance futtert und "Lakka is the official Linux distribution of RetroArch and the libretro ecosystem." Mit wechselbaren USB-Platten bin ich versucht das mal auszuprobieren.
So langsam fühle ich mich ein wenig wie der Advocatus Diaboli, aber der VCS macht es mir in vielen Sachen leider wirklich nicht leicht.
Sind aber zum Glück bisher alles Kleinigkeiten und keine Showstopper.
Bluetooth unter Windows läuft eher nicht so toll, soweit ich lesen konnte, bin ich auch nicht der einzige mit Problemen (Könnte auch erklären, warum Du den XBox-Controller nicht über BT verbinden konntest). Gibt aber hier verschiedene Berichte und ich frage mich, ob ich vielleicht ein Montagsgerät habe.Ich habe den Wohnzimmer-Verstärker über BT verbunden, um erst mal irgendwie Musik abzuspielen... nichts. Windows erkennt es als Audiogerät, installiert Treiber, aber gibt mir keine Möglichkeit, den zur Wiedergabe auszuwählen. Mehrfach entfernt, neu verbunden, Neustart etc. pp. OK, kann am Verstärker liegen, bisher bin ich da nur mit Handy etc. drauf gegegangen. Gegentest mit einer JBL BT Box, damit war schon so ziemlich jeder meiner PCs etc. verbunden. Gerät verbindet, kann auch zur Wiedergabe ausgewählt werden, es ist aber nichts zu hören. Pegel in den Soundeinstellungen schlagen auch aus. Nächste BT Box in Reichweite ist in der Küche. Hat ewig gedauert, bis ich mich mit der verbinden konnte, aber da konnte ich dann auch Musik abspielen. Also generell geht es. Gut, noch mal mit den anderen Geräten probiert. Beim Verstärker keine Änderung, die BT-Box will Windows jetzt nur noch als Mikro und für Sprachwiedergabe nutzen, nicht mehr für Musik. Sehr seltsam. Ich hab irgendwann aufgegeben. Wie gesagt, kein Showstopper. PC-Monitor hat einen Kopfhörer-Ausgang. Analogkabel zum Verstärker gelegt. Hängt jetzt zwar an der Seite vom Monitor raus und sieht nicht schön aus, aber funktioniert. Ich schau mir das mit dem BT noch mal die Tage in Ruhe an. Vielleicht gibt es für die Hardware bessere Treiber, als die die Win 10 mitliefert. Schauen wir mal.
Davon ab ist der VCS unter Windows jetzt fertig als Streaming-Box für Filme im Wohnzimmer eingerichtet. Den Job macht er richtig gut. Muss zwar auf TV umstecken, weil er halt nur einen Ausgang hat, aber das ist auch alles. Und dann läuft er auch über HDMI über den AVR. Mit Multimedia-Remote für Windwos läuft das richtig gut. Heute noch eine neue Funkmaus und -Tastatur für den VCS bestellt. Die, die ich gerade nutze, lagen noch im Schrank und sind mind. 15 Jahre alt... dass die überhaupt noch gehen, Logitech liefert sogar tatsächlich noch aktuelle Treiber. Aber die Maus ist ziemlich durch, daher kommt erstmal Ersatz.
-
- Offizieller Beitrag
Windows 10, hatte einige gelesen die mit der Win 11 Performance nicht zufrieden waren aber die hätten vll noch Stock Ram.
Nutze die standalone Emus da die immer performanter sind und immer up-to-date im Gegensatz zu vielen cores in frontend wie retroarch.
Jaja das BT kannst vergessen liest man überall, dass das unter Windows Probleme macht deshalb habe ich nen Wireless dongle für den Xbox Controller. Vll findest ja ne Lösung für Treiber.
Willst das VCS an 2 Monitore packen kannst ja einen HDMI splitter kaufen. Da geht natürlich nicht Desktop erweitern sondern nur klonen aber immerhin.
-
-
Das denke ich mir halt auch mit Win 11. Eigentlich läuft das mittlerweile ähnlich performant, aber es gibt halt immer Software, die auf dem einen besser läuft, als auf dem anderen. Und die Windows-Emus sind halt meist noch für Win 10 gemacht.
Standalone-Emus sind generell besser, zumal Retro-Arch ja auch viel einfach kopiert und da den original Emus hinterher hinkt. Wäre sicher mal spannend, sich auszutauschen, wer was nutzt und mit welchen Einstellungen. Gerade wenn wir hier alle im Grunde die gleiche Hardware haben (Bis auf Details, wie RAM).
Ich schau mal wegen BT, wenn ich was hinbekomme, schreib ich es. Win 10 Pro hab ich ja auch hinbekommen. Wobei mich das mit dem BT wundert, der VCS erfindet das Rad ja nicht neu und nutzt da auch Chips, die woanders auch im Einsatz sind.
Edit: OK, das BT-Problem ist etwas spezieller. Verbaut ist ein Realtek 8822CE Chipsatz, der WLAN und BT macht. Realtek hat derzeit keine Software/Treiber auf seiner Seite, da geht es nur bis zum 8821CE. Ob die die Software für die 8822CE runter genommen haben (evtl. wegen Probleme) oder warum die da nicht verfügbar ist, keine Ahnung. Der Chipsatz scheint aber nicht nur im VCS ein Problemfaktor zu sein. Nicht nur bei BT auch bei WLAN
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/…51-42b178196595Treiber habe ich bisher nur über dritthersteller gefunden und das ist echt seltsam. z.B. Lenovo und die supporten den nur für Win 11 (Version 21H2) und bei Win 10 nur für die Version 2009. Und das wäre schon eine neuere Version des Treibers, als die mit Windows von MS kommt. Ich suche noch mal weiter. Sieht auf jeden Fall sehr nach veraltetem Treiber aus.
Desktop erweitern muss es nicht sein, ich will halt zum surfen, Forum etc. lieber an einem Monitor sitzen. Streamen und spielen dann lieber am TV. Splitter habe ich noch zwei im Keller, eigentlich war ich froh, die los zu sein. Gibt immer Probleme, je nachdem welches Endgerät zuerst erkannt wird, etc. Richtig gute Erfahrungen habe ich dem Bezug nur mit AVRs mit zwei Ausgängen, aber das wäre hier dann doch zu sehr mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Bzw. wenn Yamaha das endlich mal mit VRR hinbekommt, werde ich mir einen neuen fürs Gaming-Zimmer zulegen, dann kann der jetzige ins Wohnzimmer und der hätte zwei Ausgänge.
-
- Offizieller Beitrag
Jo klar aber wie du schon schriebst bei einem kleinen Media desktop PC 2 HDMI zu erwarten ist auch etwas unrealistisch

Ich nutze nix besonderes bei Emus, halt die üblichen Leader: PCSX2 für ps2 und Dolphin für Cube und Wii.
Flycast für Dreamcast.
Ps2 hat den Vorteil mit spezifischen Game Patches und Booster Einstellungen Laufen Games schon sehr ordentlich auf der kleinen Kiste. Aber halt stark vom Game abhängig.
-
- Offizieller Beitrag
Btw wurde heute Atari Mania angekündigt, eine Art Wario Ware nur mit Atari Klassikern im neuen Gewand. Sehr geile Idee und tatsächlich ein Titel auf den ich wirklich Bock habe.
Kommt zeitexklusiv fürs VCS später auf alle anderen Plattformen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
- Offizieller Beitrag
Mal wieder was von der Emu Front. Die kleine kiste ist schon potent.
Rule of rose auf 1080p 3x native resolution mit 8x AA und 16:9. Wow

-
Oh, spielst du das jetzt durch? Saugeiles Game, das hab ich Ende letzten Jahres durchgespielt. Bin super gespannt auf deine Eindrücke.
-
-
- Offizieller Beitrag
Jo, hatte ich spontan Lust drauf. Nach 08/15 Mafia Story wollte ich etwas mit bisschen mehr Meta Ebenen

-
- Offizieller Beitrag
Dieses Wochenende gehe ich endlich mein Projekt " Mach das VCS geil" an. Erst Urlaub und dann hat mich die Arbeit erschlagen. Frau und Kind habe ich extra am Samstag zum Baden im Spaßbad abgeschoben damit ich den ganzen Tag in Ruhe frickeln kann.

-
- Offizieller Beitrag
Muss halt alles gewissenhaft geplant werden

Wenn du Win installierst kann ich dir wie @PatrickF27 empfehlen die Emulatoren standalone zu nutzen, das macht ne Menge Performance aus und ist immer Uptodate.
Weiß ja nicht was dein Plan ist, ob Windows oder Batocera oder so

-
Falls noch jemand einen haben möchte, hier wird einer in Deutschland verkauft, bin gerade zufällig darüber gestolpert:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/atar…436518-227-7522Wollte den hier mir als Ersatzkonsole kaufen, sehr merkwürdig. erst meldet er sich garnicht, dann schickt er mir eine Rechnung über 340 Dollar.
Ich habe keine Adresse, Namen oder so was. Nur seine paypal Adresse.
Wenn man eine Rechnung geschickt bekommt, weiss ich auch nicht wie es mit dem Käuferschutz aussieht.Also lieber aufpassen!!

-
- Offizieller Beitrag
So Windows rennt und Dolphin soweit auch. Leider bin ich zu blöd ein ROM von Phantasy Star Online Episode 1&2 Plus zu finden. Geht mir schon wieder komplett auf die Eier!

-
-
Wollte den hier mir als Ersatzkonsole kaufen, sehr merkwürdig. erst meldet er sich garnicht, dann schickt er mir eine Rechnung über 340 Dollar.Ich habe keine Adresse, Namen oder so was. Nur seine paypal Adresse.
Wenn man eine Rechnung geschickt bekommt, weiss ich auch nicht wie es mit dem Käuferschutz aussieht.Also lieber aufpassen!!

Habe den auch Mal angeschrieben, hat sich auch relativ spät gemeldet, so nach paar Tagen jedes Mal. Meine erste Frage, ob er mit dem VCS nicht zufrieden ist oder warum er den verkaufen möchte würde dann tatsächlich nur mit einem, ich zitiere:
"?"
Zitat Ende, beantwortet.
Es kann sein dass er nicht so gut Deutsch spricht. Dann habe ich mich nochmal wiederholt und etwas deutlicher gefragt warum den verkaufen möchte. Auch dann wieder nach ein paar Tage eine Antwort, ich zitiere:
"Ich bitte um Entschuldigung, dass ich aus persönlichen Gründen nicht antworte
Das Gerät ist noch verfügbar"Zitat Ende.
Verstehe ich, aber er beantwortet die Fragen nicht.
Wäre wahrscheinlich auch raus. Außer man fährt hin, aber vielleicht hat er den auch beim modden kaputt gemacht xD
-
- Offizieller Beitrag
So Windows rennt und Dolphin soweit auch. Leider bin ich zu blöd ein ROM von Phantasy Star Online Episode 1&2 Plus zu finden. Geht mir schon wieder komplett auf die Eier!

Cdromance.com
Immmer erst Anlaufstelle und direkt Hit.

-
- Offizieller Beitrag
@CD-i
Super! Ich danke dir...
-
Haha Shiiiiiit, zu spät. Hab nur deinen verzweifelten Post gelesen und direkt ne PN geschickt. Danach die weiteren Posts gecheckt, CD-i gesehen, dies das. Lösch einfach

-
- Offizieller Beitrag
Pah! Doppelt hält immer besser.

-
-