Die zukünftigen Preisgestaltungen die hier zu lesen waren sind aus meiner Sicht völlig fern von jeglichem Realismus. Preise werden angehoben ja, aber nicht von 10 resp. 12 Euro auf 30-40 in den nächsten Jahren. Und es wird auch kein Lite Modell geben. Das ist prophetischer Glaskugel Unfug und wenig seriös.
Der jetzige ganz aktuelle Anstieg sind 1€ bzw. 2€ bei Ultimate. Das sind Zahlen mit denen man hantieren muss. Und man wird einfach nicht bringen das Abo Modell urplötzlich um 5-10€ anzuheben in kurzer Zeit, never.
Der Fall mit DAZN ist btw eine vollkommen andere Baustelle. Hat auch nichts mit irgendeiner "Marktentwicklung" zu tun.
DAZN ist ja nicht das Paradebeispiel aller Abo Modelle die jetzt erstmal kräftigst mit einem Schlag angehoben werden. Die Preise steigen um 1-2€ innerhalb von ca. 1 Jahr. Deutlichere Sprünge wird man sich nicht leisten können. Auch btw. Netflix nicht.
Und natürlich lohnt sich der Gamepass gerade für Indie Entwickler. Microsoft übernimmt ja innerhalb eines Deals teilweise sogar die Produktionskosten für die Retails, die Developer bekommen direkt Kohle von Microsoft damit es Day One im GP landet usw. Es ist ja ein gegenseitiger Deal der jeweils ausgehandelt wird.
Es ist nicht so, dass die Spiele in das Abo Modell gesteckt werden aus einem sklavischen Zwang heraus oder völlig ohne Gegenleistung in einer Art Ausmolkerei. Das Modell ist ganz im Gegenteil zur hier offenbar geläufigen Meinung sogar unterstützend für kleine Entwicklerfirmen.
Nicht falsch verstehen, ich sehe nicht nur die Pro Seite und mir ist durchaus ebenfalls negativ vorhandenes Potential bewusst.
Allerdings sehe ich jetzt überhaupt keine Arbeitsplätze gefährdet sondern im Gegenteil sichert es diese ja sogar. Speziell kleinere Teams profitieren doch von der Unterstützung. Ansonsten wären sie mitunter angewiesen auf Crowdfunding und Co. (der Fans). Und zusätzlich kommt ja auch noch hinzu, dass die Spiele durch den GP mehr Aufmerksamkeit generieren.
Und die AAA Games die im GP landen setzen doch auch so genügend Zahlen ab. Sehe da ehrlich gesagt nichts negatives dran.
Man hat hier das Gefühl einige glauben Microsoft pickt sich die Spiele für den GP heraus und packt sie einfach so rein.