1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Atari

ATARI VCS (ehemals Ataribox): neue Atari Konsole 2018

• ShenmueFan
  • 10. Juni 2017 um 10:31
  • CD-i
    Owlboy
    • 28. Juni 2022 um 15:28
    • Offizieller Beitrag

Muss ja sagen, dass mich das ein wenig stolz macht, dass wir 2022 hier stehen und fleissig über ein Atari Produkt reden, und scheinbar scheint es viele zu interessieren, wenn ich die Click/Post Ratio sehe im Vergleich zur PS5 :D

Bilder

• Suchergebnisse-neXGam-Forum.png
      • 262,38 kB
      • 1.903 × 937

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 28. Juni 2022 um 15:34
    • Offizieller Beitrag

Ich war auch überrascht als ich merkte das nicht nur ich so von dir angefixt wurde. Ich fühle mich allerdings auch sehr mit Atari verbunden. Das 2600er in Holz war meine erste Konsole und ich habe im Laufe meines Lebens jede Konsole die (wer auch immer da gerade Atari war) veröffentlicht wurde auch mal besessen und bespielt.

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• CD-i
    Owlboy
    • 28. Juni 2022 um 15:37
    • Offizieller Beitrag

Das trifft sicher auf 90% der Zielgruppe zu, aber selbst die 10% die das Teil wegen des flexiblen Nutzen kaufen, für die hat es sich ja schon gelohnt. Und wäre halt cool wenn Atari mit dem Teil eine für die profitable Nische besetzen kann. Massenmarkt wird das ja eh nie. Und soll es auch nicht, wir wollen uns ja weiter als elitärer Kreis fühlen ^^

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 28. Juni 2022 um 15:40
    • Offizieller Beitrag

Ja wäre schön (gewesen) wenn sich Atari mit dem VCS in so eine Nische hätte setzen können wie z.B. Blaze mit dem Evercade. Der Zug scheint mir mit dem 99$ Ramsch in den USA allerdings bereits abgefahren zu sein.

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

• CD-i
    Owlboy
    • 28. Juni 2022 um 15:49
    • Offizieller Beitrag

Who knows. Atari kündigt weiter fleissig Games an und veröffentlicht sie auch fürs VCS. Gerade haben sie angefangen neue Atari Releases zeitexklusiv fürs VCS zu veröffentlichen. Wir werden sehen was für einen langen Atem sie haben. Aber als kleine Butze in diesem Markt überhaupt was zu veröffentlichen und sich zu halten ist schon respektabel, schauen wir mal rüber zu Intellivision ^^

Für mich ist halt essentiell, dass sie in Europa verfügbar sein müssen. Atari war seit den Heimcomputern in Europa viel erfolgreicher als den USA, hier sitzen noch viele Fans die nix bekommen können, die nicht bei Resellern bei ebay kaufen. Selbst wenn sie hier nicht im Media Markt landen werden, wenigstens einen Direktvertrieb online in Europa halte ich für essentiell.

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

• Tom Phobos
    Fortgeschrittener
    • 28. Juni 2022 um 16:43

Puuh, nachdem ich mir nun auch so eine kleine Kiste gekauft habe mußte ich doch erstmal meine Forums-Zugangsdaten wiederfinden... war ja jetzt ne ganze Zeitlang (*hust*... Jahre... *hust*) nicht mehr hier ;)

Den Atari VCS hatte ich schon echt lange auf der Must-Have-Liste. Ich hatte sogar schon überlegt den nächsten Kollegen, der in die USA reist, damit zu beauftragen das Teil dort zu kaufen und mir mitzubringen ;) Dann kam der $99-Deal vom Gamestop und somit auch die Scalper bei eBay. Naja, aber mit Versand und Einfuhrabgaben lag ich dann mit etwas über 300€ immer noch unter dem offiziellen Verkaufspreis.

Ich bin auch großteils begeistert von der Kiste :) Donut Dodo und Asteroids Remastered sind schon gekauft und machen echt Laune. Eine SSD habe ich auch schon da kommt dann Windows 10 drauf. Ubuntu wird auf nen USB-Stick gepackt so daß ich dann auch davon booten kann. Den Atari will ich dann (neben dem Atari-Mode) hauptsächlich für Emulatoren und ältere PC-Games nutzen. Hierzu habe ich auch schon diverse Peripherie wie USB-DVD-Laufwerk, USB-Floppy, Arcade-Stick und Trackball bereit liegen. Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf wenn alles dann fertig ist :)

Ein paar Sachen haben mich allerdings doch genervt:
    Zum einen der Lüfter. Das ständige An und Aus des doch recht lauten Lüfters ist schon echt nervig. Ich habe gelesen daß ein Austausch des Wärmeleitpads durch Wärmeleitpaste einiges bringen soll. Hat das jemand von euch schon getestet?
    Dann die Installation von Windows. Hier hätte ich eigentlich gedacht daß es reicht einfach einen Installations-Stick zu erstellen, den in den Atari zu stecken und dann wie gewohnt Windows zu installieren. Aber Pustekuchen, es muß erst umständlich die SSD in ein externes Case gepackt werden, per Tool Windows darauf installiert werden und dann erst kann die SSD zurück in den Atari... wenn man das BIOS vorher hackt. Ansonsten geht der Boot wohl nur per USB. Das ist doch ziemlich umständlich, da sollte Atari noch nachpatchen. Aber naja, das Case liegt jetzt hier, die nächsten Tage wird installiert.
    Apropos BIOS: Okay, das nicht jeder Gamer an den kleinsten Schrauben des BIOS rum schrauben sollte ist klar. Aber ein paar Settings mehr, die man ohne das geheime Passwort setzen kann, wären schon nicht verkehrt :)

Aber alles in allem finde ich den Atari prima. Und toll daß es hier noch einige Leute gibt die das Teil auch haben :)

• CD-i
    Owlboy
    • 28. Juni 2022 um 17:22
    • Offizieller Beitrag

Schön, dass der VCS nun auch alte Forenmember wieder hier hin führt ;), also willkommen zurück Tom. Joa Installation von Win auf interne SSD ist nicht gerade userfreundlich, aber son externes Case kostet nicht die Welt. ich habe mich bewusst für externe USB entschieden, da ich die immer zwischen Mister und VCS umstecke, so dass eine interne mir nix bringt. Aber ist halt je nach Usecase verschieden.

Denke die BIOS protection hat halt auch damit zu tun, dass Atari nicht so viele Servicefälle erzeugen will, wo die Leute dann im Bios planlos rumkonfigurieren. Man muss ja schon wissen was man tut :).

Wärmeleitpaste habe ich noch nicht getestet, mich stört das ständige An und Aus des Lüfters aber auch weniger. Habe die Erfahrung gemacht, dass seit ich das Ram auf 16GB gestellt habe der Lüfter ruhiger läuft.

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 28. Juni 2022 um 17:27
    • Offizieller Beitrag

Falls wer zuschlagen möcte - aktuell gibt es satt Rabatt:

[size=22]CELEBRATE OUR 50TH ANNIVERSARY WITH DISCOUNTS ENDING SOON![/size]
    Inspired by the company’s legendary computers and video game consoles, the Atari VCS is designed to delight a whole new generation of gamers and creators. Get the Onyx base VCS for 30% off and over 60% off select Atari Speaker Hats.

https://atarivcs.com/shop/?utm_sour…WeaAk%3D.Vvtdy7

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• CD-i
    Owlboy
    • 28. Juni 2022 um 17:29
    • Offizieller Beitrag

Hilft nicht, kein Versand nach Europa ^^

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 28. Juni 2022 um 17:34
    • Offizieller Beitrag

Bäh! Ohne die geilen Controller und mit Versand und Einfuhr nach D wahrscheinlich ein ähnlicher Preis wie das All in Set bei den eBay Scalpern. Guys don´t do that!

Ich rechne ehrlich gesagt damit, dass die 99$ VCS in nem Jahr oder so an Leute wie uns durchverkauft sind und dann werden die Preise steigen. Also wer auch immer hier noch schweigend mitliest und mit einem Kauf liebäugelt. Bringt es bald hinter euch. Als Europäer auf weit unter 300€ Kaufpreis zu spekulieren wird ziemlich sicher in die Hose gehen.

• Tom Phobos
    Fortgeschrittener
    • 28. Juni 2022 um 17:52

Hmm, jetzt wollte ich gerade Windows 10 installieren und da macht mit das WinToUSB einen Strich durch die Rechnung: Als Installationsmethode wollte ich VHDX nehmen, um dann die gesamten 500GB der SSD nutzen zu können. Dies geht aber nur mit der $30 teuren registrierten Version... schade. Mit normaler VHD-Methode gehen aber nur bis zu 127GB.
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit mit anderen Programmen wie Rufus und Co das Windows zu installieren? Oder reichen hier 127GB und ich kann den Rest dann später per Partitionsmanager dem Windows als neues Laufwerk zuweisen?

Edit: So, bei Reddit meinten einige User, die dasselbe Problem hatten, daß man statt VHDX einfach Legacy nehmen sollte. Werde ich jetzt einfach mal testen :)

Einmal editiert, zuletzt von Tom Phobos (28. Juni 2022 um 18:19)

• CD-i
    Owlboy
    • 28. Juni 2022 um 18:56
    • Offizieller Beitrag

Ich hatte auf meinem USB Stick dann 2 Partitionen über die gesamte große. Aber vll nur weil mein Stick nur 256gb ist.

@walfisch
    Denke ich auch. Im discord hat man Mal hochgerechnet dass ca 20000 im Umlauf sein sollten bzw produziert. Wer weiß ob und wie viel Atari noch nachlegt. Ich finde auch dass die Hardware all in ihre 300€ wert ist. Wer das Teil vor sich hat und in Betrieb merkt schnell dass der product value locker den einer Switch matcht.

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

• CD-i
    Owlboy
    • 28. Juni 2022 um 19:59
    • Offizieller Beitrag

Habe paar Freundeseinladungen verschickt.

Wer mir noch fehlt weil ich die Nicks nicht habe:

@Setsuna Setsuna
    @Tom Phobos Tom Phobos
    @walfisch Walfisch

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

• Tom Phobos
    Fortgeschrittener
    • 28. Juni 2022 um 21:00

Also ich bin dort der Tom Phobos13270 :)

Sodele, Windows 10 ist nun auch installiert, mit dem Legacy Mode hab ich nun auch die volle Kapazität der SSD. Wenn ich nun Windows booten will muß ich beim Start des Atari mittels ESC in den Bootmanager und kann dann von dort aus das Windows starten. Dafür ist die SSD nun intern :)

Einmal editiert, zuletzt von Tom Phobos (28. Juni 2022 um 21:14)

• Jori
    Profi
    • 28. Juni 2022 um 23:26

Freundschaftsanfragen angenommen 8o Ich habe mein Avatar geändert da Cd-i dasselbe hatte wie ich. :)

• Setsuna
    Profi
    • 29. Juni 2022 um 11:14
    Zitat von CD-i

@Setsuna Setsuna

Spieler_02

Auch auf Steam & PSN der gleiche Nickname. Könnt mich gerne adden wenn ihr wollt. :)

Retail-Spiele | Filmsammlung

• CD-i
    Owlboy
    • 1. Juli 2022 um 20:08
    • Offizieller Beitrag

Zeit für alle VCS Besitzer bisschen shoppen zu gehen ^^

Hab zwar schon einige aber Werd mir die restlichen recharged Games holen.

Here's a special surprise for our VCS players!

All Atari games are 50% off this weekend in the VCS store with coupon code Atari50. ️

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

• Tom Phobos
    Fortgeschrittener
    • 1. Juli 2022 um 22:10

Huii, sehr nice :D
    Das gilt aber nur für die Games, die von Atari kommen, und nicht für die von den Fremdherstellern, oder? Weil, da würde ich dann noch mehr zuschlagen ;)

Edit: Na toll, da wollte ich gerade shoppen, da kommt die Meldung "Der Server wird gerade gewartet"... anscheinend haben sie gerade einen Run auf den Store :D

Edit2: Okay, der Code muß komplett in Großbuchstaben eingegeben werden, also:
    ATARI50
    Dann klappt das auch mit dem Einlösen des Codes. Er funktioniert wohl nur bei Atari-gelabelten Games wie die Recharged-Games. Aber auch bei Tempest 4000 funktioniert er, das Game lädt bei mir gerade runter :)

2 Mal editiert, zuletzt von Tom Phobos (2. Juli 2022 um 01:00)

• Stardragon
    Erleuchteter
    • 2. Juli 2022 um 01:45

Die letzten Wochen waren einfach andere Dinge dezent wichtiger. Aber ich hoffe, ich komme dann am WE auch endlich mal wieder dazu, mich etwas mit dem VCS weiter zu beschäftigen. Und dann auch ein paar von euch einzuladen und natürlich shoppen zu gehen (Danke für den Hinweis mit dem sale @CD-i)

Gibt so ein paar Spiele, die ich allein schon wegen dem Spinner gerne für den VCS von Atari direkt haben will. Die Tage bin ich über den Trailer von Arkanoid Eternal Battle gestoplert, ich hoffe, davon gibt es auch eine VCS-Variante für den Spinner:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Weiß da jemand was? Das Spiel schreit ja geradezu danach, für den VCS zu kommen.

Windows Treiber für den VCS
    Erstmal die guten Nachrichten. Wenn man unter Windows mal in den Geräte-Treiber schaut, sieht man gleich, dass für ein paar Geräte keine Treiber vorhanden sind. Und auch sonst sind einige Treiber aus dem Microsoft Update Catalog wie so oft veraltet. Die ganzen AMD-Treiber kann man aber mit dem Paket hier erschlagen:
    https://www.amd.com/de/support/kb/…set-4-03-03-431

Zitat von CD-i

Jaja das BT kannst vergessen liest man überall, dass das unter Windows Probleme macht deshalb habe ich nen Wireless dongle für den Xbox Controller. Vll findest ja ne Lösung für Treiber.

Die Sache mit dem BT-Treiber ist aber was anderes, da habe ich erstmal aufgeben müssen. Das ist ein echtes Problem, aber zumindest kann ich es mittlerweile benennen. Verbaut ist ein Realtek 8822CE WLAN- und BT-Chipsatz. Jetzt sollte man meinen, man geht einfach auf die Webseite von Realtek, lädt den Treiber in der neuesten Variante und fertig. Nope, die haben den Treiber nur bis zur Realtek 8821CE. Die Realtek 8822CE wird wohl je nach Kunden für die jeweilige Hardware customized und um die genauen Treiber kümmert sich der jeweilige Hardwareanbieter. Leider bietet Atari selbst kein Treiberpaket an. Das macht das ganze extrem schwierig.

Dell, HP und Co folgen mit ihren Treibern zwar alle dem gleichen Versionsnummern-Schema, die bedeuten aber was ganz unterschiedliches. Der gleiche Treiber mit einer niedrigen Nummer bei dem einen ist viel neuer, als der Treiber mit einer hohen Nummer bei dem anderen.

Damit nicht genug, durch das Customizing für verschiedene Hardwareanbieter wird das Chaos dann perfekt, weil die meisten Treiber einfach gar nicht für den genau im Atari verbauten Chipsatz passen oder selbst neue Treiber von diesem Jahr unter der Haube nur eine ganz alte Varianten für genau unseren Chip haben.

Allein im Microsoft Update Catalog sind ein paar hundert Varianten, von denen die meisten einfach gar nicht passen (Finger weg davon, wer nicht genau weiß, was er hier tut und Lust hat in den entpackten inf-Dateien die genaue Unterversion rauszusuchen)
    https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=…CE+Wireless+LAN

Ist übrigens eine Rev00, genaue Subsys-Bezeichnung kann ich nachreichen, wenn ich wieder am VCS war. Bisher konnte ich genau den noch bei keinem anderen finden, entsprechend auch keine neueren Treiber. Ist auch eine ziemliche Sisyphus-Arbeit entsprechend kann ich verstehen, dass da noch keiner eine Lösung für hat. Wie gesagt, hab da erstmal aufgegeben, aber vielleicht möchte sich noch jemand anders daran machen und auf meinen Erkenntnissen aufbauen. Sonst müssen wir wohl erstmal mit dem schlechten BT unter Windows leben und ein Dongle nutzen. ^^

Zitat von CD-i

Jo klar aber wie du schon schriebst bei einem kleinen Media desktop PC 2 HDMI zu erwarten ist auch etwas unrealistisch

Jain, HDMI nicht, aber viele kleine Media Desktop PCs haben zwei Ausgänge. Sogar ein Intel NUC bietet da die Möglichkeit einen zweiten Monitor über den Thunderbolt-Anschluss anzuschließen. Aber der VCS ist ja hauptsächlich als Konsole konzipiert und zeig mir mal eine Konsole mit zwei digitalen Ausgängen. Von daher kann man das hier wirklich nicht erwarten, sollte auch keine Kritik sein. Ich stecke jetzt erst mal um und dann schaue ich mal, was ich mir Übergangsweise hole, bis ein neuer AVR kommt.

Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
    https://twitter.com/DracoAstris

[color=#006400]Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)[/color]
    Danke an alle fürs Mitmachen!

• CD-i
    Owlboy
    • 2. Juli 2022 um 04:37
    • Offizieller Beitrag

Ah danke für die neuen Erkenntnisse auch ohne Lösung. Hast ja nen guten deep dive gemacht ^^

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™