Vom Meme zum Achtungserfolg?
Der aktuellste Ableger der eFootball Serie erschien Anfang Juni (2026) exklusiv für Switch 2 und nach allem, was ich bisher gesehen und gelesen habe, scheint es ein echt gutes Fußballspiel geworden zu sein.
Das Wichtigste vorweg: Nach dem Kauf des Games (kostet regulär 20 Euro) gibt es keinerlei Microtransaction-Fallgruben oder sonstiges: Spiel kaufen, Spaß haben!
Traditionell kann Konami nicht mit dem riesigen Lizenzpool, welcher exklusiv der EA FC Serie von Electronic Arts vorbehalten ist, mithalten. Die gute Nachricht zuerst: Es sind 120 originale Nationalmannschaften drin, was ein weitgehend authentisches WM-Feeling ermöglichen sollte. Und auch ein paar echte Vereinsmannschaften aus diversen Top-Ligen sind dabei, unter anderem Manchester United, FC Barcelona, Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, Bayer 04 Leverkusen, Inter Mailand, AC Mailand, Atalanta Bergamo und ein paar andere. Um das Spiel zu vervollständigen, werden für den "World Tour"-Modus regelmäßig Live-Updates bereitgestellt, die aktuelle Spielerdaten und Kader anpassen.
Das Spiel läuft blitzsauber und mit 60 fps auf der Switch 2, im Großen und Ganzen soll es durchaus den Glanz vergangener PES Zeiten zurück auf dem Bildschirm bringen.
Zahlreiche gute Tests belegen das:
Metacritic 75 / User Score 8.1
Eurogamer: Die perfekte, günstige Ergänzung zum Fußball-WM-Sommer
Hier noch ein Gameplay Video des Youtubers "Steam Dad", um es mal in Bewegung zu zeigen:
eFootball Kick-Off!
-
-
Ich bin letztens auch zufällig drüber gestolpert und war überrascht, dass man so gar nichts von dem Spiel mitbekommen hat.
Ich hatte schon eFootball auf der Xbox ein paar Matches gespielt und vom Gameplay ist auch der F2P Ableger sehr kompetent und die Switch 2 Version scheint sich jetzt wieder auf alte Stärken zu besinnen. Hoffentlich sind die Sales in Ordnung und sie bauen die Serie wieder auf, aber das Spiel dürfte leider völlig unter dem Radar laufen.
-
Ein Spiel, welches ich auf meiner Liste nach dem Rocket Beans-Gametalk habe. Es juckt definitiv in den Fingern und 20€ gehen klar. Ich vermisse einfach die „Pro Evo“-Zeiten…
-
Ich vermisse einfach die „Pro Evo“-Zeiten…
Geht mir ganz genau so. Ich habs vorhin für nen Zwanni eingesackt und per "Ferninstallation" auf meine S2 geschickt. Nach Arbeitsschluss (bzw. Elternabend) kann ich dann direkt mal reinsehen. Freue mich drauf, zumal sogar die Eintracht dabei ist

-
Leider ist das mit den Lizenzen wieder so ein Problem, aber wie du schon sagtest bluntman3000 hauptsache die Eintracht ist dabei.
Werde es mir Ende des Monats für die Switch2 gönnen - hab Bock
-
-
natürlich schreibt ihr das im Forum NACHDEM ich das erste Mal seit 2012 wieder ein Fußballspiel gekauft hab

-
Kein physisches Exemplar und kein Editor um Triktos und Mannschaften anzupassen. Ich passe

Key-card:
https://www.play-asia.com/en/efootball-kick-off-multi-language/13/70jlf3
-
Es sieht wirklich extrem Gut aus und für 20 Euro find ich das Paket alles in allem voll in Orndung. Ich werds mir auf jeden Fall holen. Mal jemand Bock den Online Modus auszuprobieren? xD
-
Hab jetzt heute endlich mal knapp 2Std. reingetakt und bin sehr angetan. Direkt einige Trainingssessions eingelegt, in den Turniermodus gestartet und ein paar Minispiele absolviert. Es spielt sich, wie „Pro Evo“ gewohnt, fluffig genial. Ich bin direkt wieder angefixt. Eine wirklich tolle Überraschung und die 20€ mehr als wert