1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

PlayStation 6

• Schreibmaschine
  • 19. Januar 2025 um 10:56
  • Cormac
    Erleuchteter
    • 28. Juni 2026 um 00:13

Warte nur ab wenn du dein nächstes Jagdspiel nur auf der PS6 spielen kannst die 1200 Euro kosten wird!

• Ignorama
    4 the Players
    • 28. Juni 2026 um 00:50

Ohne Schleim auf der Hose hat Yama aber keinen Spaß. Er mag seinen Aal glitschig

Meine Sammlung

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 28. Juni 2026 um 09:33

Von mir aus dürfen wir bei den Games gern wieder mehr in Richtung 360/PS3 Ära gehen.

Gameplay soll sich wieder mehr auf ein paar wesentliche Gameplay-Mechaniken fokussieren, weniger Open World und keine 50-100h Umfang. Hätte ich absolut nichts gegen.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 28. Juni 2026 um 22:06

konsolenfreaky

Ab von der leider nicht immer guten technischen Seite der Software war einiges wirklich nicht schlecht in der PS360 Ära da hast du recht.

Was Inhalte und einigen Mechaniken angeht wäre es echt nicht schlecht wenn man da mal wieder kleinere Brötchen backen würde da hast du auch eher recht. Zurück zu Spielen die in 3 - 4 Jahren komplett mit allem fertig sind und in 20 - 30 und mit DLC in maximal 40 Stunden zu Ende gespielt werden können und dabei ein intensives Erlebnis mit sich bringen wäre auch mal wieder was und nein selbst viele Indies sind nicht da wo du sagst es sollte mal wieder hin gehen.

Was dabei aber mehr auf PS4 oder gar PS5 Technik sein müsste sind die FPS, Auflösung und die technische Basis an sich also Texturen die nach aktuelleren Spielen aussehen und weniger matschig sind und bitte nicht noch mehr Pixeloptik wo man manchmal nicht mal die Figuren gut sehen erkennen kann.

Was hat das aber an sich mit der PS6 zu tun oder willst du darauf hinaus das mit diesen von dir genannten Spielen dafür sorgen könnte das selbst ein nur kleiner Steigerung bei der Hardware schon reicht um das in gut liefern zu können?

Dazu müssten Engine wie die UE 5.X und 6.X endlich da besser werden wo es im Moment noch hapert und es müssten neben AI/KI auch ein viel besserer Aufbau der Engine her im Punkt Handhabung bei der Erstellung der Spiele weil da scheint es wohl auch noch zu hapern. Mehr Zeit bei der Erstellung ist wohl auch nicht immer Hilfreich besonders wenn die Leute in der Produktion an sich nicht die Zeit haben sich damit wirklich auseinander setzen zu können um viel bessere Ergebnisse erstellen zu können. Manche hatten wohl Glück das ein paar Leute im Team schon wussten und irgendwie die anderen sich das ab geschaut haben und dann wissen auf was man achten muss damit alles was man nicht braucht auch nicht aktiv ist und es dann besser läuft. Schaffen leider nicht alle Teams oder Leute.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• konsolenfreaky
    • 28. Juni 2026 um 23:18

Ging darum, dass Games gern wieder kleiner und dadurch auch deutlich kostengünstiger werden dürfen. Damit zum einen der Output steigt - die PS5 hat bis heute viel zu wenig reine Current Gen First Party Spiele - und es zum anderen nicht ewig dauert, bis Next Gen exklusive Spiele erscheinen.

Wenn Games aber 150 - 300 Millionen Dollar kosten, wird es noch länger Cross Gen Games geben als in dieser Generation.

Naja, immerhin könnte die Switch 2 davon ein wenig profitieren, wenn auch weiterhin PS5 und Xbox Series Versionen erscheinen, obwohl die Next Gen schon da wäre. Dann bleiben S2 Releases mit Abstrichen weiterhin möglich. :D

• konsolenfreaky
    • 29. Juni 2026 um 08:01

Passend dazu, die Produktionskosten der PS6 liegen aktuell angeblich bei knapp 1000$, excl. Marketing, Versand, Lagerung usw.

Tendenz steigend.

1.000 Dollar nur für die Bauteile: Warum die PS6 zum Release richtig teuer werden könnte
    Die anhaltende Hardware-Krise treibt die Materialkosten für Sonys nächste Generation massiv in die Höhe.
    www.eurogamer.de

• Retrozocker
    Erleuchteter
    • 29. Juni 2026 um 16:13

Das ist in Anbetracht von der aktuellen Komponentenknappheit und den Preisen nur erwartbar. Ich gehe sogar von 1000 Euro für die Einstiegsversion aus. Der Chef von Lenovo hat auch gesagt, dass man bzgl. Komponenten die nächsten fünf Jahre nicht mit einer Entspannung der Preise rechnen kann und sich auf das aktuelle Preisniveau einstellen muss. Lediglich danach könnte sich der Preis etwas nach unten korrigieren.

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 29. Juni 2026 um 22:32
    Zitat

Sony has addressed the ongoing increase in component costs, saying it doesn't intend to sell hardware at significant losses but is monitoring the market.

During a Q&A session held at a recent meeting based around the company's Game & Network Services division, one attendee asked Sony executives to provide an update on their current thinking regarding hardware pricing and profitability.

Specifically referring to "the next generation platfom", the attendee asked the execs whether it was "reasonable to assume that your pricing will continue to prioritize profitability of the hardware, as it does today".

The official answer given by Sony's transcript from the Q&A noted that it considers its hardware to be one of the most important parts of the gaming experience, and that it wants to make sure users recognise the value offered by its hardware.

It also stated that the company doesn't plan to sell hardware at a loss as a matter of principle, but that it's currently monitoring the market situation.

"First, we regard hardware as the base for providing the gaming experience, and by offering products such as the PlayStation Portal Remote Player (PS Portal), we aim to provide experiences tailored to users' play styles beyond the living room, which has traditionally been considered the primary usage environment," Sony replied.

"As for pricing, it is not realistic for us to absorb all component cost increases, and we have already implemented some price increases outside Japan. At present, however, sales are proceeding as planned, and we do not believe this has led to a decline in customer demand.

"As a principle, we do not intend to sell hardware at significant losses. At the same time, we are carefully monitoring the market and continuing to evaluate our approach. We believe it is important for us to make every effort to ensure that customers fully understand the value we provide in relation to pricing."

The ongoing shortage of RAM and storage – and the drastic increase in costs that have resulted in it – have already seen numerous hardware price increases not just for Sony, but for Microsoft, Nintendo, Apple and others. Last week Microsoft raised the price of Xbox consoles again, while Valve announced that the price of its Steam Machine was significantly more than it had previously planned.

Last month Sony president and CEO Hiroki Totoki said the company hadn't yet decided when it's going to release the PlayStation 6, or what its price will be.

"We have not yet decided on at what timing we will launch the new console, or at what prices," Totoki said last month, via Sony's translator. "So we would like to really observe and follow the situation.

"Looking at the current circumstances, the memory price is also expected to be very high FY 2027, because there will still be a shortage of supply. So under that assumption, we must think carefully what we will do."

He also noted that the number of active users on PlayStation's platforms continues to grow, "so it's not that the demand has gone down," implying Sony has time to think about its strategy for the next generation.

Analysts reacted to the price of the Steam Machine last week by debating what it meant for PlayStation 6 and Xbox Project Helix launch prices, with some warning they could pass the four-digit mark.

Speaking to GamesIndustry.biz, Aldora CEO Joost van Dreunen said he believed it was certain, warning: "At this rate, the next generation may not even release until 2028, and when it does, north of a grand is the floor. Even existing devices are getting marked up."

Newzoo market intelligence director Manu Rosier, meanwhile, suggested that while there may be versions of each console that do cost more than $1,000, he believes there will still be a base model costing three digits – even if that means $999 – because of the psychological effect a four-digit price has on customers

Alles anzeigen

https://www.videogameschronicle.com/news/sony-says-it-doesnt-plan-to-sell-hardware-at-significant-losses-but-is-monitoring-the-market-with-ps6-in-mind/

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

Einmal editiert, zuletzt von Retrorunner (29. Juni 2026 um 22:34)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 29. Juni 2026 um 23:04

konsolenfreaky

Ach so war das gemeint. Wieso auch nicht mal wieder etwas weniger von allem dafür aber gute intensive Erfahrungen. Schade das EA wohl auf der Alice Lizenz sitzt ich meine die von American McGee und genauer das hier https://en.wikipedia.org/wiki/Alice:_Madness_Returns da wäre ein gutes Remake echt nicht schlecht. Hatte das auf der 360 vor 1 - 4 Monaten nochmal auf Schwer probiert aber an einer Stelle komme ich nicht weiter. Habe da, wenn ich mich recht erinner, damals auch etwas gehangen auf mittel oder leicht.

an alle

Was das mit den Preisen angeht mal sehen. Wir können nur hoffen das in vielen Teilen der Welt keine AI/KI Serverzentren mehr aufgebaut werden können und ein paar Firmen in Zahlungsprobleme kommen damit einiges schneller wieder in Richtung OK geht auch wenn es länger dauert bis es wieder mehr gut ist was die Preise angeht. Ich will ja keine wirklichen Pleiten aber das Ganze muss wieder eingedampft werden und Material und Strom für das alles ist nicht Unendlich da.

The Nexgam News Agency

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 29. Juni 2026 um 23:09

Aktuelle Prognosen für Speicher sind wie folgt:

Zitat

Konkret sieht Jefferies, das für diese Untersuchung mit einem nicht näher benannten "Speicherberater" gesprochen hat, für das dritte Quartal 2026 einen sequenziellen Preisanstieg von 40 bis 50 Prozent voraus. Im vierten Quartal sollen nochmals 30 bis 40 Prozent folgen. Für das Gesamtjahr 2027 rechnet der Analyst mit einem Anstieg von 40 bis 45 Prozent. Mit einer merklichen Entlastung ist frühestens 2028 zu rechnen.

Wie geht es mit der Speicherkrise weiter? Experte mit Horrorszenario
    Ein Analyst prognostiziert, dass DRAM im dritten Quartal 2026 um bis zu 50 Prozent teurer werden könnte - und eine Entspannung frühestens 2028 in Sicht ist.
    www.pcgameshardware.de

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

Einmal editiert, zuletzt von Retrorunner (29. Juni 2026 um 23:09)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 29. Juni 2026 um 23:28

Habe ich alles auch mitbekommen und das nicht nur bei PCGH sondern auch anderen Seiten und vielen YouTube Kanälen die sich mit dem Thema Hardware seit mehreren Jahren beschäftigen. Dazu zählen die von Hardware Unboxing, GamesrsNexus, Jayztwocents und noch ein paar mehr. Auch DF berichtet immer mal wieder davon.

Ich hoffe das die mit dem Datum oder Jahr wann es wieder etwas Entspannung gibt etwas falsch liegen und wir Mitte 2027 die ersten kleinen Entspannungen sehen. Ansonsten hoffe ich das Sony die Verträge etwas anpassen kann und erst Ende 2027 mit der ersten Produktion beginnt und erst Q1 oder Q2 2028 mit der oder den Konsolen oder Konsole und Handheld auf den Markt kommt und bis dahin zumindest für Sony die Einkaufspreise etwas gesunken sind.

The Nexgam News Agency

• konsolenfreaky
    • 30. Juni 2026 um 00:56

Mit den ganzen Andeutungen von Herstellern und Analysten habe ich so meine Zweifel, ob eine Verschiebung, wenn wir von einem geplanten Release Ende 2027 ausgehen, überhaupt irgendeinen Unterschied machen würde.

"Entspannung" würde ja in erster Linie heißen, es gibt keinen weiteren Preisanstieg im zweistelligen Prozentbereich. Ob Speicher und RAM daher überhaupt mal wieder auf ein verträgliches Maß fallen würde? Dafür müssten die Preise förmlich ins bodenlose fallen. Kann ich mir kaum vorstellen..

• knacht
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2026 um 14:34
    Physical disc production ending in January 2028 for new games releasing on PlayStation consoles
    In response to shifting trends in consumer preference, new games will be released on PlayStation Store and at retailers in digital formats only.
    blog.playstation.com

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• konsolenfreaky
    • 1. Juli 2026 um 14:53

Bye bye Disc Laufwerk.

Hoffentlich bringen sie für die PS6 zumindest noch ein externes Laufwerk, damit man seine alten Retails weiter zocken kann.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2026 um 15:57

Dann kaufe ich ab dann gar keine Spiele mehr, welche nach dem Datum rauskommen auf Playstation. Punkt!

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Ignorama
    4 the Players
    • 2. Juli 2026 um 00:24

Ich wette, dass es so kommt wie Retrorunner es schon im anderen Thread sagte und ich mir auch schon dachte: Der Shitstorm des Todes kommt und am Ende rudern sie zurück und bringen doch eine Konsole mit Laufwerk und verkaufen es als Kundenfreundlichkeit. Aber ernsthaft... hab selbst mit Laufwerk nahezu keinen Bock mehr auf PlayStation, die 5 gammelt fast ungenutzt rum und alles was ich spiele, könnte ich am PC besser spielen. Denke es wird Zeit wirklich mit der Zeit zu gehen und Konsolen als Relikt der 80er endlich abzuschütteln

Meine Sammlung

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 2. Juli 2026 um 06:27

Also im IST-Zustand aller aktuellen Anbieter kann ich das nur bestätigen wäre da nicht der absurde Preis von PC Hardware.

Ich stelle gerade einen neuen PC für die kommenden Jahre zusammen und weine innerlich, wenn ich auf Preise von RAM, NVME und GPUs gucke.

2000 EUR? Gar kein Problem xD

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 2. August 2026 um 23:55

Ich packe mal diese DF Video hier rein,

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

weil es interessant ist. Es wird nicht direkt am Preis liegen, nicht an Digital Only sondern meiner Meinung nach an dem was die Leute spielen das sich die PS6 vielleicht nicht so verkauft wie Sony das sich aktuelle wohl denkt. Diese 50 % der Gamer die eigentlich umgestiegen wären von PS5 zu PS6 und etwas späte von PS5 Pro zu PS6 werden meiner Meinung nach wenn sie noch genug zum Spielen haben abwarten und das nicht wegen dem Preis oder no Disc sondern weil diese Gen Sony und einige 3rds kaum was wirklich interessantes brachten und alles gefühlt 10 Jahre in Entwicklung war. Sie sagen sie wozu nun umsteigen wenn nichts da ist außer hier und da ein Update wo dann das Bild 5% besser aussieht und die FPS von 50 60 auf 90 - 120 steigen.

Auch habe ich habe das Gefühl, dass 50 % der Gamer, wie im Video gesagt, nur noch bestimmte Spiele spielen. Das kann weder MS noch Sony und schon gar nicht Nintendo im Moment liefern und das sind zum einen diese Free to Play Games und zum anderen Roblox und als letzte sind es kleinere Spiele die auch auf dem Phone laufen und entweder nichts kosten oder sehr wenige und oft erstmal 0 € verlangen aber dann den Rest des Spieles gefühlt über DLCs zum Kunden bringen der 1 - 3 € kostet aber dann so viel ist das man am Ende vielleicht auch wieder bei 50 € ist.

Nintendo hat noch ein Wenig einen Vorteil da sie mit der Switch 1 und 2 etwas mobil sind und noch genug bringen was OK ist und dieses Mal eine HW haben die gerade noch für PS4, PS4 Pro Gen genug Dampf hat und das die 3rds einiges schon für PC so erstellen müssen das es auch auf langsamerer Hardware noch ordentlich läuft. Auch wird wohl Switch 2 öfter die Hauptplattform bei einigen Herstellern für bestimmte Spiele werden weil sei da mehr Einheiten verkaufen können und dann kommt der Rest und der Profitiert auch etwas von der langsamen Switch 2. Da war keine Seitenhieb auf Nintendo sondern ein so könnte es kommen und das hätte Vorteile für uns alle Ansage. Das Nintendo keine F2P oder so Spiele macht ist erstmal gut weil sie schon so meiner Meinung nach Probleme haben das was sie vor haben immer gleich zum Start eines Spiele in gut zu liefern. Mario Kart World mal als ein Beispiel und die Pokémons auf der anderen Seite. Klar Nintendo hat die nicht gemacht aber hätte die so nicht auf ihrer Plattform nichtöffentlichen sollen sondern dem Studio in den Hintern treten sollen so das diese noch mal dran mussten damit es wenigstens in 90 % der Fälle gut lauft zum Start aber das hat Nintendo nicht und wieso ist klar. Es gibt genug ... die das kaufen und sich auch kaum beschweren und nur dank einer kleinen lauten Gruppe ist das so ein großer Wirbel drum gemacht worden.

The Nexgam News Agency

Werbung