1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Microsoft hat Activision Blizzard gekauft

• bluntman3000
  • 18. Januar 2022 um 15:30
  • Oiseau
    Profi
    • 14. Juli 2023 um 11:03
    • #1.141

Die zukünftigen Preisgestaltungen die hier zu lesen waren sind aus meiner Sicht völlig fern von jeglichem Realismus. Preise werden angehoben ja, aber nicht von 10 resp. 12 Euro auf 30-40 in den nächsten Jahren. Und es wird auch kein Lite Modell geben. Das ist prophetischer Glaskugel Unfug und wenig seriös.

Der jetzige ganz aktuelle Anstieg sind 1€ bzw. 2€ bei Ultimate. Das sind Zahlen mit denen man hantieren muss. Und man wird einfach nicht bringen das Abo Modell urplötzlich um 5-10€ anzuheben in kurzer Zeit, never.
    Der Fall mit DAZN ist btw eine vollkommen andere Baustelle. Hat auch nichts mit irgendeiner "Marktentwicklung" zu tun.
    DAZN ist ja nicht das Paradebeispiel aller Abo Modelle die jetzt erstmal kräftigst mit einem Schlag angehoben werden. Die Preise steigen um 1-2€ innerhalb von ca. 1 Jahr. Deutlichere Sprünge wird man sich nicht leisten können. Auch btw. Netflix nicht.

Und natürlich lohnt sich der Gamepass gerade für Indie Entwickler. Microsoft übernimmt ja innerhalb eines Deals teilweise sogar die Produktionskosten für die Retails, die Developer bekommen direkt Kohle von Microsoft damit es Day One im GP landet usw. Es ist ja ein gegenseitiger Deal der jeweils ausgehandelt wird.
    Es ist nicht so, dass die Spiele in das Abo Modell gesteckt werden aus einem sklavischen Zwang heraus oder völlig ohne Gegenleistung in einer Art Ausmolkerei. Das Modell ist ganz im Gegenteil zur hier offenbar geläufigen Meinung sogar unterstützend für kleine Entwicklerfirmen.

Nicht falsch verstehen, ich sehe nicht nur die Pro Seite und mir ist durchaus ebenfalls negativ vorhandenes Potential bewusst.

Allerdings sehe ich jetzt überhaupt keine Arbeitsplätze gefährdet sondern im Gegenteil sichert es diese ja sogar. Speziell kleinere Teams profitieren doch von der Unterstützung. Ansonsten wären sie mitunter angewiesen auf Crowdfunding und Co. (der Fans). Und zusätzlich kommt ja auch noch hinzu, dass die Spiele durch den GP mehr Aufmerksamkeit generieren.

Und die AAA Games die im GP landen setzen doch auch so genügend Zahlen ab. Sehe da ehrlich gesagt nichts negatives dran.
    Man hat hier das Gefühl einige glauben Microsoft pickt sich die Spiele für den GP heraus und packt sie einfach so rein.

XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

Einmal editiert, zuletzt von Oiseau (14. Juli 2023 um 11:08)

• Oiseau
    Profi
    • 14. Juli 2023 um 11:05
    • #1.142
    Zitat von Retrorunner

Die Platte ist langsam ausgelutscht. ;) Paar wenige exklusive Spiele, was Gang und Gebe ist in der Konsolenwelt seit 30 Jahren dem gegenübergestellt:

Von mir aus kann FF16 für die XBOX kommen. Ist eh völlig überbewertet.

Wie geilt ihr euch bitte an dieser Grafik auf? Es gibt doch genauso auch auf Seiten von Sony, Nintendo oder wo auch immer ähnliche Grafiken mit unzähligen Studios.

Wie kommt man da jetzt zu dem Schluss zu sagen alles unter dem Haus sei von nun an 100% Exklusiv und Microsoft hätte die Branche zerstört? So ein Unsinn.

Einmal editiert, zuletzt von Oiseau (14. Juli 2023 um 11:06)

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 14. Juli 2023 um 11:07
    • #1.143

Haben Sony oder Nintendo überhaupt insgesamt 69 Milliarden für Studios ausgegeben? Wäre nichtmal überrascht, wenn die gemeinsam auf deutlich weniger kommen. Diese Vergleiche sind daher niedlich

Meine Sammlung

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 14. Juli 2023 um 11:11
    • #1.144
    Zitat von Konatas_Diener

Fake News... Ich krieg die Tür nicht zu.

Das hier ist Meinungsforum, kein Newsportal.

Wenn man in einem Meinungsforum News postet, die offensichtlich in der Überschrift lügen, wird dieses Meinungsforum für das verbreiten von Fake-News genutzt. Am Ende gibt es noch Leute, die wirklich glauben das Blizzard oder Square Enix nur noch exklusiv entwickeln.

Kann ich ja nichts dafür, dass hier einige im Forum so Anti-MS sind, dass sie sich solcher Methoden bedienen, um Recht zu behalten.

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 14. Juli 2023 um 11:19
    • #1.145
    Zitat von Oiseau

Die zukünftigen Preisgestaltungen die hier zu lesen waren sind aus meiner Sicht völlig fern von jeglichem Realismus. Preise werden angehoben ja, aber nicht von 10 resp. 12 Euro auf 30-40 in den nächsten Jahren. Und es wird auch kein Lite Modell geben. Das ist prophetischer Glaskugel Unfug und wenig seriös

Nein, du verstehst nur nicht wie solche Abomodelle aufgebaut werden. Wir sprechen hier von 10 Jahren. Klar ist das Spekulation, aber basierend auf schon bestehenden Abomodellen. Durch den Kauf muss MS die Kosten abfedern.

Zitat

Wie geilt ihr euch bitte an dieser Grafik auf? Es gibt doch genauso auch auf Seiten von Sony, Nintendo oder wo auch immer ähnliche Grafiken mit unzähligen Studios.

Du verstehst den Sinn der Grafik nicht. MS hat mehr als 50% Zuwachs einzig alleine durch einen Kauf. Sony hat über 20 Jahre in kleinere Studios investiert und dieser aufgebaut und gleichzetig 1st party exklusive Spiele etabliert.

Zitat

Wie kommt man da jetzt zu dem Schluss zu sagen alles unter dem Haus sei
    von nun an 100% Exklusiv und Microsoft hätte die Branche zerstört? So
    ein Unsinn.

Zweiteres habe ich nicht behauptet. Die angepeilte Konsolen-Spieleexklusivität ist jetzt schon erkennbar:

Microsoft kauft Activision Blizzard

und das wird sich so fortsetzen...

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

Einmal editiert, zuletzt von Retrorunner (14. Juli 2023 um 11:19)

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 14. Juli 2023 um 11:24
    • #1.146
    Zitat von Pestilence

Wenn man in einem Meinungsforum News postet, die offensichtlich in der Überschrift lügen, wird dieses Meinungsforum für das verbreiten von Fake-News genutzt. Am Ende gibt es noch Leute, die wirklich glauben das Blizzard oder Square Enix nur noch exklusiv entwickeln.
    Kann ich ja nichts dafür, dass hier einige im Forum so Anti-MS sind, dass sie sich solcher Methoden bedienen, um Recht zu behalten.

Nochmal: Ja, Microsoft hat keine Plattform-Exklusivität. Das bestreitet doch keiner hier und darum geht es nicht. Du hängst dich an einer Clickbait Überschrift auf, anstatt dich auf den eigentlich Inhalt und Kontext meines Beitrages zu beziehen, welches besagt, dass Personen mit einer PS5 Karte nicht mehr in den Club (XBOX/PC exklusives Spiel) rein kommen, außer sie kaufen eine neue Karte (PC oder XBOX Plattform). Die Definition vom Aussperren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

4 Mal editiert, zuletzt von Retrorunner (14. Juli 2023 um 11:26)

• Oiseau
    Profi
    • 14. Juli 2023 um 11:31
    • #1.147
    Zitat von Ignorama

Haben Sony oder Nintendo überhaupt insgesamt 69 Milliarden für Studios ausgegeben? Wäre nichtmal überrascht, wenn die gemeinsam auf deutlich weniger kommen. Diese Vergleiche sind daher niedlich

Verstehe nicht was die preisliche Größe des Deals mit der Diskussion an sich hier zu tun hätte. Natürlich sind 69 Milliarden erstmal eine extrem große Summe.
    Aber es ist ja auch relativ logisch: Microsoft ist ein riesiges Unternehmen und Act/Blizz ebenfalls. Das so ein extrem großer Deal nicht mit Peanuts vonstatten geht ist ja klar.

Microsoft ist doch von allen 3 Firmen (Sony, Nintendo) die mit Abstand Umsatzstärkste Firma, wir reden von 200 Milliarden Umsatz in einem Jahr für ganz Microsoft. Ist es da nicht relativ logisch, dass genau die Firma auch den größten Deal abschließt? Verstehe die Verwunderung nicht ganz.

Das heißt aber jetzt nicht automatisch, dass Microsoft in den nächsten 5 Jahren sämtliche Entwickler einkaufen wird inklusive Nintendo oder die ganze Gaming Branche zerstört und ein Monopol aufbauen will.

Ihr müsst keine Angst um euer Hobby haben. Dafür ist die Gaming Branche insgesamt viel zu Umsatzstark.

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 14. Juli 2023 um 11:50
    • #1.148
    Zitat von Oiseau

Verstehe nicht was die preisliche Größe des Deals mit der Diskussion an sich hier zu tun hätte. Natürlich sind 69 Milliarden erstmal eine extrem große Summe.

Weil die Summe in Relation zu der Grafik steht und einen ähnlichen Zuwachs durch einen Kauf wirst du bei Nintendo und Sony nicht finden. Trotzdem werden hier irgendwleche Vergleiche aufgestellt...

Zitat

Aber es ist ja auch relativ logisch: Microsoft ist ein riesiges
    Unternehmen und Act/Blizz ebenfalls. Das so ein extrem großer Deal nicht
    mit Peanuts vonstatten geht ist ja klar.

Microsoft ist doch von allen 3 Firmen (Sony, Nintendo) die mit Abstand
    Umsatzstärkste Firma, wir reden von 200 Milliarden Umsatz in einem Jahr
    für ganz Microsoft.

Das was du beschreibst ist eine reine Feststellung. Von diesem logischen Gedanken ausgegangen, hat MS viel mehr finanzielles Potentiall weitere Studios aufzukaufen als Sony. Ob sie es machen, kann keiner vorhersagen, aber durch diesen großen Kauf und MS Finanzen wissen wir nun, dass diese Möglichkeit bei MS eher gegeben ist als bei Sony. Darauf wird hier und sonst wo hingewiesen. Daher auch das Unverständis warum solch ein großer Deal und MS finanzielles Potential mit irgendwelche einzelnen exklusiven Deals seitens Sony verglichen wird.

5 Mal editiert, zuletzt von Retrorunner (14. Juli 2023 um 11:55)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 14. Juli 2023 um 11:59
    • #1.149
    Zitat von Pestilence

Also ich habe noch keine einzige "Fake News" Seite oder Verlinkung gesehen.

Reißerische Überschriften sind noch keine Fake News, sondern in Zeiten des Online Journalismus Standart.

Außerdem sehe ich hier im Forum mkndestens so viele Sony Gegner wie MS Gegner. Thats just Console war so get over it.

Und nein, sie bedienen sich da keiner Methoden. Den Deal kann man mit der rosa Roten "Pro MS" Brille sehen, oder sehr kritisch mit der "Pro Sony Brille" oder wirtschaftsanaltisch. Es gibt da keine eine Wahrheit.

btw! Weil MS will das möglichst viele Spieler Zugriff auf ihre Lieblingsspiele haben, macht man Elder Scrolls, Starfield usw alle Xbox "Console exclusiv".

Also wer "lügt" hier nochmal?

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Oiseau
    Profi
    • 14. Juli 2023 um 11:59
    • #1.150
    Zitat von Retrorunner

Nein, du verstehst nur nicht wie solche Abomodelle aufgebaut werden. Wir sprechen hier von 10 Jahren. Klar ist das Spekulation, aber basierend auf schon bestehenden Abomodellen. Durch den Kauf muss MS die Kosten abfedern.

Wie meinst du das? Willst du sagen Abomodelle, die btw jederzeit völlig ohne Probleme monatlich kündbar sind, sind darauf ausgelegt dass sie nach 10 Jahren automatisch eine ganz massive Preissteigerung durchlaufen oder wie?

Wie gesagt ich sehe den massiven prognostizierten Anstieg einfach nicht. Und falls es so kommen sollte wäre das Thema Gaming Abo auch relativ schnell wieder erledigt.

Zitat von Retrorunner

Du verstehst den Sinn der Grafik nicht. MS hat mehr als 50% Zuwachs einzig alleine durch einen Kauf. Sony hat über 20 Jahre in kleinere Studios investiert und dieser aufgebaut und gleichzetig 1st party exklusive Spiele etabliert.

Also geht es schlicht um die Zuwachs Größenordnung die jetzt massiver ist als bei ehemaligen Deals der Branche?

Ja, das ist so. Und was blüht uns jetzt dadurch? Bis dahin kann ich ja noch folgen aber aus welchem Grund wird dadurch Microsoft zum Super Antagonisten für uns Gamer und Sony dagegen zum Samariter? Diese krasse Spaltung oder diese Schlussfolgerung Gut/Böse sehe ich einfach nicht.

Wie ich bereits vorhin u.a. erwähnte investiert Microsoft ja ebenfalls in kleinere Entwicklerstudios. Das eine (der große Deal) hat imo auch nicht zwangsläufig mit dem anderen zu tun.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 14. Juli 2023 um 12:00
    • #1.151

Da ist auch sein Kernproblem. Wenn ein Mitbewerber binnen weniger Jahre knapp 80 Milliarden ausgibt für zwei Studios, dann ist das eine völlig kranke Marktverschiebung. Hier kommt dann immer "aber Sony hat ja auch", als wäre es identisch eine Milliarde oder 70 rauszuknallen. Ist es aber nicht, not even close. Hier wird vollkommen der Rahmen vergessen. Sony ist glaube ich nichtmal das doppelte Wert von dem was MS für Blizzard zahlt.

Klar kann ich so tun als wäre mein Ford Fiesta ja basically die gleiche Investition wie die eines Reichen für einen Bugatti, wir kaufen ja beide ein Auto. Dass das aber dann doch eher schwer vergleichbar ist, sollte eigentlich auch klar sein und keiner großen Erklärung bedürfen wieso.

Meine Sammlung

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 14. Juli 2023 um 12:17
    • #1.152
    Zitat von Ignorama

Da ist auch sein Kernproblem. Wenn ein Mitbewerber binnen weniger Jahre knapp 80 Milliarden ausgibt für zwei Studios, dann ist das eine völlig kranke Marktverschiebung. Hier kommt dann immer "aber Sony hat ja auch", als wäre es identisch eine Milliarde oder 70 rauszuknallen. Ist es aber nicht, not even close. Hier wird vollkommen der Rahmen vergessen. Sony ist glaube ich nichtmal das doppelte Wert von dem was MS für Blizzard zahlt.

Klar kann ich so tun als wäre mein Ford Fiesta ja basically die gleiche Investition wie die eines Reichen für einen Bugatti, wir kaufen ja beide ein Auto. Dass das aber dann doch eher schwer vergleichbar ist, sollte eigentlich auch klar sein und keiner großen Erklärung bedürfen wieso.

This! So much THIS!!!

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 14. Juli 2023 um 12:22
    • Offizieller Beitrag
    • #1.153

Klingt plausibel und ich liebe Auto Vergleiche :thumbup:

:klatsch::klatsch::klatsch:Mein Verkauf bzw. Tauschstoff / Mein Gesuche :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:
    Mein Youtube Channel - Der RetroJaeger

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 14. Juli 2023 um 12:39
    • Offizieller Beitrag
    • #1.154

Mein Exnachbar hat sich ein M auf das Heck seines 3ers geklebt. Ich seh da viele Parallelen zu MS.

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 14. Juli 2023 um 12:47
    • #1.155
    Zitat von walfisch

Mein Exnachbar hat sich ein M auf das Heck seines 3ers geklebt. Ich seh da viele Parallelen zu MS.

Zünde die Karre an und stell ein Video der Aktion hier rein. Es werden sich ganz sicher ein paar Leute finden, den Like-Button im neXGam UI suchen :)

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 14. Juli 2023 um 12:48
    • #1.156

Es kommt aber auch darauf an, was man mit diesen ausgegebenen 80 Milliarden in Zukunft anstellt. Wenn AB einfach weiterhin jährlich in Zukunft mehr Live-Service-Games wie CoD rausbringt, ist es nun wirklich kein allzu großer Verlust für die meisten von uns, wir sind uns ja relativ einig, dass dieses Forum sehr Singleplayer-affin ist. Dasselbe gilt für Overwatch, bei dem der intetessante PvE-Modus ja sowieso gestrichen wurde, Diablo 4 ist gerade erst erschienen, da kommt also mindestens 10 Jahre nichts neues und wenn, dann würde das noch mehr auf Live-Service setzen. WoW kann man, bis zu einem gewissen Punkt, zwar gut im Singleplayer spielen, aber ist auch nur ein bald 20 Jahre altes MMO. Über King brauchen wir nicht zu sprechen, ich denke wir alle kennen die Vorgehensweise von Firmen die solche Monetarisierungen anbieten.

Da fand ich persönlich die Käufe von Zenimax, Obsidian und InExile weitaus schlimmer, die bringen aber immer noch hervorragende Spiele und haben zusammen wahrscheinlich gerade mal 1/10 von AB gekostet. Nur halt in Zukunft nicht mehr für die PlayStation, aber da gibt es ja immer noch den PC, als kleinsten gemeinsamen Nenner.

Hier übrigens mal Sonys Nettoeinkommen der letzten Jahre, in Milliarden Dollar:

2023$6,935
    2022$7,851
    2021$11,015
    2020$5,356

Sie hätten also Zenimax, Obsidian und InExile auch kaufen können, waren aber anscheinend der Meinung, dass diese keinen Mehrwert für die PlayStation bringen und sich stattdessen für Bungie, für 3,6 Milliarden Dollar, entschieden.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 14. Juli 2023 um 13:02
    • #1.157

Bei stark rückläufigem Gewinn macht es total Sinn 8mrd auszugeben. Denke du wärst ein top CEO.

Das der Aktienkurs von Sony allein durch die Meldung des Blizzard Deals einbrach und das Unternehmen von heute auf morgen 20mrd weniger wert war ist ja auch nicht sooo schlimm.

Meine Sammlung

• Oiseau
    Profi
    • 14. Juli 2023 um 13:03
    • #1.158
    Zitat von Ignorama

Das ist ja grundsätzlich nicht alles falsch (wie oft bei dir), aber aus meiner Sicht gibt es dadurch trotzdem keine Marktverschiebung in der Branche.

Ein Deal dieser Größenordnung wird auch in Zukunft nicht die Normalität werden, auch für Microsoft nicht. Und wie gesagt, ich sehe auch keine abnormalen Auswirkungen dadurch. Vielleicht stört es manche Leute moralisch gesehen auch wegen den großen Zahlen aber sonst?

Eine Marktverschiebung passiert imo auch nicht durch 1-2 überdimensionale Deals.

Weiß auch nicht was da jetzt irgendwelche Zahlenvergleiche genau Aussagen sollen. Von wegen große Zahl = Branche in den nächsten 5 Jahren zerstört.

Btw. darf man auch nicht vergessen dass zu so einem Deal immer 2 Personen gehören.

Wenn ein großer Automobilhersteller einen anderen schluckt, was in der Vergangenheit schon häufig passiert ist, verändert das doch auch nicht die Faszination an Autos per se, legt die ganze Branche flach oder erschüttert alles in Mark und Bein.

Hoffe ihr versteht da meinen Ansatz auch.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 14. Juli 2023 um 13:07
    • #1.159

Nein Oi, du kannst oder willst den Punkt nicht verstehen. Das ist okay, aber erwarte doch nicht das Leute, die eine stark abweichende Meinung haben, deine Relativierung teilen. Das wird nicht passieren.

Und wenn Blunti hier immer mehr subtil (oder auch weniger) die Fanboy Karte spielen will... So wirkt diese Relativierung auf mich halt auch, weil es sich völlig meinem Verständnis entzieht wie man diesen extremen Unterschied der Größenordnung so kleinreden kann. Das ergibt keinen Sinn.

Meine Sammlung

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 14. Juli 2023 um 13:12
    • Offizieller Beitrag
    • #1.160

Ach Igno, komm einfach parallel zur Xbox, so wie ich es seit Jahren bei der PlayStation mache und schon bekommt man alle Spiele, die man gern spielen möchte ;)

Einzig wenn Sony sich öffnen und deren Spiele (von mir aus auch über ein Abo Modell) auf der MS-Hardware bringen würde, könnte ich auch auf die PS-Hardware verzichten. So sind es halt (seit vielen Jahren) meist eh 1-2 oder halt 3 Geräte pro Generation, die hier stehen, um halt die persönlichen Perlen jedes Unternehmen mitzunehmen.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

Werbung