Ja bitte, lasst uns alle Flachpfeife Clive in grund und Boden haten.
Dagegen ist Tidus einfach nur based!
Ja bitte, lasst uns alle Flachpfeife Clive in grund und Boden haten.
Dagegen ist Tidus einfach nur based!
Nö, eigentlich hatet den keiner, weil es nichts ernsthaft zu haten gibt ![]()
Aber du stehst ja auch auf Clannad, also sei dir deine Unvollkommenheit verziehen ![]()
Zidane - nuff said.
Nö, eigentlich hatet den keiner, weil es nichts ernsthaft zu haten gibt
Aber du stehst ja auch auf Clannad, also sei dir deine Unvollkommenheit verziehen
Alter! Meine feminime Seite könnte den alleine dadurch durch den Kakao ziehen wie er Jill behandelt.
Insgeheim ist der doch vom anderen Ufer und ein weinerliches Würstchen...
Meine Frau hat sich konstant über ihn aufgeregt.
Selbst
...Bruder Joshua...
entwickelt sich deutlich, deutlich über ihn hinweg.
Wie konnte DER nur der Protagonist werden?
Wie konnte DER nur der Protagonist werden?
Er hat das riesige Schwert.
Er hat das riesige Schwert.
xD Halt, Stop, aufhören... Die Bilder krieg ich nicht mehr aus dem Kopf...
Zocks gerade wieder doch recht intensiv und omg: es gibt keine Option für japanisch mit deutschen subs?? Gabs das nicht vorher? Weiss es gar nicht mehr lol..
Derzeit mein aktuelles Gaming Projekt, spiele natürlich auf Action Fokus.
Bisher finde ich es durchaus interessant, nach den ersten Stunden (zuletzt einige Bosse im Grenzwald besiegt) kommt mir das Spiel aber noch relativ einfach vor. Man hat stets genügend Mittel, Wege und Raum um auszuweichen. Aber mal abwarten was da noch so kommt.
Kampfsystem gefällt mir aber deutlich besser als das viel zu chaotische in XV.
Das Spiel scheint bisher ja auch ein wenig zu vermitteln: Traue keiner Frau ![]()
Die Idee der Dominus+Esper ist durchaus gut, wertet die bekannten Esper der Reihe auf, macht sie wichtig.
Auch positiv: Nach Quest Erledigung direkt zum Questgeber porten: Ein Segen.
Nicht ganz so glücklich bin ich hingegen mit dem „Safety Net“ bei den
Bosskämpfen. Dass man nach einem Ableben direkt mit vollen Tränken
wieder einsteigt und der Boss nur noch die Hälfte seiner HP hat, ist für
meinen Geschmack viel zu viel „Händchenhalten“. Im Story-Modus wäre das
völlig okay, aber im normalen Modus nimmt das für mich etwas die
Spannung raus.
Ebenfalls etwas unglücklich gelöst: Das Interface für die Hundebefehle und Items. Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass ich Torgal befehligen wollte und stattdessen im Eifer des Gefechts versehentlich meine Heiltränke verballert habe. Das hätte man steuerungstechnisch definitiv eleganter lösen können.
Bun mal gespannt was du nach 30 bzw. 50 Std. sagst.
Ich war am Anfang auch noch total guter Dinge und je länger es dauerte um so schlimmer wurde es.
Gestern dann nach Kielbrügg und auch den ganzen Caer Norvent Abschnitt inklusive Bosskampf gegen Benedikta gemacht.
Die Bosskämpfe scheinen schon etwas in die Länge gezogen worden zu sein. Sind aber immernoch als eher easy einzustufen. Das Gameplay könnte man als koordiniertes Button Mashing bezeichnen.
Die HP Leisten werden also offenbar sogar geviertelt, ich bin im ersten Versuch an Benedikta im letzten 1/4 ihrer HP gestorben und konnte danach mit frisch aufgefüllten Tränken direkt das letzte Viertel ihrer noch übrigen HP wegfrühstücken. Es ist ja schön dass man nicht den kompletten Kampf nochmal machen muss, aber wird es einem damit nicht deutlich zu einfach gemacht?
Dadurch dass man quasi endlos Stamina hat und ausweichen kann muss man einfach nur ständig in Bewegung sein und schon sind die Bosse generell leichter. Zudem hat man sehr viel Spielraum in den Arenen. Ich bin quasi dauerhaft die Schultertaste am drücken zum ausweichen. Damit bisher zumindest easy going.
Irgendwie wirken die ganzen Orte und auch sehr viele NPCs schon etwas generisch oder? Glaube da wird im Nachhinein bei mir wohl nicht ganz so viel hängen bleiben.
Was mir bisher sehr gefällt sind viele QoL Features wie u.a. direktes Porten zum Questgeber, direkte Reiseauswahl über das Menü und die Orientierungshilfe zum nächsten Hauptziel.
Leider wird dir generell von der Story nicht viel in Erinnerung bleiben.
Da verspielt das Spiel im letzten Dritteln einfach viel zu viel....
FF war mal früher eine Gourmet-Mahlzeit mit einer japanischen Note. FF16 ist nichts anderes als Fastfood-Fraß bei einem westlichen MCDonalds. ![]()
@Retrorunner aber auch an alle
Nein, es ist meiner Meinung nach eher ein MCD Menü wo die Hälfte fehlt aber man trotzdem den vollen Preis zahlen soll. Ansonsten hast du wohl recht.
Ich habe nie alle Teile gespielt und fand das was ich von FF gesehen und gespielt hatte nie über super gut bis auf Teil 9 aber auch nicht schlecht. Die ersten Teile habe ich nie gespielt und später war es für mich zu spät und so weiter. FF16 habe ich bis jetzt nicht beendet obwohl ich schon sehr weit war. Es fühlte sich für mich etwas seltsam an. Ich habe das wohl schon mal hier geschrieben.
Wenn es jemanden Spaß gemacht hat oder ihm lag ok meines ist es eher nicht. Das SQE nicht wieder zurück zu den Wurzeln findet oder zumindest etwas abliefert das sich eher nach einem FF 1 - 10 anfühlt ist echt schade. Von mir aus kann man etwas Teil 8 außen vor lassen denn der Teil war auch nicht so meines.
Auf jeden Fall ginge es besser als das hier bei FF16.
@Retrorunner aber auch an alle
Nein, es ist meiner Meinung nach eher ein MCD Menü wo die Hälfte fehlt aber man trotzdem den vollen Preis zahlen soll.
FF16 habe ich bis jetzt nicht beendet obwohl ich schon sehr weit war.
Du ärgerst dich dass die Hälfte fehlt, hast aber die andere Hälfte noch nicht durchgespielt? Sei doch froh, so hast du wenigstens keinen Durchfall sondern nur leichtes Sodbrennen ![]()
@Cormac
So kann man es auch sagen.
Mal ehrlich:
Ich ärgere mich etwas es damals zum Start gekauft zu haben und dann nicht durch gespielt zu haben. Hatte eigentlich schon Lust auf ein neues FF aber das am Ende so was dabei raus kam fand und finde ich halt etwas schade und um nochmal den Vergleich mit dem Menü nochmal aufzugreifen: Du bekommst trockene Pommes und ein trockenes Burger-Brötchen und kaum was zu trinken und auch keinen Ketchup dazu. Dann versuchst du es zu essen aber es ist alles so trocken das du nach der Hälfte vom Menü was ehe nur die Hälfte oder weniger ist keinen Bissen mehr runter bekommst. So müsste man das was ich denke und mir zu wirfst verbinden. Das trifft es für mich und nur für mich schon gut.
Bin nochmal ein Stück weitergekommen. Die imposante Darstellung der Eikons haben sie sehr gut hinbekommen, und es war ein äußerst kluger Schachzug das mit den Dominus zu verbinden.
Die Eikon Kämpfe selber suggerieren zwar einen epischen und engen Fight, am Ende drückt man aber eigentlich nur ein paar Knöpfe und schaut dem Effektgewitter zu – sieht geil aus, spielt sich aber fast von selbst.
Dass Clive
Ifrit ist war abzusehen, kam jetzt nicht besonders überraschend, genauso wie das der Kuttenmann Joshua ist
Ansonsten schön dass man mal wieder Gandalf zu sehen bekommt
![]()
Boss Garuda und dann Minibosse wie Minotaurus und Dragoon besiegt. Bisher noch kein wirklicher Brocken dabei gewesen.
Die "Hub" das Versteck finde ich bisher eher etwas farblos, da wäre viel mehr drin gewesen. Was mir sehr gefällt sind Kompendium und der Gelehrte Harpokrates, bei dem man die ganze Lore so schön nachlesen kann.
Heute Abend bin ich dann mit Jill auf dem Weg nach Rosario.
Ich frage mich, ob der Kristallfluch (Versteinerung) bereits ein Foreshadowing dafür sein könnte, wie es Clive am Ende ergeht.
Zuletzt erledigte Fortschritte:
Die Bosse habe ich bisher, bis auf Benedikta, alle im ersten Versuch gelegt. Ich bin gespannt, ob das Spiel noch deutlich anzieht; bisher ist mir das Game etwas zu einfach.
Mit der Steuerung komme ich sehr gut zurecht; sie ist recht intuitiv und wirkt eigenständig. Da ich selbst keine Erfahrung mit Devil May Cry habe, kann ich nicht beurteilen, inwiefern sie das Spiel von Combat Director Ryota Suzuki kopiert.
Das Spiel wirkt allerdings sehr eingeschränkt und geradlinig. Sowohl in der Hauptgeschichte als auch bei den Nebenquests läuft man ständig nur dem Marker zum Hauptziel hinterher, mit wenig bis gar keiner Ablenkung.
Zwischendrin wird der Storyverlauf auch mal etwas langatmig, mit generischen NPCs, wie man sie sich nur vorstellen kann.
Die zentralen Story-Elemente, wie zuletzt in Drachenkopf, sind bis dato aber gut gemacht.
Cid stirbt, Joshua will seinen Bruder Clive vor Ultima beschützen. Bei Cid frage ich mich, wie er als bisher wichtiger und tragender Support ersetzt werden soll. Jill reicht da eher nicht.
Clive wirkt bisweilen in vielen Situationen etwas sehr phlegmatisch, solange es nicht um seinen Bruder geht.
Generell funktioniert ein Final Fantasy bei mir aber schon eher am besten mit einer etwas umfangreicheren Main Party und gut geschrieben Charakteren.
World Building und Lore sind ziemlich gut, man muss sich aber etwas einlesen, um alles zu erfassen.
Technisch gesehen fällt stark ein gewisser "Blurry"- oder Verschwommen-Effekt auf, besonders wenn man die Kamera schnell dreht.
Bis hierhin ist es durchaus ein gutes Game, kein Meisterwerk, aber es macht schon Spaß. Mal sehen was noch kommt.
Update: Den zweiten Mutterkristall in Drachenhauch zerstört, dementsprechend auch den Boss Flüssige Flamme besiegt. Anschließend ging es zurück in die Heimat Rosalith um dort Hugo Kupka zu besiegen beziehungsweise seine Hände abzutrennen. Schade um die männlichen Hände die wir hiermit gemeinsam betrauern.
Zurück zu wichtigerem: Jetzt kann ich auch die Titan Fähigkeit nutzen.
Auch diverse Quests und das Jagdbrett weiter vorangetrieben. Bis hierher easy going, komme gut mit dem Kampfsystem zurecht, dementsprechend bin ich bisher nur bei 2 Bossen knapp am Schluss des Kampfes gestorben.
Bin gespannt wie es dir ab da weiter gefällt. Ich war ungefähr bis zu diesem Punkt noch echt guter Dinge...
Kommt da ein bestimmter Storyabschnitt der dir das Spiel versaut hat? Bin ja momentan in Dhalemkia unterwegs mit Onkelchen Byron erneut zu Kupka. Kommt dort irgendwas oder erst danach dann?