1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Alan Wake 2

• PatrickF27
  • 10. Dezember 2021 um 11:19
  • Claude
    Gast
    • 25. Oktober 2023 um 11:08

Die Anforderungen sich echt verrückt.
    Freu mich schon auf das Digital Foundry Video wo die Konsole mit einen High-End-PC gegenübergestellt wird.

Ich persönlich werds nicht spielen. Ich mag physische Spiele und protestiere offiziell gegen das System :fu: !
    Finds aber irgendwo cool und faszinierend, dass ein Spiel so sehr auf High Tech Grafik setzt, die kaum ein Spieler sehen wird.
    Da hat man irgendwie das Bedürfnis auf die PlayStation 6/Xbox Series Z zu warten, da man sonst nur die schlechte, nicht-path-traced, Version bekommt.

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 25. Oktober 2023 um 16:38

Leute die es schon spielen berichten von Bugs (nicht triggernde Cutscenes, Sprecher wechseln von Deutsch auf Englisch aber wohl nur wenn man auf Deutsch spielt) und wieder mal kaputtem HDR welches zu schlimmen Black Crush führt. Erster patch soll erst ne Woche nach Release kommen. Da muss man sich wohl wieder mal überlegen ob das unbedingt zum Release spielen muss.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 25. Oktober 2023 um 17:12

Ich tippe auf 75% bei Meta

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

• fflicki
    Erleuchteter
    • 25. Oktober 2023 um 17:52

Bin kein großer Alan Wake Fan und das Game gibt es auch nur für den Epic Games Launcher, bin dadurch eh erst mal raus.
    Sollte es doch irgendwann auch auf Steam oder gar GoG kommen ist es wohl auch durchgepatcht.

Auf meiner HW dürfte es aber wohl auch ohne DLSS brauchbar spielbar sein,

Wobei ich alleine wegen den sehr hohen Systemanforderungen schon Lust hätte das auf meinem System zu Testen.
    Zumal AW2 ja auch sehr auf neueste Technologien wie Pathtracing setzt, dafür braucht es eben Hardware von Morgen oder gar Übermorgen um das Nativ zum Laufen zu bekommen.

Ich kann mich da noch gut daran Erinnern als der Begriff Raytracing immer öfter auftauchte, mir Videos und Bilder zu der Technik so gut gefallen hatten das ich mir ganze 2500 Euro zusammengespart hatte um in eine mächtige PC HW zu Investieren. Hab dafür dann einen fetten i9 mit einer RTX2080 Super bekommen, dazu direkt das Spiel Controll um in die schöne neue Raytracing Welt einzutauchen. Das Game installiert alles schon mal schön auf die höchsten Einstellungen gesetzt, Raytracing aktiviert und bin ich erst mal vom Schreibtischstuhl gefallen. Nicht weil mich die Technik direkt umgehauen hatte, nein weil das ganze als Diashow über meinen Monitor flimmerte.
    Danach die Einstellungen immer weiter gesenkt, doch hab ich es nicht geschafft auf spielbare FPS zu kommen. Hab es dann mit dem integrierten DLSS1 versucht, doch dadurch hatte ich einen N64 Grafikmatsch.
    Musste das Game dann ohne Raytracing zocken, weil meine 2500 Euro Maschine es nicht geschafft hatt mit Raytracing für mich angenehme FPS zu erzeugen, und das damals aktuelle DLSS1 noch lange nicht ausgereift war, bei mir nur Matschgrafik erzeugt hatte.
    Muss auch dazuschreiben das ich seit der Zeit in 4K Zocke und zumindest davon nicht mehr abgehen möchte.

Da war sie dann wie schon Jahre zuvor mit Crysis, eine technisch schöne neue Gamingwelt, die aber einfach auf aktuellen Systemen noch nicht so richtig laufen wollte.
    Erst mit meiner späteren RTX3080 hab ich auch mit Raytracing (ohne DLSS) gute FPS in meinen PC Games.
    Mein Verlangen nach 4K und Raytracing hatten mich dann auch ende letzten Jahres zu so einer Überteuerten RTX4090 greifen lassen, eine Investition die ich das ganze Jahr über mehr als Genossen hatte.

Alan Wake 2 werde ich mir dann mal geben wenn die PC Version außerhalb vom Epic Games Launcher erscheinen sollte. Auch wenn ich für das Game auch eine Series X hier stehen hätte, doch diese Technik möchte ich in ihrer vollen Pracht Erleben.
    Hatte ja dann auch mal Controll in der Raytracing Version für meine Series X gekauft, doch sieht das Spiel für mich auf Konsole einfach nur schrecklich schlecht aus, kein Vergleich zur immer noch ansehnlichen PC Version.
    Diesen Downgrade möchte ich mir bei Alan Wake 2 Ersparen, dieses Game irgendwann lieber in seiner schönsten Form Genießen, und verzichte da lieber auf die Konsolenversion.

Cormac
    Erleuchteter
    • 25. Oktober 2023 um 18:08

Ich denke da kannst du lange warten, Epic hat das Spiel komplett finanziert und wird es garantiert nicht außerhalb ihres eigenen Stores bringen ;)

• fflicki
    Erleuchteter
    • 25. Oktober 2023 um 18:16

Kein Problem, wie schon geschrieben interessiert mich das Spiel selbar ja auch gar nicht.
    Deshalb wusste ich auch nicht das Epic das Spiel finanziert hat.
    Hab mich damals schon durch Alan Wake 1 gelangweilt, wenn dann hätte es mich nur von der Technik interssiert.

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 25. Oktober 2023 um 18:17

Kann die Fixierung auf native Auflösungen nicht mehr wirklich nachvollziehen. DLSS ist mittlerweile so gut, da würde ich den Performance Boost niemals mehr für tauschen.

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• fflicki
    Erleuchteter
    • 25. Oktober 2023 um 18:25

Dann nutz doch DLSS, ich schalte das nur ein wenn bei mir ein Game nicht so laufen möchte wie ich es gerne hätte.

Aber ich Denke meine kleine DLSS Abneigung kommt genau von meiner oben erwähnten Erfahrung die ich damit in Controll gemacht habe, seit dem achte ich da wenn ich das Nutze immer auf jedes noch so kleine Artefakt wo da mal auftauchen könnte.
    Manchmal schalte ich DLSS auch mal so ein um Leistung zu Sparen, kann dann aber bei meiner nächsten Zockersession sein das ich es dann doch wieder Abschalte.
    Aber ich bin auch kein DLSS verweigerer, nur nutze ich es halt kaum wenn ich es nicht unbedingt bräuchte.
    Schafft mein PC auch so mindestens 60FPS in 4K alles auf Ultra und wenn dabei auch Raytracing in den höchsten Einstellungen, lass ich es normal aus, wenn die FPS aber in diesen Einstellungen unter 50 fallen schalte ich es ja auch dazu.

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 25. Oktober 2023 um 18:30

Macht ja Sinn, wenn du nicht mehr als 60 FPS brauchst, bzw der Monitor die nicht anzeigen kann. Dann würde ich es auch nicht unbedingt anschalten, wenn es ohne auch geht.

Die Erfahrungen die du gemacht hast sind ja nicht falsch, die Anfänge von DLSS waren ja auch "schwer", aber es wird halt eigentlich nur besser. Bei Ray Reconstruction sieht man jetzt ja auch wieder mehr Artefakte, das wird aber auch besser mit der Zeit, genau so wie es bei Upscaling und Frame Generation abgelaufen ist.

• Claude
    Gast
    • 25. Oktober 2023 um 18:32

Ich als Konsolen Spieler würde für DLSS töten :tooth:

• fflicki
    Erleuchteter
    • 25. Oktober 2023 um 18:35

Hab keinen Monitor mehr, als Monitor Nutze ich einen 43 Zoll 4K TV vor dem ich direkt davor sitze :D
    Monitore sind mir zu klein und in einer ordentlichen Größe zu teuer.

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 25. Oktober 2023 um 18:39
    Zitat von Claude

Ich als Konsolen Spieler würde für DLSS töten :tooth:

Würde ich auf Konsole auch. Aber FSR wird auch immer besser!

Zitat von fflicki

Hab keinen Monitor mehr, als Monitor Nutze ich einen 43 Zoll 4K TV vor dem ich direkt davor sitze :D
    Monitore sind mir zu klein und in einer ordentlichen Größe zu teuer.

Ja, habe auch lange überlegt ob ich mir einen OLED TV als Monitor hinstellen aber dann letztendlich doch für einen Monitor entschieden weil die TVs mir zu groß waren für Arbeit :D

Kann der TV denn kein 120Hz oder ist dir das einfach nicht wichtig? Alan wake 2 würde bei deinem System ja auch 120Hz packen!

Einmal editiert, zuletzt von Captnkuesel (25. Oktober 2023 um 18:40)

• fflicki
    Erleuchteter
    • 25. Oktober 2023 um 18:58

Der TV kann tatsächlich kein 120Hz, ist mir aber auch nicht wichtig.

Mit 60FPS bin ich sehr glücklich, mehr brauch ich auch gar nicht um es als angenehm zu empfinden, drunter hab ich aber so meine Probleme.
    Zumindest auf 30FPS komme ich so gar nicht klar.
    Konsolen bieten ja gerne mal einen 40FPS Mode, die empfinde ich als noch angenehm spielbar für mich.

Ich hatte mir zwischendurch auch mal einen 4K 32 Zoll Gaming Monitor gekauft gehabt, aber darauf empfand ich die Spiele auch nicht wirklich schöner oder gar angenehmer, dafür war mir der Downgrade der Größe zu viel. Wenn man sich daran gewöhnt hatt direkt vor einer 43 Zoll Bildwand zu Sitzen, kommt einem ein 32 Zoll Monitor einfach winzig vor :whistling:

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 25. Oktober 2023 um 19:09

Bei mir kommt es auch ein bisschen drauf an, wenn ich mit Tastatur und Maus spiele sitze ich näher dran als mit Gamepad, dann passt das von der Größe besser. Aber ich kann es schon verstehen, wenn man einmal so groß gewohnt ist will man nicht zurück ^^

Ich bin wirklich seeeehr gespannt auf das Alan Wake 2 Video von DF. Alex freut sich sehr auf das Spiel, wirkt schon positiv voreingenommen weil es endlich das nächste Ray Reconstruction Spiel gibt, aber die Performance und auf welchen Karten das Spiel überhaupt noch läuft müsste er eigentlich kritisieren. Mal schauen!

Ich wette übrigens dass es nach einem Jahr auf Steam erscheint. Denke schon dass man da nochmal bisschen monetarisieren will. Aus meiner Sicht wäre es dumm, das nicht zu tun.

Einmal editiert, zuletzt von Captnkuesel (25. Oktober 2023 um 19:09)

• Claude
    Gast
    • 25. Oktober 2023 um 19:12
    Zitat von Captnkuesel

Alex freut sich sehr auf das Spiel, wirkt schon positiv voreingenommen.

Also ich persönlich wünsche mir ja etwas Shader Compilation Stutter, sonst macht ein Alex Video einfach kein Spaß :tooth:

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 25. Oktober 2023 um 19:18

^^ ^^ ^^ :D

Aber an sich... Lieber nicht!

• Arius Geist
    Fortgeschrittener
    • 25. Oktober 2023 um 19:51

Ich lasse mir den Titel von EPIC Games in Zukunft einfach schenken ;) Bis dahin stimmt dann auch die Hardware.

• PatrickF27
    Gast
    • 25. Oktober 2023 um 20:08

Denke auch, dass es irgendwann bestimmt mal eines der wöchentlichen Freebies werden könnte :D

• iVe1984
    fka iVeDAkiLLa
    • 26. Oktober 2023 um 08:03

Ohne DLSS geht bei mir gar nicht, kaufe keinen Highend PC mit nem 165hz Gsync Monitor das ich dann mit 60fps zocke, und wenn man es gut einstellt kenne ich persönlich keinen Unterschied zu nativer Auflösung, das mit nativen Auflösungen hört sich eh immer mehr auf...

Und Alan Wake 2 kaufe ich nicht, erstens müsste ich mal Teil 1 nachholen, wäre im Regal die PS4 Remastered, und zweitens kaufe ich sicher kein Spiel im Epic Store... :D

Mal sehen wieviel Jahre es dauert das es auf Steam kommt (für mich die einzig wahre Plattform auf PC)

Meine Sammlung

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 26. Oktober 2023 um 10:45

Geht mir ähnlich, habe jetzt einen 165 Hz Monitor und die hohen Refresh Rates sind echt krass. Vor allem mit Maus fühlt sich das an wie Butter in der Pfanne :)

Werbung