1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Xbox

Xbox Nextgen 2027 aka Projekt Helix Thread

• LDV
  • 18. Juni 2025 um 07:33
  • The_Clown
    Erleuchteter
    • 10. Juni 2026 um 20:19

Da bin ich auch bei Konatas_Diener. Sie müssen Software haben die erstmal allgemein als gut bezeichnet werden kann und zeigt wo für XBOX steht und dann sehen was man davon exklusiv machen kann. Der GP muss auch neu ausgerichtet werden denn wenn da wieder alles zum Start mit drin ist kauft das wieder keiner und einen GP Preis von über 30 € wollte doch jetzt schon niemand.

Noch mehr GP Stufen wäre vielleicht was aber wie müssten die aussehen das man bei maximal 15 € landet? Auch ein GP wo man sich Spiele aussuchen könnte wäre was. Davon ab musst in jeder Passstufe MP spielen mit dabei sein also XBOX Live oder wie das nun heißt.

Wie es am PC weiter geht mit MS Games mal sehen aber auch da würde es vielleicht nicht reichen die Spiele nur im eigenen Store anzubieten es sei denn man baut auch eine Community auf und viele der Funktionen die Steam schon hat. Auch Updates für die 3rds dort müsste sich rechnen weil wenn da nur sehr wenige was kaufen und die PCler eher dann auf die MS Spiele verzichten oder nur für 1 - 4 Spiele im Jahr dazu greifen sind die 3rds auch bald wieder weg und oder machen für die wenigen Verkäufe dort keine Updates besonders wenn man für den MS Store eine Extrawust machen müsste.

Steam und wohl zum Teil gog.com ist der Ort wo wohl viele Leute ihre Spiele beziehen ab von den Stores aus der 3 großen, Nintendo, Sony und MS.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• knacht
    Erleuchteter
    • 11. Juni 2026 um 07:33

Na das kann ja was werden

Aus der Community gaming auf Reddit: Xbox warns of a ‘reset’ as it prepares for layoffs
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community gaming
    www.reddit.com

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

Phill XVII
    KugelHund
    • 11. Juni 2026 um 07:55

Ich würde mal noch sagen 4-5 Jahre dann geht die Marke Xbox endgültig den Sega Weg.

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 11. Juni 2026 um 10:06

Also nach "Aufbruch" hörts sich das alles nicht an.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 11. Juni 2026 um 17:37

Konatas_Diener

Was wäre dann ein Aufbruch oder was hörte sich für dich danach an und was müssten XBOX/MS machen damit sie wirklich was bewegen? Die Frage ist zwar an K_D aber darf gerne auch von anderen beantwortet werden. Also her mit euren Meinungen und Gedanken dazu.

The Nexgam News Agency

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 11. Juni 2026 um 19:23

Ich schreibe es mal auf Deutsch :

- Klar bennen was der Plan ist / Bleibt die Xbox eine "Konsole" oder wird es wie Steam eine "Platform"?

- Eine Sicherheit für alle Studios im MS Stall, nicht nur für die, die Spiele in der Pipeline haben

- Benennen welche Spiele für die Marke Xbox stehen. Halo, Forza usw. sind es nicht mehr. Gears? Ernsthaft?

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 11. Juni 2026 um 19:54

Konatas_Diener

Danke für die Info auf Deutsch. Ich habe den Satz schon verstanden aber was du darunter verstehst hätte leicht was Anderes sein können als ich verstehe.

Zu Punkt 1: Ja, das sollten sie sehr bald machen. Vielleicht ist man sich da noch nicht sicher was man nun machen will. Es ist ja je nach dem auch leicht eine andere Art OS nötig oder eine anderes Art wie und woher Software kommen kann oder darf.

Zu Punkt 2: Genau. Mehr Sicherheit für alle Studios und oder genauere Pläne wie es mit wem und wann wie weiter geht oder welche Studios dicht gemacht werden sollen und ob die Leute frei gestellt werden oder aus 3 mach 2,5 Studios an weniger verteilten Orten und die Mitarbeiter fragen welche überhaupt mit Umziehen können oder wollen.

Zu Punkt 3: Das ist es auch was ich meine. Für was steht MS und die XBOX. Noch mehr eine Shooter Konsole, eine USK 12+ oder gar erst USK 16+ Konsole und welche Marken sollen das XBOX Universum von MS darstellen inkl plant man was mit 3rds oder lagert IPS aus wo dann mal andere Studios was versuchen dürfen? IPs haben sie ja genug die in der Schublade liegen.

Einen Punkt 4 hast du nicht erwähnt und der wäre die Sache GP. Wie soll der in Zukunft aussehen und was soll er so ungefähr kosten?

Alles in allem bin ich aber nach der Ausführung eher bei dir und wünsche mir auch bessere und zielführendere Exkommunikation wo am Ende ein Ergebnis raus kommt, egal wie das aussieht, und man vor dem Start der Helix weiß auf was man sich da einlässt wenn man das Teil kauft und Geld da rein steckt oder stecken will.

The Nexgam News Agency

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 12. Juni 2026 um 00:50

MS peilt scheinbar weiterhin Ende 2027 als Releasezeitraum an.

Xbox's Project Helix Seems to Be Targeting a Holiday 2027 Release, According to New Memo from CEO Asha Sharma
    A new memo from Xbox CEO Asha Sharma highlights a key focus on holiday 2027 amidst rumors of Project Helix's release window.
    www.ign.com

Der Vorteil wäre aus meiner Sicht, man würde voraussichtlich deutlich vor einer PS6 erscheinen, ähnlich zur Situation damals zwischen 360 und PS3. Aber ich bin sehr gespannt, wie sie das Preisproblem lösen wollen, denn Asha Sharma hat ja bereits mehrfach betont, dass eine Konsole keinen vierstellige Betrag kosten dürfe und man aktiv nach Wegen sucht, den Preis niedrig zu halten. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Teile der Hardware auch andere Hersteller lizenzieren könnten und das man unterschiedliche Specs verbaut, was Speicher usw. angeht. Da auf Xbox Helix letztendlich PC Games gespielt werden, wäre es damit auch ein vergleichbares Szenario wie auf dem PC Markt. Schwächere Hardware Specs heißt dann eben, man muss als Spieler Kompromisse eingehen und an der einen oder anderen Schraube - mal mehr, mal weniger deutlich - nach unten drehen.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 12. Juni 2026 um 01:23

Ich weiß der Text wird wieder leider etwas länger und geht zwar auf XBOX ein aber ein Teil gilt auch für Sony und Nintendo direkt oder indirekt und ein Haufen anderer Firmen und so weiter .

Ich will noch mal was los werden nach dem ich noch mal ein Video gesehen habe und eigentlich will ich auch das mich MS wenigstens dazu bringt die XBOX oder eine XBOX als Zweitkonsole zu kaufen oder mich wenigstens so weit hat das ich 100 Mal mehr darüber nach denke eine zu kaufen als ich es bei Nintendo im Moment tue und mich Nintendo bringt.

Ich verlinke mal das Video nicht aber auf Xbox Ready mit dem Title "The reason to buy an Xbox!" und auch anderer sind echt interessant.

In dem Video wo Ray das Interview führt, das ich gerade nannte, habe ich das Gefühl das wieder mal zu viel geredet wird. An MS Stelle würde ich mal 2 - 3 Monate keinen Kommentar abgeben und erstmal wirklich einiges ans Laufen bekommen und schauen was nun in den nächsten 12 - 24 Monaten passiert oder passieren soll. Erst dann würde ich erstmal das preis geben was XBOX/MS 100 % machen kann egal was sonst so außerhalb der XBOX Space passiert also das was XBOX/MS direkt beeinflusst werden kann. Sie müssen meiner Meinung noch das zuerst ankündigen was immer kommen kann auch wenn man die Helix nicht so oder nicht dann bringen kann wie man gerade vor hat. Auch muss man erst bei den Studios alles so auf- oder abbauen und sicher sein das die Schlagkraft reicht ab 2027 und besonders das genug Menschliche Kreativität da ist und sich nicht alles gleich anfühlt und dann müssen ein paar alte IPs wieder ausgegraben werden und nicht wie bei Perfekt Dark erst was angekündigt werden und dann im Dumpster landen aka auch eingestellt werden.

Noch was zu dem Video:

Da wurden wohl nur die Hardcore Fans gefragt wie sie das Event fanden. Ich würde das Event als OK bezeichnen aber nun müssten auch Taten folgen. MS könnte alles exklusiv machen aber ob das reicht um die Einnahmen wieder zu steigern? Aktuell haben immer mehr Leute immer weniger Geld in der Tasche und das MS/XBOX angeblich schon wieder Leute frei stellen will ist auch nicht hilfreich. Andere Branchen entlassen auch gerade anscheinend mehr Leute als man in den letzten Jahren eingestellt hat. Neue Jobs für viele gibt es nicht mehr. Klar High Tech aber nicht jeder kann einfach mal da arbeiten.

Kleinere Jobs im Einzelhandel als Beispiel gibt es dank der immer weiteren Konzentration auch nicht mehr so viele in DE und sicher in den USA. Beispiel Supermärkte oder so brauchen nun auch nicht die Masse an Leuten und der Rest verschwindet in Hallen in denen ein Teil per Automatik auch Roboter oder so sich nach bestimmten Algorithmen Sachen in aufgestellten Regalen verwahrt werden. Die Bestellung kommt rein und die Maschinen stellen den Korb zusammen und am Ende müssen wenige Arbeiter nur noch Prüfen das alles vom Zustand OK Ist und komplett ist und an sich alle da ist was der Kunde bestellt hat. Dann wird entweder automatisch oder per Hand verpackt und dann ab in den Laster, die Bahn oder so und zum Kunden. Leider werden die Leute die Ausfahren nicht immer so gut bezahlt wie es sein müsste und nicht jeder will oder kann diesen Job machen und all die wegfallenden Jobs können diese hier vielleicht auch nicht ersetzen und wenn genug Leute zu wenig verdienen dann wird auch allgemein weniger bestellt. Die welche nun mehrere Jahre was nicht so kreatives machen und auch bestimmten Branchen raus sind gehen dort vielleicht nicht wieder zurück oder werden nicht genommen weil ihr Können nicht mehr ganz aktuell ist oder sie einiges nicht mehr so gut ausführen können wie es nötig wäre und die nochmal eine Zeit lang trainieren wollen viele Chefs nicht und das auch wegen den großen Bossen und den Shareholder und dem Wert der Firma.

Handwerke machen ist manchmal auch nicht so einfach. In vielen Ländern braucht man eine Ausbildung dazu und die mach mal mit 35 -45 wenn du gerade den Job wo anderes verloren hast und wenn die sagen wir 2 - 3 Jahre mit allem dauert ist man vielleicht schon wieder zu Alt dafür und wenn man keine macht darf man eigentlich bestimmte Dinge im Handwerk nicht machen und da geht es auch um Pfusch am Bau und wer haftet wenn was passiert oder es einen Schaden gibt?

Wie es mit den Handwerkern in den USA ist weiß ich leider nicht aber in der EU ist es doch eher etwas einheitlicher oder gilt nur in DE das man nur mit Ausbildung was im Handwerk machen darf wenn man es als Job an sieht und nicht nur für sich selber macht?

Ich hoffe ich liege bei einigem nicht ganz richtig. Es wäre schön wenn doch noch genug etwas mehr als OK bezahlte Jobs das sind und die Konzentration, AI/KI und Co nicht so viele Jobs kostet das selbst wenn man für kleineres Geld arbeiten wollen würde nicht was nicht mindestens ok ist findet und man nach X Monaten so raus ist das man dann kaum noch eine Chance hat in dem Bereich zu Arbeiten wo für man eigentlich gelernt hat oder was man einige Jahre gemacht hat und eigentlich noch lust hat.

Wenn man 2 oder 3 Mal frei gestellt worden ist aka gefeuert sind dann überlegt man sich das sicher 3 mal ob man da noch mal in so was arbeiten will. Ich würde sagen lieber etwas weniger verdienen aber dafür eher was sicheres als sich sagen wir alle 12 Monate immer wieder auf was neues oder eine andere Stelle bewerben müssen denke ich.

The Nexgam News Agency

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 12. Juni 2026 um 01:36

konsolenfreaky

Ist denn immer noch klar das die Helix ein PC wird der so in der Art arbeitet wie den welche man auch selber bauen kann und nicht doch leicht was Anderes? Ist es gut wenn Helix vor PS6 kommt und ist schon 100 klar das PS6 2027 wirklich nicht mehr kommt? Welchen Vorteil hätte das für MS wenn sie mal wieder zuerst das sind aber die Kiste entweder zu lahm wird oder allgemein zu teuer oder es wieder 2 Versionen gibt wo bei die eine nicht so schnell ist wie ein XBOX Series X und die andere Version zwar echt schnell aber teuer und wir wieder eine Bremse habe? Könnte bei Sony vielleicht dieses mal zum Start auch so in der Art kommen besonders wenn da ein HH kommt das alles auch spielen können sollte was PS6 kann.
    Welche Spiele sind denn Ende 2027 direkt zum Start 100 % fertig und mit was will MS die Leute/Spieler auf ihre HW ziehen? XBOX Series X war schneller als PS5 aber wohl etwas langsamer als PS5 Pro und hat was gebracht? Nicht viel und das vielleicht auch wegen der XBOX Series S.

Was würde es MS bringen wenn 20 Firmen eigene Versionen der XBOX HW bringen dürfen und jedes mal RAM oder SSD und noch was wichtiges anders wäre. Wäre dann sicher das alle XBOX Spiele dort auch in gut laufen? Also was würde es bringen wenn ein Teil der HW auch andere lizenziert würde? Viele kaufen doch Konsolen um sich nicht mit vielen Einstellungen oder überhaupt mit Einstellungen befassen zu müssen weil sie es nicht verstehen oder es ihnen egal ist nach einem stressigen Tag. Auch mit mehr als such nach Update und mach dann mal wollen sich doch viele nicht mehr beschäftigen und manche wissen wohl auch nicht das man Updaten muss auch wegen Sicherheit. Würden die Konsolenhersteller nicht einiges dem Kunden aufzwingen wie zum Teil auch die Handy Hersteller inkl. google würde sicher ein nicht kleiner Teil der Nutzer überhaupt keine Updates machen denke ich. Viele sind nicht mit Bastelarbeit wie wir hier aufgewachsen und haben auch zu wenig Ahnung was Sicherheit angeht und AI/KI macht das Thema noch mal komplizierter.

Sony wollte doch auch mal 2027 mit einer neuen PS um die Ecke kommen aber die Kosten für alles sind dermaßen gestiegen das es gut sein kann das Sony auch wenn die HW an sich vom Design fertig ist gar nicht liefern können und weder MS noch Sony können wohl Konsolen liefern die entweder jenseits von 700 € kosten oder nur weniger Prozent schneller sind und kaum mehr RAM haben als PS5/PRO und XBOX Series X und vom Speicherplatz auch SSD reden wir mal lieber nicht. Alles unter 600 GB frei wäre echt eine Frechheit besonders wenn man da nicht normale SSDs rein packen kann und 2 TB über 250 € kosten.

Das alles solltest du und gerne auch jeder andere der hier Mitredet mir mal bitte in ganz einfach erklären. Kann gut sein das ich was nicht mitbekommen habe und daher auf etwas gerade nicht komme oder was nicht ganz verstehe. Auch könnte es sein das ich zu kompliziert denke also um zu viele Ecken herum.

The Nexgam News Agency

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (12. Juni 2026 um 02:16)

• knacht
    Erleuchteter
    • 12. Juni 2026 um 09:05

CSO schlägt Werbung vor, um die Preise zu drücken - ähnlich wie Netflix und Disney

Aus der Community Steam auf Reddit: Microsoft's Xbox CSO Matthew Ball thinks in-game ads could help "keep our products affordable"
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community Steam
    www.reddit.com

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• konsolenfreaky
    • 12. Juni 2026 um 09:39

The_Clown

Sorry, aber das sind mir mal wieder zu viele "What-if"-Fragen bei dir. :lol:

Ein paar Details wurden in den letzten Tagen/Wochen aber mehrfach bestätigt: PC Spiele statt Konsolenports, Abwärtskompatibelität, viel Leistung, Exclusives. Ob das so kommt, abwarten. Aber das ist zumindest der aktuell bestätigte Stand der Dinge.

Vielleicht aber noch zum Thema Hardware Komponenten von anderen Herstellern lizenzieren. Das muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass diese Produkte dann auch unter dem Xbox Label laufen. Sie könnten einfach den gleichen Chip wie eine Xbox Helix nutzen, weil er im Einkauf über MS/AMD vielleicht günstiger wäre, als klassische Massenware. Verbaut dann aber in einem ganz "normalen" (Gaming-)PC. Who knows.

Und ein paar andere Punkte bedingen sich bereits aus den bisherigen Infos. Ein schneller SSD Speicher dürfte wohl gesetzt sein, denn die Hardware soll weiterhin abwärtskompatibel sein. Mindestens die Speicheranforderungen einer Series X|S wären also schonmal gesetzt.

Dass man bei den Games aber nicht erst groß in den Einstellungen irgendwelche Regler verschieben muss, damit sie laufen, bin ich bei dir. Optional, von mir aus, aber es muss weiterhin so sein, das Games grundsätzlich ab Start laufen. Das würde sich aber durch voreingestellte Presets regeln lassen und sollte für größere Entwickler und Publisher auch gut umsetzbar sein. Das gibt es an sich schon seit Jahren fürs Steam Deck und auch für die ROG Xbox Ally Geräte.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 12. Juni 2026 um 17:06

konsolenfreaky

Was hätte ich denn dann schreiben sollen? Ich stelle dieses Mal einfach nur Fragen und diese müssen halt mal lauten was wenn oder so.

Es wurde wo genau bestätigt von wem?

PC Spiele an stelle von Konsolenports sagt wer genau? Es ist doch nach allem Hin und Her und keinen wirklich festen Punkten auch das nicht 100 % klar. Ich gehe eher auch von etwas mehr in Richtung PC aus auch was die Software angeht aber wissen wir das schon und wird das auch so kommen nach allem Hin und Her und nun dem es müssen Kosten gesenkt werden und mehr Leute gefeuert werden? AI/KI wird hier nur bedingt helfen besonders wenn MS nicht eine eigene AI/KI aufbaut die direkt fürs Gaming und der Spieleerstellung direkt zu gebrauchen ist und nicht bei jeder kleinen Anfrage Geld kostet oder genauer MS muss für jede Anfrage an den Bereisteller Geld überweisen. Siehe das was NV Jensen Huang gesagt hat und ich glaube nicht das MS schon so viel Rechenzentren mit eigener AI/KI hat das es für den Bereich XBOX komplett schon reicht und wenn sie das haben kostet das trotzdem Geld und nicht zu wenig weil a) Wartung der HW und Software und b) Strom für Kühlung und den eigentlichen Betrieb aber c) unter Umständen weniger als wenn man sich da bei irgendwem einkauft oder das ausleiht.

Zur HW:

Ach so aber doof ist das schon wenn das quasi eine XBOX Helix wäre aber irgendwie dann doch nicht weil entweder der Chip langsamer taktet oder sonst was anders ist. Läuft Linux drauf wäre das aber unter Umstände eine coole Lösung wenn der Preis OK wäre. Hier kommt es drauf an was MS erlaubt und ob da ein normales Windows ist oder was spezielles wo nur MS die Daten hat und man als Nutzer nur das nutzen kann weil Linux da nicht wirklich drauf läuft und das auch wegen dem Bootoptionen und so.

Klar ist in der Helix eine SSD drin nur was für eine Größe oder Speichergröße hat die für Spiele wenn man das was das System braucht abzieht? Kann man den SSD Speicher erweitern und mit was und was wird das dann kosten? Wieder so speziellen Sachen wie bei der XBOX Series oder dieses Mal doch normale PCIe 4.0 oder 5.0 Sticks?

The Nexgam News Agency

• konsolenfreaky
    • 12. Juni 2026 um 17:48

Man kann derzeit nur die Fragen beantworten, auf die es aktuell mehr oder weniger konkrete Statements gibt.

Du verlierst dich dagegen immer extremst in hypothetischen Szenarien und suchst nach Antworten, auf die es noch keine Antworten gibt.

Aber hier für dich nochmal zur Frage, wo und wer PC Spiele bestätigt hat: Das sagt MS seit zig Monaten und auch Asha Sharma hat das seit ihrem Start mehrfach betont. Zuletzt in einem Interview vor zwei (?) Tagen oder so.

"Play your PC games... have backward compatibility": Xbox reassures fans about Project Helix's future
    Following speculation around Project Helix, Xbox has reiterated its vision for a next-generation console that bridges console and PC gaming.
    www.windowscentral.com

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 12. Juni 2026 um 20:14

konsolenfreaky

Ach so war das. Dann ist das zwar eher sicher aber 100 % noch immer nicht.

Die Fragen darf auch gerne jeder der was weiß beantworten.

Ist denn schon bekannt ob Spiele auch von Steam, Epic und gar gog.com da laufen?

Also ganz allgemein ist irgendwie bekannt welche Einschränkungen gegen über einem selbst gebauten PC man bei der Helix hat?

Kann man auf der Helix vielleicht nur Spielen und dann nur Spiele aus dem MS Stores wie Windows Store oder XBOX Store aber vielleicht keine Programme nutzen wie Adobe und sonst wie frei entscheiden woher die Software kommt?

Ist das OS ein Windows 11 oder ein Windows 11 for Gaming mit erheblichen Einschränkungen die man sonst nicht hätte?

Wenn 3rds auch eine Art Helix bauen dürfen also den Chip Lizenzieren können läuft dann da ein normales Windows 11 oder nur das spezielle Windows for Gaming?

The Nexgam News Agency

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 12. Juni 2026 um 20:42
    Xbox: Umbau „mit dem Bulldozer“ und anders als zu Spencers Zeiten - Analysten bewerten Microsofts Strategie
    Mit einem internen Schreiben hat Xbox die Belegschaft auf einen „Neustart“ eingeschworen. Dazu könnten neue Hardware-Modelle und ein günstigeres…
    www.play3.de

Ich stell mal eine Frage die nicht heißt wenn oder "What-if"-Fragen sind sondern ein ich rechne damit nur wann und in welchem Umfang ist die Frage.

Worum geht es? Ich frage mich ob in 1 - 3 Jahren wenn die Wirtschaft so weiter lahm läuft und noch mehr Leute ihren Job verlieren und dann weniger ausgeben können auf der anderen Seite Firmen weniger Werbung schalten. Wenn sagen wir 50 - 70 % der Einnahmen aus Werbung kommen aktuelle weil viele nur kleinere Abos haben aber nun auf ein Mal die Firmen ihr Budget für Werbung drastisch senken und nicht mehr bereit sind die sicher nicht kleinen Preise für das Schalten der Werbung in dem Umfang wie jetzt zu zahlen kracht dann unter Umständen das Kartenhaus nicht zusammen und müssen dann nicht auch die Preise für die kleinen Abos steigen und das in einem Umfang der die Einnahmeausfälle kompensiert?

Was heißt das nun? Muss ein anderes Einnahmemodell her und wie sollte das aussehen ohne die Preis viel zu weit für den Kunden in die Höhe zu treiben?

Davon mal ab wie sollte Werbung im Spielebranche und bei Spielen überhaupt aussehen?

Blöde Ideen wie man das machen könnte aber meiner Meinung nach lieber nicht habe ich einen Haufen wie mir gerade auffällt will die aber nur nennen wenn ihr es unbedingt wissen wollt.

Hier noch mal

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    wie es die Leute bei DF sehen in einer XBOX Q&A

The Nexgam News Agency

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (12. Juni 2026 um 21:15)

Phill XVII
    KugelHund
    • 13. Juni 2026 um 14:36
    Microsoft wägt Xbox-Ausgliederung ab: Optionale Zerschlagung im Fokus
    Berichte über mögliche Xbox-Ausgliederung oder Tochtergesellschaft bei Microsoft. Der Tech-Riese wägt Optionen für die strauchelnde Gaming-Sparte ab.
    playfront.de

Oje.

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

Einmal editiert, zuletzt von Phill XVII (13. Juni 2026 um 14:36)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 13. Juni 2026 um 14:45

Wie ich sehe haben wir das Thema schon aber ich will das auch nochmal los werden.

Öha was ist denn da los?

Wenn das stimmt wird das echt noch Lustig im negativen Sinne denke ich hoffe aber das es nur kurz negativ wird und dann wieder Ok.

Was meine ich:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alleine das man drüber nach denkt ist schon etwas komisch und könnte wenn da nur irgendwas dran ist am Ende echt böse Enden besonders wenn dann Aktien ausgegeben werden oder einen andern Partner sucht der zwar vielleicht 60 % hat aber nur 45 % STim. Wer weiß wer das alles kauft. Einzige lustige Sache wäre wenn Sega 70 % Kauft und die IPs raus zieht und den Rest dicht macht bis auf 1 oder 2 gute Studios.

The Nexgam News Agency

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 13. Juni 2026 um 15:05

Ist doch wie bei 1860 München und Ismaik

Quasi lebt die Xbox Sparte permanent Jahr für Jahr über ihre Verhältnisse, tut aber 0,0 dafür das sich das im positiven ändert und das ist dann der letzte Knopf den man drückt,

Ausgliedern und ihnen zeigen das der geldpool nicht ewig ist und man selbst für sein überleben sorgen muss.

Einer der Coolsten

• konsolenfreaky
    • 13. Juni 2026 um 15:17

Dass man grundsätzlich alle Optionen prüft, darunter auch eine Ausgliederung, finde ich beim Austausch der gesamten Führungsetage grundsätzlich nachvollziehbar. Es heißt ja auch, dass es derzeit aber keine Pläne dafür gibt. MS hatte nach dem Abgang von Phil Spencer und Sarah Bond zudem auch kommuniziert, dass man sich den Status quo anschaut und prüft, in welche Richtung es gehen soll.

Für Microsoft wäre es aber alles andere als die Regel, wenn sie Xbox ausgliedern und dann separat an die Börse bringen würden. Die Tochtergesellschaften von MS sind bisher nicht an der Börse, sondern wurden stattdessen sogar gezielt von der Börse genommen, nachdem man sie akquiriert hatte.

Werbung