Ich geb's auf.
Du stellst immer wieder die gleichen Fragen und akzeptierst gleichzeitig Antworten - die natürlich genau so hypothetisch wie das gesamte Thema sind - nicht.
Wir müssen so oder so abwarten, ob und was da von MS kommt. Zumindest kann ich in gewissem Maße nachvollziehen, wieso es womöglich Xbox Next Hardware von OEMs als auch von MS selbst geben könnte. Ich hatte ja auch das Beispiel mit den Pixel Phones von Google gegeben. Eigentlich überflüssig, aber für Google Teil ihrer Strategie, um die eigene Software weiterzuentwickeln und Kunden an sich zu binden.
Du verbindest BC in deinen Ausführungen übrigens überwiegend mit "alte Games kaufen". Ich habe extra betont, dass das Feature gerade für diejenigen wichtig ist, die schon eine große Xbox Bibliothek besitzen.
Wer seine ganzen alten Xbox Games also auch weiterhin spielen möchte, wäre auf Xbox Hardware angewiesen und hätte damit ein großes Pro Xbox Argument auf seiner Seite.
Die Asus Xbox Handhelds dürften ja einen gewissen Vorgeschmack geben, ob und wie gut eine mögliche Xbox PC Oberfläche laufen könnte. Gleiches gilt fürs Steam Deck, was ich hier als aktuelles Best Practice sehe und in so eine Richtung kann ich mir persönlich die kommende Xbox Next zumindest vorstellen. Auf dem Steam Deck kannst du viel einstellen, aber ein großer Teil der Games läuft relativ problemlos fast Plug&Play. Steam Deck einschalten, Store öffnen, Titel kaufen, runterladen/installieren, spielen. Letztendlich fühlt sich das Steam Deck inkl. SteamOS deutlich "konsoliger" an, als vergleichbare PCs oder siehst du das anders?