1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Crypt Custodian - Das Feel-Good Metroidvania

• Ignorama
  • 14. Januar 2026 um 21:39
1. offizieller Beitrag
  • Ignorama
    4 the Players
    • 14. Januar 2026 um 21:39

Und weiter gehts in der Metroidvania-Welt, auf ins Abenteuer von Crypt Custodian :D Habe jetzt eine Stunde gespielt und der Ersteindruck ist wirklich erfrischend positiv. Story-Rahmen: Man ist eine Katze, die leider gestorben ist und aufgrund gewisser Ereignisse wird man dazu verdonnert die Unterwelt auf alle Ewigkeit zu fegen. Daraus ergibt sich auch die Waffe: Ein Besen!

Was das Spiel von vielen anderen im Genre abhebt: Man spielt mit der 2D Top-Down Perspektive wie bei A Link to the Past. Die Buttons auf der Switch musste ich, was ich eigentlich nie mache, neu belegen, weil ich die Default-Settings sehr verwirrend fand. Aber man kann die Buttons frei neu verteilen, weswegen das gar kein Thema ist. Und die Steuerung ist bisher so angenehm simpel: Eine Taste kloppt, eine springt, eine macht ne Ausweichrolle und sobald man die Spezial-Attacke geladen hat macht eine genau diese. Da kann man verschiedene equippen.

Anfangs hatte ich etwas Angst, weil das Spiel viele schmale Stege verwendet mit Abgründen oder Wasser daneben, aber man kann nicht durch Laufen vom Weg fallen. Man kann runterspringen, aber nicht durch Slip-Ups in den Tod laufen. Das ist sehr, sehr nice.

Der Schwierigkeitsgrad bisher ist sehr niedrig. Habe keinen einzigen Tod erlitten und die Gegner haben wenig Angriffe, die sogar sehr deutliche optische Indikatoren haben. Aber ich bin laut Fortschrittsanzeige auch erst bei 5%, daher mal gucken.

Soundeffekte sind sehr befriedigend, macht schön *klirr* wenn man was zerkloppt und *wusch* wenn man haut. Die Map isn bisschen klein und man kann leider nicht reinzoomen. Dafür aber ist direkt das Teleportieren zwischen den Speicherpunkten möglich. Also kein langwieriges Backtracking hoffentlich.

Ersteindruck ist wirklich gut und ich bin gespannt wie es sich entwickelt. Lockere Story, seichte und humoristische Kost.

Meine Sammlung

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 14. Januar 2026 um 23:02

Bin intruiged <3

Du zockst nit zufällig aufer switch1 u kannst dahingehend Was zur performance sagen?

Frag deshalb,

Spoiler anzeigen

weil zB die Technik (zumindest handheld) in death's door (switch) für mich Hirnheimer echt unertragbar schien, so dass ich damals erstmal abbrach. Online fand ich dahingehend aber keinerlei Mitleidenden, vllcht liegt's ja an mir :ray2:

Mit dem Bild stimmte leider gewaltig Was nich (i-wie eigentümlich unklar/verwaschen, afair), plus war da frameskip-mäßig übel Was los mit der Technik (es ruckelte ständig in einem afair seltsamen "Ruckelrythmus", deshalb my frameskip-These). Ist "eigentlich" u afaik auch n nicer topdown castleroid.

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

Einmal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (14. Januar 2026 um 23:07)

• Ignorama
    4 the Players
    • 14. Januar 2026 um 23:08

Ich bin technisch nicht zimperlich... daher vmtl keine gute Quelle ^^ Ich spiele es auf der Switch 2, werds aber morgen mal in die OLED Switch werfen und kurz was zur Performance schreiben. Aber wie gesagt... wenn da nicht grad Weltuntergangsprobleme sind kann es sein, dass ich sage "alles fein" und andere das gar nicht fein finden.

Meine Sammlung

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 14. Januar 2026 um 23:11

Danks schonmal <3

Bei besagtem Problemgame bekam ich afair nachner guten Viertelstunde echte Kopfweh; ich würde meinen, dass das auch dir auffallen würde (u war deshalb erstaunt, nix dazu im web zu finden, ich empfand die Picture- und Scrolling-Performances als total frech, u ich bin eigentlich "fast" in deinem "Lager" des "Scheiß Was draufs", solange es sich weitenteils schmerzfrei spielen lässt ^^ )

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

Einmal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (14. Januar 2026 um 23:13)

• Ignorama
    4 the Players
    • 15. Januar 2026 um 13:50

Habs angetestet. Ladebildschirm dauert etwas länger, wobei beide Konsolen recht langsam sind. 46 Sekunden Switch 2, 56 Sekunden Switch.

Im Spiel selbst merke ich keinen Unterschied. Wobei es im Game Bullet Hell Bosse gibt und bis dahin spiele ichs jetzt nicht auf der Switch. Ob die da einbricht weiß ich daher nicht. Aber eigentlich hab ich nichts von technischen Problemen gelesen, denke also es sollte ganz gut laufen.

Spiel selbst macht wirklich Laune. War zwar ne Stunde stuck und wusste nicht was ich tun soll, gibt keine Quest Marker wohin ich als nächstes muss, aber liegt eher an meinen Exploration "Skills". Schwierigkeitsgrad hat angezogen, aber ist weiter im niedrigen Sektor, was ich sehr begrüße. Definitiv ein entspannendes Spiel, was sich nicht nach Stress anfühlt ^^ Habe eine Ability bisher - den Air Dash. Wenn ich mir die Map und meine aktuellen Sackgassen so angucke wird es auch noch einen Doppelsprung geben, aber mal gucken.

Meine Sammlung

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 15. Januar 2026 um 14:59

Sehr gut, das zu hören; Danks 4 checking out! :) :top:

Kann sich demnächst n weitres Katzergame zum stray (danks, pande!) hinzugesellen, davon kann's garnich genug gute games geben :love2:

• Ignorama
    4 the Players
    • 15. Januar 2026 um 16:33

Es scheint auch ziemlich lang zu sein. Bin bei 6,5 Stunden und 33% Fortschritt. Und auch wenn ich teilweise ziemlich umherirre, ist es nicht durch irgendwelche Grinds oder Cut-Scenes gestreckt.

Meine Sammlung

• Ignorama
    4 the Players
    • 16. Januar 2026 um 00:21

Was ich persönlich extrem mag: Das Spiel ist 0 Punishing. Hier mal ne kleine Liste, was das Spiel dem Spieler alles gibt:

- Tode bringen keine negativen Effekte
    - bisher war bei jedem Boss ein Speicherpunkt ganz in der Nähe
    - Teleport zu Schreinen jeder Zeit möglich und nicht nur von bestimmten Punkten aus
    - Upgrade Points (benötigt zum Equippen von Items) sind unlimitiert für relativ wenig Material kaufbar (was allerdings der einzige Punkt ist, den ich als Balancing-Schwäche sehen würde, siehe unten)
    - Challenges und Time-Trials sind komplett frustfrei: Man muss teilweise gegen eine Gegnerhorde kämpfen ohne einen Treffer zu kriegen. Das ist meistens relativ einfach, aber bei jedem Treffer ist halt vorbei. Das Spiel heilt einen aber anschließend an den verlorenen Versuch und man kann die Challenge sofort neu starten und muss nicht erst wieder zurück zum Speicherpunkt oder sonst was für einen Firlafanz veranstalten. Zudem gibt es Time-Trial Rätsel, bei denen man relativ schnell gewisse Aufgaben erledigen muss. Dabei kann und wird man öfter mal in den Abgrund fallen, was ein Herz kostet und die Challenge auch unmöglich macht. Auch hier bekommt man das verlorene Herz sofort wieder und kann die Challenge immer wieder antreten ohne je backtracken zu müssen.

Alles in allem steht bei dem Spiel genau eine einzige Sache im Vordergrund: Spielspaß. Es geht nicht darum, dass man am Ende sagen kann "boah guck mal was für ein geiler Hengst ich bin, ich habe dieses ultrabockschwere Spiel, was mich die ganze Zeit aktiv nerven und frustrieren will besiegt, weil ich 800 Mal den lächerlich langen Weg zum harten Boss gemacht habe und dann lucky mit einem HP den final Blow setzen konnte nach 10 Stunden Grind" - nein, es geht darum das man einfach ne gute Zeit hat, motiviert und belohnt wird. Also irgendwie das, was ich eigentlich von Videospielen erwarte ^^

Jetzt zum Balancing-Kritikpunkt: Das man unendlich viele Upgrade-Points kaufen kann ist natürlich optional und ist jedem selbst überlassen... aber es macht die Time-Trial und Challenge-Belohnungen relativ wertlos. Denn das sind eben oft Upgrade-Points. Man könnte natürlich exklusiv mit de gefundenen/gewonnenen spielen, aber ich wusste anfangs gar nicht, dass die Teile unlimitiert zu kaufen sind. Und auch der Preis nie steigt. Somit kann man einfach genug Punkte kaufen um irgendwann alle Upgrades equippen zu können, was ein bisschen hmpf ist. Aber wie gesagt, wenn ich das Spiel irgendwann nochmal spiele, werde ich wohl gar keine kaufen und so die Equips etwas mehr limitieren.

Meine Sammlung

• Ignorama
    4 the Players
    • 16. Januar 2026 um 12:17

Stehe jetzt bei 80% und kurz vorm Finale. Will aber noch die fehlenden Collectables sammeln. Gibt dafür ein Item, welches anzeigt was in dem Raum, in dem man grad ist, noch versteckt ist. Finde das eine gute Mechanik, hat die Ender Series ja sogar als Basis Feature mit der Farbe der Map.

Und ich muss nochmal die spielerfreundliche Mentalität an einer Stelle betonen, eine Stelle die so simpel und gut geöst wurde. Es beinhaltet eine Spielmechanik an einer Stelle, keinen Story-Spoiler. Und ich sage auch nur was passiert und verrate nicht die Lösung zu irgendeinem Rätsel oder so. Aber zur absoluten Sicherheit einfach Spoiler-Tags ^^

Spoiler anzeigen

An einer Stelle muss man fliehen. Das gibt es sonst im Spiel gar nicht, daher würde man das als Spieler gar nicht verstehen. Kennt man ja, Spiele die die eigenen Regeln unkommuniziert ändern. Und wie löst Crypt Custodian das? Ein großer Pfeil in eine Richtung mit dem Wort "RUN". So simpel und schon keinen Frust mehr, weil man nicht checkt was das Spiel von einem will. Und es ist auch nicht zu krass wie andere Games, dass du permanent an jeder Stelle gesagt kriegst "press X" oder so, sondern es gibt diesen einen Hinweis am Anfang und dann weiß man "aha, Fluchtmodus und kein Kampf".

Sollte das Game nicht kolossal fumblen im Finale, habe ich hier das für mich beste Metroidvania gespielt, das ich bisher gespielt habe.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (16. Januar 2026 um 12:18)

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 16. Januar 2026 um 12:21

Werde beim nächsten Sale auch zuschlagen. Klingt nach dem perfekten Spiel für mich ^^

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Ignorama
    4 the Players
    • 16. Januar 2026 um 12:28

Musste da auch an dich denken, weil du ja öfter sagst, dass du manche Games einfach zu schwer findest ^^ Ich war am Anfang eine Weile Lost, ca ne Stunde, weil ich keinen Plan hatte wohin ich muss. Aber danach hat es sich wirklich alles ganz gut ergeben. Wobei ich auch die Karte aktiv nutze und Marker gesetzt habe für bestimmte Hindernisse. Und wenn ich dann den passenden Skill hatte, der da helfen könnte, wieder dahin. Hat gut geklappt.

Meine Sammlung

• Ignorama
    4 the Players
    • 17. Januar 2026 um 04:08

Bin mit dem Bad Ending durch: Zuletzt durchgezockt Topic

Werde aber das Good Ending noch spielen und den Eindruck dann nachreichen

Meine Sammlung

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 17. Januar 2026 um 09:57

Muss man für das Good Ending nochmal alles spielen oder kann man mit einem späten Spielstand das Notwendige dazu nachholen?

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• CD-i
    Owlboy
    • 17. Januar 2026 um 10:40
    • Offizieller Beitrag

Game sieht cute aus. Denkst du das kann man einer gaming Anfängerin wie meiner Freundin geben oder ist das dafür noch zu hart?

Sie kommt 0 mit 3d Games und der Orientierung klar deshalb suche ich immer gute 2d Games die nicht hart sind. Die meisten metroidvanias sind für sie zu schwer.

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Nächster offizieller Beitrag
  • Ignorama
    4 the Players
    • 17. Januar 2026 um 10:48

@Pandemonium

Nein, 100% kann man in einem Spielstand holen. Und so wirklich Good Ending gibts auch gar nicht hab ich gemerkt :lol: Also ist mein vermutlich finales Review wirklich final gewesen ^^ Also vergessen wir mal den Hype ums Good Ending :D

Was man aber freischaltet ist ein Shuffler-Mode, der Equipment (heißen ingame Ugrade Items) und Spezialangriffe mischt, so dass du bei weiteren Playthroughs ein bisschen Abwechslung hast.

Zudem gibts einen Boss Rush Mode, den man aber schon nach dem ersten Boss angezeigt bekommt und ab da jeden bisher besiegten Boss im Boss Rush angehen kann.

@CD-i

Ich denke es ist wirklich ziemlich genau auf dem Level von A Link to the Past, das Endgame einfacher. Es gibt ein paar Passagen, die wird ein kompletter Anfäger kaum hinkriegen, weil die relativ gute Reflexe und hektische Sprungsequenzen erfordern. Die sind aber alle optional und nur für Upgrades. Alles was storyrelevant ist sollte machbar sein. Das Game hat auch generell viele spielerfreundlichen Mechaniken, die ich gar nicht erwähnt habe: Die Übergänge von Plattform und Abgrund haben "Pufferzonen". Bedeutet: Wenn du den Rand so ein wenig triffst, wirst du nicht wie sonst durch die Plattform fallen, sondern per Autokorrektur vernünftig platziert. Zudem ist unter der Figur ein kleiner Kreis mit einem Pfeil, siehe Bild. Durch den Sprite wäre es nicht immer genau erkennbar welche Richtung du grade anzielst und daher ist das an einigen Stellen eine sehr sinnvolle Hilfestellung.

Denke das Game ist für Leute die potenziell ins Genre einsteigen wollen sehr gut geeignet, weil es wirklich durchweg extrem userfreundlich bleibt und einen unterstützt, ohne das man sich grenzdebil dabei fühlt

Meine Sammlung

2 Mal editiert, zuletzt von Ignorama (17. Januar 2026 um 10:54)

• CD-i
    Owlboy
    • 17. Januar 2026 um 11:54
    • Offizieller Beitrag

Jo. Interesse ist da. Sie hatte sich Ori gekauft ohne Rücksprache mit mir. Das hat sie aber halt schon direkt am Anfang gebrochen ^^

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Ignorama
    4 the Players
    • 17. Januar 2026 um 12:03

Uff :lol:

Das Game hier ist wirklich komplett anders von der Herangehensweise. Es ist cute, spielt sich fluffig und ist auch vor allem auf Combat ausgerichtet. Aber eben nicht so wie ein Fromsoft Spiel, bei dem du mit unüberwindbaren Brickwalls zugeschüttet wirst, sondern mit schaffbaren Aufgaben, bei denen du vlt mal ein paar Versuche brauchst, aber doch relativ schnell merkst, dass die echt gut schlagbar sind.

Die Bosse selbst nutzen dabei oft Bullet-Hell Angriffe. Aber nie auch nur im Ansatz so extrem wie Shmups und auch mit großzügigen Hitboxen.

Auch die Anzahl der Gegner in der Welt ist angenehm. Immer ein bisschen was um beschäftigt zu sein, aber eigentlich nie auf einem Level welches wirklich Stress verursacht. Im Mid- bis Lategame hast du manchmal ein bisschen mehr Action aufm Screen, aber das passt gut zur Lernkurve.

Meine Sammlung

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 19. Januar 2026 um 14:32

Das Spiel sieht wirklich sehr interessant aus. Ich habe gerade die Retail für die Switch für 24,95€ bei Netgames geordert.

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

• Ignorama
    4 the Players
    • 19. Januar 2026 um 23:43

Ich kopiere mal aus dem durchgezockt-Thread, weil ich eine Sache bis ich mir eben ein Review ansah gar nicht wusste:

Zitat von Igno

Ich muss meinen Score für Crypt Custodian ändern, was ich in diesem Fall sehr gerne tue: 9,5.

Was ich nämlich gar nicht wusste... man kann die Schwierigkeit in den Optionen anpassen. Ich habe auf Normal gespielt, es gibt noch Easy und Hard. Zusätzlich kann man verschiedene Dinge wie Fall-Damage deaktivieren, den eigenen Angriff oder die Gesundheit erhöhen und auch einige Hilfen reduzieren bzw abstellen, wenn sie einen stören. Einer meiner Kritikpunkte war ja, dass es einen Tick zu leicht war. Naja, der Hard Mode hätte das beseitigt. Das Spiel fragt einen aber gar nicht danach welchen Modus man wählt, es ist wirklich in den Optionen zu finden, was etwas seltsam ist. Dennoch: 9,5 damit.

Edit: Man wird doch zu Beginn gefragt... bin total verpeilt :lol:

Auch die Time Trials, die ich für Anfänger ziemlich knackig finde, können in den Optionen Extra-Zeit bekommen. Und man kann es eben auch etwas weniger leicht machen. Gebe dem Game auch sehr gerne 9,5/10. Bleiben einzig ein paar kleinere technische Schwächen, wie das mit dem Sound-Queue und den kurzen Lade-Rucklern.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (20. Januar 2026 um 00:34)

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 20. Januar 2026 um 08:43

Klingt gut alles, werde ich mir mal ansehen! Das Spiel ist übrigens via Game Pass (PC und Xbox) verfügbar :thumbup:

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

Werbung