Ah, ok, schau ich mal, Danke für den Tipp!!
Final Fantasy XVI
-
-
- Offizieller Beitrag
Die Meinungen zu FF gehen halt oft weit auseinander.
Ich mag ja weder XIII noch XV besonders, und ich würde @Oiseau auch zustimmen dass die Kämpfe in XIII deutlich besser sind als in XV. Und man hat eine abwechslungsreichere Party.
Dennoch bevorzuge ich im gesamten XV doch noch vor XIII. Ja, für mich sind allein Dinge wie dass Städte fehlen eine Katastrophe für jede Immersion. In XV mochte ich die 4 Hauptcharaktere nicht... In XIII gabs mehr Abwechslung, aber dafür hasse ich Hope und Snowe derart, dass das all die Vorteile in dem Bereich zunichte macht.
Bei FFXVI weiß ich derzeit noch immer nicht, wo ich stehe. Habe noch nicht weit gespielt.
Technisch finde ich es von allen Mainline FFs bisher am enttäuschensten. Nicht weil es wirklich schlechter ist, es ist natürlich besser. Aber weil die Welt der Videospiele um FF herum sich schneller weiter entwickelt hat als FF.
Wenn ich die NPCs rumstehen und ihren Text runterrattern sehe wie einst in Skyrim, aber halt mit mehr Polygonen... Und mir dann im Vergleich Dinge wie Horizon II oder Witcher 3 anschaue... Es wirkt zurückgeblieben. Nicht nach AAA. Dann gibts wieder eine epische Storyszene, bei der es brilliert.Was die Kämpfe angeht finde ich die bisher sehr monoton. Erstens dauern sie zu lange (ein Problem, dass ich schon bei FFVIIR hatte) und dadurch wiederholen sich die Abläufe innerhalb eines Kampfes minutenlang.
Ich benutze übrigens keine Ringe und spiele mit Action Fokus. Man soll mir nicht nachsagen, ich hätte es ja nicht richtig versucht.Ich müsste nochmal FFXV anwerfen, habe nur keinen Bock es zu installieren... aber obwohl ich die Kämpfe damals auch nicht mochte bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich die nicht sogar bevorzugen würde.
Eine Sache, bei der ich mit mehr gerechnet hätte ist bisher das Storytelling. Da war ja die Rede von ernst politisch, vergleichbar mit XII oder moderner Kontext: Game of Thrones.
Nun muss ich aber sagen dass es teils durch die unbeholfene Welt außerhalb großer Storyszenen, aber teils auch durchs Writing und die Inszenierung bisher gewollt und nicht gekonnt wirkt. Wenn ich diese Benedikta (?) sehe, dann benimmt sie sich echt wie ein unfreiwillig komischer Cartoon Bösewicht. Was sie kaltblütig wirken lassen soll ist schon so berechenbar und dumm, dass man vorher weiß was passiert. Ein Verräter gibt ihr Infos, und als sie gehen will fragt er nach seiner Bezahlung... sie tötet ihn. Okay, vorhersehbar. Eine Wache entdeckt Clive und kommt herangerannt um sie zu warnen. "Und du hast ihn hergeführt statt zu kämpfen? Stirb!". Also hat sie mal direkt einen Mann weniger. Es ist einfach so doof dargestellt.
Meine ganze Hoffnung fürs Game beruht ja seit jeher darauf, dass Welt und Story die Action-Kämpfe ausgleichen können. Aber leider fällt der Teil bisher für mich auch flach.
Es ist bezeichnend, dass ich nun seit Launch das neue FF hier habe... Und insgesamt habe ich vielleicht 5 Stunden gespielt. Es kommt einfach schnell Langeweile auf.
Ich hoffe wirklich dass ich noch irgendwie warm damit werde. Besser als FFVIIR gefällt es mir, aber bisher kämpft es eher mit XIII und XV um meine Gunst, als dass es auch nur in die Nähe von VII - XII käme.
-
Bleibt die große Hoffnung, dass FFXVII wieder ein klassisches Final Fantasy wird, genug rumexperimentiert mit dem Kampfsystem haben sie ja nun

-
Danke Sternli, das hilft mir doch weiter. Und meine Hoffnung ist tot. Abseits von Remakes und Remastern scheint die Marke für mich einfach tot zu sein.
-
Bleibt die große Hoffnung, dass FFXVII wieder ein klassisches Final Fantasy wird, genug rumexperimentiert mit dem Kampfsystem haben sie ja nun
Ich hab ja die letzten 2 Jahre viel der FF Games gespielt, meine Lieblinge sind da die alten 2D Games davon.
Ich finde Teil 16 ist da verdammt nahe an dem der alten 2D Games, einzigst das Kampfsystem macht dem ganzen einen gewaltigen Strich durch die Rechnung.Musste man in den alten Teilen die Kämpfe noch mit seiner ganzen Gruppe führen, ein hochgelevelter Kämpfer fürs Harte, ein Magier der für Zauber und Zauberabwehr zuständig ist, ein Heiler usw. Dazu je nach Final Fantasy Teil konnte man seine Charaktere auch auf anderen Gebieten Spezialisieren, das hat die Kämpfe doch schon sehr abwechslungsreich gemacht. Und auch wenn man in den alten Teilen für die meisten Gegner sein Standard vorgehen hatte, spätestens die Bosse erforderten dann ein etwas anderes taktisches Vorgehen, und wollten dazu erst mal gelernt werden.
Genau das alles fehlt aber bei Teil 16 im Kampfsystem, hier zählt nur Button Mashen und im richtigen Moment Ausweichen. Und genau dieser eine Unterschied "das Kampfsystem" macht Teil 16 gegenüber den alten Teilen direkt um so viel schlechter.
Man macht das danze Spiel über einfach nichts als Button Mashen, zum nächsten Zielpunkt Laufen um sich dort eine (oppulente) Sequenz anzusehen die die Story vorantreibt, danach gibt es bis zur nächsten Zwischensequenz wieder viel Button Mashen.
Selbst bei den Bossen hämmert man in Teil 16 nur auf den Buttons rum, nur dort eben noch länger.
Dazu fehlt es einfach an Dungeons im Spiel.Mir selber gefällt Teil 16 gerade sehr, aber unter meine liebsten FF Games schafft es der Teil bestimmt nicht, dazu ist das einzigst auf das Kämpfen ausgelegte Gameplay dann doch zu wenig, zumindest bei dem Kampfsystem.
Dafür bietet der Teil eine wunderschöne Welt, sehr abwechslungsreiche Schauplätze und endlich mal auch in einem FF Game etwas reifere, älter wirkende Charaktere. Dazu eine von Grund auf düster gehaltene Stimmung und ein etwas rauerer Umgangston.
Auf der anderen Seite, zwar ist es eine wunderschöne Welt und viele abwechslungsreiche und schön anzusehende Schauplätze, doch lädt die Welt kaum zu Erkunden ein, da es bis auf Kämpfe nichts drin zu machen oder finden gibt. Selbst die Nebenmissionen langweilen, laufen die doch eh immer nach dem gleichen Schema ab, rette Person X oder finde Gegenstand Y in der Gegend, dazu muss man einfach nur zu dem eingeblendeten Marker um dort einige Gegner zu Bekämpfen und dann wieder zurück zum Auftragsgeber. Nach einigen dieser Nebenmissionen wirken die nur noch unbefriedigend.
Trotz alledem halten mich die echt oppulent inszenierten Zwischensequenzen und die wirklich toll aussehende Welt im Spiel, ich hab meinen Spass damit mich durch die Welt zu Kloppen und dabei als Belohnung die Story in aufwändigen Zwischensequenzen zu genießen.
-
-
Dito, kann ich so unterschreiben!

-
Dass die NPCs immer so sträflich vernachlässigt werden in Jrpg ist echt sehr schade.
Die krasseste Erfahrung in der Hinsicht ist nach wie vor Red dead Redemption 2.
Absoluter Irrsinn. -
- Offizieller Beitrag
fflicki, du fasst es sehr gut zusammen...
Bei den Nebenquests merkt man leider, dass die Entwickler das Prinzip von "Show, don't tell" nicht drauf haben. Man steht dann den NPC-Fressen gegenüber und die wollen durch ihre traurigen Geschichten vermeintlich Tiefgang in die Sidequests bringen. Aber meistens bleibt es so: NPC will dass man jemanden findet. Man rennt zum Ausrufezeichen auf der Map, kloppt Gegner um, findet die gesuchte Person tot, Clive guckt traurig. Zurück zum Questgeber. Dann wird eine traurige Backgroundstory vom NPC ausgebreitet. Alle gucken traurig. Aber man hat über reine Erzählung überhaupt keine Gefühle zu der Entwicklung.
Vorteil wie schon gesagt, bissl reifere Story, aber was in der Welt gerade los ist, bekommt man oft nur durch Wall of Text-Passagen bei NPC mit, die im Hideout rumstehen und einem Beziehungsdiagramme und Timelines auflegen. Nochmal: Show, don't tell!!! Das hatte Witcher 3 irgendwie viel besser drauf.An dem Punkt wo SPOILER
Spoiler anzeigen
Cid stirbt, und das Spiel einfach 5 Jahre skippt, war ich wirklich stinksauer. Hey, das will ein ROLLENSPIEL sein, entzieht dem Spieler doch nicht fünf Jahre in der Historie mit dem Main-Charakter, der dann auch noch gefühlt ein riesiges Wachstum im Mindset hinlegt.
Ich mag das Kampfsystem aber immer noch sehr gerne, ich finde auch nicht, dass es reines Buttonmashing ist, wenn man später gegen die fetten Gegner kämpft, deren Pattern man lernen kann. Und dass die Kämpfe zu lange dauern... nö, finde ich nicht. Standardgegner sind super flott erledigt und Bosse einfach schnell umzubatzen, sollte auch nicht unbedingt der Anspruch sein, meine Meinung.
-
@ChaosQu33n und auch teilweise @alle
Ob wohl ich wohl noch nicht ganz an der Stelle aus dem Spoiler bin nerven mich manche Sprünge in der Geschichte jetzt schon etwas.
Das mit den Nebenaufgaben ist leider, wie du schon schreibst, echt nicht so toll bis jetzt.Auch bei der Textwand bin ich etwas bei dir. Dieser Geschichtentype zu dem du immer mal wieder gehen solltest damit du ihm Infos geben kannst und bei dem du Hintergrundinformationen oder halt etwas zu deinem Fortschritt lesen kannst ist genau das was ich nicht ganz so toll finde. Zu viel Text und bevor ich alles gelesen habe habe ich einen Teil schon wieder halb vergessen. Ich weiß, es soll die Welt etwas verständlicher und lebendiger machen aber irgendwie ist das mal wieder zu viel und ein Teil ist vielleicht am Ende eh nicht wichtig. Irgendwie soll es vielleicht nur ls Kulisse deinen um das was man selber spielt besser zu erklären aber ich weiß nicht. Das ist leider aber nicht nur hier so zum Teil.
Beim Kampfsystem bin ich mir immer noch nicht Sicher was ich davon halten soll. Es fühlt sich im Moment nur nach hämmer auf die Knöpfe an und ob das Später mal besser wird keine Ahnung. Ich glaube nicht wirklich.
-
- Offizieller Beitrag
Diese Synchro...
Entschuldigt den Echo Effekt. Keine Ahnung wieso, alle FFXVI Aufnahmen auf meiner PS5 haben ein Echo.
Aber es geht einfach um die Stimme und schauspielerische Leistung. Wieder mal ein NPC wo ich mich frage, was die Verantwortlichen sich gedacht haben. Relativ junger Mann, und er spricht mit einer gestellten alter-Knacker-Stimme.
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Zumindest bewegt der hier sich etwas und starrt einen nicht nur aus toten Augen an.
-
-
Was hast Du den gegen Ernie,
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Bin mir nicht ganz sicher ob es überhaubt der selbe Syncrosprecher ist, aber bei diesem NPC musste ich an der Stelle an Ernie von der Sesamstraße denken

Mir gefällt die DE Syncro sehr gut, auch wenn der ein oder andere Nebencharakter doch etwas ungünstig rüberkommt.
-
- Offizieller Beitrag
Ernie....
Also wenn sie den NPC im Spiel jetzt auch so genannt hätten wäre es schon wieder cool.
-
- Offizieller Beitrag
JRPG Logik... Ich kann diese Brücke absolut nicht passieren, ohne dass ich erst einen Schreiner finde, der sie mir repariert.
Vergessen wir einfach mal, dass Clive mit seinem Phoenixflug ständig meterweit praktisch teleportiert und im Kampf sonstige übermenschlichen Leistungen vollbringt.
Diese Lücke in der Brücke ist schlicht unüberwindbar.

-
Diese Synchro...
Entschuldigt den Echo Effekt. Keine Ahnung wieso, alle FFXVI Aufnahmen auf meiner PS5 haben ein Echo.
Aber es geht einfach um die Stimme und schauspielerische Leistung. Wieder mal ein NPC wo ich mich frage, was die Verantwortlichen sich gedacht haben. Relativ junger Mann, und er spricht mit einer gestellten alter-Knacker-Stimme.
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Zumindest bewegt der hier sich etwas und starrt einen nicht nur aus toten Augen an.
Hammer, das klingt so dermaßen daneben

Das Echo hängt event. mit deinen Microphone Settings zusammen?
-
@108 Sterne
Ob das nur typisch JRPG ist keine Ahnung aber es ist allgemein oft dämlich das man zwar was weiß ich nicht machen kann aber an einer an sich dann sehr kleinen Sache nicht weiter kommt. -
-
Ich hab auch jetzt einfach mal so nebenbei einige Passanten angesprochen um zu zeigen wie die DE Sprachausgabe so ist. Die schwankt natürlich, ist aber nicht wirklich schlecht,
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und mit der Deutschen Lara an der Seite zieht man doch gerne ins Abenteuer

-
- Offizieller Beitrag
HDas Echo hängt event mit deinen Microphone Settings zusammen?
Oh Mann! Ich habe mir jetzt den Clip erstmals selbst zuende angehört und dann die Bestätigungstöne von meinem Menügedrücke gehört.
Ich glaube du hast recht!
Warum auch immer... Die PS5 nimmt nun scheinbar beim Aufzeichnen der Videoclips das Audio vom Mikro auf statt nur direkt das aus dem Spiel.
Hatte nichts verstellt, ich nehme öfter Gameplay auf... Aber eventuell hat sich durch ein FW Update was verstellt.

-
- Offizieller Beitrag
Ich denke das auch ständig... mein Gott, Junge, du kannst Doppelsprung und weiß Gott wie hoch hüpfen, aber niedrige Felsen oder flache Bachufer sind ein Hindernis, welches dafür sorgt, dass Clive Umwege laufen muss, jenseits von Gut und Böse.
-
Tja auch Jägerzäune sind unüberwindbare Hindernisse seit Zelda…
-
Warum auch immer... Die PS5 nimmt nun scheinbar beim Aufzeichnen der Videoclips das Audio vom Mikro auf statt nur direkt das aus dem Spiel.
Hatte nichts verstellt, ich nehme öfter Gameplay auf... Aber eventuell hat sich durch ein FW Update was verstellt.
Vielleicht den ungünstig gelegenen Knopf auf dem Dualsense gedrückt und damit das Mikrofon aktiviert
-
-