1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

Sony endet Disc-Produktion ab Januar 2028

• CarlosMiyamoto
  • 1. Juli 2026 um 14:34
    konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 1. Juli 2026 um 22:13
    Zitat von Ignorama

PC brauchste aber eh. Mein nächstes Notebook wird vermutlich ein Gaming Notebook.

Playstation wird schon viele Kunden behalten, denke aber der Userbase Verlust wird, grad durch das Gesamtpaket wenig Exklusives, teuer und keine Retails, beträchtlich. Ist nicht die Disc PS5 bei 80% der Sales oder so?

Nope, Retails gehen seit Jahren drastisch zurück, was in den Quartals- und Jahresberichten sehr gut ablesbar war. Und das bezog sich auf vollwertige Games, nicht digitale Transaktionen im Allgemeinen.

Auf die Schnelle nur mal den ersten Treffer bei Google genutzt, ohne quer zu checken:

https://www.pushsquare.com/news/2026/07/just-15percent-of-all-ps5-software-was-purchased-physically-last-quarter

Dürfte aber passen. Deutlich mehr als 80% wird rein digital abgesetzt, Tendenz nach wie vor steigend. Deshalb finde ich es aus Sicht von Sony tatsächlich nachvollziehbar, auf Retails zu verzichten.

In den Geschäftszahlen von Sony gab es meine ich auch manchmal gesondert die Aufschlüsselung ihrer First Party Games, und da waren auch mindestens 50-70% ebenfalls rein Digital.

Klar fallen am Ende ein paar Verkäufe weg, aber von den restlichen 30-50% wird ein großer Teil wahrscheinlich notgedrungen auf Downloads umsteigen und durch die deutlich höhere Marge werden die ggf. geringeren Verkaufszahlen ausgeglichen.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Ignorama
    4 the Players
    • 1. Juli 2026 um 22:20

Meine Hardware. Da lag Disc Version mWn deutlich vorne

Meine Sammlung

konsolenfreaky
    • 1. Juli 2026 um 22:28

Ahh sorry, falsch gelesen.

PS5 mit Disc Drive ist auf jeden Fall weit vorne. Aber da geht's denke ich auch mal oft um die Option, überhaupt Discs abspielen zu können. Wer die Wahl hat, nimmt da bevorzugt eine mit Laufwerk. :D

Nimmt man den Leuten aber diese Option, werden sie notgedrungen die Konsole ohne Laufwerk kaufen.

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 1. Juli 2026 um 22:29
    Zitat von konsolenfreaky

Nope, Retails gehen seit Jahren drastisch zurück, was in den Quartals- und Jahresberichten sehr gut ablesbar war. Und das bezog sich auf vollwertige Games, nicht digitale Transaktionen im Allgemeinen.

Auf die Schnelle nur mal den ersten Treffer bei Google genutzt, ohne quer zu checken:

https://www.pushsquare.com/news/2026/07/j…ly-last-quarter

"Digital Software is revenue from full game downloads of both first and third party titles sold via the PlayStation™Store"

Es gibt deutlich mehr digitale Games, die kein Retail oder Disc-Release erhalten haben. Der Vergleich ist irreführend, jedoch wird die 80% nun seit Jahren von Sony propagiert und alle Seiten plappern es nach "Siehste das Einstellen von Discversionen macht doch Sinn". Man müsste erhältliche Discvariante vs Digitalversion 1zu1 in Vergleich setzen, aber genau das vermeidet Sony.

Zahlen aus Japan vor 3 Jahren:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

70% physical.

Noch mehr Zahlen:

Zitat

45% of Hogwarts Legacy’s sales, 49% of Assassin’s Creed Mirage sales and 45% of Resident Evil 4 Remake sales were physical in the UK. Meanwhile, Spider-Man 2 was bought more via physical retailers than digital ones (54% physical), although that does include console bundles. Astro Bot on PlayStation 5, was 55% physical in the UK and nearly 60% physical across Europe.

The video game industry is not ready to lose boxed games
    Meanwhile, we discuss Québec tax break changes with The Logic's Brendan Sinclair
    www.thegamebusiness.com

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

• Ignorama
    4 the Players
    • 1. Juli 2026 um 22:42

Ich wage die 80% digital auch sehr zu bezweifeln, vmtl wird da zB jedes DLC Paket einzeln gezählt, vlt auch kostenlose.

Interessant wäre ein finanzieller Vergleich, also wie das Cashverhältnis aussieht

Ich sehe Sony keineswegs so gut mit dem Move durchkommen. Aber wir werden es ja in wenigen Jahren wissen :)

Meine Sammlung

konsolenfreaky
    • 1. Juli 2026 um 22:42
    Zitat von Retrorunner

"Digital Software is revenue from full game downloads of both first and third party titles sold via the PlayStation™Store"

Es gibt deutlich mehr digitale Games, die kein Retail oder Disc-Release erhalten haben. Der Vergleich ist irreführend, jedoch wird die 80% nun seit Jahren von Sony propagiert und alle Seiten plappern es nach "Siehste das Einstellen von Discversionen macht doch Sinn". Man müsste erhältliche Discvariante vs Digitalversion 1zu1 in Vergleich setzen, aber genau das vermeidet Sony.

Du hast aber schon meinen ganzen Post gelesen, oder..? :D

Ich habe ja extra drauf hingewiesen, dass bei den First Party Games das Verhältnis nicht so krass ist, sondern eher bei 50-70% liegt.

Vor ein paar Jahren gab's den Insomniac Leak, wo die Zahlen aufgeschlüsselt waren. Da waren es je nach Game schon bis zu 60% und das wird seit dem mit Sicherheit eher mehr statt weniger geworden sein.

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 1. Juli 2026 um 22:53

Ja habe ich :D

"Dürfte aber passen. Deutlich mehr als 80% wird rein digital abgesetzt, Tendenz nach wie vor steigend. Deshalb finde ich es aus Sicht von Sony tatsächlich nachvollziehbar, auf Retails zu verzichten."

Es ist egal ob first party oder third party. Die 80% sind unsinn. Sony möchte mit solchen Zahlen das digitale Zeitalter voran treiben und wie man sieht funktioniert es.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Retrorunner (1. Juli 2026 um 22:54)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2026 um 23:04

Ich fasse es hier mal etwas ausführlicher:

Ich habe Konsolen vor allem wegen der physischen Medien und der Möglichkeit, diese ohne jede Internetverbindung nutzen zu können,

wann immer ich will.

Digital only auf Konsole ist für mich persönlich sinnlos, dann kann ich gleich auf nen Steam Summersale warten und es für deutlich weniger kaufen.

Daher hat Sony mit dieser Meldung einen echt treuen Kunden für immer vergrätzt.

Meine Base PS5, non-Slim, läuft seit je her Offline und spielt sowohl PS5 als auch PS4 spiele ohne jedes Problem ab und macht mir spaß wie Bolle.

Ein Umstiegt auf eine PS6 ist daher für mich komplett ausgeschlossen.

Dann halt PC für neuste Games + GOG für die Preservierung. Ansonsten habe ich noch so viel Backlog auf PS3, PS4, PS5, Switch usw. dass das vermutlich reicht bis ich unter der Erde bin.

Ein wenig wehmütig macht mich diese Entwicklung aber schon. Naja, scheint ja aber selbst hier in einem Games Forum kaum noch wen zu jucken, also was solls.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 1. Juli 2026 um 23:06
    Zitat von konsolenfreaky

Vor ein paar Jahren gab's den Insomniac Leak, wo die Zahlen aufgeschlüsselt waren. Da waren es je nach Game schon bis zu 60% und das wird seit dem mit Sicherheit eher mehr statt weniger geworden sein.

60% oder mehr waren die absoluten Außnahmen. Die Frage ist wie stark es angestiegen ist. Ausgehend von UK

Zitat

Meanwhile, Spider-Man 2 was bought more via physical retailers than digital ones (54% physical), although that does include console bundles. Astro Bot on PlayStation 5, was 55% physical in the UK and nearly 60% physical across Europe.

zQay5dA.png

• Qoo
    Schüler
    • 1. Juli 2026 um 23:07

Die Diskussion um digitale Spiele gibt es doch schon seit 2004 und Steam: mehr als 20 Jahre später sind PC Spiele fast nur noch digital. Die Konsolen sind da nur langsam mitgezogen, aber der Trend geht eindeutig in die gleiche Richtung.

Sony geht nur den logischen nächsten Schritt, den große Publisher schon lange unterstützen, siehe GTA 6.

Das kann man kacke finden, letztendlich muss und wird man sich damit abfinden :*

• muschiklopfer
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2026 um 23:07

Jucken schon, überraschen nein. War ja schon lange absehbar, dass es soweit kommt (Konsolen der letzten Generation die ohne Laufwerk günstiger verkauft werden, etc.).

Switch Freundschaftscode: SW-5590-8174-8227

Steam: infernogott

Uplay: uncle_jam

konsolenfreaky
    • 1. Juli 2026 um 23:10

Ich halte die 80+% nicht für Unsinn, es sind aber natürlich die absoluten Zahlen aller digitalen Games.

Deshalb auch mein Verweis auf das Verhältnis der First Party Games, wo Retails zwar deutlich stärker sind, aber mittlerweile in der Regel trotzdem weniger als die Hälfte der Sales ausmachen - mal mehr, mal weniger deutlich.

Die Argumente der Digital-Only Gegner gehen ja auch oft in die Richtung, dass Sony nicht mal eben auf bis zu 50% der Absatzmenge verzichten könnte und es deshalb keinen Sinn macht, auf Retails zu verzichten. Die Argumentation ist aber mindestens so irreführend und völliger Unsinn, als eben jene, die ausschließlich auf die 85% Digital Verkäufe verweisen und deshalb behaupten, Retail wäre tot.

Marktwirtschaftlich scheint man mittlerweile aber wohl an dem Punkt zu sein, dass sich der Wegfall in Zukunft rechnen wird.

• Ignorama
    4 the Players
    • 1. Juli 2026 um 23:15

konsolenfreaky

Du tust ja grad so, als wäre das ein in Stein gemeißelt guter Move. Lol. Wie die PSP Go meinste? Sony kann damit auch hart auf den Bauch fallen. Wäre nicht die erste Bruchlandung in genau diese Richtung. Also du verbreitest hier tatsächlich PR Gewäsch statt Fakten und Wissen und das finde ich schade, dass du dich so schwer tust das auch zuzugeben

Meine Sammlung

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 1. Juli 2026 um 23:18
    Zitat von konsolenfreaky

Ich halte die 80+% nicht für Unsinn, es sind aber natürlich die absoluten Zahlen aller digitalen Games.

Deshalb auch mein Verweis auf das Verhältnis der First Party Games, wo Retails zwar deutlich stärker sind, aber mittlerweile in der Regel trotzdem weniger als die Hälfte der Sales ausmachen - mal mehr, mal weniger deutlich.

Woher kommt diese Annahme?

Zitat

45% of Hogwarts Legacy’s sales, 49% of Assassin’s Creed Mirage sales and 45% of Resident Evil 4 Remake sales were physical in the UK. Meanwhile, Spider-Man 2 was bought more via physical retailers than digital ones (54% physical), although that does include console bundles. Astro Bot on PlayStation 5, was 55% physical in the UK and nearly 60% physical across Europe.

I'm out :D

Zitat

Die Argumente der Digital-Only Gegner gehen ja auch oft in die Richtung, dass Sony nicht mal eben auf bis zu 50% der Absatzmenge verzichten könnte und es deshalb keinen Sinn macht, auf Retails zu verzichten.

Na da bin ich mal gespannt ob Sony auf physische Verkäufe bei den hohen Entwicklungskosten verzichten kann. Die Option das Spiel physisch zu erwerben, pusht ja nicht nur die Spieleverkaufszahlen, sondern auch den Konsolenabsatz.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2026 um 23:32
    Zitat von Qoo

... letztendlich muss und wird man sich damit abfinden :*

Und genau solche Aussagen sind kompletter Quatsch. Ich kann als mündiger Konsument auch sagen "Gut, dann kaufe ich den Bumms nicht mehr."

Es gibt mehr als genug phyischen Medien im Umlauf auf die man sich noch viele Jahre stürzen kann.

Ich MUSS mich mit überhaupt nichts abfinden.

Danke!

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

Cormac
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2026 um 23:36
    Zitat von Konatas_Diener

Und genau solche Aussagen sind kompletter Quatsch. Ich kann als mündiger Konsument auch sagen "Gut, dann kaufe ich den Bumms nicht mehr."

Es gibt mehr als genug phyischen Medien im Umlauf auf die man sich noch viele Jahre stürzen kann.

Danke!

Ganz genau, so sehe ich das auch, wenn mich Sony in der Zukunft nicht mehr als Kunden will ist das halt so, aber ich tue mir das PSN-Gefängnis definitiv nicht an. Als Zusatz für kleinere Spiele war das echt okay, aber bei 80 (auf der PS6 dann bestimmt 90€) hört für mich der Spaß auf.

konsolenfreaky
    • 1. Juli 2026 um 23:39
    Zitat von Ignorama

konsolenfreaky

Du tust ja grad so, als wäre das ein in Stein gemeißelt guter Move. Lol. Wie die PSP Go meinste? Sony kann damit auch hart auf den Bauch fallen. Wäre nicht die erste Bruchlandung in genau diese Richtung. Also du verbreitest hier tatsächlich PR Gewäsch statt Fakten und Wissen und das finde ich schade, dass du dich so schwer tust das auch zuzugeben

What? :lol:

Ich sag nur, dass es für mich nachvollziehbar ist und habe auf Daten und Fakten verwiesen, wie den Insomniac Leak, der halt mittlerweile auch drei Jahre oder so alt ist und der Markt sich wenig überraschend in den drei Jahren weiter in Richtung Digital bewegt hat.

Dein Hinweis auf die PSP Go ist dagegen doch völlig absurd. :lol: Über 15 Jahre her, gar kein Vergleich zum heutigen Markt, dazu gab's die Option, weiterhin die Version mit Laufwerk zu nehmen und überhaupt kam die auch erst mehrere Jahre nach dem Release der eigentlichen PSP auf den Markt. Also joa, guter Vergleich... :D

Die Zahlen von Retrorunner wiedersprechen da auch nicht grundsätzlich, denn die basieren auf den Verkaufszahlen aus 2023/24, wenn ich das richtig sehe. Heute, also zwei bis drei Jahre später, würde der Anteil dementsprechend weiter in Richtung digital gewandert sein.

Und nehmen wir an, der Markt sei aktuell wirklich 50/50 zwischen DL und Retail und man würde Retails streichen, dann gibt es sicherlich die Fälle wir hier im Forum, die in Zukunft auf Playstation Hardware und -Games verzichten, aber ein größerer Teil der dann ehemaligen Retail Käufer wird halt notgedrungen auf DLs umsteigen.

Die höhere Marge bei DLs dürfte den Wegfall dann wahrscheinlich mittelfristig kompensieren.

• Qoo
    Schüler
    • 1. Juli 2026 um 23:49
    Zitat von Konatas_Diener

Danke!

Genau so! Jetzt erst mal vor Wut die Handyklapphülle zuschlagen, morgen beim Bäcker mit Bargeld zahlen und den Kassenbon in D-Mark umrechnen. Sony und dem System hast du es richtig gezeigt :ray2:

• Ignorama
    4 the Players
    • 1. Juli 2026 um 23:58

konsolenfreaky

Aber nicht in dem Tempo das deine ganzen Beiträge hier suggerieren. Du verstehst deren Move - Was ist das für eine leere Phrase? Ich auch, Gewinnmaximierung. Aber ob der Move nicht nach hinten losgeht, dass wird sich zeigen müssen und du wirkst ja so, als wäre es ein garantierter Erfolg.

Meine Sammlung

• muschiklopfer
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2026 um 23:59

Mir gehts ganz gut mit PC + Nintendo only seit über 10 Jahren. Also nicht schwer drauf zu verzichten :)

Switch Freundschaftscode: SW-5590-8174-8227

Steam: infernogott

Uplay: uncle_jam

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™