1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Steam OS vs Steam Deck OS vs Linux + Steam Client und Linx etwas allgemeiner

• The_Clown
  • 21. Oktober 2022 um 16:11
  • Antiheld
    Fortgeschrittener
    • 21. Februar 2025 um 09:52

Der große Turn wird denke ich nicht kommen. Bestimmt sind unter den Leuten, die jetzt noch Windows 10 nutzen auch viele, die nicht Technik versiert genug sind, selbst ein anderes Bestriebssystem auf ihrem Rechner aufzuspielen und die für den Wechsel von Windows zu Linux eher einen Rechner kaufen müssten, wo das schon installiert ist.

Es wird aber Leute geben, die das dazu bewegen wird. Genauso wie der generell weitaus bessere Spielesupport unter Linux heutzutage.

Zitat von Master DK

glaube aber das ich umstellen könnte ohne das mein Frau es stört bzw. bemerkt. Mein Frau macht ja div. Sachen nur noch im Browser, Drucken usw. kann man ja ohne weiters auch mit Linux

Ich glaube, das ist der wichtigste Punk für die Masse. Für Zocker ist der Spielesupport wichtig. Aber der Hauptgrund warum Linux für den 0815-User in den meisten Fällen kein Problem sein wird ist einfach weil ja sowieso immer mehr in den Browser ausgelagert wird und das Betriebssystem dahinter dann ja schon fast egal ist.

Ich selbst bin schon seit 2013 primär Linux-User. Windows und Mac habe ich dann höchstens auf der Arbeit genutzt. Letztes Jahr habe ich mir ja Zuhause seit langem wieder einen Gaming PC zugelegt. Da habe ich dann Windows und Linux im Dualboot installiert mit dem Ziel Windows zum Zocken zu nutzen. Ich bin aber immer wieder erstaunt, dass ich das aber eigentlich so gut wie gar nicht brauche und mir hätte Windows fast sparen können.

• Master DK
    Erleuchteter
    • 21. Februar 2025 um 21:41
    Zitat von Antiheld

Ich glaube, das ist der wichtigste Punk für die Masse. Für Zocker ist der Spielesupport wichtig. Aber der Hauptgrund warum Linux für den 0815-User in den meisten Fällen kein Problem sein wird ist einfach weil ja sowieso immer mehr in den Browser ausgelagert wird und das Betriebssystem dahinter dann ja schon fast egal ist.

mein Frau war immer schon verwundert wenn wir von einer Windows Version zu anderen gewechselt haben und sich ein Paar Sachen in der Optik usw. verändert hat.
    Wenn ich als ein Linux nutzen würde, was sehr nah an Windows ist würde sie es kaum bemerken, die meisten würden es kaum bemerken oder stören solange ihr Browser verfügbar ist ;)

Mein Vater hat mich letztens angerufen, da sein Alter Laptop (~15Jahre) mit Win10 läuft und er gerade die Meldung öfters bekommen hat das der Support bald endet. Also habe ich gefragt was er so drauf so macht, fast nur Browser, Bilder ansehen die er so hat und halt mal was Ausdrucken. Daher meinte ich entweder Linux oder halt Chrome OS Flex drauf machen, er meinte er will sich das überlegen. 2 tage später hat sich der Laptop verabschiedet und er heut jetzt ein mit Win11, er meint halt das er Windows kennt und daher lieber da bleiben will.

Glaube auch kaum das ein Großer Umschwung kommen wird, aber wenn jetzt mehr Werbung für Linux und halt das STEAM und div. Spiele drauf laufen würden wechseln bestimmt ein paar.

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 21. Februar 2025 um 23:22

Ich hatte auf dem alten PC meiner Schwiegereltern, der sogar für Windows 10 schon viel zu langsam war, einfach Puppy Linux drauf gemacht. Der angeschlossene Drucker lief dann irgendwann und zum surfen hat es auch gereicht. Den haben sie dann noch ein paar Jahre genutzt, bis der PC an Altersschwäche gestorben ist.

Erst danach habe ich ihnen einen 17" Windows 11 Laptop für 199€ empfohlen, der gerade durch eine Aktion bei eBay stark reduziert war. Sie sind jetzt zwar super zufrieden, würden aber jederzeit auch wieder auf Linux umsteigen, lief ja alles super und war kein großer Unterschied für sie.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 5. März 2026 um 00:17

Ich weiß nicht wohin damit aber hier passt es auch etwas her.

Wenn ich mir einen neuen PC bauen würde oder einen PC habe der keine OS drauf hat und ich keinen anderen PC wie installiere ich ein OS wie Linux, egal welche Distribution, oder Windows 11 wenn ich nur eine Lizenz habe aber keine Installationsmedium?
    Wie macht ihr das? Das ist im Moment einfach nur mal eine Frage.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

knacht
    Erleuchteter
    • 5. März 2026 um 07:51
    • Offizieller Beitrag

Man kann jedes Linux als ISO runterladen und eine bootfähigen USB Stick erstellen.

Geht auch für Windows 11

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 5. März 2026 um 08:44

Und bevor die nächsten Fragen kommen:

Man macht den Stick unter Windows mit BalenaEtcher und nicht mit Rufus.
    Am besten verwendet man als ISO erstmal eine Live-Version, wie Ubuntu Live, nicht gleich die Installation. Das macht man falls am ISO oder dem USB-Stick etwas kaputt sein sollte, denn so hat man so wenigstens einen USB-Stick mit einem fertigen Betriebssystem drauf.

Das machte damals jede noch so kleine Computer-Butze, in der ich PCs für Kunden fertig gemacht habe. Die wollten sich das Geld für Windows sparen wollten, weil sie meistens eine CD von Bekannten und einen OEM Key vom alten Laptop oder eBay hatten.

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 5. März 2026 um 09:00

Es geht dem Clown aber glaub ich darum, ob und wie man ein OS installiert, wenn man überhaupt keinen Zugriff auf einen anderen PC hätte, um sich einen USB Stick oder externe Platte zum booten einzurichten.

Ich wüsste auf Anhieb auch nicht, ob es da tatsächlich Möglichkeiten gibt?
    Am Ende würde ich wahrscheinlich einfach in einen kleinen privaten PC Laden gehen und nachfragen, ob die vll so einen Service bieten und mir Linux oder eine Windows Version aufspielen können.. :D

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 5. März 2026 um 09:47

wenn er noch weiter "ein wenig wartet"(tm), wird das eventuell einmal gehen:

ich meine vor nicht allzulanger Zeit gelesen zu haben, dass entweder Dell, und/oder einer der großen bekannten BIOS Hersteller planen, im BIOS eine Option für einen direkten Download & Installation von Ubuntu einzubinden

aktuell wüsste ich aber auch keine andere Möglichkeit, als sich die jeweilige ISO und einen vernünftigen Boot-Disk Creator bei einem Bekannten, oder auf der Arbeit (falls dies möglich/erlaubt sein sollte) runterzuladen und vorzubereiten

am besten schnappst dir SOFORT einfach einen alten, unbenutzten USB Stick und packst dir dort per Fedora Media Writer (gibt's für Windows/Mac und in Fedora ist der eh schon mitenthalten) ein aktuelles Fedora drauf

dann hast du eine schlanke Bootdisk, die schnell hochfährt, und mit dem dort ebenfalls enthaltenen Media Writer kannst du dir dann auch immer die neusten/aktuellsten ISOs zum Erstellen "aktueller" Bootdisks saugen.
    zusätzlich kann dieser auch bootfähige Live Bootdisks von praktisch jeder anderen Distro erstellen, von der du eine ISO hast

7 Mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother (5. März 2026 um 10:32)

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 5. März 2026 um 10:52
    Zitat von konsolenfreaky

Es geht dem Clown aber glaub ich darum, ob und wie man ein OS installiert, wenn man überhaupt keinen Zugriff auf einen anderen PC hätte, um sich einen USB Stick oder externe Platte zum booten einzurichten.

Ich wüsste auf Anhieb auch nicht, ob es da tatsächlich Möglichkeiten gibt?
    Am Ende würde ich wahrscheinlich einfach in einen kleinen privaten PC Laden gehen und nachfragen, ob die vll so einen Service bieten und mir Linux oder eine Windows Version aufspielen können.. :D

Wenn man wirklich komplett ohne PC ran geht und sich ein Betriebssystem auf dem PC installieren möchte, dann geht man an sein Smartphone und kauft sich bei eBay einen Live Ubuntu USB Stick für unter 15€.

Wenn man auch kein Smartphone hat, dann fragt man Freunde und Bekannte. Wenn man keine Freunde und Bekannte hat, dann fragt meinen einen Random-Ü40-Typen aus der Nachbarschaft, die sind damit aufgewachsen. ;)

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 5. März 2026 um 11:37

sicher?

ich habe keinen in meinem Bekanntenkreis, auf den dies zutreffen würde

die kennen alle entweder nur Windows, oder vereinzelt auch mal Mac

lediglich in der Firma wusste ich von zwei Leuten, dass diese schon seit den frühen 2000ern auf Linux unterwegs gewesen sind

die wurden deswegen damals aber auch noch komisch angeschaut, als sie dies erwähnten

geschieht mir übrigens auch noch heue, auch wenn ich erst recht spät in's "Freaklager" (zumindest was Linux angeht :D ) gewechselt bin

freies Zitat "Windows ist das beste und einzig wahre Betriebssystem überhaupt! Da gint es überhaupt keinen Grund, über den Tellerrand zu schaun.
    Apple ist nur für Spinner, die mehr Geld als Verstand haben, und Linux für Spinner, die weder Geld noch Verstand besitzen"

6 Mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother (5. März 2026 um 11:43)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 5. März 2026 um 17:34
    Zitat von knacht

Man kann jedes Linux als ISO runterladen und eine bootfähigen USB Stick erstellen.

Geht auch für Windows 11

Welche Windows?

@konsolenfreaky
    Genau das und daran dachte ich zwar nicht was du vorgeschlagen hast aber gut das wäre dann die letzte Möglichkeit wenn es so einen Laden noch gibt und der so einen Service anbietet.

@Pestilence
    Gut. Kann man machen das mit dem Kauf. Das ist auch ein guter Hinweis. Das mit dem Freunden neija aber das mit der Familie oder Verwandten oder so könnte echt gehen wenn die nicht am A.. der Welt wohnen und dich das machen lassen. Der Type mit Ü40 ist auch ein gute Idee nur muss man so einen in der Nähe haben der es einem macht oder es einen machen lässt.

@Bitmap Brother
    Ja, ist leider so wie du es beschreibst.
    Meine paar Gedanken zu dem was du sonst noch geschrieben hast:
    Bei Apple ist das immer so eine Sache. Ich finde es gut das es Apple an sich gibt aber nicht alles bei Apple ist toll. Manches empfinde ich etwas als zu teuer. Sieht man es von der Seite sehr langen Support ist das auch nicht ganz so verkehrt aber immer noch sind Teile der Sachen von Apple meiner Meinung nach nicht nur etwas teurere sondern viel zu teuer. Leider ist Apple etwas zu nischig was manche Sachen angeht. Da läuft manches überhaupt nicht oder so komplett anderes das man es echt mögen muss würde ich aus der Ferne sagen.
    Linux ist gut aber man muss wirklich Lust haben sich damit wirklich viel zu beschäftigen weil auch wenn in den letzten Jahren vieles dank GUI/Grafische Oberfläche und dortigen Programmen einfacher einzustellen ist sollte man trotzdem etwas mehr wissen denn manchmal macht das Programm in der GUI nicht das was man mit ein paar wenigen Kommandos schnell hin bekommt und manchmal landet man komplett im Wald wenn man sich nie mit der Shell beschäftigt hat.
    Support an sich ist immer so eine Sache. Wenn etwas nicht geht sucht man oft lange und eine echte Lösung gibt es dann nicht immer aber irgendwie läuft dann doch nur wieso ist nicht immer klar. So meine Erfahrungen die ich bei den paar mal mit Linux hatte. Echt ärgerlich ist es wenn etwas das eigentlich laufen sollte gar nicht läuft und man selber nicht weiß wieso und es dann keine Lösung von denen gibt die das ganze gebaut haben.

An einfach alle:
    Danke für eure Ideen und Vorschläge. Da war einiges dabei was mir weiter helfen könnte im Falle ich habe kein lauffähiges System mehr.

The Nexgam News Agency

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 5. März 2026 um 17:58

@Bitmap Brother

Ich meinte auch irgendeinen Random Nachbarn der Ü40 ist. Die Chance da jemanden zu finden, der einem einen Live USB Stick fertig machen kann, oder das der jemanden kennt der das kann, ist meiner Erfahrung nach ziemlich hoch.

Aber das ist auch nur die Option dafür, wenn man kein Smartphone hat, um sich einen USB-Stick für schmales Geld zu kaufen oder es selbst nicht kann.

knacht
    Erleuchteter
    • 5. März 2026 um 18:46
    • Offizieller Beitrag

@The_Clown

Windows 11 oder was meinst du

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • The_Clown
    Erleuchteter
    • 5. März 2026 um 18:58

@knacht
    Du hast meine Frage und Antwort wohl komplett nicht verstanden habe ich das Gefühl.
    Du schreibst es geht auch mit Windows und ich fragte welches Windows weil die HDD/SSD auf der das OS drauf wäre keines enthält. Sie ist leer. Ich stellt mir die Frage was mache ich wenn ich nur einen PC habe auf dessen HDD/SSD noch überhaupt nichts installiert ist. Aus welchem Grund ist dabei mal komplett egal.
    Da kann dann die Antwort nicht heißen geht auch unter Windows weil das ja nicht installiert ist. Da müsste die Antwort einer der anderen Sein die mir von den anderen Nutzern genannt worden ist. Ich dachte bei meiner Frage ich hätte was übersehen und wollte wissen wie andere Vorgehen.

The Nexgam News Agency

• Master DK
    Erleuchteter
    • 7. März 2026 um 09:13

EA will scheinbar ihr AntiCheat für andere OS anpassen in zukunft

Zitat von EA
    • Chart a path for EA Javelin Anticheat to support additional OS and hardware in the future, such as Linux and Proton.

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 7. März 2026 um 10:41

Proton fällt unter OS, bzw. Hardware?! :hm:

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 7. März 2026 um 11:12

Für EA sind das alles Betriebssysteme, ist ja auch Neuland für sie. :D

Die Gerüchte um das KI-basierte Abo-Modell für Windows 12 wurden zwar dementiert, aber wenn Windows wirklich auf ein Abo-Modell umsteigen sollte, ist es für eine Firma wie EA durchaus sinnvoll, sich schon Mal Gedanken um die Unterstützung von Linux zu machen.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 13. Juni 2026 um 16:43

Ich packe es mal hier rein als kleine Info und vielleicht Warnung.

Wundert mich nicht das es nun auch da los geht. Egal was der Grund ist, also warum es passiert ist oder wie es passiert ist, es ist nun mal passiert.

Um was geht es:

Mir wurde ein Video vorgeschlagen und auch in einem Forum wo ich unterwegs bin wurde davon geschrieben.

"arch linux hacked" Wenn man danach sucht findet man mehr als ein Video das zu dem Thema was zeigt.

Da geht es nicht um das System an sich sondern erst mal um "AUR Compromised - 400+ packages affected - 20260611" und wenn man aus den Quellen was nutze könnte oder ist es passiert das man sein System irgendwie infiziert hatte.

Video war dann das hier wo mehr Infos geliefert werden als ich selber hier rein stellen kann:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Heise und Golem haben noch nichts dazu aber comouterbase und sicher im englischsprachigem Raum noch mehr Infos.

Laut den Infos von Computerbase soll wohl der Angriff abgewehrt worden sein aber trotzdem wäre ich da vorsichtig wenn ich in letzter Zeit davon was geladen hätte. Schaut auch mal dort ins Forum um nochmal ein paar Infos zu bekommen.

Ganz neben bei weiß ich nicht 100 % was AUR ist oder macht oder so. Müsste mich damit erst beschäftigen. Weiß nur das es was mit Installationen zu tun hat.

Wie man sieht wird nicht nur MS mit Windows zerlegt sondern alle Systeme und vermehrt auch Linux und die Server wo die Installationen mit drauf sind und sein es extra Pakete oder Sachen die nicht so erfahrenen Nutzern halfen sollen etwas doch hin zu bekommen. AI/KI sei Dank geht es wohl noch einfacher und wenn Linux noch mehr Verbreitung findet könnten auch dort die Angriffe weiter zu nehmen.

The Nexgam News Agency

• Master DK
    Erleuchteter
    • 13. Juni 2026 um 17:59

Was soll und das jetzt sagen?

Wenn ich deins so lese hört sich das so an das es sowas noch nie auf Linux gegeben hat. Durch das wachsen von LINUX, vor allem durch SteamOS (ArchLinux) und auch anderen Linux Distribution war doch klar das es für viele interessanter wird und auch das es sich schneller verbreitet das sowas passiert.

Auch muss man auch sagen mit Steam OS und CachyOS. die ja auch Arch nutzen, gerade sehr beliebt sind :)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 13. Juni 2026 um 21:41

Master DK

Ich wollte damit einfach nur sagen das es nun auch wirklich vermehrt unter mit oder bei Linux so einen Mist geben wird. Das Argument was ich immer lese mit Linux wäre das nicht passiert und ich brauch keinen Viren-Scanner, Anti-Irgendwas Software besonders nicht auf Linux oder so weil ich Brain.exe habe kannst du heute zu Tage komplett vergessen dank AI/KI. Einfach nur Updaten so schnell es nur geht kannst du laut Aussage mehrere Leute auch nicht als einzige Heilmittel mehr ansehen welches das Probleme aus der Welt schafft. Es muss wohl noch mehr gemacht werden weil nun auch AI/KI sich selbst schlau machen kann und auch Lücken findet die dem AI/KI Agenten vorher nicht bekannt waren.

Das zeigt auch ein Test von dem ich die Tage las wo ein paar Forscher ein Netz aufbauten mit verschiedenen Sicherheitsproblemen die den Forschern bekannt waren aber nicht wirklich der AI/KI und der AI/KI Agent wurde so gebaut das er selber alle verschiedenen bekannten Lücken fand und ausnutzte und hätte sicher Schaden angerichtet wenn da nicht das Netz von allem Anderen abgeschottet gewesen wäre.

Auf der anderen Seite wollte ich auf das Problem oder diesen Mist nur hinweisen damit wenn doch wer was genutzt hatte von dem Zeug und nun sein System infiziert ist oder sonst was passiert ist das man einen Anhaltspunkt hat wie wo was passiert sein könnte. Man sollte also im Fall der Fälle mal nachsehen ob man nicht was davon genutzt hat und ob man vielleicht doch Mist auf der Kiste dank dem Hack hat.

The Nexgam News Agency

Werbung