1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Xbox

Xbox Series X & S Thread

• bbstevieb
  • 22. November 2018 um 15:00
  • Ignorama
    4 the Players
    • 18. Juli 2025 um 20:30
    • #5.761

So simpel ist es eben nicht, selbst wenn es fantastisch laufen würde.

Elden Ring zB soll in den ersten zwei Wochen 12 Millionen Kopien abgesetzt haben und damit 720$ Umsatz generiert haben. Und das ist bei inzwischen 30 Millionen Sales sicher deutlich über die Milliarde gegangen, wenn auch vmtl nicht ganz proportional durch Sales usw.

Sowas wäre im Game Pass "verschwendet", weil dein Profit ein Hard-Cap hat. Du packst daher sowas einfach ungern oder gar nicht in den Pass, sondern eher Low-Highlights wie, tut mir leid manchen damit wehtun zu müssen, Indiana Jones. Schon wertige Spiele, aber keine wirklichen Heavy Hitter. Siehe GTA, das alleine würde 20-40% des kompletten Budgets fressen. Klar ist das jetzt der extremst übertriebene Ausreißer nach oben den man finden konnte und nur Jesus Christus, Sohn Gottes und der Maria, wird wissen wie um alles in der Welt das so teuer werden kann, aber dennoch werden Spiele ja eher teurer als billiger. Wobei hier ja eventuell KI mal ein Gamechanger wird, der die Kosten radikal drückt. Nicht unrealistisch eigentlich.

Anderes Problem und das war ja eigentlich das Ziel von MS: Du kanalisierst alles auf deine Systeme und willst die Konkurrenz ausbluten lassen. Dass das nicht gut ist, sollte auf der Hand liegen, denn spätestens ohne Konkurrenz würde man diese Marktstellung nutzen um den Preis zu diktieren.

Also für die Branche selbst ist kein Game Pass wirklich eine klar gute Sache, weil er sowohl erfolglos Opfer fordert, aber auch wenn er durch die Decke gehen würde. Denn hier lohnt ja wirklich nur ein kurzer Seitenblick auf andere Abo-Dienste und deren Preisentwicklung, allen voran Sport-Streaming was völlig durch die Decke geht obwohl es da nichtmal einen Monopolisten gibt.

Und dann haben wir noch gar nicht vom eigentlich wichtigsten Thema, den physischen Datenträgern geredet :D Die wären beim Erfolg des GP sofort tot und alles digital only und dementsprechend wären Titel weg, wenn da mal eine Lizenz ausläuft oder ein Rechtstreit ausbricht. Also auch aus "wissenschaftlicher" Sicht wäre ein erfolgreicher Game Pass keineswegs so geil, weil die gesamte Archivierung deutlich erschwert wäre.

Sind wir mal ehrlich, eigentlich ist Game Pass nur Flat Rate saufen und da kriegst du auch nur Fusel. Und auch wenn der Abend geil war, haste danach einen Schädel. Wäre daher für alle, auch die, die gerne trinken, besser wenn die Sache einfach mal final scheitert.

Meine Sammlung

konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 19. Juli 2025 um 06:29
    • #5.762
    Zitat von Ignorama

So simpel ist es eben nicht, selbst wenn es fantastisch laufen würde.

Elden Ring zB soll in den ersten zwei Wochen 12 Millionen Kopien abgesetzt haben und damit 720$ Umsatz generiert haben. Und das ist bei inzwischen 30 Millionen Sales sicher deutlich über die Milliarde gegangen, wenn auch vmtl nicht ganz proportional durch Sales usw.

[...]

Aus meiner Sicht ist es eben genau so simpel für Microsoft. Für MS zählt vordergründig, ob die Einnahmen des Game Pass' alle damit in Verbindung stehenden Ausgaben abdecken. Heißt, sind First-Party Entwicklungs- und Produktionskosten, Marketingkosten sowie die GP Ausgaben für Drittanbieter Games und Indies durch die Aboeinnahmen abgedeckt und wirft der GP darüber hinaus einen möglichst hohen Gewinn ab.

Dein Beispiel mit Elden Ring ist für mich deshalb auch nicht ideal. Denn mit dem Spiel hast du natürlich vollkommen Recht. Für From Software würde es wenig Sinn machen, das Spiel im Game Pass anzubieten. Je nach Deal mit MS hätten sie nur eine Einmalzahlung oder würden irgendwie nach Spielstunden einen Anteil bekommen oder sonst irgendwie gezahlt werden. So oder so hätten sie deutlich weniger Einnahmen, als durch ihre unabhängige Veröffentlichung. Aber das ist eben ein großes Drittanbieter Games, wo abzusehen war, dass zig Millionen Verkäufe generiert werden dürften. Gleiches gilt für andere große Third-Party Games und Franchises, wo es keinen Sinn macht, sie am Launch Tag in so einen Service zu packen.
    Anders seh ich das halt bei First Party Games, denn MS generiert kontinuierlich jeden Monat einen hohen Umsatz durch den GP. Deshalb war es für MS auch wichtig, dass sie so viele Studios gekauft haben, um regelmäßig eigenen Content in den GP aufnehmen zu können. Dass sie mehrere Games und sogar ein paar Studios gekillt haben, ist dagegen aber auf jeden Fall ein richtiger Fail oder extrem kontraproduktiv - auch wenn ich persönlich mit dem Nachschub an Games in den letzten 12 - 18 Monaten mega zufrieden war und für mich die Auswahl alles andere als billiger Fusel war. ;) Aber da hat jeder seine eigenen Präferenzen und so was wie Black Ops 6 oder Indy stehen bei mir deutlich höher im Kurs als ein Elden Ring. :p

Aber sonst seh ich es ja ein Stück weit ähnlich wie du, für Third-Party Hersteller macht eine Veröffentlichung im GP für mich nur Sinn, wenn das Game entweder schon seit 6-12 Monaten auf dem Markt ist, ein Erfolg des Spiels nicht abzusehen ist (neue, unbekannte IP oder very-special-interest Game) oder halt für kleinere Produktionen und Indies, die durch die Zahlung von MS mit einer festen Einnahme rechnen können und damit womöglich einen großen Teil ihrer Fixkosten abdecken.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 19. Juli 2025 um 11:17
    • Offizieller Beitrag
    • #5.763

Der GP ist in seiner heutigen Form nur für einen Konzern tragbar und das ist MS. Stirb endlich dreckige Xbox Sparte! Du bist ne Schande für Videospiele…

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Ignorama
    4 the Players
    • 19. Juli 2025 um 11:19
    • #5.764

Nur beendet der Tod von Xbox nicht zwangsweise den GP. Ganz im Gegenteil, die Entwicklung der letzten Jahre legt ja eher nahe, dass MS eh lieber Publisher als Konsolenhersteller wäre

Davon ab sollte Sony schon ein Gegengewicht bekommen, damit sie nicht die Bodenhaftung verlieren wie bei der PS5 Pro zuletzt mal wieder.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (19. Juli 2025 um 11:20)

• dsf
    Saturn Bombermann + Mario Kart Champion
    • 19. Juli 2025 um 11:41
    • #5.765
    Zitat von TommyKaira

https://www.trueachievements.com/news/xbox-movies-tv-shows-removed

Habe ich zwar nie genutzt, aber ohne Ankündigung einstellen?

Wow, hab mal grade auf meinem PC die App angeschmissen und sogar dort ist es entfernt.
    So gänzlich ohne Vorankündigung, krass. Meine bereits gekauften Filme/Serien kann ich zwar weiterhin sehen aber wer weiß, wie lang noch.

Mich trifft es nicht (mehr), da ich vor ein paar Jahren dazu übergegangen bin, Filme/Serien physisch zu kaufen und sie dann selber auf meinen Server zu rippen. Jellyfin ist da die bessere Alternative für mich. Wenn allerdings irgendwann auch physische Releases auf UHD ausfallen, werde ich in See stechen.

Bilder

• Screenshot 2025-07-19 114142.png
      • 50,64 kB
      • 2.540 × 1.387
    walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 19. Juli 2025 um 11:47
    • Offizieller Beitrag
    • #5.766

Geb ich dir zwar Recht, aber MS hat mehr als bewiesen dass sie es nicht können. Mit dem Budget so rein scheißen muss man erstmal hinkriegen. Dieser Konzern sollte einfach gar nichts mit Videospielen zu tun haben. Optimal wäre eine europäische Plattform als Gegengewicht.

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 22. Juli 2025 um 13:24
    • #5.767

Gar nicht mitbekommen:
    https://www.theverge.com/news/709737/mi…re-xbox-windows

Was ist als nächstes dran?

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• mzero2
    Erleuchteter
    • 22. Juli 2025 um 13:34
    • #5.768

Na, für Verleihfilme waren die Preise auch gepfeffert. Ich hab da genau einen Film gesehen, ansonsten hole ich mir alles auf Blu-ray. What's Mine is Mine.

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

Was der Bauer nicht kennt, spielt er nicht.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 22. Juli 2025 um 14:20
    • #5.769

Passt hier auch gut rein...

[size=18]Fable erscheint möglicherweise erst 2027 statt 2026[/size]

22.07.25 - Das Rollenspiel Fable (Xbox Series, PC) von Xbox Game Studios, Playground Games und Eidos Montreal könnte später erscheinen als bislang erwartet: Laut dem Insider Shpeshal Nick, der sich auf Informationen aus zwei voneinander unabhängigen Quellen stützt, sei ein Marktstart im Jahr 2026 zunehmend unwahrscheinlich.

Stattdessen halte er eine Veröffentlichung im Jahr 2027 für realistisch. Hinweise auf technische Probleme oder konzeptionelle Schwierigkeiten gebe es nicht, vielmehr dauere die Entwicklung offenbar länger als geplant. Der Hinweis stammt teils von außerhalb des Microsoft-Umfelds, wurde von offizieller Seite bislang jedoch nicht bestätigt.

Das Spiel wurde erst Anfang des Jahres offiziell von 2025 auf 2026 verschoben. Playground Games hat sich zu dem Bericht nicht geäußert.

Quelle : Gamefront

Meinung :

Aktuell läuft es so garnicht bei MS... Mal schauen ob das Spiel überhaupt erscheint :(

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 22. Juli 2025 um 15:17
    • #5.770
    Zitat von Konatas_Diener

Aktuell läuft es so garnicht bei MS... Mal schauen ob das Spiel überhaupt erscheint :(

This!

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 22. Juli 2025 um 16:31
    • Offizieller Beitrag
    • #5.771

Wenn ich überlege was Sony sich eingeschissen hat nach dem Kauf von Activision Blizzard und gerichtlich um CoD gekämpft hat. Wenn MS da gleich gesagt hätte dass sie mit ihren Studios gar nicht vorhaben die Xbox durch exklusive Spiele zu retten, hätte man viel Geld sparen können......und den Leak von diversen Peinlichkeiten auf beiden Seiten vermieden. Es wär so lustig wenn es nicht so traurig wäre...

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 22. Juli 2025 um 16:38
    • #5.772

Traurig wäre vor allem, wenn man womöglich wirklich mal vorhatte, die eigene Konsole mit Activision und der damit verbundenen Exklusivität zu pushen und man jetzt alles anders macht.

• Ignorama
    4 the Players
    • 22. Juli 2025 um 16:41
    • #5.773

Nö, seh ich anders. Gut gelaufen wie es ist. MS macht aktuell endlich ein bisschen was richtig.

Meine Sammlung

• Buggi
    Meister
    • 22. Juli 2025 um 17:02
    • #5.774

Ich sehe da nichts richtiges mehr. Nur noch schlechte Nachrichten über die Konsolen und auch die Spiele!

Mal sehen was es wirklich wird.

Grüßle

Buggi, 500 Spiele überschritten!

Meine Spiele beim Consoleprofiler

walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 22. Juli 2025 um 17:03
    • Offizieller Beitrag
    • #5.775
    Zitat von Ignorama

Nö, seh ich anders. Gut gelaufen wie es ist. MS macht aktuell endlich ein bisschen was richtig.

Erleuchte mich bitte! Was könnte das nur sein? :ka:

• Ignorama
    4 the Players
    • 22. Juli 2025 um 18:13
    • #5.776

Einsehen das eigene Hardware scheitert und daher auf Multi Publisher switchen.

Meine Sammlung

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 22. Juli 2025 um 18:43
    • #5.777

So wirklich „Switcht“(2) da noch nix ausser Tony Hawk

Einer der Coolsten

• SegaMario
    Profi
    • 22. Juli 2025 um 20:13
    • #5.778
    Zitat

Wenn ich überlege was Sony sich eingeschissen hat nach dem Kauf von Activision Blizzard und gerichtlich um CoD gekämpft hat. Wenn MS da gleich gesagt hätte dass sie mit ihren Studios gar nicht vorhaben die Xbox durch exklusive Spiele zu retten, hätte man viel Geld sparen können......und den Leak von diversen Peinlichkeiten auf beiden Seiten vermieden. Es wär so lustig wenn es nicht so traurig wäre...

Ach ja, damals, als ein japanischer Konzern mal eben so eine ganze US-Behörde mit Agenten unterwandert hat um für ihre eigenen, japanischen Interessen gegen die Interessen eines US-Unternehmens vorzugehen. Hach ja... #stammtischgeplapper :rolleyes:

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 23. Juli 2025 um 11:35
    • #5.779

Geht schon los. Bei "No Rest For The Wicked" hat die PS5 (und Switch 2) Entwicklung klare Priorität weil es and hand der aktuellen Marktsituation aus wirtschaftlicher Sicht mehr Sinn macht...

https://x.com/delmontyb/status/1947313884584398874

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 23. Juli 2025 um 11:42
    • #5.780

Ist ja absolut folgerichtig. Kenne noch einige Freunde mit einer Xbox aber wirklich kaufen tuen sie alle keine Spiele mehr die warten lieber auf Gamepass releases. Sie meinen dadurch quasi natürlich auch das Spielen nie billiger war als mit dem Gamepass

Einer der Coolsten

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™