Macht doch Sinn, wenn man AI generierte Frames zählt ![]()
Grafikkartenmarkt (Desktop, Mobile)
-
-
@Captnkuesel
Nur bedingt würde ich sagen.Wenn man das nur so hinstellt dann ist das gelogen. Wenn man sagt das Ergebnis entspricht eher eine RTX 4090 vom Bild und die FPS könnten ähnlich sein am Ende der AI/KI Sachen könnte man darüber streiten oder besser sachlich diskutieren.
Klar ich habe deinen Smiley gesehen und weiß das du es nicht so ernst meinst aber kannst du oder ihr mir das mit der Frame generation und dem Input-lag erklären bezogen auf sinkt der oder steigt der? Ich bin mir da nicht sicher und würde sagen der Lag steigt.
Auch gerne mal etwas Leistung reicht eh schon nicht und ob das AI/KI was dran ändern kann und wenn ja wie viel bei den kleinen Karten die oft weniger Cuda Cores aka AI/KI Cores haben? -
Dann ist die RTX 5090 3,64 mal stärker als die RTX 4090, kostet schließlich das 3-fache einer 5070.
Aber gut, sobald AAA-Titel rauskommen die so eine Leistung für 1080p/1440p, 60 FPS und Raytracing benötigen, brauche ich mir so einen Müll ja nicht zu kaufen. Indiana Jones ist das beste Beispiel dafür, dass gute Spiele auch gut optimiert werden können. Im Gegensatz zu Stalker 2 und Wukong.
-
Der Input Lag steigt, das Spiel fühlt sich schwammiger an. Ist aber auch abhängig ob man mit Maus oder Gamepad spielt ob man es merkt und letztendlich ist es natürlich auch sehr subjektiv.
Ich bin bisher nicht der allzu große Fan von Frame Generation, habe es aber bisher auch nur bei Alan Wake genutzt.
-
The Nexgam News Agency
Über das von dort und dann ab 271 könnte man auch noch reden.@Pestilence
Das Problem ist zwar die Optimierung aber das ist heute zu Tage nicht mehr so leicht. Das liegt an den/der Engine zum Teil und daran das man heute zu Tage versucht per KI/AI was zu machen und das kostet Leistung. NPU wäre hier einer der Abkürzungen und ich kann mir darunter was vorstellen aber den wirklich praktischen Nutzen nur bedingt.
Mehr Zeitdruck als noch vor einigen Jahren und man vieles immer komplexer macht. Optimierst du A heißt es nicht das B noch läuft oder so läuft also musst du vielleicht B auch noch anpassen aber dann läuft etwas anderes nicht und am Ende hast du zwar optimiert aber die Ersparnis ist nicht so groß wie man das eigentlich erwartet.
Wenn es an der Engine an sich liegt an für Studios eine Optimierung manchmal auch kaum möglich sein weil sie entweder den Source Code nicht haben oder der so komplex ist das man nicht weiß was passiert wenn man an Stelle 1 was ändert. Alles nicht so leicht und nein das hat nicht unbedingt was mit einem Unwillen zu tun sondern hat viele Faktoren, leider.Das verstehe ich nicht so ganz was du meinst. Ich frage mal: Meinst du eine RTX5090 die voll rodelt aber am Ende nur 1080p 60 FPS schafft? Das man dann die Spiele nicht kaufen sollte oder die HW nicht kaufen sollte oder stehe ich mal wieder komplett auf der Leitung wie leider etwas öfter oder denke ich anderes und verstehe es daher nicht?
Ist nicht böse gemeint an alle sondern es bezieht sich auf mich. -
-
Der Input Lag steigt, das Spiel fühlt sich schwammiger an. Ist aber auch abhängig ob man mit Maus oder Gamepad spielt ob man es merkt und letztendlich ist es natürlich auch sehr subjektiv.
Ich bin bisher nicht der allzu große Fan von Frame Generation, habe es aber bisher auch nur bei Alan Wake genutzt.
Deine 4080 ist ja noch frisch. Du kannst dann upgraden, wenn es später wieder heißt:
RTX 6070 | 5090 Performance
Einfach die generierten Frames verdoppeln und vervierfachen und schon ist das neue Produkt fertig!

-
Nein, die Karte ist mit Ankündigung der 5080 hoffnungslos veraltet! Ab jetzt ruckelt alles!
Bei dem steigenden Stromverbrauch brauche ich definitiv ein neues Netzteil beim nächsten Upgrade, aber das wollte ich ja eh erst 2030 machen!
-
Ich habe in einem andern Forum und auch noch wo was von Nvidias Preisen gelesen. Das ist MSRP für 5090 von 2329 € die Rede. Ich denke das ist Netto MSRP von USD nach Euro umgerechnet. Wenn das stimmt dann verdammt viel Spaß damit.
Selbst die kleinsten Karten werden teuer. Geforce RTX 5080 MSRP 1169 €.
Alles darunter könnte uninteressant werden.Noch was:
Ich habe noch ein paar Videos gesehen und denke wenn ich da nach gehe und denen mal glaube, was ich bei einigen eher gewillt bin, sind die neuen GPUs/Grafikkarten anscheinend doch nicht so toll. Nur mit DLSS aber wie weit man das treiben kann weiß ich nicht und was die Input-Lag angehen weiß ich das immer noch nicht ganz genau.AMD hat auch komische Sachen auf der CES gemacht was leider auch nicht toll ist aber bei dem Mist den NV da wohl macht eine gute Entscheidung hat. FSR 4 könnte komplett nur für die neuen Karten sein. AMD hat wohl angst nicht vor der Hardware von NV sondern dem sehr komischen und rein beschei.. Marketing. Ich hoffe das KI/AI Haus von NV bröckelt etwas.
-
Die Preise für die 50er Karten sind doch sogar günstiger, als die Release Preise der 40er Pendants? Ausgenommen die 5090, wobei deren Use Case auch nicht nur auf Gaming ausgerichtet scheint.
RTX 5090 - 1999$
RTX 5080 - 999$
RTX 5070 TI - 749$
RTX 5070 - 549$Warum am Ende alles unter einer 5080 uninteressant werden könnte, versteh ich ehrlich gesagt nicht. Selbst mit den den mittleren 20er oder 30er Nvidia GPUs lassen sich auch aktuelle Games zocken, sofern man halt bei Bedarf DLSS nutzt, sich auch mit einer 1080p Bildausgabe zufrieden gibt und bei so was wie Indy oder Wukong die Settings natürlich runter schraubt.
Mit einer 50er Karte wird man für die nächsten Jahre sicherlich nahezu keine Probleme haben.
-
@konsolenfreaky
Woher stammen deine Zahlen? Meine stammen aus einem andern Forum noch noch habe ich so was gehört was ich geschrieben habe. Vielleicht ist meines keine MSRP netto sondern Brutto Euro?Ich denke das die kleinen Karten zu treuer sind für das was sieh können und wenn ich die ganze Zeit DLSS auf Performance laufen lassen muss, also auf mach so schnell es geht, dann sind die schnell zu langsam und die Frage ist wie gut das neue DLSS wirklich ist.
Ich nehmen das als Basis her weil es das erste Video ist das irgendwie DLSS 4.X versucht zu erklären. Ihr könnt von denn halten was ihr wollt aber hört bitte die ersten 5 Minuten an da wird nochmal ganz sachlich erklärt wieso die von DF aber nicht nur die bestimmte Dinge so oder so machen und nicht anderes.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
@konsolenfreaky
Woher stammen deine Zahlen? Meine stammen aus einem andern Forum noch noch habe ich so was gehört was ich geschrieben habe. Vielleicht ist meines keine MSRP netto sondern Brutto Euro?[...]
Die Zahlen oben sind die offiziell von Nvidia auf der CES veröffentlichten Preise.

-
@konsolenfreaky
OK. Das ist dann was. Hast du einen Link wo NV das so bestätigt hat? Ich finde das gerade nicht auf NV Seite. https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/
Ist das reine Presseseite wo ich nicht hin kommen wo das steht oder wo stand das genau? Ich will damit nicht sagen du ... irgendwas aber ich hätte da gerne etwas mehr wo ich sage das ist echt so.
Das ist Netto wenn ich das richtig sehe und mein Zahl ist dann wohl mit Steuer und das ist wohl dann nicht die Karten von den Board Partnern. Die werden dann wohl eher da liegen wo ich geschrieben habe. Trotzdem viel Spaß mit den Preisen.Habe selber noch mal die Suche bemüht und da kommen mehrere Infos mit deinen Preisen. Wenn du was offizielle hast her damit bitte. Trotzdem viel Spaß mit den Preisen weil die bei uns über 2.000 € sein werden und Partner Karten mit Wasserkühlung und Co so wieso.
Nochmal:
Ich bin mir nicht sicher ob die Karten unter der 5080 gut sind. Es scheint mir die sind zu teuer und nicht performant genug und es könnte ohne DLSS oder DLSS in Speedmodus nichts werden. Wenn ich aber etwas mehr auf Qualität wert lege könnte das so nicht OK gehen. -
Die Infos kommen direkt aus der Nvidia Key Note von der CES. Dafür, dass du immer nach News suchst, überrascht mich schon, dass du gerade die Info nicht mitbekommen hast. Immerhin berichtet heute nahezu jede (inter-)nationale PC Gaming Seite darüber und bezieht sich auf die Key Note inkl. Bildmaterial von Nvidia mit allerhand Infos.
Beispiel: https://www.pcwelt.de/article/256954…ie-dachten.html
Preise sind in Dollar und dementsprechend natürlich ohne Steuern. DIe Zahlen von dir werden daher höchstwahrscheinlich die Preise für Europa inkl Steuern sein.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das hier könnte genau das erklärten was ich weiter oben gefragt hatte. Auch DF hat dazu was gesagt und das was ja, es gibt mehr Lag oder die ms steigen aber nicht so dramatisch.
Wenn ihr meint das Stimmt nicht dann bitte mal genau und mit sehr einfachen Worten erklären so das von meiner Seite her kein Missverständnis aufkommen kann was wie genau gemeint ist. Vielen Dank. -
Man kann es ganz kurz halten... wer schon 40er Karten hat, kann getrost auf die nächste Generation warten.
Ohne DLSS 4.0 und FrameGen 2 fallen die Unterschiede zwischen RTX 4080 Super und RTX 5080 unter 5% aus. (Auf Papier)
Die RTX 5070 non-ti ist wieder mal Kundenverarsche. 12Gbyte, 192bit Speicherinterface und voraussichtlich 630 -660 EUR Preis.
Die 5070ti dagegen wird direkt um die 870 EUR kosten, die RTX 5080 dann um die 1170 EUR...
WTF?!?
-
-
@Konatas_Diener
Ob das ganz so schlimm ist weiß ich nicht aber ich denke auch so in etwas in diese Richtung also sind wir da nicht so weit von auseinander was im Moment die Meinung zur neuem Gen angeht. -
Man kann es ganz kurz halten... wer schon 40er Karten hat, kann getrost auf die nächste Generation warten.
Also so wie bei jedem Smartphone. Man kauft sich eines, nimmt alle Updates mit und tauscht es dann aus, sobald das EoL erreicht ist.
Gut, es gibt ja auch die die jedes Jahr ein neues brauchen, aber das sind in meinen Augen einfach nur Rich-Bitches und die können ruhig zur Kasse gebeten werden.
Aber schade das Nvidia die 60er Produktlinie anscheinend abgeschafft hat, beweist mir das sie kein Interesse mehr an Gamern haben. Die 1060, 2060, 3060 und 4060 erfreuen sich noch großer Beliebtheit (also nur die Grundversion, ohne die stärkeren TI). Sind zusammen über 20% der Steam-Gamer, die die Hardware nutzen.
Die beliebteste AMD Karte ist übrigens die RX 6600 mit 0,99%, alle Intel Arc Karten haben zusammen übrigens 0,24%.

Und ich bleibe weiterhin dabei: Spiele die nicht optimiert werden und auf Grafikkarten laufen die auch von der Leistung her im Mainstream-Bereich sind, werden einfach nicht gekauft bzw immer Game Pass gespielt. Die Publisher brauchen mein Geld, ich dagegen nicht ihre Luxusprodukte aka Spiele.
-
Die kleineren Karten wie eine RTX 5060 werden erst später vorgestellt und released. War bei der 40er und ich meine auch der 30er Reihe schon so. Bei Nvidia liegt der Fokus am Anfang auf den top Karten und der Rest folgt etwas später.
Zu den 5060er Karten gibt es ja schon Leaks, dass es diese mit 8GB und 12GB VRAM geben wird. -
Ich hoffe doch die 5060 Ti erhält mindestens 12 GB, ansonsten können sie das Ding behalten.
-
Ich lache Nvidia sowas von aus wenn die 2025 eine Karte mit 8Gbyte bringen...
RTX 5090 kommt mit ner TDP von 575 Watt...
Beim Vorgänger 4090 waren es "nur" 450 Watt.
Effizenter sind die Karten also schonmal nicht

Framegen ist für mich schon wegen der Latenz von 50-60ms absolut kein Thema.
-
-