1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Xbox

Xbox Series X & S Thread

• bbstevieb
  • 22. November 2018 um 15:00
  • Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 12. Mai 2020 um 09:58
    • Offizieller Beitrag

Bestimmt wegen des "einheitlichen Spielgefühl" :D
    Tja ich sehe weiterhin noch nicht DEN Grund, warum ich von einer One X sofort zu einer SX wechseln sollte. Ladezeiten und ggfs leiser reichen hier bisher nicht aus.

M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 12. Mai 2020 um 10:09
    Zitat von Mistercinema

Bestimmt wegen des "einheitlichen Spielgefühl" :D
    Tja ich sehe weiterhin noch nicht DEN Grund, warum ich von einer One X sofort zu einer SX wechseln sollte. Ladezeiten und ggfs leiser reichen hier bisher nicht aus.

M.C.

Ich denke die One X ist auch der größte Feind der Series X.

Die Xbox One X ist die stärkste Konsole der aktuellen Generation und liefert in manchen Spielen, Bsp. Red Dead Redemption 2, eine 4K Darstellung die selbst Gaming PCs die Stirn bietet.

Diese Platform zu schlagen gelingt nicht mal eben so.

Sony hat da mit Ihrer PS4 Pro leichteres Spiel da die NIE eine echte 4K Konsole war.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 12. Mai 2020 um 10:23

Für mich kommt das gerade nach den ganzen DF Analysen alles andere als unerwartet. Für alles auf High/Ultra mit 4k/60fps ist die HW in der Series X einfach nicht stark genug.
    Eine meiner grössten Befürchtungen war ja eh dass man zu viele Kompromisse eingehen muss um die 60fps hinzubekommen und am Ende, Effekte, Postprocessing usw. darunter leiden wird.

Bei einem AC brauche ich persönlich eh keine 60fps, da nehme ich lieber natives 4k bei 30fps und hoffentlich fett bling bling. Origins und Odyssey liefen auf der One X ja auch nur in 1440p. Eine "echte" 4k Konsole" ist auch die One X laaaange nicht, echte 4k Titel sind da auch nur die Ausnahme.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• Phill XVII
    KugelHund
    • 12. Mai 2020 um 11:50
    • Offizieller Beitrag

Mir wäre 1080p/60fps lieber.

4k ist für mich persönlich die größte verarsche dieser Generation.
    Ich sehe da 0 Unterschied.

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

• Maniac555
    Gast
    • 12. Mai 2020 um 11:55
    Zitat von Phill XVII

Mir wäre 1080p/60fps lieber.

4k ist für mich persönlich die größte verarsche dieser Generation.
    Ich sehe da 0 Unterschied.

+1

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 12. Mai 2020 um 11:59

1080p/60fps ist/wird natürlich gar kein Problem.

Frage mich aber ernsthaft wie man keinen Unterschied zw. 1080 und 4k erkennen kann. ?(

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

• Phill XVII
    KugelHund
    • 12. Mai 2020 um 12:03
    • Offizieller Beitrag

Ich gehöre auch zu den leuten die HDR hässlicher finden als normal. :lol:

<(^•^)> Knuddeluff!

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 12. Mai 2020 um 12:13
    Zitat von Phill XVII

Ok...

• Maniac555
    Gast
    • 12. Mai 2020 um 12:21
    Zitat von Phill XVII

-1 :lol:

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 12. Mai 2020 um 17:46

:lachanfall:
    Hätte ich das geschrieben wäre dar Aufschrei sicher wieder sehr groß.

Zur Meldung: Das mit 4K 60 FPS so nicht immer kommen wird wie man sich das eigentlich dachte ist, wie hier schon geschrieben, leider alles Andere als super und war nach Aussagen von DF schon zu erwarten. Das wird eine lustigste Gen. Wenn da die Spiel an sich das alles nicht raus reißen dann gute Nacht next Gen.

@Phill XVII
    Kannst du mal bitte erklären was an gutem HDR bitte hässlich sein soll?

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• Phill XVII
    KugelHund
    • 12. Mai 2020 um 18:07
    • Offizieller Beitrag

Das ist wahrscheinlich der springende Punkt.
    Ich kenne bestimmt einfach kein gutes HDR.
    Bei Spielen wie Horizon, Assa Origins und Wipeout hab ich es an gehabt. Alles schrecklich.

<(^•^)> Knuddeluff!

Einmal editiert, zuletzt von Phill XVII (12. Mai 2020 um 18:10)

• aldi404
    Erleuchteter
    • 12. Mai 2020 um 18:14

Ach naja, Half Life 2 Lost Coast sah doch ganz nett aus ;)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 12. Mai 2020 um 18:37

@Phill XVII
    War das alles richtig eingestellt? Das macht wohl dann nochmal einen Unterschied. Sagt dir hGig was? Das war der Grund für Sony warum sie ihre HDR Implemantation in der PS4 angepasst hatten um dem Rechnung zu tragen.
    Vielleicht ist es nicht immer schrecklich sondern auch zum Teil eine andere Art und man ist es nicht gewöhnt. Das HDR bei einigen Spielen aber wirklich schlecht eingebaut war stimmt. RDR 2 gehört wohl dazu. Es soll aber einige Spiele geben bei denen es gut integriert ist.
    Also von dem was nun ist auf die Zukunft zu schließen und das HDR als grundgesetzlich schlecht zu bewerten würde ich nicht. Ich würde es immer mal wieder probieren und schauen ob das Spiel dahingehend gut oder schlecht bewertet wurde. Am Anfang ist es auch für die Hersteller neu und man macht da leider hin und wieder echt blöde Fehler die aber gar nicht hätten gemacht werden dürfen weil das an sich schon verbietet und weil einem mit etwas nachdenken schon auffallen muss das was nicht stimmt. Gab wohl kein QA.

The Nexgam News Agency

• Dragon
    Gast
    • 12. Mai 2020 um 21:00

hdr finde ich grausam künstlich von den farben.

egal wie ich es richtig kalibriere. es sieht nie natürlich von farben/kontrast aus.

forza h 4 = bah
    resi 2 = bah
    devil may cry 5 = bah
    tomb raider = bah

nee. bin ich null fan von und 4k finde ich ähnlich lächrrlich. das geld für den tv hätte ich besser in mehr spiele investiert...

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 12. Mai 2020 um 21:19

@Dragon
    Das ist mal eine Aussage. Das HDR eher schlecht ist habe ich aber komischer Weise noch wenig gelesen bezogen auf Spiele. Wäre dem so hätte ich das sicher auf die ein oder andere Weise mitbekommen denke ich.
    Liegt es vielleicht doch an den Spielen und kaum einer hat HDR aktiviert, der Konsolen oder der Art wie alles implementiert ist und das wir uns an diese Art von SD-Bild so eher gewöhnt haben das es nun komisch rüber kommt? Wie siehst du es bei Filmen? Auch eher HDR schlecht oder ein Mehrwert ab ob der Film gut ist oder nicht? Klar muss der Film an sich gut sein aber darum geht es mir nicht in diesem Fall.

Das 4K lächerlich ist kann ich aber echt nicht verstehen. Wie kommt diese Aussage zustande? Wie weit sitzt du vom TV entfernt und wie groß ist der TV?

Mal nebenbei angemerkt: Ich bin von 24 auf 27 Zoll PC-Monitor und 1080p zu 1440p gewechselt und ich denke beides hat für mich einen Mehrwert. Die höre Auflösung lässt einiges feiner aussehen und die Größe des Bildschirms hilft dabei mehr auf einmal sehen zu können.

The Nexgam News Agency

• Phill XVII
    KugelHund
    • 12. Mai 2020 um 21:37
    • Offizieller Beitrag

Genau wie Dragon geht es mir auch.
    Es sieht einfach nicht richtig aus.

<(^•^)> Knuddeluff!

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 12. Mai 2020 um 21:50

@Phill XVII und @Dragon
    Könnt ihr es vielleicht etwas genauer beschreiben damit ich das vielleicht verstehe? Ich habe keinen HDR fähigen Bildschirm im Moment.
    Gibt es zu dem Umstand vielleicht sogar ein DF Video aber bitte nicht das zu RDR 2 weil das kenne ich schon und weiß dort wurde wohl Mist gebaut.

Edit:
    Habe ein HDR Video von DF gefunden. Da sagen die Herren das HDR echt gut ist. Das war aber nicht ganz das was ich meinte. Vielleicht finde ich da noch mal was besseres in Punkto wie HDR implementiert ist.

The Nexgam News Agency

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (12. Mai 2020 um 22:20)

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 12. Mai 2020 um 22:39

Äd D-F

Zieh dir lieber deren dolles "Modern pictures look amazing on modern CRTs"-Video rein (afair hieß das Video des sympathischen Seniors so). Das Thema hier isn Minenfeld, aber aufm C-B gibbet dazu ne nice Diskussion, in Sachen "was ist natürliches Sehen", "Farbtemperaturen", Lumen u was-weiß-ich-noch.

Quintessenz jenes Threads: Viele, wenn nicht die absolute Mehrheit, haben ihre Möhren schlichtweg hirnverbrannt "kalibriert"/eingestellt.

Wer erinnert sich noch an allgamers screens aufer PS4Pro mit Horizon-Zero-Dawn. Das Bild so sehr zum Davonlaufen, dass man meinen könnte, der "Kalibrator" sei auf Acid gewesen u auch dem allgamer miesfiels. Kam er aber selbst auf die Idee, den Kontrast mal von "100" runterzuballern + selbes mit der Helligkeit zu tun? Nö! :tooth:

Wer weiß, vielleicht versuchen die Sony/LG-/Samsung-Jecken, das tatsächlich "natürliche" Sehen in der freien Natur nachzuahmen mittels des "HDR/Was-weiß-ich-wie's heißt-Quatsch"; afair werden zB die jeweiligen Lichtwellen langwelliger, je weiter die Objekte, von denen sie reflektieren, entfernt sind etcpp.

Mir persönlich erscheint vieles an "neuen Features" der TV-Welt im tatsächlichen Sinne des Wortes "Blendwerk" :duck u weg:

Geht anscheinend ja doch (immer noch) um den guten, alten "Kontrast"-Pimmelvergleich": Wer strahlt Hirn-erblindend und Synapsen-verödend heller&greller ins Äuglein u gegen was für einen krassen, tief-dunklen Schwarzwert kann sich jenes Helle absetzen, bzw strahlt das Helle ins Dunkle ab? Dann: no, thanx. Und kann ich im Dunklen dennoch noch schön Feinheiten sehen, obschon es mir an andrer Stelle des gleichen Bildes vollfrontal ins Hirn brät?. Ja? Dankeschön :love2:

Das ist aber doch alles relativ trivial, just sayin'* :tooth:

Ein gutes Game, bzw Engine würde jene erwähnten Details , bzw deren Erkennbarkeit in einem solchen Szenario auch schlicht unmöglich machen; auch seien die Stichwort: "Raycasting"/Global-Illumination" in den Raum geworfen.

*Und auch ein wenig just trolling; Leutz (Bild-Eicher sind gemeint); nehmt's mir nit krumm; bin selbst so ein fanatischer CRTs u Flats auf ein Optimum hin Einsteller :love2:

In Bez auf's Flat-Gaming&Watching bin ich aber ungefähr so unterwegs wie der olle Namenlose.

ElStupido u ich hatten ja mal einen tollen Diskurs über die Zukunft des VR; in dem Kameras (Kinect 3.0? :ray2: ) millisekündlich unsre Pupillen ausmessen u das Bild schön darauf hin ausrichten ^^

Erinnert mich an das von stevie damals "beweinte" black-crush-Phänomen, als viele User das "anscheinend" unterlegene/Fehlerbehaftete Black-Crushed Bild der One bevorzugten, weil, es "im Einzelfall" dem "natürlichen Sehen" in deren Augen *

Spoiler anzeigen

see, what i did? :ray2:

eben näher kommt.

Oder auch schlicht, weils "plakativer", in gewisser Weise "malerischer" u somit auch "Kontrast-iger" wirkte, so war ja damals eine meiner Thesen, afair. (Der Ami mag's einfach: dort dunkel, dort hell, who cares about the details? :tooth: )

Mal ein Bsp. Die linke Bildhälfte eröffnet einen Durchblick ins Freie, von wo aus uns die Sonne schön ins Hirn scheint. Dennoch werden wir in manchen Games (ohne den "Crush" :tooth: ) allzuvieler Details innerhalb sehr dunkler Bildpartien in der rechten Bildhälfte ansichtig (zB durch ne Stell-Wand vom Fenster abgetrennt, für uns aber sichtbar). In der "Realität" oder auch im Film wäre das SO nie der Fall (Pupillen verengen sich, man "adaptiert" sich ans (zu) Helle in dem Fall; und der Schutz des Seh-Apparates geht nunmal VOR dem Erkennen von feinen Details innerhalb eines tiefschwarzen "Meeres", indem man grad absäuft, während die Sonne gnadenlos auf einen herniederbrät; nur mal als anschauliches Beispiel :tooth: ).

Wie der infamous vom CB neulich sagte: Die TV-Industrie, wie auch der Kunde opferten das bestmögliche Bild (100Hz-16:9-Glotzen im CRT-Hi-End-Sektor zB) gegen SEHR viel leichtere (Lagerraum- u Transport-)Logistik, spottbillige Kosten, "Schicke-Schnieke-Wohnungskompatiblität" eben aufgrund der generellen "Praktikabilität". Röhren sind ja mehr o minder "interdisziplinär" handgefertigte Unikate u machen oft Mucken, sprechen ja wirklich einige Argumente dagegen (Geometrieprobleme, gerade bei sehr großen Glotzen; deren Behebung eine gewisse Meisterschaft voraussetzt; man muss dann mit an der Röhre selbst applizierten Magneten hantieren, in zT "versteckten" Servicemenüs herumfummeln uswundsofort...).

Das Thema "was ist natürliches Sehen?" erfordert n ganzes Buch, just sayin'.

Es fängt ja schon damit an, dass die für 3-D-Games zumeist hergenommene Zentralperspektive als Mittel zur Repräsentation der "Realität" nicht wirklich adäquat ist (das Bild wird ja auf unsre Sehzellen im Hinteren des Augeninnenraums projiziert, einer gewölbten Oberfläche); adäquater wäre daher zB eine "Verquickung" von Weitwinkel-Optik u "klassischer" Zentralperspektive, welche auch noch das "periphere Sehen" in Rechnung nähme (wozu wir wiederum die Pupillen-Ausmessung, oder zumindest i-eine Beobachtung des Zuschauers bräuchten). Auch müsste man gewisse "Psycho-Mechanismen" unsrer Wahrnehmung mit in Rechnung nehmen, zB sone Art "Aufrichtungs-Tendenz" und auch die "Größenanpassung". Bsp:

Legt euch mal hinter ein Tor bei einem Fußball- oder Handball-Match und blickt durchs GITTER/Raster des Tornetzes, vergleicht dann mal mit Hilfe jenes Rasters die Größen der jeweiligen Player miteinander; Mittel-Linien-Typen, gegnerischer Torwart, "letzter" eigener Mann etcpp. Erst DANN werden gewissen Größenverhältnisse in Bezug auf die Skalierung in den Raum hinein so wirklich auffällig, just sayin. Nur als Schlaglicht *laber-rabarber*

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

10 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (13. Mai 2020 um 00:36)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 12. Mai 2020 um 23:31

@pseudogilgamesh
    Vielen Dank für deinen Text.
    Du meinst das Video von DF wo die es geschafft haben eine aktuellere Konsole oder war es ein PC auf einem guten CRT Monitor laufen zu lassen. Das habe ich gesehen und war auch für mich sehr informativ. Wobei richtig beurteilen kann ich das wohl nicht dank LCD-Monitor.

Was ich oben meinte war so: Es könnte gut sein, dass wir bei Spielen immer das nicht korrekte Bild gesehen haben und dies den Grund hatte und hat das wenn man es anders machen würde wir in Spielen oft nichts richtig erkennen können. Daher kann ein etwas leicht realeres Bild mit und dank HDR uns falsch vor kommen.

Zum Rest deines Textes kann ich so nicht viel sagen. Einiges mag sicher Blödsinn sein bei den TVs aber man müsste selber mal aktiv beobachten wie das in der Natur oder auch in real wirklich ist. Dann kann man sagen was nun Müll ist und was nicht. Es stimmt aber, dass viele der Farben die wie in Spielen sehen nicht der Wirklichkeit entsprechen oder nur unter bestimmten Bedingungen.
    Das mich ein Autoscheinwerfer der mich anstrahlt blendet in der Nacht oder bei Regen kann man gut sehen wenn man da selber mit dem Auto fährt. Auch einiges an Spiegelungen bei Regen kann man so sehen. Habe ich auch so schon selber mal erlebt. Also nicht immer alles über einen Kamm scheren würde ich sagen.

Ganz zum Schluss muss man auch sagen, dass nicht jeder gleich sieht. Jeder baut mit den Augen und dem Hirn immer ein leicht anderes Bild auf oder baut ein leicht anderes Bild zusammen. Ich wollte einfach nur wissen was denen an HDR bei Spielen nun wirklich nicht gefällt und ob sie ihre Probleme besser beschreiben können damit ich es besser verstehen kann auch wenn ich ihnen vielleicht am Ende der Diskussion immer noch nicht zustimmten kann. Dann wollte ich auch wissen wie die Aussage zustande kommt wie so sogar 4K Blödsinn sein soll.

Vielleicht müssen wir das mal in einem eigenen Thema besprechen damit wir hier den Rahmen nicht sprengen.

The Nexgam News Agency

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 12. Mai 2020 um 23:39

Richtig!

Aber nochmal zu meinem untersten Absatz:

Spoiler anzeigen

Nur unter ganz bestimmten Umständen, welche selten genug eintreten, so meinte einst ein (Kunst-Theorie-)Autor, korrelieren Zentralperspektive und "natürliches Sehen" miteinander (u auch dann nur "so ungefähr" :tooth: ) + es ist ein Hirn-Ding in noch viel größerem Ausmaße, als ein rein-mechanisches u streng messbares, wie auch beliebig-reproduzierbares "Augenapparat-Ding", wie Du völlig richtig feststellst (oder anders gesagt: es ist in weiten Teilen ein Bewusstseins und Informationsverarbeitungs-Dingen, kein reines Wahrnehmungs- und rein sensorisches "Aufnehm"-Dingen; unsre Wahrnehmung ist nunmal subjektiv u sehr komplex, die rein mechanisch-chemische/digitale Kamera hingegen "in unsren Augen" nunmal die sogenannte "objektive Instanz"; ein vereinfachender, und allgemein für alle soweit "verstehbarer Code", auf den wir uns seit der Antike, bzw Renaissance geeinigt haben, so als "Krücke" für naturalistische, möglichst "Natur-getreue" Darstellungen auf 2D-Bildträgern/planen Oberflächen).
    Die reine Nachahmung einer "Kamera-Realität" wird demzufolge dem wirklich "natürlichen Sehen" auch niemals dolle näherkommen, so ganz ohne VR-Gedöns oder andre technische Revolutionen, denke ich fast.

Der 2-dimensionale "Bildträger" ist ein Limit, welches über kurz o lang umschifft werden wird; das könnte halt sein (mit unbegrenzt Rechenpower ließe sich mMn jedwedes Zimmer in seiner jeweiligen Struktur analysiere u das Bild dahingehend kleinteilig "verzerren" + somit an die Architektur des Zimmers anpassen, so dass es schließlich, an alle Wände rundherum projiziert, wie in einem "Dome-360-Grad"-Kino

Spoiler anzeigen

in einem solchen Kino war ich als Bub mal i-wo drinne; liefen halt immer so Verfolgungsjagd-"3D"-Sequenzen voller Äktsch, aber ohne inhaltlichen Sinn o Zusammenhang; war aber immerhin flashig, sagen wir mal so

rüberkommen könnte, trotz Möbeln, Hauskatz, etcpp). Bäm! Aber auch dafür brächten wir eine Art "Big Brother"/HAL9000, der unsre Äuglein beobachtet, um die Projektions-Verzerrung auch korrekt leisten zu können + es würde für maximal einen Zuschauer hinhauen,

so ganz ohne Hirn-Diode und "Senden direkt ins Hirn"* :tooth:

*Auf LANGE Sicht mMn unzweifelhaft die Zukunft

Spoiler anzeigen

(wen erinnert es noch an Carpenters "Fürsten der Dunkelheit"?) :tooth:

:ray2:

Mäd-Latenite-Editz: Zum Thema passen Bluntors post u meiner (Nr. 225) im Disney+-Channel, btw

https://www.nexgam.de/forum/thread/9…form/?pageNo=12

Die Frage, mit wieviel "fps" (? :ray2: ), sprich, mit welcher "Bildwiederholfrequenz"

Spoiler anzeigen

(man könnte meinen: "quasi-unendlich", aber auch hier kommt das Hirn u unser Bewusstsein als Filter ins Spiel, denn wir würden allzuschnell wahnsinnig werden (spart euch die Scherze :tooth: ), würden wir ALLES Gesehene "vollkommen" wahrnehmen u dann auch noch "im cache behalten", weshalb ja zB auf Zeugenaussagen meistens "en detail" garnicht so viel zu halten ist; da fehlen dann immer die entscheidenden Frames; kennt man doch noch vom Dicken u vielen Anderen :ray2: )

wir unsre Realitäten wahrnehmen, ist ja auch spannend; sieht man ja gut am "uncanny valley-Effekt des Dargebotenen", wenn da eine Art "Über-Realität" filmisch etabliert werden soll. Stichworte: Soap-Effect und auch Hobbit-Rant (mir wurde auch übel :tooth: )

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

14 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (13. Mai 2020 um 03:21)

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™