1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Switch 2

• The_Clown
  • 13. Mai 2023 um 17:07
  • Ndree
    Anfänger
    • 9. Januar 2026 um 16:37
    • #7.421

Was ist denn bitte an etwas Whataboutism verkehrt? Sind wir hier im Politikforum oder was?

• Ignorama
    4 the Players
    • 9. Januar 2026 um 16:39
    • #7.422

Bist du Claude? Falls ja meiden wir uns lieber, sonst gibts nur wieder einen kolossalen Meltdown und das muss echt nicht sein.

Meine Sammlung

• Ndree
    Anfänger
    • 9. Januar 2026 um 16:40
    • #7.423

Keine Ahnung wer das sein soll?

• Kou
    fka. ShoguN
    • 9. Januar 2026 um 16:57
    • #7.424

Nintendo respektive die Switch 2 werden immer argwöhnischer als alles sonstige betrachtet. Is eben so.
    Machens alle anderen OGAY.
    Hebt Nintendo die Preise an: OMG NINTENDO SIND NICHT MEHR MEINE FREUNDE.
    Kotze auch regelmäßig ab wenn ich im Mediamarkt und co vorm switch 2 Regal stehe.
    Es ist eben ein Trauerspiel. Gkc hat mir auch ziemlich ins Hobby reingestuhlt.
    Lieber switch 1 Library bis ins unendliche pushen :lol:

[size=14]KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!![/size]

• Ndree
    Anfänger
    • 9. Januar 2026 um 17:00
    • #7.425

Switch 1 war so ein lightning in a bottle Moment. Eins der besten Geräte für Sammler. Das ist halt jetzt vorbei, jetzt gibts Shareholder Value :D

• Ignorama
    4 the Players
    • 9. Januar 2026 um 17:00
    • #7.426

@Kou

Keine Ahnung welches Internet du nutzt, aber in meiner Version wurde so übel auf Microsoft für genau alles, was sie machen und sagen eingedroschen. Niemand wurde die letzten 20 Jahre in Foren konstant so hart und tief beerdigt wie Microsoft und auch Sony hat mit jedem Ausrutscher eine Welle des Hasses losgetreten.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (9. Januar 2026 um 17:01)

• Antiheld
    Fortgeschrittener
    • 9. Januar 2026 um 17:21
    • #7.427
    Zitat von Ignorama

Ein Flop a la Wii U war auch nicht zu erwarten bei dem Vorgänger. Denn genau das spiegeln frühe Sales wieder: Wie beliebt war der Vorgänger? Also wie hyped sind Leute auf den Nachfolger. Nintendo hat mit der Switch eine nie dagewesene Userbase aufgebaut bei stationären Konsolen. Auch wenn angeblich mehr PS2 verkauft wurden, hat Nintendo das ja in deutlich kürzerer Zeit erreicht und damit viel mehr gleichzeitig aktive Spieler. Und eben in diese Zielgruppe hinein fällt der Switch 2 Release. Welch Überraschung also, dass da erstmal early Sales Rekorde fallen. Etwas was Sony schon wegen der Verfügbarkeit nie schaffen konnte, weil es zum Release meistens ein Krampf war überhaupt ein Gerät zu kriegen. Bei der Switch 2 nicht, jeder der wollte bekam ne Konsole. Und auch im freien Handel lagen die sehr schnell rum. Ich glaube meine erste PS5 in freier Wildbahn sah ich nach einem Jahr oder so.

Das ist alles Kontext, der dieses "best verkaufte Konsole aller Zeiten" Gerede einrahmt. Und weswegen ich vom Release an sage, dass das aktuell irrelevant ist. Wichtig sind auch nicht ob Nintendo 25 Millionen oder 50 Millionen knackt. Alles unter 80 wäre wohl intern enttäuschend und eigentlich müsste man sogar eher die 100+ anpeilen. Man kommt von einer Fallhöhe 150+ Millionen und man hat keinen doppelten Boden mehr mit dem Handheld Markt. Durch die Zusammenführung von Handheld und Stationär ist Nintendo verdammt dazu erfolgreich zu sein

Zu dem Argument mit dem Dreamcast-Verkaufszahlen: Ja die waren gut anfangs gut und am Schluss gab es einen Flops. Selbst die Wii U war zum Release ausverkauft. Dennoch vergleicht man hier Äpfel mit Birnen. Weil man im ersten Quartal und vorm ersten Weihnacht geschäft schon über 10 Millionen-Geräte verkauft hat und das. Der Erfolg ist schon ne andere Liga. Bis Ende März dürfen es Richtung 20 Millionen gehen.

Ansonsten stimme ich vielem zu was du sagst. Natürlich fußt der Erfolg des der Switch 2 auf der großen Switch 1 Basis. Das ist immer so. Switch 1 hatte auch an vielen Stellen Dinge, die zum Erfolg beigetragen haben, die auch nicht nur Eigenleistung waren. Und auch sehe ich es so, dass alles unter 80 Millionen ein Flopp ist. Der 3DS ist Nintendos am schlechtesten verkaufter Handheld und selbst der hat 76 Millionen. Ein Hybrid unter 80 Millionen ist daher erfolgreich. Es muss scnon im dreistelligen Millionenbereich sein. Alles darüber hängt aber auch nicht nur von Nintendos Fehlern bzw. Guten Entscheidungen ab. Ab da ist auch viel Glück, Timing, Zeitgeist und andere Faktoren dabei und nicht nur in Nintendos Hand. Wie bei Switch, PS2 und DS auch.

Wenn man aber bedenkt, wie stabil die Handheldbasis bei Nintendo über Jahrzehnte ist und sieht wie gut der Start jetzt war, so sehe ich nicht, dass Nintendo die 100 Millionen unterschreiten wird.

Zitat von Ignorama

Was mich aber mehr interessiert ist, wieso Nintendo mMn Probleme bekommt mit den Absätzen und das ist einfach der Umgang mit seiner Fanbase. Der ist momentan so schlecht wie schon lange nicht mehr, wenn überhaupt jemals. Ich springe nochmal in der Schallplatte: Pokopia ist eine Zäsur. Das gab es in der kurzen Switch 2 Geschichte so noch nicht und wenn Nintendo diesen Weg weiter gehen will, dann wird man sehr schnell weitere Kunden vergraulen.

Zitat von Ignorama

Auch die Vertriebsstrategie der Gimmicks

Da unterscheiden wir uns Immens. Ich sehe da keine Zäsur. Für mich war Nintendo schon immer ne Firma, die in Sachen technischen Fortschritt hinterher hinkt, jedoch auf der anderen Seite immer wieder Trends setzen konnte. Es war ne Firma, die immer wieder Hall of Fame-Titel herausbringt und generell ne gute Qualität hat. Dabei hatten die schon immer ne unverschämte Preispolitik und in Sachen Kundenfreundlichkeit sich auch schin immer einen Bock geschossen.

Die Kritik an Poketopia versteh ich. Aber auf dem Gamecube war Pokemon XD, das 'große' Pokemon-Spiel. Das wird heute noch von Fans verteidigt. Man vergleicht es mal mit Persona 4, Dragon Quest VIII oder Final Fantasy XII was zur gleichen Ära andere Vollpreis RPGs auf gleich starker Hardware waren. Und im Spinoff-Bereich hat man Pokemon Channel als Vollpreistitel verkauft. Für mich ist das daher more of the same.

Und Gimmicks im Nintendo-Shop oder die Gamekeycard das macht kaum einen Unterschied, weil es die Masse nicht stört. Auch wenn es berechtigte Kritikpunkte sind. Genauso haben sich früher Leute zu Recht beschwert, dass ich meine in der Virtual Console gekauften NES-Spiele auf dem 3DS noch mal kaufen muss. Heute wird die Virtual Console positiv verklärt. Und die Virtual Console-Politik war nicht der Genickbruch der Wii U. Genauso werden es auch keine GKCs sein. Das sind Dinge, die tangieren viele Leute gar nicht, die bekommen viele nicht mit und da gab es früher schon genug andere Sachen die genauso unverschämt waren.

Nintendo war nie aufgrund ihrer großen Kundenfreundlichkeit so beliebt. Sondern aufgrund aufgrund ihrer starken Titel und weil sie generell das Medium geprägt haben und daher eher trotz der schlechten Kundenfreundlichkeit. Das aber schon ewig.

Das einzige wo Nintendo finde ich positiver als die Konkurrenz war, war dass die komplette Gameboy-reihe und somit fast 20 Jahre abwärtskompatibel sind. Und dass man Pokemon vom GBA bis zur Switch in Home importieren konnte.

• Ignorama
    4 the Players
    • 9. Januar 2026 um 17:41
    • #7.428

@Antiheld

Alles richtig was du sagst, dennoch setzt Pokopia da nochmal einen oben drauf und ist daher mMn ein Testballon. Das Budget dafür ist nicht zu finden, aber ich glaube man muss nur den Trailer sehen und weiß, dass das kein AAA High Production Value ist. Wir reden also von einem in der Entwicklung billigen Spiel und ich wäre schockiert, wenn es teurer als Legends ZA gewesen wäre.

und doch hat sich Nintendo bei Legends ZA noch nicht getraut 80€ drauf zu schreiben. Das Game ging für 70 im Store. Auf einem echten Modul. Pokopia aber eben nicht, es kostet 80, also Nintendos aktueller Spitzenpreis und dazu noch auf einem billigeren "Datenträger". Diese unheilige Dreifaltigkeit aus Low Production Value, Billocart und Premiumpreis ist eben in dieser Konstellation bisher einzigartig und ehrlich gesagt auch gar nicht mehr zu toppen. Es müsste ja nur ein Faktor besser sein und schon wäre das Gesamtpaket weniger unattraktiv.

Würde auch sagen zu 3DS Zeiten war Nintendo mit seinen 40-50€ für die Spiele wirklich im billigen und guten Segment unterwegs verglichen zur Konkurrenz. Habe für meine Dual Editions von Pokemon mit Steel Book irgendwie so 90-100€ gezahlt gehabt und damit am Ende mittlere dreistellige Stunden Geschäftigung. Also dass die schon immer überteuert waren würde ich gar nicht so sehen, die waren lange ein gutes Stück unter der Konkurrenz und haben erst jetzt, dafür aber gewaltig, angezogen.

Meine Sammlung

• Jori
    Profi
    • 9. Januar 2026 um 19:05
    • #7.429

Also ich habe mit meiner Switch 2 bisher 20 Minuten gespielt und sie liegt schon im Virtual Boy Regal :/

Vom reinem Gefühl, ist die Switch2 für mich nichts anderes als eine WiiU.
    Nicht viel besser als die Vorgänger Konsole, zumindestens im Handheldbetrieb.

Aber seit dem N64, werde ich mit Nintendo sowieso nicht mehr warm.

Kaufen, ansehen, weglegen.
    Deshalb sind alle meine Nintendo Konsolen nach dem N64, neuwertig! 8)

• Ndree
    Anfänger
    • 9. Januar 2026 um 19:12
    • #7.430

Die Profis warten eh noch auf die OLED Version :thumbup:

• Jori
    Profi
    • 9. Januar 2026 um 19:33
    • #7.431

Die allerdings erst nach der Lite Version erscheinen wird. :whistling:

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 10. Januar 2026 um 07:40
    • #7.432
    Zitat von Ndree

Die Profis warten eh noch auf die OLED Version :thumbup:

THIS! Nach meiner OLED Switch kaufe ich doch keinen LCD Nachfolger.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Ndree
    Anfänger
    • 10. Januar 2026 um 10:07
    • #7.433

Ich hatte eigentlich auch vor am ersten Tag von meiner Switch OLED auf die Switch 2 OLED zu wechseln. Das hat mir Nintendo leider nicht gegönnt. Und dann auch noch die Geschichte mit der horrenden Latenz...

... ich bin dann auf das Steamdeck umgestiegen, ist auch geil :king:
    Ich kann einige Jahre warten, aber irgendwann würde ich schon gerne die Nintendo Titel nachholen.

• SolidSega
    Profi
    • 10. Januar 2026 um 11:45
    • #7.434

Ich denke weiterhin, dass die Switch 2 den Wii U-Weg zu gehen droht. Von den reinen Zahlen sollte man sich dabei nicht blenden lassen, da der Markt insgesamt in den letzten 10 Jahren stark gewachsen ist. Es verdichtet sich aber, dass sich für Nintendo ein Problem ergibt, dass sie auch schon bei der Wii U hatten: Die Kinder bzw. deren Eltern sehen keine Notwendigkeit, umzusteigen.

Ich habe zwei Kinder. Sie selbst und im Grunde all ihre Freunde haben eine Switch. Bislang habe ich da noch niemanden getroffen, der eine Switch 2 geholt hätte. Selbst zu Weihnachten wurden noch einige Switch 1 verschenkt, aber keine Switch 2. Das Problem dürfte der Preis sein und das fehlende Verständnis seitens der Eltern dafür, was an der Switch 2 jetzt so viel bessern sein soll. Und wenn man ehrlich ist, hat Nintendo so viele Argumente bislang nicht geliefert. Wenn sich das nicht bald ändert, könnte das für Nintendo zu einem echten Problem werden.

Ich bin auch weiterhin zufrieden mit meiner OLED, und ich kann mir vorstellen, dass das auch noch eine ganze Weile so bleiben wird.

:)

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 10. Januar 2026 um 12:01
    • #7.435

Nintendo hatte vor ein paar Jahren mal eine Statistik veröffentlicht, die die Verteilung der Switch User nach Alter zeigte.
    Ja, Kinder als Zielgruppe sind äußerst wichtig für Nintendo, aber machen am Ende dann doch nur einen kleineren Teil der aktiven Nutzer aus. Im letzten Viertel der Konsolenlebenszeit wird die Zielgruppe wahrscheinlich nochmal wichtiger, aber es zeigt sich, dass sich eine Switch gar nicht so krass auf die Zielgruppe verteilt, wie man womöglich denkt.
    Deshalb glaube ich auch nicht, dass der Switch 2 ein WiiU-ähnliches Schicksal droht, denn die Konsole ist mMn sehr erwachsen und wird in der Zielgruppe 25+ auch weiterhin sehr sehr viele Käufer finden, wodurch das Teil am Ende ein Erfolg ist, auch wenn es sich womöglich ein gutes Drittel weniger verkaufen könnte, als die Switch (100+ Millionen).

Statistik: https://dailygame.at/wp-content/upl…der-Spieler.jpg

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Ndree
    Anfänger
    • 10. Januar 2026 um 12:09
    • #7.436

Das Gerät ist auch viel zu groß für Kinderhände. Die originale Switch ist ja schön klein gewesen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Nintendo nicht lange darauf warten wird eine Lite-Version zu veröffentlichen.

• Ignorama
    4 the Players
    • 10. Januar 2026 um 12:11
    • #7.437

Wii U kann sich Nintendo auch nicht wirklich leisten. Durch das schnelle Aufgeben der Wii U hat man ja auch den Release Kalender stark verschoben und liegt nun ziemlich mittig zwischen den Sony Releases. Das hilft auch bei den Verkäufen, weil du immer next hot Thing bist. Denke also man wird nur im äußersten Notfall eine Gen früh droppen und dazu ist Switch 2 jetzt schon zu gut verkauft.

Aber ob das Teil die 100 Millionen erreicht wage ich zu bezweifeln.

Meine Sammlung

• Ndree
    Anfänger
    • 10. Januar 2026 um 12:36
    • #7.438

Was würde denn passieren, wenn Nintendo die Switch 2 aufgibt?
    Wieder eine stationäre Konsole? :love:

• Kou
    fka. ShoguN
    • 10. Januar 2026 um 12:56
    • #7.439

@Jori
    Ist fair! Meine liegt auch bald beim VB. Wenn er nächsten monat als gimmick für switch 2 kommt :D

[size=14]KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!![/size]

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 10. Januar 2026 um 13:47
    • #7.440
    Zitat von Ndree

Was würde denn passieren, wenn Nintendo die Switch 2 aufgibt?
    Wieder eine stationäre Konsole? :love:

Nein, ich denke sowas werden wir nicht erleben in den nächsten Jahren.

Stationäre Konsolen müssen sich immer mehr gegen PC und Streaming behaupten.

Handheld / Unterwegs zocken ist DAS Kernargument warum die Switch funktioniert.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

Werbung