Hab mich aus Spaß registriert und 890/999 Punkten und auch wenn man die Kategorien sehen kann... wie vollkommen weltfremd, altbacken und dämlich sind die bitte? Meine Punkte fehlen mir in genau zwei Kategorien: Wohnsitz und Kreditkarte. Habe nämlich "erst" seit 5-10 Jahren ne Kreditkarte. Ab 15 gibts volle Punkte. Und Haus haben wir vor gut 2 Jahren gekauft... ab 20 Jahren gibts volle Punkte.
Aber die Kategorien sind... dumm und weltfremd.
Bank wechseln - Gehste ins Minus. Dabei ist Bankwechsel oft finanziell sinnvoll, wäre es für mich eigentlich auch. Die Deutsche Bank nimmt Geld, welches ich woanders sparen würde. Das der Bankwechsel mit radikalen Abzügen bestraft wird ist völlig geisteskrank - würde ich die Bank wechseln, würde ich 69 Punkte (nice) verloren (nicht nice). Was ich auch nicht verstehe, aber das ist weil ich kein Finanzmensch bin: Wie kann "kein Bankvertrag" mit 18 Punkten bewertet werden, während man bis zu 2 Jahre einen hat und weniger Punkte kriegt? Ist Bankvertrag nicht einfach ein Konto haben? Wenn ich das richtig verstehe... jemand der kein Konto hat, wie auch immer das gehen soll, ist kreditwürdiger als jemand der 2 Jahre ein Konto hat? Wieso?
Anfragen des Schufa-Scores... auch so eine Sache. Sollte gar keine Rolle spielen.
Das die Anzahl der Kredite ein Faktor ist sehe ich ein. Dass ein Immobilienkredit POSITIV sein soll aber kompletter Bullshit. Das ist eine unfassbar langfristige und vergleichsweise enorm hohe finanzielle Belastung. Wenn man das berücksichtigt, muss das doch negativ ausgelegt werden, weil das natürlich ein Risikofaktor ist für einen weiteren Kredit. Denn ich werde wohl eher mein neues Auto nicht mehr bezahlen als mein Haus. Gibt es hier eine wissenschaftliche Erkärung, oder ist das einfach nur Spießbürgertum nach dem Motto "Hausmenschen sind gute Menschen"?
Umzug negativ zu bewerten ist rotzdumm. Ist ja sogar direkt konträr zum Immobilienkredit. Haus kaufen gut für den Score, wenn du maximalen Score willst bleibste aber in deiner Studentenbutze wohnen. Denn du darfst 20 Jahre nicht umziehen für maximale Kreditwürdigkeit. Aber nochmal... was macht mich bei einem Umzug weniger kreditwürdig? WTF?
Ich kann mich nur wiederholen - sollte komplett verboten werden und zwar ersatzlos. Die Kategorien sind nicht zeitgemäß und großteils komplett belanglos. Darüber hinaus werden offensichtlich Menschen unter... sagen wir 50 systematisch benachteiligt, weil man ja 20 Jahre irgendwo wohnen muss, um da besten Score zu kriegen. Also wer IT studiert und dann für den Beruf nach Frankfurt zieht, wo er 300k im Jahr verdient... tja sorry Bruder.