1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Final Fantasy XVI

• Phill XVII
  • 17. September 2020 um 06:09
  • fflicki
    Erleuchteter
    • 22. Mai 2024 um 11:55
    Zitat von _2xs

Hmm, normalerweise würde ich sagen, daß FF sich nicht gut in die 3D Ära eingelebt hat. Aber der Bänger FF7 war ja schon 3D.

Das stimmt so nicht ganz, es war eigentlich weiter ein 2D Game.
    Die Charaktere und ganz wenig in der Welt war 3D, also aus Polygone, die Spielwelt war 2D gerändert.
    Durch die 3D Charaktere hatte man dort den Vorteil die in Echtzeit in ihrer Größe so sehr zu verändern das die Illusion entstand die würden sich in der Tiefe Bewegen, aber eigentlich war noch alles weit weg von einer echten 3D Welt und wenn dann eher näher an den 2D Pixel Vorgängern.

FF10 war ja dann der erste echte 3D Teil, und der hat ja beinahe nur aus kleinen engen Schläuchen bestanden in denen man sich von vorne bis nach hinten durchgearbeitet hatte um den nächsten dieser Schläuche zu betreten.
    Kleine Ausbuchtungen links/rechts haben da immer mal für etwas Weite in den Schlauchlevels gesorgt.

Beide Systeme, die geränderte Hintergrundtechnik in FF7-FF9 und eben die Schläuche in FF10 konnten die Entwickler so mit Ereignissen füllen das ein vorgesehener Spielfluss entstand. In echten offenen begehbaren 3D Welten geht das ja nicht wirklich, da der Spieler seinen Weg komplett auf eigene Faust gehen kann, in diesen offenen Welten kann ein Spieldesigner nur sehr wenig Einfluss darauf nehmen wie genau der Spieler das Spiel erlebt, da entsteht dann viel Freiraum abseits der Hauptstory.

Ich könnte mir sehr gut Vorstellen das ein FF welches man mal wieder in ein enges vorgegebenes Korsett zwängt weit besser ankommen würde, als diese wo man den Spieler in eine große offene Welt entlässt un der sich dort seinen eigenen Weg durch die Welt sucht. In einer engen Welt würde dann auch ein rundenbasiertes Kampfsystem wieder wunderbar funktionieren, in einer großen offenen Welt denke ich würde das einem doch zu sehr aufhalten, man würde da ja kaum vorwärtskommen, gerade weil offene Welten doch so viel mehr Raum bieten als kleine enge vorgegebene Welten.
    Ich denke aber nicht das SE den Mut hat ein eigentlich AAA Game noch mal in eine so enge vorgegebene Welt zu Zwängen, heute müssen doch alle großen Games irgendwie große offene Welten bieten, enge vorgegebene traut man sich doch nur noch bei kleinen Games.
    Dabei zeigen doch solche Spiele wie das Resident Evil 4 Remake wie gut und intensiv Spiele die nicht auf eine offene Welt setzen doch sein können.
    Die kann man bis auf den letzten Meter genau durchdesignen, da kann der Spieldesigner dem Spieler seine Vision sehr gut vorsetzen und wie schon erwähnt auch ein Rundenbasiertes Kampfsystem würde in einer so engen Welt weit besser funktionieren.

Bin mal gespannt was SE aus FF mit dem nächsten Teil macht.

• _2xs
    Erleuchteter
    • 22. Mai 2024 um 13:03

Ja, das Problem mit ner offenen 3D Welt ist halt, daß sie meist leer ist. Bei 2D kann man halt alles eng zusammenpacken, ohne das es komisch wirkt. Es ist zwar quasi auch ein Schlauch, aber durch die Horizontale fühlt es sich nicht so an (sind halt dort die Ausbuchtungen). Wenn ich Spieledesigner wäre, würde ich mal versuchen eine 3D Welt richtiggehend zu überfüllen. (Bei D4 ists halt einfacher, durch die ISO Perspektive ist man ja quasi auch fast nur 2 Dimensional unterwegs...) Dann nehme ich halt auch ne kleinere Welt in Kauf. Es ist doch so, daß Einschränkungen erst Spielspaß fördern. Mach mal ein Autorennen ohne Strecke etc.

Meine Sammlung
    Letzer Platz der nexgam True Tophy Rangliste! No1 Uncompletionist

Make it REtAiL, or it does not happen!!!

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 4. August 2024 um 09:21

Das ist zu schön:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gamertag: James McNulty

"Clean living under difficult circumstances"

• Kou
    fka. ShoguN
    • 12. November 2024 um 17:46

5-6h im "Spiel".
    2minschlauch und 4 feinde killen => 7min cutscene.
    Ja klar, wird sicher noch toll. Natürlich glaube ich das. Aber wann denn so?
    Sehr frustrierend.

Ich bete zum Imperator dass der nächste Main Entry ein retardiertes Mobile game mit touch spacken Steuerung wird. Die anspruchsvollste Combo beendet Kampf sofort und Sefffirosssss spielt FF7 fanfare. :top:
    Bitte als Battle engine designer Cyberconnect 2 engagieren :lol:
    Das ist doch was all diese Fans wollen.

Schrecklich

[size=14]KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!![/size]

Einmal editiert, zuletzt von Kou (12. November 2024 um 17:47)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 2. Juni 2025 um 18:41

Bin jetzt...

Spoiler anzeigen

...mit Clive und Joshua auf dem Weg zu Ultima.

Boy, nach knapp 45-50 Std. hoffe ich dass das Drama jetzt langsam mal zuende geht.

Nach dem wirklich starken Start in den ersten 5-10 Stunden war ich so voller Hoffnung aber inzwischen will ich einfach nur noch das es endet.

Das Spiel will einfach zu viel vom allem und geht einem mit seinem streben nach immer mehr Bombast nur noch auf den Zeiger.

Der Kampf...

Spoiler anzeigen

...gegen Barnabas / Odin war wieder so ein perfektes Beispiel.

Das dauert 30-45 Minuten, ist im Kern sehr simpel aber Aufgrund der brutal langen Boss Leiste zieht sich der Kampf wie Kaugummi.

Klar ist alles bombastisch inszeniert und sieht dank 4K / HDR usw. einfach nur überwältigend aus aber man ist aus den 30-40 Stunden schon lange übersättigt.

Mehr Ruhe, weniger und vor allem kürzere Kämpfe hätten dem Spiel gut getan.

Mal gucken was ich am Ende sage.

Ich schwanke zwischen 7 oder 8 / 10.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Phill XVII
    KugelHund
    • 2. Juni 2025 um 19:11
    • Offizieller Beitrag

Bin in etwa an der selben Stelle und hab es nach knapp 1 Jahr immer noch nicht beendet. :lol:

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Retrozocker
    Erleuchteter
    • 3. Juni 2025 um 21:19

Mir gefiel XVI trotz der ganzen Fehler wesentlich besser als XV. Vielleicht sollte man einfach akzeptieren, dass man nicht mehr die Zielgruppe solcher Spiele ist. Bosskämpfe haben bei Final Fantasy doch schon länger ewig gedauert. Problematischer sind die beschränkten Eingriffsmöglichkeiten im grafischen Bombast.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 4. Juni 2025 um 13:58
    Zitat von Retrozocker

Mir gefiel XVI trotz der ganzen Fehler wesentlich besser als XV. Vielleicht sollte man einfach akzeptieren, dass man nicht mehr die Zielgruppe solcher Spiele ist. Bosskämpfe haben bei Final Fantasy doch schon länger ewig gedauert. Problematischer sind die beschränkten Eingriffsmöglichkeiten im grafischen Bombast.

Sorry ABER da muss ich jetzt mal reingrätschen.

Gefällt mir FF XVI besser als XV?
    Auf jeden Fall, fuck ey, es gefällt mir sogar besser als FF VII Remake.

Technisch ist das Ding ein Brett und im ersten Drittel ist das Pacing auch vollkommen ok aber später wird einfach fast alles zäh und unglaublich langwierig.

Hinzu kommt dass die Story erst richtig gut, dann nur noch nett und gegen Ende einfach nur Downhill bescheuert wird.

Kampfsystem ist auch so ein Ding.
    Während ich bei Tales of (Nicht Arise) mit der Spielzeit immer besser, perfekter und effektiver wird, sind die Kämpfe in XVI viel zu gleichförmig.
    Hinzu kommt der Mangel an Gegnern. Schnell merkt man, das man immer wieder die gleichen Paar Feinde in anderen Farben vorgesetzt bekommt.

Kurz :

Als ich angefangen habe, war das Spiel für mich auf 10/10 Kurs.

Mitte waren es nur noch 8 /10 was immer noch hoch ist.
    Der letzte Part, in dem ich aktuell stecke, zieht mich aber eher Richtung 7/10.

Ich halte mich immer noch für die Zielgruppe :p

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 8. Juni 2025 um 12:41

Durch, fertig, aus!

Nach knapp 65-70 Stunden (Das Spiel hat ja keinen Time Counter und der, der PS5 ist ja leider alles andere als akkurat)
    bin ich nun, für mich, zu 100% durch.

Alle Sidequests, alle Jagden, Lvl. 49.

Pro :

- Das Spiel sieht fantastisch aus! Hier darf ein 4K HDR Display mal richtig glänzen! Die Landschaften sind im Detailgrad wahrlich Next-Gen und strotzen nur so vor Details. Die Kämpfe sind brachial und entfesseln ein Effektfeuerwerk, das zum besten gehört was ich bis heute sehen durfte. Peak sind dann die Esper-Kämpfe die, ganz im Stile von klassischen Monsterfilmen, die Erde förmlich explodieren lassen. Das ganz läuft zudem nahezu perfekt mit 30FPS.
    - Das Sounddesign steht dem in nichts nach! SPrachfreude wie ich haben Zugriff auf Deutsch, japanisch und englisch, direkt von der Disk. Die Soundeffekte scheppern gut und die Musik bewegt auf die ganze Zeit auf einem sehr hohem Niveau! Bravo!
    - Das Kampfsystem funktioniert! Im Gegensatz zu Final Fantasy VII Remake bleiben die Kämpfe stehst beherschbar und verfallen selten in das "Kingdom-Hearts"-eske Chaos.
    Aber...

Contra :

- ...die Kämpfe dauern einfach zu lange! Gefühlt richtet man nur lächerlichen Schaden an und gerade die Bossleisten sind gefühlt elendig lang... Ist das so ein bisschen das Erbe von Final Fantasy XIV?
    - DIe Story startet wirklich peak, wird aber im letzten Drittel ganz schön in die länge gezogen und hätte mehr Straffung gebraucht!
    - Clive Rosfield => Es tut mir Leid aber ich konnte mit ihm ab ca. der Mitte des Spiels nicht mehr mitgehen. Alle lachen Tidus aus Final Fantasy X immer aus und beschweren sich über Prinz Noctis aus Final Fantasy XV aber selten lese ich Kritik an dem weinerlichen, Emo aber gleichzeitig Kalenderweisheiten palabernden Protagonisten.
    Den Dolchstoß gabs dann für das Verhältnis zu Jill. Gott war das alles erbärmlich geschrieben!
    - DIe Esper-Kämpfe : Boah ne! War der Introkampf zwischen Phoenix und Ifrit irgendwo noch ein Bombasteinstieg, der die Macht der Esper toll ins Szene setzte wurde das später einfach nur noch zum unpräzisen, extrem trägen Button-Gehämmer, wo man sich schnell wünschte "Macht doch eher ne Cut-Scene draus!
    - Der Performance Modus => Ignoriert den! Gerade auf ner Basis PS5 ist der quasi nicht zu gebrauchen da er die Auflösung drastisch reduziert und dabei nie auch nur in die nähe solider 60FPS kommt. Wirkt eher wie ein Sprung von 30 auf 35 FPS. WOW... NICHT!
    - Die Story als ganzes... => Was wie in Final Fantasy meets Game of Thrones beginnt, wird leider immer mehr zu einem viel zu langen Theaterstück und bietet am Ende einen der langweiligsten Endgegner der Videospielgeschichte. Potential verschenkt!

Am Ende bin ich hin- und her gerissen... Ist es besser als Final Fantasy XV? Auf jeden Fall! Gehört es zu den besten Teilen der Serie? Definitiv auch nein!

Ich würde sagen wer RPG Fan ist und Bock auf ein "Devil May Cry"-Light hat, kommt hier sicher auf seine Kosten.
    Ein "Meisterwerk" ist es hingegen nicht.

Ich vergebe 7 / 10 möglichen Punkten! Ohne die Esper Kämpfe hätte ich mich sogar zu ner 8 / 10 hinreißen lassen, sie sind aber nicht optional!

Getestet auf Basis PS5 von Disc ohne Patches! Der Disc Build ist in einem großartigen Zustand! Keine Bugs, keine Abstürze!

• Phill XVII
    KugelHund
    • 8. Juni 2025 um 20:18
    • Offizieller Beitrag

Hurra ab jetzt für Xbox erhältlich. :lol:

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

Einmal editiert, zuletzt von Phill XVII (8. Juni 2025 um 20:19)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 8. Juni 2025 um 20:23

Cool, können sich mehr Leute drüber ärgern...

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 8. Juni 2025 um 20:25

Shadowdrop ohne Retail? :sleeping:

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 8. Juni 2025 um 20:28
    Zitat von TommyKaira

Shadowdrop ohne Retail? :sleeping:

Das müssten Sie auf 2 Discs packen, daher wirds vermutlich keine Retail geben...

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 8. Juni 2025 um 20:30

Zum Einen hat SE das ja nun bereits mehrfach gemacht und zum Anderen dürfte man sich an unvollständigen Retails auf Xbox kaum stören.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 9. Juni 2025 um 13:37
    Zitat von TommyKaira

Zum Einen hat SE das ja nun bereits mehrfach gemacht und zum Anderen dürfte man sich an unvollständigen Retails auf Xbox kaum stören.

Unvollständige Retails kenne ich von Squenix bislang nicht ;)

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 9. Juni 2025 um 13:46

Kenne jetzt nicht jede Retail im Detail, da sie aber auf Switch auch kein Problem mit Code in a Box haben, würde ich das nicht kategorisch ausschließen. :saint:

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 9. Juni 2025 um 14:12
    Zitat von TommyKaira

Kenne jetzt nicht jede Retail im Detail, da sie aber auf Switch auch kein Problem mit Code in a Box haben, würde ich das nicht kategorisch ausschließen. :saint:

Bei Disc Konsolen habe ich generell noch kein "Code in a Box" gesehen und unvollständige Disc Releases sind eher so ein Microsoft Ding :p

Ich schätze einfach das es bei Digital only bleibt.

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 9. Juni 2025 um 14:16

Wird ja wahrscheinlich auch nicht auf Disc erscheinen, habe ich mich mit abgefunden.

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 9. Juni 2025 um 19:44
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Konatas_Diener

Bei Disc Konsolen habe ich generell noch kein "Code in a Box" gesehen und unvollständige Disc Releases sind eher so ein Microsoft Ding :P

Just Dance ist auf PS5 z.B. auch Kot in Box

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• RDX
    Profi
    • 11. Juni 2025 um 21:21

Kann dann auch ins multi

Werbung