1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

PlayStation Portal

• Retrorunner
  • 5. April 2023 um 14:59
  • Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 19. November 2023 um 14:05

Tja, es muss irgendwie an euch liegen. ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

IGN sagt 8/10
    https://www.ign.com/articles/playstation-portal-review

Was mich mal interessieren würde ist, ob ihr auch im Router die Exposed Host Funktion für das Portal aktiviert habt, ob eure PS5 per LAN im Netzwerk ist und ob ihr auch ein 5GHz WLAN eingerichtet habt. Das waren nämlich immer meine größten Probleme, mit dem InHome-Streaming.

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 19. November 2023 um 15:21

Habe ich ja geschrieben. Beide Geräte sind im 5Ghz WLAN. Kein Kabel an der PS5, kein exposed host, aber keine Ahnung ob ich das überhaupt einstellen kann. Kann schon sein dass es daran lag, ist mir jetzt aber auch eigentlich egal, das Teil ist auf dem Rückweg und Streaming für mich für die nächsten zehn Jahre erstmal wieder abgehakt :D

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 19. November 2023 um 16:10

Kann ich absolut nachvollziehen. Man muss ein Gerät von Sony, Microsoft oder Nintendo auspacken und sofort loslegen können, ohne sich groß damit beschäftigen zu müssen, schließlich bezahlt man für diese Einsteigerfreundlichkeit. Solange man wissen muss welche Ports man freischalten muss, was ein Exposed Host ist und ein Gerät nicht einmal Websites zum anmelden in einem öffentlichen WLAN anzeigen lassen kann, sind sie in meinen Augen nicht Massenmarkttauglich.

• 112erstahlbeton
    Meister
    • 19. November 2023 um 17:17

Kannste dir nicht ausdenken :D

Bilder

• Screenshot_20231119-143316_Kleinanzeigen.jpg
      • 748,31 kB
      • 1.080 × 2.340
  • Claude
    Gast
    • 23. November 2023 um 19:38

Ich weiß, dass man das nicht direkt vergleichen kann, aber ich finde das irgendwie amüsant, dass die Playstation Portal überall ausverkauft ist, aber die neue Steam Deck OLED weiterhin lieferbar ist :lol:

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 23. November 2023 um 22:34

Steht halt PlayStation drauf. Ausserdem ist sie nur zur UVP und bei einigen großen Händler ausverkauft, ansonsten gibt es hunderte auf Ebay. Und sie geht auch für zwischen 250 und 300€ gut weg.

Also von wegen ausverkauft...

Einmal editiert, zuletzt von Pestilence (23. November 2023 um 22:34)

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 24. November 2023 um 06:14

Wie ich schon weiter vorne schrieb kann man ganz normal für 219 Euro bei Expert im Laden hier mitnehmen Raum Riesa/Torgau.
    auch tonnenweise ps5 Konsolen aller Art und bundles.

Einer der Coolsten

• Claude
    Gast
    • 24. November 2023 um 07:24
    Zitat von Pestilence

nsonsten gibt es hunderte auf Ebay.

Naja, das zählt für mich jetzt nicht, wenn Leute Geräte weiterverkaufen.

Zitat von lumpi3

Wie ich schon weiter vorne schrieb kann man ganz normal für 219 Euro bei Expert im Laden hier mitnehmen Raum Riesa/Torgau.

Gut möglich. Ich rede davon, dass man nicht einfach online gehen kann und sich ein Gerät zum Originalpreis und Garantie auf den eigenen Namen bestellen kann.
    Kein PlayStation Direct, kein Amazon, kein Mediamarkt, kein Expert Onlineshop. Das ist meine Definition von ausverkauft.

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 24. November 2023 um 07:40
    Zitat von Claude

Naja, das zählt für mich jetzt nicht, wenn Leute Geräte weiterverkaufen.

Gut möglich. Ich rede davon, dass man nicht einfach online gehen kann und sich ein Gerät zum Originalpreis und Garantie auf den eigenen Namen bestellen kann.Kein PlayStation Direct, kein Amazon, kein Mediamarkt, kein Expert Onlineshop. Das ist meine Definition von ausverkauft.

Man kann es sich natürlich schön reden, aber Fakt ist, jeder der eine PlayStation Portal haben möchte und zwischen 250 und 3üü€ übrig hat, bekommt auch eine PlayStation Portal.

Einige versuchen sie für über 300€ zu verkaufen, wenn man sich aber die Beendet & Verkauft Artikel ansieht, sieht man eindeutig das sie für maximal 300€ verkauft wird.

Nur weil Du viele Händler ausschließt, hat das überhaupt überhaupt nichts mit der aktuellen Situation auf dem Markt zu tun. Ansonsten mach es wir lumpi und guck Dich lokal um.

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 24. November 2023 um 07:52

Er will ja gar keins haben...

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 24. November 2023 um 07:54

Ausverkauft ist für mich generell nicht zu haben, aber bloß weil es online nirgends zu bekommen ist aber offline schon ist es imo einfach nicht ausverkauft.
    Und bei den lächerlichen Mengen die sie wohl ausgeliefert haben braucht man sich ja nicht wundern.
    Sony glaubt ja selbst nicht an sein Gerät wie es scheint

Einer der Coolsten

• Claude
    Gast
    • 24. November 2023 um 08:17
    Zitat von Pestilence

Nur weil Du viele Händler ausschließt, hat das überhaupt überhaupt nichts mit der aktuellen Situation auf dem Markt zu tun. Ansonsten mach es wir lumpi und guck Dich lokal um.

Ich hab doch nur eine interessante Beobachtung gepostet. Dachte nicht, dass hier direkt Streit ausbricht :lol:
    Ich will gar keine PlayStation Portal haben. Interessant ist es für mich trotzdem, wie sich Konsolen/Handhelds verkaufen.

• Claude
    Gast
    • 24. November 2023 um 08:27

Hab gerade mal auf Ebay geschaut. Hier sind die letzten verkauften Geräte. Für neue Geräte zahlt man momentan 60€ dazu.

Bilder

• Screenshot 2023-11-24 at 08.24.38.png
      • 360,28 kB
      • 815 × 1.108
  • Claude
    Gast
    • 24. November 2023 um 08:32
    Zitat von lumpi3

Und bei den lächerlichen Mengen die sie wohl ausgeliefert haben braucht man sich ja nicht wundern.
    Sony glaubt ja selbst nicht an sein Gerät wie es scheint

Das glaub ich auch. Das wird der wahre Grund sein. Sony hat einfach den Bedarf richtig abgeschätzt.
    Auf Amazon wurden nur 4000 Geräte verkauft, für ganz Deutschland. Das sind halt mickrige Mengen für ein neues PlayStation Produkt. Und selbst dafür hat es einige Tage gebraucht. Das war nicht einfach instant weg.

Einmal editiert, zuletzt von Claude (24. November 2023 um 08:33)

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 24. November 2023 um 09:04

Ich würde gerne sehen, wie viele Käufer (aktuell) auch wirklich zufrieden mit der Playstation Portal sind. Vor allem gehe ich mal davon aus, dass extrem viele PS5 Spieler ihre Konsole nicht im 5Ghz Netzwerk haben und die Konsole sich stattdessen per 2,4Ghz Netzwerk einwählt.. :D Immerhin war es bei drei Kumpels der Fall, dass sich die PS5 standardmäßig, trotz verfügbarem 5Ghz Netzwerk, automatisch mit dem 2,4Ghz Zugang verbunden hat, wenn beide Optionen gleichzeitig zur Verfügung standen. :D
    Hätte es nicht auch viel mehr Sinn gemacht, sie würden für den Heimgebrauch eine direkte Funkverbindung zur PS5 ermöglichen, anstatt übers Internet gehen zu müssen? Dann wäre es zumindest ein ähnliches Szenario wie seinerzeit mit der WiiU, wo die Übertragung im Vergleich ja wirklich top war.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 24. November 2023 um 09:58

Ja, Ja und nochmal Ja. Das wurde ja irrtümlich von manchen Seiten sogar erzählt. Stichwort Playstation Link. Das wäre auch einfach viel besser gewesen.

Aber wenn man sich anguckt was die Software auf dem Gerät so kann - nichts - da kann man froh sein, dass die überhaupt hinbekommen haben dass sich das Teil mit WLAN verbinden kann. Meines Erachtens ist das Teil viel zu früh released worden, man hätte:

• Direkte Kommunikation zwischen PS5 und Portal
    • Cloud Gaming
    • PS1 / PSP / PS Vita Emulation

noch einbauen können, bei letzterem bin ich allerdings nicht sicher wie gut das alles funktionieren würde. Aber man hätte ein viel runderes Gerät gehabt was man dann wahrscheinlich auch für 300€ an die Leute bringen könnte. Schon schade, aber immerhin dann ein Handheld weniger der hier herum liegt :D

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 24. November 2023 um 10:58

Früher oder später kommt bestimmt irgendwas aus der Modder/Homebrew Szene. Der Snapdragon, der in der Portal steckt, ist wohl vergleichsweise alt und nicht besonders leistungsstark, aber für PSone und ggf. einen Großteil der PSP Bibliothek könnte es vll reichen. Dann hätte das Teil auf jeden Fall eine höhere Daseinsberechtigung.. :D

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Claude
    Gast
    • 24. November 2023 um 11:08

Ich bezweifle irgendwie, dass Modder da groß was rausholen können.
    Da wird doch garantiert zu weniger Speicher sein. Würde mich nicht wundern, wenn da nur sowas wie ein 4GB Speichermodul verbaut wurde. Da wird nicht viel Platz übrig sein für Roms.

Zitat von konsolenfreaky

Ich würde gerne sehen, wie viele Käufer (aktuell) auch wirklich zufrieden mit der Playstation Portal sind.

Ich denke auch, dass eine große Zahl überfordert sein wird mit der Technik. Selbst viele Reviewer haben nicht erwähnt, ob ihre PS5 per Wlan oder Kabel am Router hängt, ein extrem wichtiges Detail.
    Und ja, ich gehe stark davon aus, dass auch die meisten Verbraucher keine Ahnung davon haben, dass Wlan nicht gleich Wlan ist.
    Das Gerät wäre so viel besser, wenn sie eine eigene Übertragungstechnik entwickelt hätten. Von mir aus mit einer Sendestation, die man vorne an das USB-C anschließt. Die Wii U hat es auch hinbekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Claude (24. November 2023 um 11:08)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 26. November 2023 um 18:34

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es ist echt einfach so krass den Vergleich zur WiiU zu sehen :whistling: Hätte Sony das genau so gut wie damals Nintendo hinbekommen würde ich das Teil total abfeiern :saint:

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 26. November 2023 um 19:44

Also bräuchte man keine PS5 dazu und könnte PS5 Spiele einfach wie bei Geforce Now streamen, dann würde ich es mir wahrscheinlich holen. Schade für diese verpasste Gelegenheit.

Werbung