1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Xbox

Xbox Nextgen 2027 aka Projekt Helix Thread

• LDV
  • 18. Juni 2025 um 07:33
    konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 17. Juli 2025 um 23:14

Ich geb's auf. :D Du stellst immer wieder die gleichen Fragen und akzeptierst gleichzeitig Antworten - die natürlich genau so hypothetisch wie das gesamte Thema sind - nicht.

Wir müssen so oder so abwarten, ob und was da von MS kommt. Zumindest kann ich in gewissem Maße nachvollziehen, wieso es womöglich Xbox Next Hardware von OEMs als auch von MS selbst geben könnte. Ich hatte ja auch das Beispiel mit den Pixel Phones von Google gegeben. Eigentlich überflüssig, aber für Google Teil ihrer Strategie, um die eigene Software weiterzuentwickeln und Kunden an sich zu binden.
    Du verbindest BC in deinen Ausführungen übrigens überwiegend mit "alte Games kaufen". Ich habe extra betont, dass das Feature gerade für diejenigen wichtig ist, die schon eine große Xbox Bibliothek besitzen. ;) Wer seine ganzen alten Xbox Games also auch weiterhin spielen möchte, wäre auf Xbox Hardware angewiesen und hätte damit ein großes Pro Xbox Argument auf seiner Seite.

Die Asus Xbox Handhelds dürften ja einen gewissen Vorgeschmack geben, ob und wie gut eine mögliche Xbox PC Oberfläche laufen könnte. Gleiches gilt fürs Steam Deck, was ich hier als aktuelles Best Practice sehe und in so eine Richtung kann ich mir persönlich die kommende Xbox Next zumindest vorstellen. Auf dem Steam Deck kannst du viel einstellen, aber ein großer Teil der Games läuft relativ problemlos fast Plug&Play. Steam Deck einschalten, Store öffnen, Titel kaufen, runterladen/installieren, spielen. Letztendlich fühlt sich das Steam Deck inkl. SteamOS deutlich "konsoliger" an, als vergleichbare PCs oder siehst du das anders?

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 18. Juli 2025 um 02:28

@konsolenfreaky
    Welche Antwort? OK OK du hast ein paar Punkte und ich führe nochmal was aus. Vielleicht kommen wir dann zusammen.
    Du willst eine Konsole-Like Erfahrung und ich fragte was das genau für dich ist? Hier frage ich ob das nur eine fertige Box mit einer UI oder oder meinst.
    Du sagst du willst eine fertige Box und ich fragte wozu eine OEM Xbox und nicht gleich die direkt von MS? Ich habe nicht geschrieben das ich diesen Punkt eines kompletten Systems bei dem an nicht basteln musst nicht verstehen kann. Ich fragte dann noch ob du einen PC willst oder eher eine Konsole und denkst das diese OEM Xboxen beides sind?
    Ist die MS Xbox Next dann eine Konsole auf der dann nur Xbox Spiele laufen und vielleicht nicht direkt PC Spiele? Ich fragte nach dem Unterschied zwischen diesen OEM Xboxen und der wohl noch kommenden MS Xbox und wozu OEM Boxen und später dann doch noch mal eine MS Xbox und ob eines der beiden eher ein PC ist und das andere dann so was wie die aktuellen Xboxen bei denen dann keine PC Spiele laufen.

Ich habe zur BC nicht nein gesagt sondern eher gefragt ob die wirklich wichtig ist und ob viele die nuz. Alles was man nun in der Bibliothek hat ist alt. Du kommst dann nochmal mit ich rede nicht nur über alte Spiele an. Ich dachte erst hä aber nun ist mir doch etwas klar was du meinst. Du meinst einfach alle Xbox Orig bis Series X Spiele. Gut. Wenn man das so sieht dann hat das was. Ich fragte ob noch viele eine große Bibliothek auf den Boxen haben und nicht nur sehr oft den GP nutzen und auch vielen nicht so wichtig. Spielen so viele noch Spiele die sie schon mal durch hatten oder können sie es noch weil es noch im Pass ist?

Über diese Asus Xbox HH will ich im Moment nicht nochmal reden. Wenn die da sind können wir dann gerne noch mal etwas darüber reden und sehen dann vielleicht wie gut oder nicht gut das HH Windows OS aussieht und läuft.
    Was du zu dem Steam Deck und dem Steam OS schreibst ist interessant. Woran genau liegt das? Liegt es an der immer gleichen Hardware im Steam Deck? Hat Valve was gemacht das einiges besser läuft? Vielleicht auf den Servern schon eine Config für Stem Deck OS Spiele welcher das Logo bekommen haben hinterlegt damit beim Installieren das gleich alles so eingestellt ist das es läuft?
    Am PC unter Windows läuft zwar auch schon viel ganz OK aber eben nicht so optimiert wie oft auf PS5, Switch 1/2 und sicher Series X.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• Master DK
    Erleuchteter
    • 18. Juli 2025 um 07:11

Meine wünsche, Hoffnung usw. der neuen Xbox sind:

Ein angepasstes Windows, eine echtes XboxOS wird es wohl nicht wie es aussieht, das wie STEAM OS wird. Also Konsolen Feeling was UI, Bedingung, Updates usw. angeht, natürlich sollte das OS wie es wohl für HH wohl werden soll nur auf Gaming ausgelegt sein und somit keine Ballast von DesktopWin dabei sein.

Fremde Stores, also Epic, Steam usw. so könnte meine Kinder auf meine ganzen Bibliothek zugreifen auf ein Gerät.

Also ich freue mich noch auf die neue Xbox Generation, nur was Microsoft zurzeit alles macht ist nicht so Perfekt aber mal sehen was die Zukunft bringt!

Das Konzept der eigene Xbox und OEM Xbox könnte auch intersannt sein, da so ja Jährlich verbesserte OEM Xbox Konsolen kommen könnten und jeder selber entscheiden kann wann er umsteigt um eine bessere Grafik zu haben. Microsoft bringt alle 6-7 Jahre eine Neue Xbox Generation und für Grafik Enthusiasten gibt es die OEM die sie einfach dazwischen kaufen können um besser Grafik zu haben.

Aber wichtig ist wenn das so kommet mit OEM und MS Xbox Konsolen ist das Spiele im Win oder halt XboxStore auf der Neuen Xbox Laufen, auch wenn verbesserte OEM Konsolen gibt.
    Am besten wäre auch das bei allem Spielen das Grafikmenü schlicht ist wie bei jetzigen Konsolen, nur wenn man will kann man mehr verstellen. Ob das jeder herstellen macht ist die Frage, aber bei heutigen PC spielen gibt es ja auch schon sehr oft grobe Einstellungen und für Profis das ganze Grafikmenü um als nach seine Vorlieben anzupassen.

Die Neue Xbox könnte das werden was Valve mit dem Steam Machines vorhatten, der Gaming-PC für das Wohnzimmer!
    Wenn Microsoft alles jetzt richtig macht, haben sie finde ich eine Chance was zu schaffen was viele schon mal gerne haben wollten. Ein Gerät was die Einfachheit einer Konsole hat, aber trotzdem die Games die ex nur für PC gibt.
    Bei letzten Punkt ist aber auch schon das Problem, Exklusive PC Spiele gibt es auch immer weniger :)
    Kenne Leute die sich früher Spiele wie Anno, Age of Empire, Heavy Metal FAKK2, Dungeon Keeper usw. gewünscht haben, heute sind es deutlich weniger Exklusive PC Spiele!

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 18. Juli 2025 um 14:56

Aha, also freut man sich darauf dass die Xbox zum, nicht länger geschlossenem, Ökosystem wird weil man... keinen PC hat oder kaufen will?

Sorry, ich sehe den Sinn nicht.

Das Projekt lizensierter Konsolen von Drittherstellern ist beim 3DO gescheitert und wird wieder scheitern.

+ MS ist zu doof eigene exclusivevFranchisrs aufzubauen.
    Wozu für eine dediziierte Xbox kaufen, wenns das Game auch auf allen anderen Platformen gibt?

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 18. Juli 2025 um 15:31

Am Lustigsten finde ich, dass laut Gerücht wirklich ein Laufwerk im Raum steht.

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 18. Juli 2025 um 16:26

Klar braucht es auch irgendwo stand doch das sie es wollen das bis zur Original Xbox alles abwärts Spielbar sein soll sozusagen das ultimative Xbox System

Einer der Coolsten

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 18. Juli 2025 um 16:50

@Konatas_Diener
    Vorweg: Ich stimme dir wohl eher zu als nicht und stelle mir da auch so wie du die Fragen.

Das hier auch an alle an Hand dem was Konatas_Diener geschrieben hat in #44:
    Das hier von MS mit dem 3DO vergleichen könnte hinken. Es ist eine andere Zeit und Spiele werden eh für unterschiedliche PCs gemacht und leicht unterschiedliche Konsolen und einem echten Spiele Handheld.
    Das du den Sinn nicht siehst kann ich verstehen denn den sehe ich auch nicht oder was hat das hier für einen Vorteil gegenüber einem echten PC oder einer PS6? Das ist doch, wenn ich das richtig verstehe, deine Frage oder? Klar wenn es geht eine BC zu alten Xbox Spielen aber ansonsten?

Das mit den Spielen kommt ja noch dazu. Daher ja auch die Fragen die ich mir und hier stelle. Auch finde ich die Frage gerechtfertigt mit wieso eine dedizierte Xbox kaufen soll wenn es so gut wie keine extra nur da laufende Spiele gibt.

Zu dem Satz aus #45 vom TommyKaira noch was:
    Das Gerücht mit dem LW kommt wohl daher, dass noch genug Spieler alte 360 Spiele haben als Disc und auch noch viele Discs verkauft worden sind vor dem Start des GPs und MS vielleicht alles kompatibel halten will per BC. Im Video wurde aber auch gesagt, dass es vielleicht kein eingebautes LW ist sondern eines was man dazu stecken kann ähnlich wie bei Sony.

The Nexgam News Agency

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 18. Juli 2025 um 16:53
    Zitat von lumpi3

Klar braucht es auch irgendwo stand doch das sie es wollen das bis zur Original Xbox alles abwärts Spielbar sein soll sozusagen das ultimative Xbox System

Dann passt es ja.

Würde mich auch wundern, wenn man künftig so etwas Spektakuläres wie Retails für die Fans bringen würde.

Vielleicht sollte man aber auch einfach konsequent auf Laufwerke verzichten, wenn man schon so eine Veröffentlichungspolitik an den Tag legt.

2 Mal editiert, zuletzt von TommyKaira (18. Juli 2025 um 16:55)

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 18. Juli 2025 um 17:14

Mich irritiert die tatsache das man wohl massenweise Spiele einstampft aber jetzt doch wieder mit Hardware um die Ecke kommt. Das ist quasi das Gegenstück von Dritthersteller die Spiele machen aber keine Hardware Microsoft macht Hardware aber keine Spiele mehr …

Einer der Coolsten

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 18. Juli 2025 um 17:21

Wenn man eh lieber Spiele für die PS5 bringt (oder zumindest die Retails), dann kann man sich eine eigene Hardware sowieso sparen.

Mal ehrlich, was soll das denn alles?

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 18. Juli 2025 um 17:23

@TommyKaira
    Du meinst MS Spiele als Retails auf der PS5? Waren das nicht auch nur Key-Dics und man hat 90 - 99 % herunter geladen?
    Was das Sparen der eigenen HW angeht sehe ich das leider auch so in der Art.

The Nexgam News Agency

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 18. Juli 2025 um 17:29

Ich meine, dass man Spiele für die PS5 auf Disc gebracht hat und auf der Xbox keine Retail auf den Markt kam.

So ein Umgang mit den eigenen Nutzern ist beispiellos.

Und dann will man womöglich hier ein optionales Laufwerk bringen? :lol:

• Master DK
    Erleuchteter
    • 18. Juli 2025 um 17:31
    Zitat von The_Clown

@Konatas_Diener
    Vorweg: Ich stimme dir wohl eher zu als nicht und stelle mir da auch so wie du die Fragen.

Das hier auch an alle an Hand dem was Konatas_Diener geschrieben hat in #44:
    Das hier von MS mit dem 3DO vergleichen könnte hinken. Es ist eine andere Zeit und Spiele werden eh für unterschiedliche PCs gemacht und leicht unterschiedliche Konsolen und einem echten Spiele Handheld.
    Das du den Sinn nicht siehst kann ich verstehen denn den sehe ich auch nicht oder was hat das hier für einen Vorteil gegenüber einem echten PC oder einer PS6? Das ist doch, wenn ich das richtig verstehe, deine Frage oder? Klar wenn es geht eine BC zu alten Xbox Spielen aber ansonsten?

Das mit den Spielen kommt ja noch dazu. Daher ja auch die Fragen die ich mir und hier stelle. Auch finde ich die Frage gerechtfertigt mit wieso eine dedizierte Xbox kaufen soll wenn es so gut wie keine extra nur da laufende Spiele gibt.

Zu dem Satz aus #45 vom TommyKaira noch was:
    Das Gerücht mit dem LW kommt wohl daher, dass noch genug Spieler alte 360 Spiele haben als Disc und auch noch viele Discs verkauft worden sind vor dem Start des GPs und MS vielleicht alles kompatibel halten will per BC. Im Video wurde aber auch gesagt, dass es vielleicht kein eingebautes LW ist sondern eines was man dazu stecken kann ähnlich wie bei Sony.

Der Vorteil einer Xbox gegen ein PC ist wenn es ein angpasstes Windows hat das Spiel besser laufen könnten!
    Wenn Microsoft ein Sprung macht wie STEAM OS oder mehr bringt das ja schon etwas, Cyperpunk unter SteamOS ~59fps unter Windows ~46fps auf eine Legiopn GoS!
    Also warum ein PC wenn man nur Spielen möchte, da kann man sich doch eine Xbox Kaufen die mehr FPS schafft als ein vergleichbarer PC:)
    Aber erstmal abwarten wie das angepasste WinOS wird und was wirklich an der neuen Hardware dran ist.
    Würde mir aber auch wieder wünsche das mit der neuen Hardware viele Spiele wieder Exklusiv werden, damit es auch für viele ein Grund gibt eine Xbox zu kaufen

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 18. Juli 2025 um 17:35

Irgendwie aber auch merkwürdig, wenn der das Konzept einer neue Xbox (oder was auch immer das sein mag), womöglich besser laufende PC-Spiele sein sollen!?

Was ist aus dieser Konsole zum 25. Jubiläum nur geworden?

Wobei ich damit auch nicht die Spieler meine. Wenn sich jemand für PC-Spiele interessiert und diesen Nutzen sieht, ist das völlig in Ordnung und nachvollziehbar. :)

2 Mal editiert, zuletzt von TommyKaira (18. Juli 2025 um 17:48)

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 18. Juli 2025 um 17:53
    • Offizieller Beitrag

Aktuelle Rewads 368.586... denke 720k sind in den kommenden 24 Monaten machbar.
    Bis 2027 schaffe ich aber keine 1000.000 Punkte.

Keine Ahnung, wie viel da überhaupt von wahr werden wird, aber für mich wäre es dann eindeutig auch die "originale Xbox Hardware" und nicht der OEM Hybrid.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • The_Clown
    Erleuchteter
    • 18. Juli 2025 um 18:34

@Master DK
    Da bin ich bei TommyKaira. Wenn es alleine ein schlankeres OS ist wieso kann man das nicht auf einen normalen PC installieren und auch da davon profitieren oder in einen Modus booten der vieles was nicht Gaming ist abschaltet und dann mehr FPS haben?.
    Was bremst denn beim aktuellen Windows 11 so stark das es 13 FPS mehr sind unter SteamOS?
    Wenn man nur spielen möchte macht das aktuell angedachte oder per Gerücht beschriebene Modell noch wenige Sinn. Wenn ich keinen PC will dann kauf ich eine Xbox Series und dort die Spiele oder eben eine PS5 oder ganz verrückt eine Nintendo Switch 2.
    Ich frage mich halt dann was man mit den PC Spielen auf so einer Kiste will?

Es ist halt die Frage was ist der Unterschiede von einer OEM Xbox und einer MS Xbox Next? Das kann bis jetzt wohl keiner 100 % beantworten. Da kommt auch von vielen hier im Thema nichts. Nicht mal ein es könnte so sein oder so sehe ich das. Ein Xbox die gleich ein PC ist weil man da auch PC Software laufen lassen kann hat dann welchen Vorteil aktuelle bei der Lage und dem was MS zur Zeit macht oder nicht macht aber sagt sie würden es machen?

The Nexgam News Agency

• Master DK
    Erleuchteter
    • 18. Juli 2025 um 19:22

Der Grund das ein XboxWinOS nicht auf ein normalen PC starte soll, wäre damit sich die Leute eine Xbox Kaufen :)

Und was ein WIN PC Langsamer macht als eine STEAM OS ist doch relativ Simple, es laufen sehr viel Hintergrund Prozesse und je nach dem was man noch installiert hat werden es mehr! Ein Angepasstes OS kann da schon helfen, da brauch es kein Win-Explorer der bei mir gerade 350MB wegnimmt ?(

Ich lasse mich überraschen was da so passiert, wenn es eine gute Konsole wird die meine Ansprüchen entspricht kann ich vorstellen sie zu kaufen.
    Wenn nicht habe ich immer noch mein PC ^^

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 18. Juli 2025 um 19:40

@Master DK
    Der Explorer ist irgendwie die Grafische Oberfläche oder so. Irgendwie so habe ich das im Kopf.
    Das Steam OS hat doch auch eine grafische Oberfläche aka GUI und die braucht auch RAM und läuft. Selbst der Steam Store oder die Steam App braucht RAM und läuft im Hintergrund. Es laufen auch andere Prozesse im Hintergrund wenn man online ist. Hat du dazu ein paar brauchbarer Daten?
    Ich tippe mal auf einen besseren Kernel und hier und da noch was das an sich schon performanter ist und wie du auch sagst ein paar Service weniger laufen oder wenn sie laufen kleiner sind und weniger Leistung schlucken. Auch der Treiber für die GPU könnte kleiner sein und weniger Leistung schlucken als unter Windows. Dort laufen doch bei AMD und Nvidia ganze Applikationen die nicht gerade klein sind.

Ich schrieb nie XboxWinOS sondern ich schrieben eine schlankeres OS. Am OS verdienen die doch nicht viel und an der Hardware doch in der Vergangenheit auch nicht all zu viel wenn ich das richtig im Kopf habe. Daher könnten die nächste Gen verdammt teuer werden bei MS aber auch bei Sony. Unter 600 € rechne ich da bei keinem der beiden mit wenn es um PS6, PS56 HH und MS Xbox Next geht.
    Davon ab ist es klar das MS was verkaufen will aber ist das wirklich Hardware und nicht Service oder KI Sachen? Nicht mal das OS scheinen sie wirklich verkaufen zu wollen weil wieso sonst kann man anscheinend immer noch billige Aktivierungscode kaufen die wohl wirklich nicht aus Volumen Lizenzen bestehen?

Einen Daumen rauf für deinen letzten Absatz in #57.

The Nexgam News Agency

• mzero2
    Erleuchteter
    • 18. Juli 2025 um 23:36

Besteht eigentlich die Chance, dass das neue Tomb Raider für die nächste Konsolengeneration erscheint? Falls nicht, befürchte ich, es läuft wieder nur mit 30 FPS.

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

Was der Bauer nicht kennt, spielt er nicht.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 19. Juli 2025 um 07:31
    Zitat von mzero2

Besteht eigentlich die Chance, dass das neue Tomb Raider für die nächste Konsolengeneration erscheint? Falls nicht, befürchte ich, es läuft wieder nur mit 30 FPS.

Welches neue Tomb Raider?

Und warum sollte es auf Konsolen nur mit 30FPS laufen?
    Tomb Raider, Rise of the Tomb Raider und Shadow of the Tomb Raider liefen doch, je nach Konsole, zudem bereits in 60FPS.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

Werbung