Man sollte die Karte mit dem Schwarzen Peter schon an den richtigen Adressaten senden.
Sony kann auch nicht mehr machen als den Entwicklern ein Tool an die Hand zu geben. Wenn die dann mit einem Hammer eine Schraube in die Wand nageln, ist denen auch nicht mehr zu helfen.
Bloober/Konami wollten halt lieber schnell die PS5 Pro Käufer abzocken, die dringend neues Grafikfutter brauchen, und haben zum Launch/Hypezeitraum überhastet einen zusammengeschusterten Patch rausgehustet, anstatt sich Zeit zu nehmen und eine ordentliche Arbeit abzuliefern. Gibt aber genug andere Spiele die mit PSSR gut funktionieren und Silent Hill flimmert auch ohne PSSR schon genug.
Jeder hat halt so seine Prioritäten und jetzt kennen wir auch die von diesen beiden Firmen... (bei Konami immerhin nichts Neues
)
PlayStation 5 [inkl. Pro]
-
-
Silent Hill flimmert auch ohne PSSR schon genug
Kein gutes Argument.
Das war die gesamte Daseinsberechtigung von PSSR, damit sie das Flimmern verringern/eliminieren.
Stattdessen wurde die Intensität einfach verdoppelt. -
Ein klarer Benchmark für PSSR ist wohl Ratchet and Clank das auf dem Level von DLSS agiert. (vs. PC)
Stärkster Kracher optisch bleibt wohl Horizon - Forbidden West, das auf PS5 Pro nun 4K + 60FPS in einer Qualität liefert die
dem PC mit Ultra Settings nahe kommt.Generell kann man die Pro Features aktuell am besten bei Sony Titeln sehen.
-
bei Konami immerhin nichts Neues
- Alan Wake II
- Silent Hill II
- Star Wars Jedi Survivor
Alles unfähige Entwickler?
Bezweifle ich irgendwie.Man schaue sich nur den PC an. Da gibt es eine Modding-Community, die einfach FSR mit DLSS eigenständig bei Spielen austauscht ohne irgendwelche neuen Bildprobleme einzuführen. Da muss man nicht groß die Spiele abändern, um eine neue Upscaling-Lösung einzubauen.
Ich denke PSSR selbst hat Probleme, die bei vielen Third-Party-Entwickler Kopfschmerzen bereiten.
-
Kein gutes Argument.Das war die gesamte Daseinsberechtigung von PSSR, damit sie das Flimmern verringern/eliminieren.
Stattdessen wurde die Intensität einfach verdoppelt.PSSR ist ein Upscaler verfahren und dafür zuständig die Auflösung höher auszugeben als sie berechnet werden muss.
https://mein-mmo.de/was-ist-pssr-ps5-pro/
https://www.gamepro.de/artikel/playst…rt,3419474.html
Das ganze ist dafür da um Rechenleistung einzusparen und trotzdem ein höher aufgelöstes Bild auszugeben.
Da wird erst mal kein Flimmern verhindert, im Gegenteil kann es ja eher noch zu Flimmern führen weil ja mehr Pixel beim Ausgabebild hinzugefügt werden als bei dem Bild das die Konsole tatsächlich berechnet.
Warscheinlich flimmert jetzt deshalb auch so einiges bei 3rd party Games, da hier wohl bei der Pro Anpassung nicht sauber genug gearbeitet wurde.Aber wie ich auch schon weiter vorne mal geschrieben habe kann man auch einfach auf den Problemen die bei einigen Games entstehen rumreiten, dabei komplett die anderen Vorteile wie mehr FPS oder ein schärferes Bild unterschlagen, und dazu auch gleich noch das einige andere PS5 Pro enhanced Spiele keine Probleme machen und eben nur Vorteile bieten außer acht lassen.
-
-
Das ganze ist dafür da um Rechenleistung einzusparen und trotzdem ein höher aufgelöstes Bild auszugeben.
Du musst meine Aussage im Kontext der Standard PS5 lesen.
Die Base PS5 hat bereits Upscaler wie TSR, FSR.
Das PSSR in der PS5 Pro wurde damit beworben, dass es ein besserer Upscaler ist, mit weniger Flimmern und weniger Artifakten, das Äquivalent zu DLSS. Die Realität sieht aber plötzlich anders aus.Aber wie ich auch schon weiter vorne mal geschrieben habe kann man auch einfach auf den Problemen die bei einigen Games entstehen rumreiten, dabei komplett die anderen Vorteile wie mehr FPS oder ein schärferes Bild unterschlagen, und dazu auch gleich noch das einige andere PS5 Pro enhanced Spiele keine Probleme machen und eben nur Vorteile bieten außer acht lassen.
Da stimme ich zu.
Die PS5 Pro ist ohne Frage die bessere Hardware und bietet in den meisten Fällen das bessere Spielerlebnis.Trotzdem kann man das unausgereifte PSSR kritisieren.
Es wird bestimmt in der Zukunft besser. Aber momentan ist es echt peinlich. -
(Vorerst?) Kein Pro Patch für Cyberpunk.
https://x.com/CyberpunkGame/status/1859151714747552122ZitatWe currently have no plans for PS5 Pro patch
Da bin ich quasi "erleichtert", hätten die da was angekündigt wäre ich eventuell doch noch schwach geworden. -
Ich glaube Cyberpunk ist als Thema bei CD Projekt Red langsam durch.
Wenn, kommt eher ein Witcher 3 Complete Update xD
-
Für SH2 gibt es einen weiteren Pro Patch,
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Für SH2 gibt es einen weiteren Pro Patch,
Nice. Sie haben PSSR entfernt. Gute Entscheidung!

Es sieht so aus, als ob PSSR ganz und gar nicht gut mit geringen Ausgangsauflösungen umgehen kann, so wie DLSS es kann.
Deshalb sehen manche Spiele mit PSSR sehr gut aus, wie Stellar Blade. Da ist die Ausgangsauflösung bei 1800p.
Bei den Problemfällen geht es aber um rund 1080p Ausgangsauflösung oder teils noch weniger.
Was sehr schade ist, denn genau in dem Bereich sind die KI-Upscaler nämlich normalerweise besonders gut im Vergleich zu den Nicht-KI-Upscalern. -
-
Das mal rein zur Info und ein wenig was zum darüber nachdenken.
Ich habe einfach mal nach DLSS VS PSSR und habe die beiden Videos gefunden
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das hört sich recht interessant an und das bekommt PC und PS5/Pro und die UE5 alle ihr Fett ab. Noch ein paar Sachen mehr die echt interessant sind und ich so nicht wusste oder nicht so drauf geachtet hatte weil das nicht so komprimiert war.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Diese PSSR Probleme überraschen mich schon ziemlich. Das muss ja auch aufgefallen sein und man hat die Patches trotzdem so veröffentlicht.
-
Diese PSSR Probleme überraschen mich schon ziemlich. Das muss ja auch aufgefallen sein und man hat die Patches trotzdem so veröffentlicht.
Könnte mir gut vorstellen, dass manche Entwickler einfach genötigt wurden PSSR einzubauen, weil man mit so einem Pro Patch gutes Marketing machen kann.
-
Das Pro Label bekommt man aber doch schon, sobald auch nur ein Parameter mehr oder weniger "optimiert" wurde? Also allein schon Höhere Auflösung = Pro Enhanced oder mehr FPS = Pro Enhanced. Und zumindest ersteres dürfte vergleichsweise einfach und schnell umzusetzen sein.
Ich bin daher auch etwas überrascht, dass bei manchen Games die PSSR Implementierung trotz offensichtlicher Probleme direkt ausgerollt wurde. Bei Silent Hill 2 haben sie PSSR ja wieder rausgenommen und der Titel ist trotzdem weiter ein Pro Enhanced Titel. -
Jemand der sich eine PS5 Pro kauft will auch die neusten Features testen.
Deshalb denke ich, dass viele Spieleproduzenten es für wichtig hielten PSSR einzubauen, selbst wenn es offensichtliche Probleme mit sich brachte.
Ich kann das schon nachvollziehen. Wenn der Patch für Alan Wake 2 und Silent Hill 2 kein PSSR hätte, dann wäre das erste was ich als Pro-Zahler fragen würde: "wo bleibt mein PSSR-Patch?", ich will KI-Upscaling haben!
-
-
Wobei die Inhouse Lösungen wie FSR oder TSR auch noch massive Probleme haben.
Wirklich "gut" in Sachen Upscaling ist im Moment nur DLSS.
Blooper hat bei SH2 im Performance Modus z.B. PSSR wieder durch TSR ersetzt, was zwar das "wabern / flackern" löst aber optisch ist dieses Upscaling trotzdem eher hässlich

-
Wobei die Inhouse Lösungen wie FSR oder TSR auch noch massive Probleme haben.
Ja schon, deshalb ist es ja so nervig, dass PSSR noch schlimmer ist. Wir haben alle DLSS erwartet und haben schlechteres FSR bekommen.
-
Ja schon, deshalb ist es ja so nervig, dass PSSR noch schlimmer ist. Wir haben alle DLSS erwartet und haben schlechteres FSR bekommen.
Stimmt nur so halb!
Bei Ratchet and Clank ist PSSR viel besser als FSR und auf Augenhöhe mit DLSS.
-
Ich hab meine PS5 nur noch für Dark Souls und Dark Souls 3 an. Ganz selten mal Elden Ring. Hätte gerne Elden Ring 2. Oder Demons Souls 2.
-
Bei Ratchet and Clank ist PSSR viel besser als FSR und auf Augenhöhe mit DLSS.
Ja, das stimmt. Bei Spielen mit höherer interner Auflösung funktioniert PSSR.
Aber ganz ehrlich, das ist der Anwendungsfall, der für mich am wenigsten relevant ist.
Die Spiele sehen bereits sehr gut aus.DLSS glänzt vor allem bei Spielen mit geringer Auflösung. Und da ist es ein Killer-Feature.
Und genau an dieser wichtigsten Disziplin versagt PSSR.
Bei einer Ausgangsauflösung von 1800p wie bei Stellar Blade sieht auch TSR/FSR fantastisch aus. Das ist keine hohe Kunst. -
-