ja danke für die links. besonders Turrican freu ich mich drauf. Und Silkworm!!! Das hatte ich fast vergessen. Top Game.
Amiga CD32 - Thread
-
-
- Offizieller Beitrag
haste ne tastatur fürs cd32?
-
die ist ja nicht zwingend notwendig. aber in der tat sollte ich noch irgendwo eine haben. Mal den speicher durchsuchen.
-
haste ne tastatur fürs cd32?
Ich hab irgendwo eine Amiga Tastatur. Glaube die ist vom 2000er oder 3000er.
-
- Offizieller Beitrag
die ist ja nicht zwingend notwendig. aber in der tat sollte ich noch irgendwo eine haben. Mal den speicher durchsuchen.
grad für turrican brauchste ja eine, das ist ja das nervige

-
-
Mal ne Frage .Das Spiel "Moonstone" , ist das auf dem CD32 spielbar?Hatte das früher bei nem Kumpel so weit ich mich erinnere auf nem Amiga 500 gespielt.Wurde gestern dran erinnert.
edit.Oh ,wird wohl net gehen.War ja wohl keine CD
. -
doch geht-Moonstone ist auf einer dieser 100 in 1 CD Compilations-läuft sogar recht flüssig
-
brauchst aber in manchen Situationen ebenfalls ne Tastatur bei Moonstone.
-
Wenn ich mich recht erinnere gab es auch von Moonstone eine reine CD Version.
-
Hab mal bei Ebay gestöbert und das hier gefunden
http://cgi.ebay.de/MOONSTONE-Comm…955251122930214
ist der Preis von knapp 500 GBP normal?

-
-
nein es gibt keine reine CD Version von Moonstone fürs CD32-wie gesagt nur auf Compliation CDs, die aber auch nicht offiziell rausgebracht worden sind-Tastaturen passen vom Amiga 2000 und 3000 allerdings nur mit Adapter oder vom 4000`er (unerschwinglich wenn mal eine auftaucht)
Moonstone für 500 GBP ist vollkommen überzogen-habe mein Exemplar für 45 Euro geschossen...
-
Der Preis für Moonstone ist absolut unrealistisch. Hinter dem eBay Shop retro-storage steckt übrigens der berüchtigte BastiBS. Einfach mal nach "Abzocke BastiBS" oder "Amiga BastiBS" googlen. Der hatte sicherlich schon mehr als 4-5 verschiedene Accounts.
-
Ich bin selbst großer CD32 Fan und spiele immer noch gern mit der Konsole. Leider hatte sie damals nicht viel Erfolg (Commodore ging ja auch bald den Bach runter und mit ihm das CD32). Glaubt ihr hätte das CD32 mehr Erfolg haben können (zb durch bessere Technik, die 3D Konsolen standen in den Startlöchern) ? Spiele wie Microcosm, Super Stardust oder The Guardian zeigten ja technisch was möglich gewesen wäre. Oder war der Zeitpunkt des Releases schlecht gewählt ?
-
Das Problem war, dass sie nicht einmal mehr genug Geld hatten, um ausreichend Konsolen zu produzieren. In England war die Nachfrage größer als das Angebot an Konsolen.
Ich finde es auch schade, dass die Konsole nicht erfolgreich war. -
naja, ich denke es gibt im wesentlichen 2 Probleme.
Einmal Como selbst, die natürlich nicht mehr die Finanzen hatten um das Gerät angemessen zu vertreiben. Aber selbst wenn die Finanzen da wären, weiß ich nicht ob es Como mit der bis dahin gezeigten Firmenpolitik geschafft hätten sich in der Öffentlichkeit markant genug dagegen Sega und Nintendo ( bzw später Sony ) zu präsentieren. Die waren imo schon in einer ganz anderen Marketing Liga als Como und auch Atari mit ihren Heimcomputern.Zweitens ist da natürlich auch die Technik. Diese war schon bei der Veröffentlichung des A1200 veraltet und angesichts des sich abzeichnenden 3D Boom einfach nicht Zukunft tauglich. Und das was ein CD32/A1200 auf dem Papier konnte, war in der Realität nur selten nutzbar, weil vieles die Systemleistung überforderte und zu starkem framerate Einbruch führte. Die Konsole wäre imo so oder so untergegangen, sobald Spiele wie Battle Arena Toshinden und Sega Rally gezeigt hätten, wie die Zukunft aussieht. Als Übergangskonsole und Amiga kompatibles System hätte das CD32 imo überleben können. Wäre aber nur eine Übergangsmaschine gewesen, bis ein neues 3D taugliches System fertig wäre. Und hätte es Como damals geschafft die Heimcomputer Sparte durch zeitgemäße Computer zu halten, und gleichzeitig eine kompatible Konsole zu veröffentlichen, könnte die Firma imo noch heute existieren.
-
-
Benutze jetzt mal diesen Thread.Habe seit neuesten einen Amiga CD 32 und würde gern wissen was es so alles an empfehlenswerter Software gibt.Genre ist erstmal egal will erstmal wissen was so alles brauchbar ist

-
Direktlink geht leider nicht, aber auf http://lemonamiga.com oben im Reiter auf "Games" klicken, dann im erschienenen "The Goodies" Fenster den gewünschten System-Filter einstellen, und im selbigen Fenster unten "Top 100 Games" anklicken.
Beim CD32 solltest du aber den Filter auf das Minimum mit min. 10 Votes stellen, um ein paar Ergebnisse mehr zu bekommen.Zumindest für die Classic Amiga's 500/600, bei Votes auf 40, ist das die meiner Meinung nach ausgereifteste Top 100 im Netz, die ich kenne! Selbst wenn auch dort ein paar Top Titel, die es eigentlich eher verdient hätten, als ein paar andere, wie bei fast allen Listen unter den Tisch gefallen ist. Wie z.B. bei Cadaver, welches meiner Meinung nach eher einen Platz in den Top 100 verdient hätte, als das ein- oder andere dort vertretene.
Generell sollte das aber schonmal einen guten Überblick verschaffen
-
Für den Anfang würde ich sagen:
Microcosm (wegen der Grafik)
Superfrog (Spielspaß)
Super Stardust (fantastischer Soundtrack)
Ultimate Body Blows (Team 17!)
Simon the Sorcerer (Full Talkie Soundtrack)
Banshee
Fire & Ice (aufgemotzte Version mit CD audio Soundtrack)
Demo CD 1 (mit Wing Commander AGA !)
Lotus Trilogy (3 Top Rennspiele in 1)
Sleepwalker (innovatives Steuerkonzept) -
Dazu noch Pirates! Gold, Beneath a Steel Sky (Talkie) und The Missadventures of Flink. Fire & Ice ist auch AGA optimiert mit noch schönerer Grafik. Vielleicht noch Legend und Speris Legacy. Beides Zelda Klone, die sich dank voller CD32 Pad Belegung sehr gut vom Sofa spielen lassen. Ähnliches gilt für Pinball Illusions und Pinball Fantasies, sehr geniale Pad Steuerung.
-
Danke schonmal,damit kann ich mal arbeiten

-
-