1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Xbox

Xbox Nextgen 2027 aka Projekt Helix Thread

• LDV
  • 18. Juni 2025 um 07:33
  • Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 7. Juni 2026 um 20:05
    Zitat von Retrorunner

Bis jetzt ist nur Gears exklusiv. :D

Aus 1 mach 2 :D

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 7. Juni 2026 um 20:12

Die Series X25 sieht schon geil aus! :D

Den grünen Controller werde ich mir auf jeden Fall gönnen!

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Phill XVII
    KugelHund
    • 7. Juni 2026 um 20:16

Lol Random Call of Duty Gameplay als Rausschmeißer der Show. =O

Und nach radikalen Exklusiv Kurswechsel sah dass jetzt auch nicht aus. Gears ist mir zum Glück eh egal.

Und natürlich wieder kein Fallout Remake.;(

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

• konsolenfreaky
    • 7. Juni 2026 um 20:49

Ich fand das Random Call of Duty Gameplay geil. Endlich DMZ als fertiger Modus mit entsprechendem Fokus drauf. :love:

• Phill XVII
    KugelHund
    • 8. Juni 2026 um 06:21

Deine fragwürdige Liebe sei dir auch gegönnt aber wenn man jetzt bedenkt, dass der Stream zur Feier der letzten UND nächsten 25 Jahre Xbox war, ist dass schon ein bisschen erbärmlich ohne Banger als Zeichen zum Aufbruch in die Zukunft zu enden.

Zeigt mMn. ganz gut den Zustand der Marke Xbox.

<(^•^)> Knuddeluff!

2 Mal editiert, zuletzt von Phill XVII (8. Juni 2026 um 09:26)

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 8. Juni 2026 um 09:50
    Zitat von konsolenfreaky

Für mich würde es mehr Sinn machen, sie bringen in der aktuellen Gen einen Großteil ihrer IPs noch für die PS5 und bestenfalls Switch 2, bauen sich damit auch auf den Plattformen ein Standing auf (dafür muss die Qualität der Games aber natürlich stimmen) und mit der Xbox Next fokussieren sie sich wieder, abgesehen von Multiplayer Service Games, auf Exclusives...

Und wie versteht das der Mainstream-Zocker? Ich meine man kann Jahre lang so gut wie alle Games Plattform übergreifend zocken und plötzlich nicht mehr? Dazu sind sowohl Qualität als auch Quantität ein echtes Problem. Hätten die Xbox Game Studios in den letzten 2-3 Jahren gehustlet und jede Menge Banger an den Strat gebracht könnte man zum Zeitpunkt X ne Kampagne fahren wo man alles auflistet und dann den Tag "now only on helix" dranhängt und die Gamer sofort verstehen was da auf dem Spiel steht, aber was würde man da Stand heute schon groß auf dem Zettel haben?

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• konsolenfreaky
    • 8. Juni 2026 um 10:09
    Zitat von Phill XVII

Deine fragwürdige Liebe sei dir auch gegönnt aber wenn man jetzt bedenkt, dass der Stream zur Feier der letzten UND nächsten 25 Jahre Xbox war, ist dass schon ein bisschen erbärmlich ohne Banger als Zeichen zum Aufbruch in die Zukunft zu enden.

Zeigt mMn. ganz gut den Zustand der Marke Xbox.

Ich denke, das liegt auch in Teilen an der Erwartungshaltung in unserer kleinen Bubble, denn ein Showcase mit einem Video zu einem der größten Gaming Franchises der Welt zu beenden, ist grundsätzlich ein starkes Zeichen. Und eben nicht nur mit einem wilden Zusammenschnitt eines MP Matches oder nochmal ein Story Trailer, sondern Fokus rein auf den neuen Modus, der endlich Einzug hält.

Dass man sich als Abschluss des Showcase' aber lieber was wirklich neues - vielleicht Elder Scrolls oder ein neues Fallout - gewünscht hätte, kann ich aber gut nachvollziehen. Sie hätten die Reihenfolge meiner Meinung nach auch ändern und Clockwork Revolution ans Ende packen können. Dann hätten sie zum Start und Ende je ein Console Exclusive gezeigt, was den eingeschlagenen weg womöglich nochmal unterstrichen hätte.

walfisch

Naja, im Grunde so, wie du es beschreibst. Zwei drei Jahre lassen sich fast alle MS Games auch auf Playstation zocken, aber wer anschließend mehr bzw. alles will, müsste in der nächsten Gen zur Xbox oder PC wechseln (abgesehen von MP- und Service Games). Dann würde man die potentiellen Exklusivmarken wie Halo, Fable, Gears, Doom usw. In den Vordergrund stellen und das "only on Xbox" wieder einführen.

So ähnlich also, wie es Sony jetzt mit ihrer Multiplattform/PC Strategie macht.

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 8. Juni 2026 um 10:29

Ich sehe kein Problem darin, die Multiplattformstrategie wieder zurückzuziehen, um das eigene System zu pushen. Es müssen nur die Spiele was taugen, dann bekommen sie auch wieder Hardware verkauft.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• konsolenfreaky
    • 8. Juni 2026 um 11:11

Jetzt gibt's auch ein offizielles Statement, wie sie mit Exklusivität und Multiplattform umgehen wollen. Im Grunde genau so, wie ich es mir schon gedacht habe.

---

Gamefront.de

Xbox plant Exklusivität für Singleplayer-Spiele im Einzelfall, Multiplayer bleibt plattformübergreifend

08.06.26 - Microsoft hat seine künftige Strategie zu Exklusivspielen im Xbox-Ökosystem präzisiert. Laut Matt Booty, Chief Content Officer von Xbox Game Studios, bleibt das Unternehmen bei einer gemischten Plattformpolitik, bei der insbesondere Multiplayer- und Live-Service-Titel weiterhin plattformübergreifend erscheinen sollen.

Gleichzeitig soll Xbox als eigene Marke klar positioniert bleiben, um Nutzer stärker an die eigene Hardware zu binden. Booty erklärte in einem Gespräch mit Gamertag Radio, Microsoft wolle Spielern weiterhin einen klaren Anreiz geben, eine Xbox zu kaufen, ohne dabei bestehende Zusagen zu verletzen. Veröffentlichungen würden künftig immer gemeinsam mit einer klaren Plattformangabe kommuniziert, sobald ein Release-Datum feststeht. Damit soll Transparenz über verfügbare Systeme frühzeitig gewährleistet werden.

Zur konkreten Einordnung einzelner Spiele äußerte sich Booty nicht im Detail, verwies jedoch auf einen fallbezogenen Entscheidungsansatz: Microsoft prüfe künftig jedes Spiel einzeln und wolle dabei langfristig die jeweils passende Plattformstrategie wählen, statt kurzfristig zu reagieren.

Einmal editiert, zuletzt von konsolenfreaky (8. Juni 2026 um 12:15)

• sYntiq
    Meister
    • 8. Juni 2026 um 11:53
    Zitat von konsolenfreaky

08.06.26 - Microsoft hat seine künftige Strategie zu Exklusivspielen im Xbox-Ökosystem präzisiert. Laut Matt Booty, Chief Content Officer von Xbox Game Studios, bleibt das Unternehmen bei einer gemischten Plattformpolitik, bei der insbesondere Multiplayer- und Live-Service-Titel weiterhin plattformübergreifend erscheinen sollen.

Mal gucken....

1.) Multiplayergames Werdern grundsätzlich auch Multiplattform und Single Player Games werden im Einzelfall dann exklusiv..

2.) Gears of War: E-day wird ein exklusiver Xbox Titel.

Hmm..weiss da einfach weiterhin niemand was er/sie tut und lebt einfach nur was die Community vermeintlich gern hören würde, oder wird e-Day wirklich der erst Gears Titel ohne Co-Op und Multiplayer?

"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
    - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

• konsolenfreaky
    • 8. Juni 2026 um 11:59

Es geht halt um Games, die den Fokus auf den Multiplayer legen. Klar, Gears hat einen Multiplayer, aber der Singleplayer steht klar im Vordergrund.

Wobei die Entscheidung gegen Gears wohl extrem kurzfristig getroffen wurde und das Spiel nahezu fertiggestellt für die PS5 auf deren Servern liegt. :D

Es dürfte vielmehr um Games wie Sea of Thieves, Forza Horizon oder Fallout 76 gehen. So ähnlich wie Sony es mit Helldivers 2 oder kürzlich Marathon gemacht hat.

• Phill XVII
    KugelHund
    • 8. Juni 2026 um 12:02

Ich sehe schon wie ES6 Xbox Exklusiv wird. Ich glaube dann laufe ich Amok. 😅

<(^•^)> Knuddeluff!

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 8. Juni 2026 um 12:07

auch an alle und nicht nur an den netten Nutzer im Zitat

Zitat von konsolenfreaky

Xbox plant Exklusivität für Singleplayer-Spiele im Einzelfall, Multiplayer bleibt plattformübergreifend

Äh jä? Ne ist klar. Was heißt das also oder besser was bedeutet das? Spiele die SP sind aber nicht genug Einnahmen machen komme doch Multi, Spiele die SP sind aber sich OK verkaufen, was auch immer das heißt, komme nur XBOX und SP Spiele die kaum einer auf der XBOX spielt innerhalb einer bestimmten Zeit kommen auch Multi?

Was für Spiele sind denn für die nächsten 2 Jahre sicher das sie kommen? Fable klar, Halo, dieses Clockwork und GoW E-Day und dann habe ich nichts mehr im Kopf was kommen sollte aber sicher kommt noch was was mir nicht einfällt. Nun ist die Frage nach der Qualität der Spiele. Hier mal nicht nur auf die Grafik geschaut. Gute SP spiele haben eine mindestens für mich OK Grafik, ein gutes Gameplay + Mechanik und auf jeden Fall eine gute Geschichte. So mal ein paar Punkte die ich direkt nennen würde wenn man mich nach guten Spielen fragt und was diese seinen sollten wenn man nicht auf was ganz bestimmte oder eine IP eingeht.

Verkauf sich überhaupt noch etwas direkt wirklich gut auf der XBOX oder sind sehr wenige Spiele da die Ausnahme? Viele Leute holen sich doch die Spiele im Pass und ist der wirklich so rentabel? Wenn das immer noch stimmt was ich mal las vielleicht ja. Gut aber zurück zu den exklusiven Spielen. Welche Messlatte oder Maßstab wird da angelegt um zu entscheiden ob ein Spiel XBOX und PC only wird? Könnte sich MS sagen OK wir bringen die Spiele am PC nur noch für unseren Store/Laden und nicht mehr auf Steam und rechnen dann jeden Verkauf der XBOX mit an und dann bleiben mehr Spiele exklusiv auch wenn das nicht ganz stimmt bei der XBOX Konsole?

Ich stellte die Frage weil das ein Aussage ist mit der man eigentlich nicht so viel anfangen kann. Es ist für mich eine wir wissen nicht was der Markt macht und daher scheißen wir mal ein paar Worte den Spielern hin die so klingen als wäre das für die paar XBOX Fans das über Gute aber wenn das Konzept nicht wirklich aufgeht haben wir ja nicht gesagt das es nicht auch anderes weiter gehen kann. Rudersoft oder Fähnchensoft oder liege ich hier komplett falsch und verstehe das ganz nicht ganz wo von ich aber nicht ausgehe?

Phill XVII

ES6 wird doch eh nichts wenn die immer noch die gleiche dämliche Engine nutzen werden. Verkaufen wird es sich auf der XBOX Konsole wohl kaum es sei denn es ist nicht im Pass und am PC egal im MS Store, sollte es nur da kommen, vielleicht auch nicht so wie MS es erwartet. Ich rechne erstmal mit keinen MS Spiele sonst wo und freue mich wenn ich vielleicht doch das eine oder andere spielen kann und sei es MS hat mir am End doch eine XBOX schmackhaft gemacht.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 9. Juni 2026 um 14:12

Ich packe mal das hier rein und das hört sich nach Rudersoft oder Fänchensoft an und AI/KI und das nicht Vorhandensein von Komponenten macht alles nicht besser.

Project Helix: Xbox überdenkt die nächste Konsole
    Bei Xbox läuft die Produktion auf Hochtouren, trotzdem reichen die Konsolen nicht für alle. Chief Strategy Officer Matthew Ball erklärt, welche Folgen die…
    www.play3.de

Ich bin der Meinung man sollte die Konsolen um mindestens 1 - 2 Jahr verschieben und die Zeit nutzen um noch etwas in bestimmten Bereichen oben drauf zu packen als das 2027 Konsolen kommen, PS und XBOX, die am Ende eher mäh sind und wir uns damit 5 - 7 Jahre rum schlagen müssen. Ich will das alles was heute in Spielen versucht wird ans Laufen zu bekommen auf PS6 und Helix mit mindestens 60 FPS flüssig läuft, klar PCler wollen 120 - XXX FPS und erst dann ist es flüssg, und Techniken die helfen das Spiele etwas schneller erscheinen auch so weit sind das sie eingesetzt werden können und das ohne das man als Endkunde merkt das AI/KI an bestimmten Stellen ab vom reinen Kreativen alles angeschoben hat.

The Nexgam News Agency

• konsolenfreaky
    • 9. Juni 2026 um 15:35

Aus den aktuellen Interviews wir oben lese ich jetzt nichts raus, was irgendwie den Fokus noch stärker auf KI legen würde. Dass das Thema eine große Rolle in Bezug auf Upscaling und Frame Generation spielen könnte, ist schon seit mindestens zwei Jahren klar.

Ich interpretiere das eher so, dass man an der Hardware evtl. ein wenig downsizing betreiben wird und vll am RAM oder SSD Speicher spart. Und da sie betonen, man will bezahlbare Hardware veröffentlichen, könnte es auch (wieder) mehr als ein Modell geben mit unterschiedlichen Specs. Aber auch hier würde ich vermuten, dass man dieses Mal mehr an Speicher und RAM spart, als an der CPU/GPU Leistung, um Games skalierbarer zu machen.

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 9. Juni 2026 um 15:41
    Zitat von konsolenfreaky

Ich interpretiere das eher so, dass man an der Hardware evtl. ein wenig downsizing betreiben wird und vll am RAM oder SSD Speicher spart. Und da sie betonen, man will bezahlbare Hardware veröffentlichen, könnte es auch (wieder) mehr als ein Modell geben mit unterschiedlichen Specs. Aber auch hier würde ich vermuten, dass man dieses Mal mehr an Speicher und RAM spart, als an der CPU/GPU Leistung, um Games skalierbarer zu machen.

Eigentlich ist der RAM ja schon der größte Flaschenhals der Series S. Generell muss MS doch bemerkt haben was für eine Klotz am Bein das Gerät für die Series X war. Na ja wenn ich so drüber nachdenke würde es eigentlich doch ganz gut passen wenn MS es nächstes Mal noch schlimmer machen würde...

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 9. Juni 2026 um 16:21

konsolenfreaky

Ich meinte auch nicht das MS mehr AI/KI da einbaut ab vom FSR und Co sondern ich schrieb von AI/KI in der Produktion von Spielen hilft so das manche echt nervige Aufgaben von der AI/KI erledigt werden und dazu sollten die Tools besser werden. Beispiel ein Designer erstellt 10 Bäume und die AI/KI hilft dabei das die Bäume schneller einen Wald ergeben als wenn er/sie = Designer das per Hand platzieren müssen. Der Mensch muss dann nur noch ein paar kleinere Anpassungen machen und schon ist an stelle von 10 Tagen in 4 oder 5 Tagen der Wald den man auch betreten kann im Spiel fertig und er ist an sich immer noch mehr oder weniger von Menschen kreativ erstellt worden.

Das was du mit weniger schneller oder weniger HW in bestimmten Teilen Meinst könnte so sein und du hast recht das ließt man so in etwas aus dem sicher irgendwie übersetzten Text. Daher ja auch mein lasst das für 2027 und veröffentlicht lieber 2028/29 die Konsolen weil wenn da wieder zu wenig Speicher = RAM und SSD mit dabei ist können die schönen neuen Sachen nicht genutzt werden bei guter FPS weil es einfach an Speicher fehlt. Spiele werden nicht einfach magisch kleiner von den GB oder so und wenn der Speicher zu klein ist aber trotzdem noch mehr gemacht wird weil viel genutzt wird fängt es an zu ruckeln und dann ist nichts mit mindestens 60 FPS. Daher auch das mit Mäh Konsolen in 2027 von mir sollte das so kommen. Eine Helix für 1.800 € wird sicher reißenden Absatz finden es sei denn die Hardware ist so stark das sie mit einer 6090 oder 7090 von NV konkurrieren kann und es gibt mindestens 24 GB gleich schnellen (G)DDR X RAM und mindestens 2 TB SSD von der mindestens 1,6 TB frei für Spiele sind.

Eine Helix S die 30 - 45 % schneller ist als eine Series X und auch alles kann was die große Helix X kann wäre was. Besser wäre eine 65 - 85 % Konsole was die Geschwindigkeit von allen Komponenten angeht bezogen auf die Helix X welche dann das Maximum wäre. Helix S für 399,99 - 499,99 € und Helix X für 599,99 - 699,99 € wäre ideal aber ich rechne bei der Helix X eher mit 799,99 - 999,99 € oder gar mehr je nach dem was die Komponente kosten und entsprechend mehr bei der Helix S.

walfisch

Was die S angeht bin ich bei dir. MS und auch Sony sollten keine kleineren Versionen der Konsolen bringen die langsamer als 60 - 75 % der großen sind und nicht mindestens 60 - 75% des RAMs und der SSD der großen haben weil sonst haben wir egal wie man das dreht wieder ein Problem und am Ende bekommen wir PS5 Pro Games die dank etwas mehr Leistung nur besser laufen aber nichts von den eigentlich in der HW schlummernden Funktionen zu sehen weil wenn man die nutzt ist man dann bei keine wirklich guten FPS Zahl auf den kleinen Konsolen und es könnte unter Umständen umständlich sein 2 Versionen zu machen und wenn man eh viel Handarbeit machen muss lässt man vielleicht einige Funktionen der großen weg weil das zu längeren Entwicklungszeiten führt und man 2 Versionen Testen müsste. Ich gehe davon aus das man nicht einfach bei bestimmten Funktionen einen Schalter umlegen kann und dann hat man z.B. RT oder eben nicht weil man will ja nicht das die Version auf der Helix S erheblich schlechter aussieht oder mieser läuft es sei denn man wirkt MS einen rein und sagt bitte sehr dann halt so oder gar nicht. Das dann auch 1:1 bei Sony sollte da eine PS6 klein kommen oder das Handheld oder oder.

Hoffe es ist klar was ich meine und was ich mir zum Teil auch wünschen würde.

The Nexgam News Agency

• sYntiq
    Meister
    • 10. Juni 2026 um 13:00

Xbox-Exklusivtitel: Asha Sharma stellt mehr Spiele bei gesundem Geschäft in Aussicht

Xbox in der Krise: Chefin Asha Sharma erklärt, wie es mit Exklusivspielen weitergeht
    Die neue Xbox-Chefin spricht im Fortune-Interview offen über die aktuelle Krise der Plattform und die künftige Multiplattform-Strategie von Microsoft.
    www.eurogamer.de

"Man ist einfach stärker, wenn die ganze Welt mitspielt. Gleichzeitig entwickeln wir uns immer mehr zu einer eigenen Plattform – und es gibt kaum eine Plattform da draußen, die ohne exklusive Dienste und Inhalte auskommt."

Ehrlich? Xbox entwickelt sich zu einer eigenen Plattform? Ich dachte immer das WAR mal eine eigene Plattform bis MS anfing sie fallen zu lassen....

"Dabei sprach sie auch die aktuelle Situation von Xbox an – künftige Exklusivtitel hängen demnach ganz vom Zustand des Geschäfts ab."

Davon ab: Für wirklich langfristige Entscheidungen ist MS ja nun nicht unbedingt bekannt, weswegen ich nicht denke dass da erst ab dem Release von Helix geguckt wird. Ist Sie wirklich der Meinung dass man die aktuelle Xbox Generation retten kann und sich diese noch erholt? Dann sollten sie wohl langsam mal wirklich einen Zahn zulegen...

"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
    - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

• Phill XVII
    KugelHund
    • 10. Juni 2026 um 13:09

Ich gehe davon aus dass das wahrscheinlich die erste Zeit gutgehen wird, aber doch wieder recht flott die Zahlen in der Chefetage nicht stimmen werden.

Dann geht das große Playstation Portieren wieder von vorne los.

<(^•^)> Knuddeluff!

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 10. Juni 2026 um 18:13

...bei gesundem Geschäft...

Alter, ohne eine eigene Software Identität wird das Geschäft nicht mehr gesund. Punkt!

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

Werbung