PC brauchste aber eh. Mein nächstes Notebook wird vermutlich ein Gaming Notebook.
Playstation wird schon viele Kunden behalten, denke aber der Userbase Verlust wird, grad durch das Gesamtpaket wenig Exklusives, teuer und keine Retails, beträchtlich. Ist nicht die Disc PS5 bei 80% der Sales oder so?
Nope, Retails gehen seit Jahren drastisch zurück, was in den Quartals- und Jahresberichten sehr gut ablesbar war. Und das bezog sich auf vollwertige Games, nicht digitale Transaktionen im Allgemeinen.
Auf die Schnelle nur mal den ersten Treffer bei Google genutzt, ohne quer zu checken:
Dürfte aber passen. Deutlich mehr als 80% wird rein digital abgesetzt, Tendenz nach wie vor steigend. Deshalb finde ich es aus Sicht von Sony tatsächlich nachvollziehbar, auf Retails zu verzichten.
In den Geschäftszahlen von Sony gab es meine ich auch manchmal gesondert die Aufschlüsselung ihrer First Party Games, und da waren auch mindestens 50-70% ebenfalls rein Digital.
Klar fallen am Ende ein paar Verkäufe weg, aber von den restlichen 30-50% wird ein großer Teil wahrscheinlich notgedrungen auf Downloads umsteigen und durch die deutlich höhere Marge werden die ggf. geringeren Verkaufszahlen ausgeglichen.