1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

PlayStation 5 [inkl. Pro]

• sYntiq
  • 8. März 2018 um 12:14
  • TommyKaira
    Erleuchteter
    • 11. September 2024 um 09:24
    • #7.681

Ohne Exklusivstrategie ist man weder Konkurrent, noch gibt es einen Druck.

Was soll denn eine neue Xbox ändern, selbst wenn sie ein Jahr früher kommt? Es ist alles so egal.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 11. September 2024 um 10:24
    • #7.682

Hier mal die Gedanken von DF zur PS5 Pro inkl der Presentation.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 11. September 2024 um 10:49
    • #7.683

Guter Mann, unterschreibe ich alles. Beim Schlusswort musste ich schmunzeln.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gamertag: James McNulty

"Clean living under difficult circumstances"

• _2xs
    Erleuchteter
    • 11. September 2024 um 10:57
    • #7.684

Nur mal so ein Gegenargument.

Gab ja viele Argumentationen, daß man für 800,- € auch einen Mittelklasse PC bekommt.
    Ne 4060 kostet 300,- € & Ryzen 5 7600X kommt auf 200,- €, 16GB RAM 50,- €, Motherbard 80,- €, Netzteil 600W 45,- €, Gehäuse 25,- €, CPU Lüfter 40,- €, 2x 120mm Gehäuselüfter 20,- €, NVME 1tb 77,- € = 837,- €

Die 4060 liefert aber nur 25TFlops und die PRO wird mit 35TFLOPs angegeben. Ne 4070 hat 29 TFLOPs und die billigste kostet 549,- €

Dann fehlt in dem Preis oben noch der Controller.

Ich denke der Preis der PS5 Pro ist angemessen. Für ne Konsole empfinde ich den aber auch zu hoch. Aber beim Computer kaufen sich Leute auch ne 4090, obwohl sich die Grafik nicht sonderlich von ner 4060 unterscheidet. Weil es die Assets einfach nicht mehr hergeben. Man sollte die Pro halt auch als solche bewerten. Sie ist halt nur für Über Enthusiasten, die immer das neuste und beste haben wollen ^^.

Das einzigste, wo man stark kritisieren muß ist wohl das Laufwerk. Das wird für 129,- € vergoldet. Bluray-Laufwerke für PC kosten 50,- €. Sie wollen halt Digital-Only anscheinend stark durchdrücken.

Meine Sammlung
    Letzer Platz der nexgam True Tophy Rangliste! No1 Uncompletionist

Make it REtAiL, or it does not happen!!!

Einmal editiert, zuletzt von _2xs (11. September 2024 um 10:58)

• Symer
    Erleuchteter
    • 11. September 2024 um 10:59
    • #7.685

:lol: 800€ für eine nackte Konsole!

Dann bewerben sie es, allen ernstes, mit ps4-spielen und oben drauf müssen sie die Effekte wortwörtlich mit der Lupe zeigen! :lachanfall:

Wenn wir jetzt von einer 8-10 jährigen Lifespan ausgehen, dann kommt (rückblickend auf zeitliches erscheinen eben jener) noch jeweils ein AAA-Titel von santa Monica, naughty und Guerilla. Vielleicht noch 5 überraschungs Titel…thats it.
    Das ärgert mich besonders, weil alle Software Anbieter seit Jahren erklären, das es jetzt ganz einfach wird spiele zu realisieren. Spiele die ganz toll aussehen, aber gefühlt nur noch 5 Leute brauchen. Dennoch warte ich Jahre lang.
    Crossgen, und vermaledaite GaaS sind eine absolute Katastrophe in dieser Generation. Da kommt Wukong auf den Markt und verkauft sich mal eben 18mio mal.
    Deswegen hatte ich noch nicht umgesattelt. Ich brauche keine ps5 nur um ps4-Games hochaufgelöster zu spielen, denn das grunderlebnis bleibt ja das selbe.
    Das sie jetzt, bei einer Ankündigung für eine neue Hardware, WIEDER ps4-Games benutzen, grenzt an Realsatire.
    Mindestens ein Entwickler hätte darauf eingehen müssen, um etwas aus deren pipe zu zeigen oder wenigstens glaubhaft über die neue Technik zu theorisieren.

die Vorteile der neuen Hardware wurden unterirdisch präsentiert. Wenn wir schon hardcoregamer ansprechen, dann wäre eine Verbesserung für die VR2 essentiell gewesen. Denn die sind der Kern der bekloppten. Und Auflösung ist da wirklich wichtig. Ich meine VR2-Käufer haben unglaubliches Geld gelassen. Und klar, ist Nische, aber die müssen angesprochen werden. Und zwar nicht indirekt mit einem nachgeschobenen Blog Post.

Nebenbei, eine Konsole ohne Laufwerk wird NIEMALS von mit gekauft werden.

Es wird dann zu Weihnachten die standart ps5.

[size=8]

"Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
    (Otto von Bismarck)[/size]

[size=8]xbox live: SYMER 0083[/size]

• TopperHarley
    Fortgeschrittener
    • 11. September 2024 um 11:01
    • #7.686
    Zitat von _2xs

Das einzigste, wo man stark kritisieren muß ist wohl das Laufwerk. Das wird für 129,- € vergoldet. Bluray-Laufwerke für PC kosten 50,- €. Sie wollen halt Digital-Only anscheinend stark durchdrücken

Aber es wird doch kein BD Laufwerk mehr in der Pro geben !?

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 11. September 2024 um 11:13
    • #7.687
    Zitat von TopperHarley

Aber es wird doch kein BD Laufwerk mehr in der Pro geben !?

Doch doch. Du kannst das aktuelle Slim Laufwerk, welches du separat für UVP 129€ kaufen kannst, auch an der Pro nutzen.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• _2xs
    Erleuchteter
    • 11. September 2024 um 11:14
    • #7.688

Das muß man extra kaufen, wie bei der Slim. So hab ich das verstanden.

Was VR2 betrifft. Die Spiele, die es dafür gibt brauchen keine PRO. Ich hab mir noch nicht mal die PS4 Pro geholt. Das das für VR Gamer relevant sein sollte halte ich für ein Gerücht ;)

Meine Sammlung
    Letzer Platz der nexgam True Tophy Rangliste! No1 Uncompletionist

Make it REtAiL, or it does not happen!!!

• Symer
    Erleuchteter
    • 11. September 2024 um 11:14
    • #7.689

@_2xs

Es mag sein das sich die Preise decken, aber der Vorteil des PC liegt darin, das ich auf ALLE angebotenen spiele zugreifen kann. Auf viele UNTERSCHEIDLICHE Genres. Bei Sony gibbet halt nur Sony. Selber preis, aber weniger Auswahl.

Zitat von _2xs

Nur mal so ein Gegenargument.

Gab ja viele Argumentationen, daß man für 800,- € auch einen Mittelklasse PC bekommt.
    Ne 4060 kostet 300,- € & Ryzen 5 7600X kommt auf 200,- €, 16GB RAM 50,- €, Motherbard 80,- €, Netzteil 600W 45,- €, Gehäuse 25,- €, CPU Lüfter 40,- €, 2x 120mm Gehäuselüfter 20,- €, NVME 1tb 77,- € = 837,- €

Die 4060 liefert aber nur 25TFlops und die PRO wird mit 35TFLOPs angegeben. Ne 4070 hat 29 TFLOPs und die billigste kostet 549,- €

[size=8]

"Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."

• PatrickF27
    Gast
    • 11. September 2024 um 11:22
    • #7.690

Jup, alle Xbox Games zb gibt's auf PC ;)

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 11. September 2024 um 11:24
    • Offizieller Beitrag
    • #7.691
    Zitat von _2xs

Gab ja viele Argumentationen, daß man für 800,- € auch einen Mittelklasse PC bekommt...

...

Zitat von _2xs

Ich denke der Preis der PS5 Pro ist angemessen.

Ich mag diese Zahlenspiele immer nicht so, weil da Endkonsumentenpreise verglichen werden. Da wird völlig ausgeblendet dass Sony ganz andere Stückzahlen abnimmt, die Komponenten nicht einzeln über den Ozean müssen, diverse Groß- und Einzelhändler mitverdienen und das Sony natürlich am Ende an jeder Software für diese verkaufte PS5 (Pro) mitverdient. Es macht also Sinn diese Hardware zu subventionieren wenn man an einer verkauften PS5 (Zahl völlig aus der Luft gegriffen) in ihrer Lifetime durchschnittlich 1000$ mitverdient.

Da Sony aber aktuell keine echte Konkurrenz mehr hat (die Switch stirbt gerade und die Xbox zuckt nicht mal mehr) ist man dort wohl der Auffassung man könnte sich die Hardware-Subventionierung auch sparen und das ist kein gutes Zeichen für die Entwicklung des Marktes.

Zitat von Symer

Wenn wir jetzt von einer 8-10 jährigen Lifespan ausgehen, dann kommt (rückblickend auf zeitliches erscheinen eben jener) noch jeweils ein AAA-Titel von santa Monica, naughty und Guerilla. Vielleicht noch 5 überraschungs Titel…thats it.

Das sehe ich tatsächlich positiver als du. Allein wenn man schaut was für die PS4 die ersten 3 Jahre erschien und was in den letzten 3 Jahren, dann wird einem klar dass es hinten raus dramatisch mehr und besser wird. Außerdem muss Sony ja auch noch den Live Service Games Irrweg korrigieren. Imo haben wir die wirklichen Granaten noch gar nicht gesehen was Sony 1st Party Offline Single Player Erfahrungen angeht.

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • The_Clown
    Erleuchteter
    • 11. September 2024 um 11:27
    • #7.692

@TopperHarley
    Nicht direkt mit dabei aber du kannst das PS5 Slim LW genau so wie an die Slim an die PS5 Pro hängen. Musst es dann nur aktivieren wie auch schon bei der Slim. Sieht man auch im Sony Blog wenn man den Text ließt und etwas durch die Bilder dort blätter.

@Symer
    Da bin ich bei dir und das bemängelt auch DF in dem Video in meinem Post. Hätte man wenigstens was ordentliches präsentiert aber so ich weiß nicht? Da muss noch was kommen.
    Wenn ich jetzt noch keine PS5 hätte würde ich mir das ganz genau überlegen und erstmal noch eine sicher noch kommende Präsentation abwarten oder bis DF und Co was zeigen wenn es Sony einfach nicht kann. Stimmt das was man dann dort sieht und ist das mehr asl hier und da 3 % mehr würde ich dann vielleicht doch eher die so rund 920 €, also PS5 Pro + LW, auszugeben und gleich all in gehen. Ich habe das Gefühl das es in Zukunft vielleicht etwas vermehrt aufkommen wird das Titel noch ein ganz klein Wenig schlechter laufen auf der PS5 und auf PS5 Pro sie irgendwie besser laufen.
    Auch die Aussage von wegen ausgewählte PS4 Spiele laufen noch mal etwas besser auf der Pro ist was das hoffentlich bald besser gezeigt wird und nicht nur bei einer wirklich kleinen Anzahl statt findet und ob dafür irgendwas an Updates kommen muss oder nicht. Das würde ich dann auch noch mitnehmen.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• Claude
    Gast
    • 11. September 2024 um 11:37
    • #7.693
    Zitat von _2xs

Es gibt aber auch einen guten Gebrauchtmarkt, was PC-Teile angeht.

Ich habe kurz nach verkauften Artikeln inkl. Versand auf Ebay geschaut:

Nvidia 4060: 216,0€
    Ryzen 5 7600X: 160€

Auf einmal kostet der PC nur noch 713€, da hat man direkt wieder etwas Budget für eine bessere Grafikkarte.
    Und dann darf man nicht vergessen, dass in der PS5 eine alte Ryzen 5 3600 CPU drin ist.
    Die letzte 3600 CPU wurde für 21€ inkl. Versand bei Ebay verkauft :lol:

• BlackLion
    Erleuchteter
    • 11. September 2024 um 11:45
    • #7.694

Sony sollte mal lieber Spiele raushauen und nicht das xte remake von Last of Us oder Uncharted usw
    Schade das der Ständer keine 80€ kostet mit Laufwerk wärs dann ne runde Summe ;)

Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
    eigenen Schatten.

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 11. September 2024 um 11:45
    • #7.695

Die Rechnung für den PC gilt aber auch nur als kompletter Neueinsteiger. Eine gebrauchte RX 7800 XT bekomme ich für circa 450 bis 480€ und die wird mit 37 Teraflops angegeben, also wieder mehr als eine PS5. CPU brauche ich nicht auszutauschen, macht Sony ja auch nicht. :D

Zum Anfang der neuen Gen würde ich dann die CPU aufrüsten und schon habe ich wieder ein System für 7 Jahre, bis Sony die PS6 Pro rausbringt.

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 11. September 2024 um 11:49
    • #7.696
    Zitat von TommyKaira

Ohne Exklusivstrategie ist man weder Konkurrent, noch gibt es einen Druck.

Was soll denn eine neue Xbox ändern, selbst wenn sie ein Jahr früher kommt? Es ist alles so egal.

Du siehst mittlerweile auch alles so hart negativ, seit MS ihre Games teils Multiplattform auf den Markt wirft.. :D
    Gibt für mich durchaus Szenarien, wo MS weiterhin eine starke Konkurrenz im Hardwaresegment sein könnte. Sollte es tatsächlich dazu kommen, dass die nächste Xbox Zugriff auf Steam und Co erlaubt, hätte man auf einmal auch Sony Games auf MS Hardware. Oder es gibt auch diejenigen, die sich einfach bewusst für eine XBox und gegen eine Playstation entscheiden, weil sie das Ökosystem Xbox bevorzugen. Egal wie, jede verkaufte Xbox ist Sony ein Dorn im Auge. :D

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 11. September 2024 um 11:53
    • Offizieller Beitrag
    • #7.697
    Zitat von konsolenfreaky

Gibt für mich durchaus Szenarien, wo MS weiterhin eine starke Konkurrenz im Hardwaresegment sein könnte.

Gibt für mich durchaus auch Szenarien wo Sega zurück kommt und alles platt macht, die Arcades wieder erblühen und alle Menschen gut sind.....aber wie wahrscheinlich ist das?

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • mzero2
    Erleuchteter
    • 11. September 2024 um 11:56
    • #7.698
    Zitat von _2xs

Was VR2 betrifft. Die Spiele, die es dafür gibt brauchen keine PRO. Ich hab mir noch nicht mal die PS4 Pro geholt. Das das für VR Gamer relevant sein sollte halte ich für ein Gerücht

Ist auch ein Gerücht ich habe beide die normale PS4 und die Pro, und selbstverständlich kann man mit beiden Konsolen mit der PSVR 1 seinen Spaß haben. Die Unterschiede sind minimal.

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

Was der Bauer nicht kennt, spielt er nicht.

• Symer
    Erleuchteter
    • 11. September 2024 um 11:58
    • #7.699

@walfisch

die Entwicklung von AAA-Games (Singleplayer) dauert jetzt im Schnitt 4 Jahre. Da wir jetzt schon 4 Jahre in der aktuellen Generation sitzen, hat jedes Studio halt noch (bis ende) einen Schuss frei. Ein 4 Jahres Slot bis zur ps6.
    selbst wenn die ps5 länger am Markt bleibt, werden nicht mehr Studios entwickeln. Nicht auf einem so hohen Level. Die Kapazitäten gibt es gar nicht (Geld).

Naughtys internes canceling spricht Bände über Sonys Management. Concord ist ein Leuchtturmbeispiel wie katastrophal am Markt vorbei entwickelt wird.

Und wenn dann zum Ende der ps5 die tollen Spiele erscheinen, fängt ja wieder dieser crossgen Irrsinn für die ps6 an.

Das Problem ist das sich die ganzen Entwickler auf Ziele einigen müssen, die der Markt fordert. Der Markt der am besten mein Budget wieder einspielt plus Gewinn. Jetzt stehen wir aber vor dem Dilemma, das die Genres alle ihre Platzhirsche haben. Jene zu versuchen vom Thron zu stoßen kostet sehr viel Geld und ein Erfolg ist nicht garantiert.

Die einzige Lösung besteht darin das Portfolio wieder aufzufächern. Zum Glück kann man in der Presse schon einzelne Stimmen aus dem Management dazu lesen.

Ubisoft steckt komplett in der Falle. Das ist der Grund warum es eben schon so viele assassins creed teile gibt. Bei ubisoft fällt der stockholder Würgegriff extrem auf.

Das Management MUSS verstehen das es um videoSPIELE geht. Das Spiel, das Spiel mit den integrierten regeln.
    „the pathless“ ist ein hervorragendes Beispiel für ein sehr gutes Spiel. Auch ein baukastensystem wie im aktuellen Zelda ist ein gutes Beispiel für spielen.

Die Grafik ist wichtig, keine Frage, aber sie soll den spielinhalt transportieren. Aktuelle AAA-Spiele besitzen eine beeindruckende Grafik, aber das spielen selber ist proportional rudimentiert.

[size=8]

• SegaMario
    Profi
    • 11. September 2024 um 12:07
    • #7.700

Für 800 Tacken erwarte ich eine komplett neue Next-Gen Konsole auf höchstem technischen Niveau und kein olles Grafikchip Update. Selbe CPU Architektur mit lediglich marginal höherem Takt, selbe Größe des RAMs mit lediglich geringfügig angehobenem Takt... Und was bringt mir der größere, überteuerte, intern verbaute SSD Speicher, wenn sich die Preise von SSDs auf dem freien Markt so stark im Sinkflug befinden?
    Bei dem was die Pro Konsole aufgrund der größeren GPU bietet hätte sie, ohne ein Disc Laufwerk, nicht mehr als die Basiskonsole mit Disc Laufwerk (~550€) kosten dürfen. Meinetwegen noch mal 50€ drauf wegen dem erweiterten SSD Speicher. Dafür aber eben auch einen kleinen Download-Only-Gefängnis-Rabatt gewähren. Und mit dem überteuerten Gefängnis-Freikarte-Laufwerk wäre man dann irgendwo in der Region knapp über 700€ gelandet.
    Wäre zwar immer noch wahnsinnig teuer gewesen, aber immerhin nicht lackgesoffen teuer.

Entweder lässt sich Sony das Teil mit einer Gewinnmarge von 30% vergolden oder es zeigt, wie sehr die Basismodelle doch noch subventioniert werden müssen.
    Bei der zu erwartenden Durchverkaufsrate dieser Maschine im Verhältnis zum Basismodell zu diesem Preis glaube ich nicht, dass sich viele Entwickler großartig damit aufhalten werden, mehr als das Allernötigste dafür zu tun.
    Für Digital Foundry immerhin ein gefundenes Fressen. :D

Aber hey, immerhin kann ich nun in GT7, dem PS4 Spiel welches auch auf der PS5 veröffentlicht wurde, die Reflexionen anderer Autos auch während dem Rennen auf dem Lack sehen... worauf ich in der Hitze des Gefechts natürlich total so was von definitiv achte...

Bis Sonys Studios endlich mal in die Puschen kommen und Spiele veröffentlichen, bei denen man grafisch wirklich einen Mehrwert erkennen kann, steht doch die PS6 schon wieder in den Startlöchern, die dann rundum verbesserte Hardware in jeglichen Bereichen mitbringt.

Zitat von Pestilence

Ich frage mich echt, wer diese Zielgruppe sein soll. Echt die 75% der Gamer, die im Performance-Modus spielen?

Das war sowieso so eine absurde Aussage von Cerney...
    Lass mich raten... in 3/4 aller Spiele ist der Performance Modus die Voreinstellung, da 3/4 aller Spiele auch auf der PS4 (und Switch) erscheinen und die Mehrleistung der PS5 daher für die zusätzliche Performance genutzt wird und 3/4 aller Spieler sich nicht darum scheren, mal ins Optionsmenü zu gehen und an Einstellungen herumzufummeln, die 3/4 aller Spieler ohnehin nicht verstehen. :D
    Wenn den Spielern die Performance wirklich so wichtig wäre, müsste Switch wie Blei in den Regalen liegen bleiben.
    Das ist halt das Problem wenn man einfach alle Daten in einen Topf wirft und daraus dann undifferenziert Schlüsse zieht. Kann mir nicht vorstellen, dass bei den moderneren PS5 Spielen wie Final Fantasy 16 oder Immortals of Aveum allzu viele Spieler freiwillig den ultra-verwaschenen Performance Modus verwenden.
    Sony braucht irgendeinen Vektor um das Ding zu vermarkten und diese gefälsch... "potenziell geschönte" Statistik muss dafür jetzt halt herhalten.

Zitat von aldi404

Für meine PS1 hab ich damals 444 DM bezahlt, da war sogar noch ein Spiel dabei. 8o

Der PS5 liegt aber auch ein Spiel dabei. Sogar das zweitbeste Spiel dieser Konsolengeneration (nach dem kürzlich erschienenen Astro Bot). :P

Zitat von James McNulty

Guter Mann, unterschreibe ich alles. Beim Schlusswort musste ich schmunzeln.

Externer Inhalt www.youtube.com

Mir schwurbelt der zu viel Käse zusammen. Er behauptet, dass die Mid-Generation-Upgrades den neuen Konsolen den Wind aus den Segeln nehmen würden. Mal davon abgesehen dass ich nicht genau nachvollziehen kann was daran genau jetzt sein Problem ist, weil es völlig willkürlich aus der Luft gegriffen und krankhaft überemotionalisiert erscheint und keinen praktischen Hintergrund hat, ist es auch komplett falsch. Die Upgrade-Konsolen haben hauptsächlich das Bild etwas schärfer gemacht und in ganz wenigen Spielen mal die Framerates erhöht.
    Die neue Konsolengeneration wurde hingegen mit einer Grafikpracht in der Qualität der Unreal Engine 5 Valley Demo oder der Matrix Awakens Demo beworben. Diese haben eine Qualität hervorgebracht, von denen selbst die Upgrade-Konsolen nur träumen konnten.
    Was den neuen Konsolen tatsächlich den Wind aus den Segeln genommen hat ist hingegen die überlange Cross-Generation-Phase, die sich nun bereits im vierten Jahr befindet und noch immer kein Ende in Sicht ist. Und dasselbe Problem wird auch die nächste Konsolengeneration ereilen. Dass man einige Spiele schon ein paar Jahre vor der nächsten Konsolengeneration in einer etwas höheren Auflösung spielen kann (also dann wenn die Spiele noch aktuell sind, ist aber nur eine unwichtige Randnotiz, gelle), nimmt da gar nichts weg.

Dass er befürchtet dass eine Konsole aus einer Kleinserie, welche Sony nicht subventioniert sondern im Gegenteil mit der sie ordentlich Reibach machen wollen, nicht zu einem Preis verkaufen will bei dem sie komplett lächerlich aussehen und daher den alten Zubehörtrick anwenden, um sie "billiger" erscheinen zu lassen (naja, hier halt relativ gesehen :D / hat bei Playstation + Memory Card vs. Saturn mit fest verbautem Speicher ja schon geklappt), ein Anzeichen dafür ist, dass die PS6 nun komplett digital wird, grenzt fast schon an Aluhut-Mentalität.
    Solche Schlüsse kann man ziehen, wenn ein Basismodell mit einem Disc Laufwerk als Zubehör vermarktet wird und die Anzahl an Leuten, die sich das Laufwerk holen, äußerst gering ist (und aktuell verkauft sich die Disc PS5 noch immer deutlich besser als die nackte Variante), aber doch nicht bei einem Kleinserienmodell, um Gottes Willen... :facepalm:

Dann verzerrt er die Kompatibilität der Spiele und scheint keinerlei Ahnung davon zu haben, was ein "Boost Mode" ist und dass auch Spiele welche nicht für die Pro Konsole optimiert sind davon profitieren können.

Beim PC Argument vergisst er eine kliiitzekleine, völlig irrelevante Nichtigkeit: Die Leute haben vielleicht eine mehrere hunderte Spiele umfassende Bibliothek, bestehend aus PS4 und PS5 Spielen und die sind auf dem PC rein gar nichts mehr Wert. Warum also einen PC anschaffen um dort eine komplett neue Bibliothek aufzubauen? Da bleibt man doch lieber bei seiner Basis PS5, idealerweise mit Disc Laufwerk im Gegensatz zum PC, und wartet dann auf den Nachfolger. Oder man ist bereits Multiplattform unterwegs und hat einen PC, dann braucht man aber auch nicht seinen "Expertentipp". :rolleyes:

Am lustigsten fand ich aber, als er das "Raytracing" auf dem Wasser von Astro Bot gelobt hat. Ein echter Kenner halt. :cool:

Werbung