1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Alles ist Schufa!!!

• Ignorama
  • 7. Mai 2025 um 11:50
  • Ignorama
    4 the Players
    • 16. April 2026 um 18:25

Hab mich aus Spaß registriert und 890/999 Punkten und auch wenn man die Kategorien sehen kann... wie vollkommen weltfremd, altbacken und dämlich sind die bitte? Meine Punkte fehlen mir in genau zwei Kategorien: Wohnsitz und Kreditkarte. Habe nämlich "erst" seit 5-10 Jahren ne Kreditkarte. Ab 15 gibts volle Punkte. Und Haus haben wir vor gut 2 Jahren gekauft... ab 20 Jahren gibts volle Punkte.

Aber die Kategorien sind... dumm und weltfremd.

Bank wechseln - Gehste ins Minus. Dabei ist Bankwechsel oft finanziell sinnvoll, wäre es für mich eigentlich auch. Die Deutsche Bank nimmt Geld, welches ich woanders sparen würde. Das der Bankwechsel mit radikalen Abzügen bestraft wird ist völlig geisteskrank - würde ich die Bank wechseln, würde ich 69 Punkte (nice) verloren (nicht nice). Was ich auch nicht verstehe, aber das ist weil ich kein Finanzmensch bin: Wie kann "kein Bankvertrag" mit 18 Punkten bewertet werden, während man bis zu 2 Jahre einen hat und weniger Punkte kriegt? Ist Bankvertrag nicht einfach ein Konto haben? Wenn ich das richtig verstehe... jemand der kein Konto hat, wie auch immer das gehen soll, ist kreditwürdiger als jemand der 2 Jahre ein Konto hat? Wieso?

Anfragen des Schufa-Scores... auch so eine Sache. Sollte gar keine Rolle spielen.

Das die Anzahl der Kredite ein Faktor ist sehe ich ein. Dass ein Immobilienkredit POSITIV sein soll aber kompletter Bullshit. Das ist eine unfassbar langfristige und vergleichsweise enorm hohe finanzielle Belastung. Wenn man das berücksichtigt, muss das doch negativ ausgelegt werden, weil das natürlich ein Risikofaktor ist für einen weiteren Kredit. Denn ich werde wohl eher mein neues Auto nicht mehr bezahlen als mein Haus. Gibt es hier eine wissenschaftliche Erkärung, oder ist das einfach nur Spießbürgertum nach dem Motto "Hausmenschen sind gute Menschen"?

Umzug negativ zu bewerten ist rotzdumm. Ist ja sogar direkt konträr zum Immobilienkredit. Haus kaufen gut für den Score, wenn du maximalen Score willst bleibste aber in deiner Studentenbutze wohnen. Denn du darfst 20 Jahre nicht umziehen für maximale Kreditwürdigkeit. Aber nochmal... was macht mich bei einem Umzug weniger kreditwürdig? WTF?

Ich kann mich nur wiederholen - sollte komplett verboten werden und zwar ersatzlos. Die Kategorien sind nicht zeitgemäß und großteils komplett belanglos. Darüber hinaus werden offensichtlich Menschen unter... sagen wir 50 systematisch benachteiligt, weil man ja 20 Jahre irgendwo wohnen muss, um da besten Score zu kriegen. Also wer IT studiert und dann für den Beruf nach Frankfurt zieht, wo er 300k im Jahr verdient... tja sorry Bruder.

Meine Sammlung

exocron
    Erleuchteter
    • 16. April 2026 um 19:53

Haben wir wohl alle keine Chance auf den Highscore :genesis:
    Aber ganz ehrlich: Juckt mich bisher nicht. Kannte und kenne meinen Score nicht. Konnte trotzdem problemlos Haus und Fahrzeug finanzieren in der Vergangenheit.

Blöd wird’s nur dann wenn wenn man wegen blödsinniger Schufa-Regeln soweit im Ranking fällt bis man nur eingeschränkt kreditwürdig ist. Glaube aber da muss man sich schon einiges „geleistet“ haben, sprich finanziell Mist gebaut haben :S

[color=#FFA500][size=12][font='Comic Sans MS,cursive']exocron´s große Kellerausmistung[/font][/size][/color][color=#FFA500][size=12][font='Comic Sans MS,cursive'][/font][/size][/color]

• Ignorama
    4 the Players
    • 16. April 2026 um 20:19

Ich habe auch keine Probleme mit der Kreditwürdigkeit, aber darum geht es doch hier gar nicht. Wir leben in einem Land, in der Datenschutz sooooooo vermeintlich wichtig ist. Trotzdem kriegt ein fucking Privatunternehmen hochsensible Finanzdaten über mich und andere Wirtschaftsunternehmen können das dort abrufen? Das kannst du eigentlich keinem erzählen wie falsch das alles läuft.

Ich verstehe das die Wirtschaft geil auf sowas is - unkompliziert und schnell Risiko abschätzen. Aber unkompliziert und schnell hätte ich auch gerne sooo oft... und kriege es ebenfalls nicht. Daher wundert es mich, nett formuliert (denn eigentlich weiß jeder woran es liegt), dass sowas wie die Schufa überhaupt existieren darf.

Meine Sammlung

• alien011
    Profi
    • 17. April 2026 um 16:44
    Zitat von knacht

Es ist auch mittlerweile transparent was Punkte gibt

Transparent schon (irgendwie), aber nicht gut. Du bekommst maximal 1000 Punkte für alle möglichen Dinge. Um da allerdings auch nur ansatzweise dranzukommen, musst du dich aber quasi finanziell unvernünftig verhalten, indem du zum Beispiel eine Kreditkarte nutzt und Kredite hast. Ich stehe aktuell bei ~860 von 1000 Punkten.

• knacht
    Erleuchteter
    • 17. April 2026 um 16:45
    • Offizieller Beitrag

Damit bist du schon in der höchsten Stufe (hervorragend), oder nicht?

Hab mich nicht genauer damit befasst

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    CD-i
    Owlboy
    • 17. April 2026 um 17:05
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ignorama

Ich habe auch keine Probleme mit der Kreditwürdigkeit, aber darum geht es doch hier gar nicht. Wir leben in einem Land, in der Datenschutz sooooooo vermeintlich wichtig ist. Trotzdem kriegt ein fucking Privatunternehmen hochsensible Finanzdaten über mich und andere Wirtschaftsunternehmen können das dort abrufen? Das kannst du eigentlich keinem erzählen wie falsch das alles läuft.

Ich verstehe das die Wirtschaft geil auf sowas is - unkompliziert und schnell Risiko abschätzen. Aber unkompliziert und schnell hätte ich auch gerne sooo oft... und kriege es ebenfalls nicht. Daher wundert es mich, nett formuliert (denn eigentlich weiß jeder woran es liegt), dass sowas wie die Schufa überhaupt existieren darf.

Hab ich mich auch schon oft gefragt

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 17. April 2026 um 17:57
    • Offizieller Beitrag

Wäre also auch nicht oben zu finden, da ich keine KK besitze und auch keinen Kredit habe.

Naja mir ist meine Zeit nicht mal wert, nachzuforschen, wo ich stehe :lol:

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

CD-i
    Owlboy
    • 17. April 2026 um 21:32
    • Offizieller Beitrag

Ist ja auch Blödsinn. Manche Parameter sind durchaus fragwürdig. So Sachen wie 20 Jahre nicht das Bankkonto gewechselt gibt Punkte und schön viel Kredite haben die man brav abbezahlt geben viele Punkte. Klar sagt was über solide Zahlungsmoral. Aber grundsätzlich sollte man beste Scores geben für jeden der vll außer einen Immokredit nie Kredite aufnimmt.

Imo sollte man im Leben für nix einen Kredit aufnehmen, außer vll eine Immobilie, die ist unrealistisch anzusparen und dann zu kaufen

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Ignorama
    4 the Players
    • 17. April 2026 um 21:41

Nee, viele Kredite is doof, Ein erledigter oder einer, der dir 15 Jahre an der Backe klebt (Haus).

Also nicht, dass das sinnvoller wäre, denn wie gesagt... ich zahl eher die Raten für meine Karre nicht mehr als mein Haus zu verlieren und ein Hauskredit ist mMn ein maximaler Risikofaktor. Aber ich mach die Regeln nicht.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (17. April 2026 um 21:41)

• Azazel
    Schüler
    • 18. April 2026 um 16:06

frei nach blue bloods: um Auto kannst du schlafen aber mit dem Haus nicht fahren.

Und frei nach Ballers: wenn es fährt, fliegt oder schwimmt lease es.

Einmal editiert, zuletzt von Azazel (18. April 2026 um 16:06)

Werbung