1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Xbox

Xbox Nextgen 2027 aka Projekt Helix Thread

• LDV
  • 18. Juni 2025 um 07:33
  • bbstevieb
    Erleuchteter
    • 28. April 2026 um 11:53

Mehr als zwei Jahre vor dem Release schon vor hohen Preisen und Verfügbarkeit warnen???

Xbox boss warns "memory costs will impact pricing, will impact availability" when it comes to Project Helix
    Xbox boss Asha Sharma has admitted that the ongoing memory shortage crisis will likely impact the price point of its ne…
    www.gamesindustry.biz

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 28. April 2026 um 17:08

bbstevieb
    Lieber warnen als das nachher das Geschrei groß ist. Im Moment gibt es komische Intel Meldungen die zwar für Intel wohl gut sind aber nicht für uns Endkunden. Solange der Mist KI/AI und Co alles aufsaugt und auch noch ein paar China unbekannte gibt ist das so klüger würde ich sagen.
    Auch ist das so klüger weil dann können die Aktionäre MS nicht unbedingt irgendwo auf der Welt verklagen oder wenn sie es tun kann MS darauf verweisen das es schon länger vor der Veröffentlichung mehrere Warnungen genau in diese Richtung gab. Klar muss man wegen der Börse vielleicht noch ein paar Schritte machen damit die Meldung oder Warnung ganz offiziell ist und auch für die Börse gilt aber würde MS gar nicht s machen und es nachher absolut mies laufen wäre das Geschrei und sicher ein paar Klagen nicht weit weg.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 29. April 2026 um 10:55

Good Faith muss man wohl davon ausgehen dass der „Tagespreis“ von Komponenten für MS, Sony und Nintendo ziemlich irrelevant ist. Die müssen frühzeitig ihre Bestellung aufgeben und MS muss das eben in einer wirklich ungünstigen Phase tun.

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 29. April 2026 um 11:16

walfisch
    Ja, sie müssen etwas vorab bestellen aber was wäre wenn man nun aktuell die Menge zu klein hält und nur noch eine Option auf weiter Paletten Teile hat aber noch keinen Preise? Auch könnte es, davon las ich, sein das MS und Co die Ware jetzt schon bezahlen oder größten Teil bezahlen müssen und daher vorsichtig bei der Menge sind?
    Es läuft gerade alles etwas anderes als noch vor 3 - 10 Jahren. Es war wohl üblich erst bei Lieferung zu zahlen und heute bekommst du wohl gar nichts mehr wenn du nicht mindestens Betrag X bezahlst und trotzdem ist nicht 100 % sicher ob du die Menge X zum Tag Y bekommst oder doch etwas weniger. Wer heute das meiste Geld hin legt wird wohl bevorzugt. Da kann man wohl so viel Klagen wie man will weil wenn nichts da ist ist einfach nichts da. Einfach verrückte Zeiten.

Ein paar Gedanken von mir die nicht unbedingt was mit der PS zu tun haben daher versteckt.

Spoiler anzeigen

Hoffen wir mal das die Lichtchips bald auch für mehr als das Aktuelle gut sind weil dann hätten wir ein paar Probleme weniger. Gemeint sind Chips die mit Quanten oder so ganz schnell bestimmte Dinge berechnen können und dabei kaum warm werden. Die Deutschen haben schon was ausgeliefert. Q.Ant heißt die Firma bei uns und auch in China wird daran geforscht. Habe dazu ein Video gesehen. Dan gab es noch was mit neuronalen Netzen in einem Chips aber dazu habe ich nur wenige Infos aber laut dem was ich gelesen habe sollte das auch unter bestimmten Umständen schneller als viele aktuelle sein.
    Daneben gibt es noch was das arbeitet auch leicht Anderes als aktuelle Chips aber das bringe ich gerade nicht hin kurz zu erklären. Der Kanal woher das stammte war "Anastasi In Tech". So weit ich sagen kann ist das was da zusehen ist ganz gut und keine hokus pokus oder so sondern das wird wirklich entwickelt und läuft auch zum Teil schon so wie beschrieben oder sehr ähnlich.

The Nexgam News Agency

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 30. April 2026 um 21:14

Announcing the Xbox Game Dev Update | Spring '26

Zitat

Introduction of Project Helix

Presented by: Chris Charla (GM, Portfolio & Programs) & Jason Ronald (VP, Next Generation)

Chris and Jason will walk through the details shared at GDC, offering a closer look at Project Helix and what it represents for the future of Xbox.

What does Project Helix mean for developers? It’s powered by a custom AMD-based SoC and co-designed for the next-generation of DirectX, as part of our ongoing partnership to shape the future of rendering and simulation. Project Helix will create new opportunities for you to optimize build workflows, improve performance, and iterate more efficiently. Xbox is building for what’s next and we’re inviting you to join us on that journey.

Announcing the Xbox Game Dev Update | Spring '26
    Join us for our first episode on May 7 for highlights directly from the teams building Xbox.
    developer.microsoft.com

Am 7 Mai!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

Einmal editiert, zuletzt von Retrorunner (30. April 2026 um 21:15)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 7. Mai 2026 um 21:38

Auch hier https://www.play3.de/2026/05/07/xbo…nung-fuer-2026/ noch mal was. Das klingt langsam immer weniger nach dem was mal von der alten Führung angedacht war. Es scheint wohl kein Steam mit dabei zu sein und die Spiele müssen wohl aus dem MS-Store sein.
    Wenn das so kommt dann könnte das Ding zwar schnell sein aber für viele eher uninteressant.
    Wenn dann nicht wirklich brauchbare Exklusive gibt, was immer man dazu zählen kann, dann ist das Teil vielleicht nicht schon DoE und das wäre vielleicht schade.

The Nexgam News Agency

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (7. Mai 2026 um 21:40)

konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 8. Mai 2026 um 00:39
    Zitat von The_Clown

Auch hier https://www.play3.de/2026/05/07/xbo…nung-fuer-2026/ noch mal was. Das klingt langsam immer weniger nach dem was mal von der alten Führung angedacht war. Es scheint wohl kein Steam mit dabei zu sein und die Spiele müssen wohl aus dem MS-Store sein.
    Wenn das so kommt dann könnte das Ding zwar schnell sein aber für viele eher uninteressant.
    Wenn dann nicht wirklich brauchbare Exklusive gibt, was immer man dazu zählen kann, dann ist das Teil vielleicht nicht schon DoE und das wäre vielleicht schade.

Wenn sie die Unterstützung anderer Stores blockieren, wäre es dann ggf. im Grunde doch mehr Konsolen- als PC Experience, sofern sie den Xbox Mode reibungslos in Windows integrieren. Dass sie da aktuell sehr hinterher sind und gute Fortschritte machen, zeigt aktuell immerhin die Entwicklung auf dem PC und Xbox Ally.

Dem entgegen stünde aber die Aussage von Jason Ronald aus dem Interview, der explizit auf die Freiheit eines PCs verweist, wozu aus meiner Sicht dann auch die generelle Option zur Installation sonstiger Software, bspw. Steam, gehören müsste. Ich würde das sehr begrüßen und das wäre für mich ein starker selling Point.

Vll gibt's in Richtung Herbst mal handfestere Infos, wie die Hardware letztendlich aufgebaut ist und was genau unterstützt wird - und was nicht.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 8. Mai 2026 um 01:01

konsolenfreaky
    Klar wäre das dann eher eine Konsole aber es würde dem entgegen stehen was in letzter Zeit so gesagt worden ist wie du ja richtig anmerkst. Sollte das so kommen dann frage ich mich für wenn ist dann diese Konsole? Sie wird sicher nicht preiswert. Welche Spiele kommen denn da? Im Moment sehe ich keine exklusiven Spiele da die mich sagen lassen ich brauch diese teure Konsole auch noch. GP wäre auch nichts für mich denke ich und nein das liegt etwas mehr an mir als an dem Pass und davon ab wissen wir nicht mal wo hin die Reise damit hin geht. Preis runter Inhalt raus oder gar Preis von bis und du musst dir da was auswählen oder noch mehr verschiedene Stufen bei denen man bei bestimmten Stufen vielleicht nicht online spielen kann?

Mir ist ein anderes Gerücht unter gekommen das besagt das Anfang 2027 erst die ersten Alpha Dev-Kists verteilt werden. Wenn dann erst die vor vor Dev-Kits kommen dann denke ich wie in dem Gerücht oder der Aussage das wir 2027 eher keine NextBox sehen werden. Woher habe ich diese Info? Weiß nicht mehr weil ich in den letzten 2 - 3 Stunden viele verschiedene Sachen gesehen und gelesen habe und mir nur bestimmte Dinge gemerkt habe. Wenn ich das nochmal finde und es nicht vergesse stelle ich es hier rein.

Das mit Herbst und neue Infos wäre auch noch OK aber ich wäre eher für jetzt als später das ein paar wirkliche Infos her müssen wohin die Reise geht und das muss mit Handfesten Dingen untermauert werde. Sprich die oberen sagen an und auch aus dem Studios kommen bestimmte Signale die eher positiv sind und aufzeigen das für uns Gamer und die letzten Xbox Fans in die richtige Richtung geht.
    Es müssen nicht alle Infos auf ein Mal kommen aber sie müssen kommen und das so das man denen noch irgendwie glauben kann und sieht sie meine es ernst und das nicht nur jetzt sondern für die nächsten 2 - 4 Jahr. Danach kann man gerne noch mal reden was wir dann brauchen oder nicht.

The Nexgam News Agency

konsolenfreaky
    • 8. Mai 2026 um 01:31

Aber du sagst ja selber, dass die Xbox Next womöglich nicht 2027 erscheint, dann würde es auch noch nicht allzu viel Sinn machen, bereits zwei Jahre vor einem möglichen Release handfeste Infos zu präsentieren. Gerade in Sachen Software der Xbox Next kann sich in der Zeit sicher noch einiges tun und man steht wohl auch noch vor wichtigen Entscheidungen. Aber ich halte einen Release Ende 2027 weiterhin für nicht unrealistisch und dann würde eine konkretere Vorstellung der Hardware und generell Fakten zu den offenen Fragen auch gut ins Timing passen. Bei den aktuellen und vergangenen Hardwaregenerationen von Sony und MS war es ähnlich, da gab es doch auch erst ca. ein Jahr vor Release wirklich konkrete Informationen.

Dass sie Dev Kits ggf. erst Anfang 2027 ausliefern, dürfte angesichts der PC Architektur und dem Ausführen der nativen PC Versionen denk ich nicht mega tragisch sein. PC Games sind ja von Haus aus schon so konzipiert, dass sie auf unterschiedlichsten Konfigurationen laufen und stärkere Hardware in der Regel direkt bessere Ergebnisse liefert (mindestens Auflösung & Frames oder Features wie Ray Tracing usw.). Die Games würden also so oder so schon auf PCs laufen und damit auch auf der Xbox Next, zudem hätten Entwickler dann sogar mindestens noch gut ein Jahr Zeit, dass sie bei Bedarf ihre Spiele auf die konkrete Xbox Next Hardware hin optimieren.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 8. Mai 2026 um 21:17

konsolenfreaky
    Doch macht es. Man muss jetzt die Leute dazu bringen überhaupt über die Xbox als Plattform zu reden und früh genug Daten der HW bekannt geben und wenn sie kommt muss man echte Knaller als Spiele bringen sonst ist schnell Schluss besonders wenn die HW und Spiele zu teuer sind und man nicht 100 % weiß was nun wie im GP mit dabei ist oder nicht und was das alle dann zusammen kostet.

Ob es ein Problem ist das erst Anfang 2027 überhaupt ein Dev-Kit kommt und dann nicht mal das Finale mal sehen. Nur weil das etwas drin ist das sehr nahe am PC ist heißt nicht das man Software einfach darauf laufen lassen kann. Es kommt auch darauf an was da nun für ein OS drauf läuft. Klar Windows oder ein Derivat davon aber es kommt auch auf DLLs an und was die HW von den anderen PCs unterscheidet an.
    Ob 1 Jahr reicht? Ich denke nein. Man bekommt ja jetzt schon oft nichts hin und nein das ist nicht nur bei MS selber so sondern allgemein gemeint. Epic schafft es nicht mal grundlegende Infos und Hilfen zu liefern damit bestimmte Dinge schon von Anfang an besser laufen. Also ich bleibe mal etwas vorsichtig und hoffe MS schießt dieses Mal keine Bock und verhaut noch was.
    Auch müssen 3rd vielleicht Spiele bei MS einreichen damit sie frei gegeben werden und ob das alles super schnell geht weiß ich nicht. Wenn das erste Dev-Kit sich zu stark von der endgültigen HW unterscheidet und die Software die drauf läuft also OS auch dann könnte es sein das Spiele die vielleicht 3 Monate nach dem man die vor vor Dev-Kits hat so nicht oder nicht gut auf der finalen HW für den Endkunden laufen. MS könnte sich am Ende wegen kosten noch mal um entscheiden wie viel Speicher und RAM da drin ist und auch andere Dinge könnten sich im Detail nochmal so ändern so das die schon umgesetzten Spiele dann entweder nicht richtig oder nicht mehr so gut laufen.
    Also es gibt viele Gründe wieso 1 Jahr nicht reichen könnte mal ganz davon ab das Spiele eh leider viel zu lange brauchen bis sie kommen und das in einem, Zustande den man als OK ansehen könnte.

The Nexgam News Agency

• Master DK
    Erleuchteter
    • 8. Mai 2026 um 22:16

Also scheinbar wirklich wie ich es schon mal meinte, nur WinStore und Xbox Games

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 8. Mai 2026 um 22:29

Master DK
    Könnte genau so kommen.

Ob auf der neuen Box noch alte Spiele laufen? Es hieß ja auch das die BC gestrichen werden kann oder könnte. Mal sehen welche blöden Sachen MS dieses Mal macht oder hoffentlich nicht. Hoffe die machen wenigstens die Spiele der Series X Konsole kompatibel damit überhaupt was da ist zum Stat. Bin gespannt was von MS selber zum Start an Spielen bringt und was in den ersten 24 Monaten alles kommt. Sie haben einige Studios aber es kommt leider zu wenig was wohl die Masse so anspricht das sie eine Xbox kaufen und das so gut wie alle noch guten Spiele auch für den PC kommen macht die Sache nicht besser.
    Es reicht nicht immer die schnellste HW zu haben wenn die SW das nicht ausnutzt oder man trotz der Power nicht besser ist als die Mitbewerber oder man es so gut wie nicht sieht und es sich fast 1:1 wie auf den anderen Plattformen anfühlt von den FPS, Lags und Co.

The Nexgam News Agency

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (8. Mai 2026 um 22:32)

konsolenfreaky
    • 9. Mai 2026 um 03:34

The_Clown

Aus meiner Sicht denkst du gerade wieder zu kompliziert. Gerade der Umstand, dass die Xbox Helix native PC Games abspielen soll, lässt meiner Meinung nach schon darauf schließen, dass die Hardware nicht so speziell sein kann, dass Games zig Monate angepasst werden müssen, damit sie laufen. Vor allem heißt das ja auch, dass grundsätzlich auch alle bisher erhältlichen Games im Windows Store ebenfalls darauf laufen dürften. Es macht natürlich Sinn, dass Games bestenfalls ganz konkret auf die Hardware optimiert werden, aber so etwas ist im PC Bereich ja absolut keine Regel, weil es eben unzählige Konfigurationen gibt. Da die Spiele also ganz normal über den Windows Store kommen, dürften sie auch keine zusätzliche Freigabe oder so speziell für die Xbox Helix benötigen, denn es handelt sich ja wie gesagt um "normale" PC Spiele. Deshalb halte ich eine späte Auslieferung von Dev Kits - anders als bei klassischen Konsolen, die auf angepasste und optimierte Software angewiesen sind - für nicht ganz so tragisch.

Am Ende heißt es aber so oder so einfach abwarten. Ich denke wie gesagt auch nicht, dass vor dem Spätsommer/Herbst wirklich viele offizielle Infos zu offenen Fragen bzgl. der Hardware kommen, denn das wäre angesichts eines möglichen Release' Ende 2027, Anfang 2028 noch ein wenig zu früh. In der Regel waren es sonst auch meistens erst 12-18 Monate vor Release, bis es handfeste Infos zu neuen Konsolen gab.

• Master DK
    Erleuchteter
    • 9. Mai 2026 um 04:50
    Zitat von The_Clown

Hoffe die machen wenigstens die Spiele der Series X Konsole kompatibel damit überhaupt was da ist zum Stat.

Genau hier kommt noch was ich mal erwähnt hatte, Microsoft drängt ja zum Play Anywhere Feature!

Das sollen ja immer mehr Entwickler/Publisher unterstützen und Microsoft soll wohl sogar den Umsatzanteil bei Unterstützung verbessert haben, somit wären diese Titel ja auf der Helix spielbar ohne das Sie abwärtskompatibel sein müsste zu Series X. Du bekommst deine Series X/S Spiele also als PC version und merkst es kaum, da ja sogar deine Spielstände erkannt werden bzw. aus der Cloud geladen werden.

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

Einmal editiert, zuletzt von Master DK (9. Mai 2026 um 04:51)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 9. Mai 2026 um 18:49

konsolenfreaky

Sollte könnte dürfte. Ja ja.

Ob da wirklich alles aus dem MS Store läuft und wie die Spiele dort sind ist die Frage. Ich las leider immer mal wieder das die Spiele aus dem MS Store von den Spieleherstellern leider öfter nicht so gut mit Updates versorgt werden können oder auch wurden was heißt das der Hersteller dort schneller nichts mehr machte und die neusten Updates nur in den anderen Stores gibt wie meist halt Steam. Hatte das nicht auch wer hier im Forum geschrieben?:hm:

Was nun wirklich wie wo wann angepasst werden muss mal sehen. Wenn der MS Store und die Spiele dort 1:1 genau so mit Updates versorgt werden wie bei Steam dann ist das kein Problem. Ob MS einem an Stelle der Series Spiele einfach die PC Version geben darf ist hier auch noch so eine Sache die nicht direkt bekannt ist. Es sind wohl verschiedene Lizenzen und wer weiß schon was wie ist?

Das mit der Zeit also den 12 - 18 Monaten kann sein aber da die Plattform Xbox leider in einem Tal ist müsste man nun den Leuten sagen wieso sie vielleicht nicht zur PS6 greifen sollen und die neue Box nehmen sollten. Also sie müssen vielleicht schon jetzt Anfangen etwas die Werbetrommel zu Trommeln und Sachen machen die dann auch wirklich so kommen und für längere Zeit so bleiben und nur im Notfall im Detail angepasst werden oder wenn es eben absolut so nicht weiter geht weil externe Sachen passiert sind die MS selber kaum beeinflussen kann.

Master DK
    Ob Play Anywhere noch so das Ding ist mal sehen. Haben doch schon einiges was in diese Richtung geht beendet oder auch die Werbung still und leise beerdigt wie mir scheint. Las man doch auf vielen Seiten oder ging es nur um das alles ist eine Xbox? Was da wie bei den Preisen für die Hersteller der Spiele passiert ist weiß ich nicht und las leider dazu auch nichts aber da wohl in den letzten Jahren mehr Geld da raus ging als rein kam und der Anteil von MS am Spielemarkt sank könnte ich mir gut vorstellen das sich auch da was grundlegendes ändert.

The Nexgam News Agency

• Master DK
    Erleuchteter
    • 9. Mai 2026 um 23:12
    Zitat von The_Clown

konsolenfreaky

Ob MS einem an Stelle der Series Spiele einfach die PC Version geben darf ist hier auch noch so eine Sache die nicht direkt bekannt ist. Es sind wohl verschiedene Lizenzen und wer weiß schon was wie ist?

Master DK
    Ob Play Anywhere noch so das Ding ist mal sehen.

Das ist Play Anywehre Kauf auf der Xbox und Spiel die PC Version aus dem MicrosoftStore bzw. geht das auch umgekehrt! Klar hat das was mit "THIS IS AN XBOX" auch zu run, aber es wurde nur die Werbung verändert, damit die Xbox(Konsole) wohl mehr im Mittelpunkt steht.

Ich versteh es jetzt oft so, das die XboxHelix wohl so gut wie alles aus dem Microsoft Store abspielt und Spiele geben wird die direkt für sie gemacht werden. Da her würde es Microsoft helfen das PlayAnywehre weiter Unterstützung findet um so mehr Spiele gleich zum Start zu haben, da man sonst ja mit 0 anfängt und das viel noch mehr abschrägt

wie ich auf sowas komme:

Microsoft lockt Entwickler mit Bonus in das Play-Anywhere-Programm

Xbox verzichtet womöglich auf Gewinne, um Play Anywhere zu stärken

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 9. Mai 2026 um 23:42

Master DK
    Oh. Hatte ich das nicht gesehen, überlesen oder einfach nicht mehr im Kopf?

Egal weil du so nett warst mir die Info nochmal hier rein zu stellen inkl. Quelle. Also Danke.

Wie sind denn die Spiele im MS Store? Wirklich 1:1 wie die auf Steam und bekommen die wirklich alle Updates? Da las man doch mal einiges negatives dazu wie das Hersteller auf ein Mal die Version aus dem MS Store nicht mehr Updaten konnte. Da war doch was wenn ich mich nicht irre. Ist das Problem nun gelöst?
    Mal von dem Update Fragen ab wem bringen diese Spiele was? Wenn ich nur für Konsolen den GP habe bekomme ich doch nicht die PC Versionen oder wie ist das nun genau? Ich weiß was Spiele überall heißt aber nicht mehr was wie wo bei MS ist weil zu viel hin und her gibt oder gab.

Weiter frage ich mich wie viel Geld MS in die Sparte noch stecken kann bevor die so viel ausgeben wie Sony einnimmt? Klar ist MS an sich nicht arm aber wie lange geht das alles noch gut und wann macht MS mit dem KI/AI Kram wirklich Geld oder können die einen Teil davon bald abschreiben?
    Echt komische Zeiten und ich gebe zu das ich langsam anfange bei den vielen und zum Teil komischen Infos nicht mehr immer alles richtig im Kopf zu haben.

The Nexgam News Agency

• Master DK
    Erleuchteter
    • 10. Mai 2026 um 05:33

Es war zu Anfang sogar sehr blöd, ein CoD gab es sogar wo man nur gegen andere dieser version spielen konnte und nicht gegen/mit Leuten von STEAM ,Xbox oder PlayStation usw.! Außerdem sind MicrosoftStore Spiel öfters wohl nur mit Xbox Versionen online Spielbar auch heute noch, also bei Palworld kann ich es sogar bestätigen das es zum Start aus dem MicrosoftStore Online nicht mit Spielern von STEAM kompatible war und man nur mit XboxUser spielen konnte.

Das mit denn Update soll ja vor allen daran liegen das sie wie auf Konsole von Microsoft geprüft werden und so sich einige Publisher/Entwickler sich denken das sie diesen PATCH nicht dort veröffentlichen da schon bald noch ein Hotfix kommt und Microsoft ja ewig brauch sie zu prüfen. Auch hier kann ich sagen das Palworld zum start viel schlechter unterstützt wurde als die PC version, aber auch teilweise schlechter als die Xbox Version gefühlt! Wenn es ein Update gab dauert es ja immer bis es auch die Xbox bekommen hat, aber die MicrosoftStore version hat diese Updates erst 1-2 Tage später bekommen und ich konnte so z.B. nicht mit mein Sohn weiter Spielen ^^ Das hat sich wohl bis heute wohl etwas verbessert, aber nicht grundlegend und mit Conan Exiles Enhanced sieht man es gerade wieder. Conan Exiles Enhanced ist ein Mega Kostenloses Update für ConanExiles, das wird es aber nur für STEAM geben und nicht für die MS-Store und sogar nicht EPIC-Store, da die meisten Spieler STEAM nutzen. Aber hier sehen auch wieder eine Chance der Besserung, wenn mit XboxHelix mehr Spieler die MS-Store version nutzen als jetzt PC User, werden die ja wohl besser gepflegt oder?

Wenn eine Spiel Play Anywher unterstützt ist es egal welche version du kaufst oder hast (GamePass), es ist somit auf PC, Xbox oder per Cloud Spielbar.

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 10. Mai 2026 um 08:01

Play anywhere gibt’s doch gefühlt schon ewig. Das hat 0,0 mit der this is an Xbox Kampagne zu tun

Einer der Coolsten

konsolenfreaky
    • 10. Mai 2026 um 08:52
    Zitat von lumpi3

Play anywhere gibt’s doch gefühlt schon ewig. Das hat 0,0 mit der this is an Xbox Kampagne zu tun

Richtig.

The_Clown Play Anywhere ist auch losgelöst vom Game Pass, steht also für sich selbst. Du kaufst ein Spiel und bekommst automatisch eine Lizenz, die sowohl für die Xbox, als auch für die PC Windows Store Version gilt.

Game Pass Spiele müssen theoretisch nicht mal Xbox Play Anywhere unterstützen, denn hier wäre es möglich, dass ein Spiel zwar im PC Game Pass und auch im Xbox Game Pass drin ist, es aber offiziell nicht Play Anywhere unterstützen (was so etwas wie Cross Progression bedeutet).

MS pusht das Play Anywhere Programm auch sehr deutlich, was Master DK schon gezeigt hat. Man versucht recht offensiv mit gewissen Benefits auch große Publisher und Entwickler davon zu überzeugen, Play Anywhere zu unterstützen. Das kommende CONTROL Resonant oder Segas Stranger Than Heaven sind hier aktuelle prominente Beispiele.

Werbung