1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Alan Wake [inkl. Remastered]

• finguo
  • 14. Januar 2006 um 20:15
  • Mystery
    Profi
    • 15. Mai 2010 um 17:24
    Zitat von Mr.Deadshot

So meins ist nun auch da - wirklich sehr schicke Verpackung. Aber ich vermisse die Bright Falls-Episoden auf der bonusdisk ... wie viele gibt es davon nun? 6? Weil auf Xbox Live finde ich nur 4?? Wo gibts die anderen beiden? Oder gibts nur 4?

Soweit ich weiß sind es nur vier Stück.

[size=10]To call me AWESOME is an understatement![/size]
    Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18
    Suche: nix
    Wertanfrage: nix
    Tausche: nix

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 15. Mai 2010 um 21:10

Ne sind 6. die letzten beiden gibts wohl erstmal wieder nur für Goldmitglieder. Kannst dir die letzten beiden aber beispielsweise auf machinima.com anschauen.

• Mystery
    Profi
    • 15. Mai 2010 um 21:49

Ah, wusste ich gar nicht, danke :)

Ich hoffe es kommt nicht allzuviel DLC für Alan Wake. Die kostenlose (?) erste DLC Episode werde ich mir noch holen, aber ich habe nicht vor nochmal zu blechen ;)

Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 16. Mai 2010 um 00:53

So - durch .

Naja, war ganz okay, aber sicher kein Topspiel. Weder als Horror-Spiel noch als Actiontitel überzeugend. Ganze drei Gegnertypen (ok 3 Variationen bei den Taken) im Game und ständig gleich ablaufende Kämpfe. Wake bewegt sich wie ein Schwerbehinderter, ist nach 10 Sekunden außer Atem, das Ausweichen ist Murks und Springen tut der ungefähr so gut wie der Marine in AvP :ray2: Viele Waffen gibts au net.

Die Atmosphäre war nun auch nicht so wirklich der Burner. Das war halt ganz, ganz seichter Grusel, ohne Schockeffekte oder ohne irgendwie Angst zu haben oder auch nur ein mulmiges Gefühl. Weder der subtile Horror eines Silent Hills noch den Terror eines Resi 4. Die Anspieleungen auf Twin Peaks waren ganz nett, aber die Klasse eines David Lynch erreicht das Game auch bei Weitem nicht. Die Inszenierung war gut, die Story - keine Ahnung ... Trash und Einfallsreichtum liegen manchmal nah beieinander. Ich muss mir nochmal ein paar Zusammenfassungen und Manuskripte durchlesen und nochmal drüber nachdenken. Etwas wirr das Ganze.

Schade ist, dass das Spiel so zusammengstampft wurde. Man merkt oft, dass es eigentlich als Open World-Game konzipiert war - das wäre sicherlich toll gewesen, wenn die Stadt frei erkundbar wäre + umgebungen mit interessanten NPCs etc ... stattdessen gibts nur ne handvoll NPCs mit denen man null interagieren kann und abseits der Hauptpfade nix Interessantes zu entdecken.

Über jeden Zweifel erhaben ist natürlich die Grafik - superschicke Szenerien und gerade bei Nacht sehr beeindruckende Lichteffekte. Richtig hässlich sind allerdings die Gesichter der Charaktere. Das Gruseligste am ganzen Game ist echt das Gesicht von Wakes Frau :ray2:

Alles in allem spielenswert aber kein Muss.Es gibt weitaus intensivere Horrorspiele und Actionspiele sowieso.

• knacht
    Erleuchteter
    • 16. Mai 2010 um 02:27
    • Offizieller Beitrag

Hab bis jetzt die ersten beiden Kapitel gespielt und bin eigentlich restlos begeistert.

Die Atmosphäre ist imho sehr gut, besonders gefallen mir die Manuskripte und dass ich weiss was passiert, aber nicht wann es passiert.

Klar die Kämpfe sind immer gleich,an Waffen hab ich bis jetzt auch nur den Revolver gehabt und dass Sprinten ist ein schlechter Scherz,aber NOCH kann ich darüber hinwegsehen.

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • OnDaRoXx
    Meister
    • 16. Mai 2010 um 10:04
    Zitat von Mr.Deadshot

So - durch .

Naja, war ganz okay, aber sicher kein Topspiel. Weder als Horror-Spiel noch als Actiontitel überzeugend. Ganze drei Gegnertypen (ok 3 Variationen bei den Taken) im Game und ständig gleich ablaufende Kämpfe. Wake bewegt sich wie ein Schwerbehinderter, ist nach 10 Sekunden außer Atem, das Ausweichen ist Murks und Springen tut der ungefähr so gut wie der Marine in AvP :ray2: Viele Waffen gibts au net.

Die Atmosphäre war nun auch nicht so wirklich der Burner. Das war halt ganz, ganz seichter Grusel, ohne Schockeffekte oder ohne irgendwie Angst zu haben oder auch nur ein mulmiges Gefühl. Weder der subtile Horror eines Silent Hills noch den Terror eines Resi 4. Die Anspieleungen auf Twin Peaks waren ganz nett, aber die Klasse eines David Lynch erreicht das Game auch bei Weitem nicht. Die Inszenierung war gut, die Story - keine Ahnung ... Trash und Einfallsreichtum liegen manchmal nah beieinander. Ich muss mir nochmal ein paar Zusammenfassungen und Manuskripte durchlesen und nochmal drüber nachdenken. Etwas wirr das Ganze.

Schade ist, dass das Spiel so zusammengstampft wurde. Man merkt oft, dass es eigentlich als Open World-Game konzipiert war - das wäre sicherlich toll gewesen, wenn die Stadt frei erkundbar wäre + umgebungen mit interessanten NPCs etc ... stattdessen gibts nur ne handvoll NPCs mit denen man null interagieren kann und abseits der Hauptpfade nix Interessantes zu entdecken.

Über jeden Zweifel erhaben ist natürlich die Grafik - superschicke Szenerien und gerade bei Nacht sehr beeindruckende Lichteffekte. Richtig hässlich sind allerdings die Gesichter der Charaktere. Das Gruseligste am ganzen Game ist echt das Gesicht von Wakes Frau :ray2:

Alles in allem spielenswert aber kein Muss.Es gibt weitaus intensivere Horrorspiele und Actionspiele sowieso.

Alles anzeigen

Mein Gott ich kann dein Gejammer über nahezu alle Games nicht mehr hören. Das grenzt ja schon an Aufmerksamkeitshascherei. Für Dich ist auch echt kein Game gut genug, was? Du solltest mal überlegen ob zocken für Dich überhaupt das Richtige ist...
    Mir reichts jetzt jedenfalls und ich setz Dich auf 'Ignorieren'. Das ständige genörgel ist schlimmer als meine Schwiegermutter und nimmt einen jeglichen Spass an den Threads hier. Vielleicht überlegst du mal deine Einstellung ein wenig...ich bin ja nicht der Einzige hier der das so sieht!

Gamer Tag bei XBox Live: OnDaRoXx

• Black Sun
    Gast
    • 16. Mai 2010 um 10:49
    Zitat

Da bin ich komplett anderer Meinung. Gerade durch das zusammenschrumpfen ist eine flüssige und dichte Erzählweise überhaupt möglich gewesen. Als Open World Spiel wäre dem Titel imo jedes bischen Atmosphäre komplett abgegangen. Die ganze Erzählstruktur hätte nie funktioniert ( funktioniert in keinem Open World Spiel )

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 16. Mai 2010 um 11:32

Versteh ich nciht was du meinst. Chronologisch ablaufende Zwischensequenzen hätten doch genauso einfach vor und nach jeder Haupt-Mission kommen können. Abseits dessen wäre dann noch viel Platz gewesen Brightfalls zu erkunden, mit Leuten zu quatschen und Geheimnisse aufzudecken - so wies halt auch geplant war.

• CD-i
    Owlboy
    • 16. Mai 2010 um 11:42
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von OnDaRoXx

Mein Gott ich kann dein Gejammer über nahezu alle Games nicht mehr hören. Das grenzt ja schon an Aufmerksamkeitshascherei. Für Dich ist auch echt kein Game gut genug, was? Du solltest mal überlegen ob zocken für Dich überhaupt das Richtige ist...
    Mir reichts jetzt jedenfalls und ich setz Dich auf 'Ignorieren'. Das ständige genörgel ist schlimmer als meine Schwiegermutter und nimmt einen jeglichen Spass an den Threads hier. Vielleicht überlegst du mal deine Einstellung ein wenig...ich bin ja nicht der Einzige hier der das so sieht!

sorry, aber jeder user wird hier ja wohl noch seine meinung über ein game posten dürfen, oder? O_o Machst du ja auch....

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• OnDaRoXx
    Meister
    • 16. Mai 2010 um 11:52

CD-i: Nicht falsch verstehen. Na klar darf das jeder. Aber bei Deadshot ist es halt immer die selbe Leier. Und das kauf ich einem Erwachsenen Mensche nicht ab. Früher als wir weit jünger waren, ok. Da hab ich sicher auch mal immer alles mies gemacht, nur um ein wenig Reaktionen zu bekommen...wer nicht :) Aber eigentlich sind wir hier alle ja erwachsen. Egal...btt.

Ich find das Game bisher echt klasse. Athmosphäre ist wahnsinnig dicht. Super Grafik. Schade nur das es keine Alternativen Enden es gibt. Das würde einen späteren Wiederspielwert deutlich erhöhen.

ChaosQu33n
    Moderator
    • 16. Mai 2010 um 12:56
    • Offizieller Beitrag

Find ich jetzt nicht. Man muss ja nicht den Meinungen aller Leute nachlabern, wenn man einer anderen ist. Und grade Mr. Deadshot kann sich häufig für unbekanntere und nicht so beliebte Games begeistern. Alan Wake kann schlicht meine Erwartungen überhaupt nicht erfüllen und ich denke da ging es Deadshot genauso. Denn er hat sich auf das Game gefreut und mich als Zuschauer (ich gucke bei den meisten Games zu) hat das Spiel nicht fesseln können. Richtiggehend war es am Ende ein Pain in the Ass und als es Zuende war, war es nur ein "Gott sei Dank ist es vorbei". Ohne der teils sich sehr ziehenden Gameplay-Elemente wäre es ein toller Film gewesen. Aber als Spiel hat es für mich genauso wie z.B. ein MGS total versagt.

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Black Sun
    Gast
    • 16. Mai 2010 um 13:35
    Zitat

Versteh ich nciht was du meinst. Chronologisch ablaufende Zwischensequenzen hätten doch genauso einfach vor und nach jeder Haupt-Mission kommen können. Abseits dessen wäre dann noch viel Platz gewesen Brightfalls zu erkunden, mit Leuten zu quatschen und Geheimnisse aufzudecken - so wies halt auch geplant war.

Es geht ja nicht nur um die Zwischensequenzen, sondern um den ganzen Spielablauf, der auch script Momente beinhaltet. Wenn es ein richtiges Open World Spiel wäre, würde der Regisseur die ganze Kontrolle verlieren. Es geht da mehr um die gameplay Passagen, als um die Sequenzen. So wie es jetzt ist kann sich der Spieler nur dort bewegen, wo es für das Storytelling wichtig ist. Wenn er aber überall rumlaufen kann, dann steht die Zeitachse Kopf, da er Gegenden und Ereignisse abrufen kann, die zu dem Story Zeitpunkt nicht vorgesehen sind. Oder das die Zeitabstände zwischen den Ereignissen zu groß werden, was die Atmosphäre nach unten drückt. Auch das schummrige durch den Wald gehen würde ganz anders wahrgenommen werden, da man plötzlich ganz andere Optionen hat und meistens auch noch anfängt GTA typisch herum zu albern. Wo man jetzt auf dem Weg bleiben muß und die Pistole hat ist das ganz anders wie wenn man zurück rennen kann, sich ein Auto schnappt, durch die Feinde brettert, den Weg 3 mal abkürzt, dabei 20 Manuskripte übersieht, und direkt am Ziel ankommt.
    Dir ist sicherlich auch der Erzählstil von Alan Wake aufgefallen. Wake als Erzähler im Hintergrund kommentiert das Geschehen. Manuskripte ergänzen alle paar Meter die Geschichte, viele Sätze werden einfach so passiv eingestreut wenn man lange genug an einer bestimmten Stelle ist... Nicht zu vergessen die Radio/TV Sequenzen, die nur wirken wenn sie zum richtigen zeitpunkt kommen. Die Art wie die Geschichte präsentiert/aufbereitet wird wäre so in einem Open World Spiel nicht durchführbar. Aber genau das ist es, was AW imo so hervorhebt.
    Nebenbei dürfte es auch Probleme beim Leveldesign geben, denn bislang waren Open World Spiele immer sehr sehr Baukastenmäßig designt. Die Natürlichkeit der AW Landschaften als Open World, dürfte imo nur unter sehr großem Aufwand zu realisieren sein. Es gibt Stellen wo Steine, Bäume, Wurzeln, usw einfach perfekt zusammenpassen um die Stimmung zu unterstreichen und vor allem um abwechslungsreich und natürlich zu wirken. Ich kenne kein Open World Spiel welches dauerhaft ähnlich gut designte Stellen vorweisen kann. Und 0815 Landschaften aus dem Zufallseditor, ala GTA, Morrowind, Oblivion, Just Cause, Test Drive U usw usw wirken sich imo negativ auf die Atmosphäre aus.
    Oder denk doch mal an die Flucht vor der Polizei... wo wäre das Polizeiauto hingeschleudert wenn es ein Open World Spiel wäre ? Was wäre aus der hübschen Szene geworden wo man von dem Bergweg hinunter schaut und unten im Wald die Polizisten mit Taschenlampen und Leuchtraketen sieht ? Sowas in eine open world Spiel stimmig zu designen ? ..viel Glück dabei.

Ich würde AW auch nicht direkt als Horror Spiel bezeichnen, ehr als Mystery Thriller. Der sich thematisch eng an Stephen King Geschichten anlehnt, und diese in ein Twin Peaks ähnliches ( und auch King typisches ) Setting verlagert. Demnach gibt es logischerweise auch keine so offensichtlichen Schock Momente oder Splatter szenen wie bei einem Silent Hill ( das durch sein extrem abstraktes Setting/Design imo auch garnicht so subtil ist ). Alan Wake könnte imo in dieser Form auch als Masters of Horror Episode im TV ausgestrahlt werden. Auch das es nur wenige Gegnertypen gibt ist imo realistischer bzw passt hier einfach zum Setting. Bei einem reinen Action Spiel wie Resi 4 würde es mich natürlich auch stören, hier aber weniger.

Ich halte die allgemeine Atmosphäre, und die Liebe zum Detail hier immernoch für die große Stärke von Alan Wake. Das Gameplay war mir von anfang an nie sonderlich wichtig, weshalb ich da auch keine großen Erwartungen hatte. Gab ja auch keinen Grund dazu, imo. Denn diesbezüglich existierten keine Infos, die auf Großes hoffen ließen. Und die optische Präsentation sorgt imo auch sehr für die tolle Atmosphäre. Ich habe bislang in keinem Spiel so eine tolle Nacht Darstellung erlebt. Die Vegatation, die dezent erleuchtete Lichtungen, wie die Pflanzen sich im Wind bewegen und Nebelschwaden durchs Bild wandern. Und wenn man dann den sicheren Bereich verläßt und die Dunkelheit zunimmt, was sich durch verstärkte Finsterniss, Wind, Nebel und Unschärfe bemerkbar macht.... dass alles ist imo momentan Konkurrenzlos. Andere Spiele bieten da einfahc zu wenig Schattierungen der Dunkelheit, und sind einfach nur schwarz, bis dann die entsprechende Stelle von einer Lichtquelle erleuchtet wird. AW ist einer realen Nachtwanderung im Wald imo weitaus näher.

7 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (16. Mai 2010 um 15:36)

ChaosQu33n
    Moderator
    • 16. Mai 2010 um 13:58
    • Offizieller Beitrag

Man muss dem Game auch lassen, dass die Lichteffekte bei Nacht sehr ansprechend aussehen. Da macht es schon alles richtig. Sobald es aber darum geht irgendetwas in Helligkeit darzustellen (Die Wohnung bei Tageslicht z.B.), dann sieht das Game, wie so viele andere, irgendwie steril und trist aus.

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Rudison
    fka madeyerudy
    • 16. Mai 2010 um 14:49

Wird nach dem Durchspielen die Anzahl der gesammelten Thermosflaschen, oder gefundenen Dosenpyramiden gespeichert und ich könnte im 2. Durchgang die Sammeln die noch fehlen, oder muß ich dann wieder alle sammeln? Weiß das jemand?

XBL: Rudison
    PSN: Rudison69

• Trunks
    Erleuchteter
    • 16. Mai 2010 um 15:11

So ich habe erst die erste Episode gespielt, aber wauuu was bin ich begeistert.
    Die Erzählweise, die Manuskripte, die ganze Aufmachung und die Atmospähre ziehen mich richtig, richtig rein. Ich suche jeden Winkel ab, damit auch nichts verpasse (Manuskripte) und teilweise steh ich einfach nur da staune (anfgangs Sequenz bei der Insel) und geniesse die Stimmung.

Sehr sehr geil.

ARI GOLD SUPERSTAR:
    [SIZE=24]"Fuck the phones Lloyd! Unless Carmen Electra calls for an emergency titty fuck, don't answer!" [/SIZE]

• Little Mac 83
    Fortgeschrittener
    • 16. Mai 2010 um 15:35

Das manche immer Spoilern müssen nur weil sie es schon durch haben. Zum kotzen sowas!

• Mystery
    Profi
    • 16. Mai 2010 um 15:56
    Zitat von Rudison

Wird nach dem Durchspielen die Anzahl der gesammelten Thermosflaschen, oder gefundenen Dosenpyramiden gespeichert und ich könnte im 2. Durchgang die Sammeln die noch fehlen, oder muß ich dann wieder alle sammeln? Weiß das jemand?

Bereits gesammelte Thermoskannen sind weg beim nochmaligen durchspielen. Seiten liegen wieder verteilt in der Gegend, aber die bereits gesammelten hat man noch im Log verfügbar und man sieht in welchen Kapiteln noch was fehlt.

Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18

• Black Sun
    Gast
    • 16. Mai 2010 um 18:06
    Zitat

Das manche immer Spoilern müssen nur weil sie es schon durch haben. Zum kotzen sowas!

Hat bis jetzt niemand hier gemacht. Es wurden lediglich "Eindrücke" und Meinungen, oder völlig belanglose Dinge ohne direkten Zusammenhang genannt.
    Niemand hat gesagt wie es ausgeht, was passiert, welche Story details es gibt usw..
    In jedem Test zu dem Spiel wirst du 100 mal mehr Spoiler finden wie auf den letzten Thread Seiten.

Und ganz ehrlich, mich nervt wiederum das in letzter Zeit ständig jemand irgendwo Spoiler sehen will. Nicht nur hier, auch in zig anderen Threads wie Heavy Rain, Mass Effect 2 usw. Das hier ist der Alan Wake Thread. Darin will man sich über das Spiel unterhalten. Das schließt imo auch den Inhalt des Spiels ein.

• DinoHeli
    SEGA Allstar Champion
    • 16. Mai 2010 um 18:38

Ich hab mich auch vorhin gewundert, als ich das gelesen habe.
    Mein Game kommt ja erst morgen an, weswegen mir ein Spoiler auch sauer aufgestoßen wäre. Doch ich hab mich bis jetzt hier noch nirgendwo gespoilert gefühlt, obwohl ich den Thread die ganze Zeit verfolge.

Einzig die Erwähnung, dass es keine verschiedenen Endings gibt, könnte man eventuell als (einen klitzeklitzeklitzekleinen) Spoiler sehen (wenn man hier krampfhaft nach einem suchen will). Aber wenn man an so etwas Geringfügigem schon Anstoß nimmt, dann sollte man einfach jeglicher Berichterstattung zu dem Titel aus dem Weg gehen.

Also bei mir hatte der Thread bis jetzt nur einen einzigen Effekt: Meine Vorfreude ist immens gestiegen! ^^

[color=#000066][size=10]Gamertag:[/size][/color][size=10][color=#000066][color=#ff0000] [color=#000066]DinoHeli[/color][/color][/color][/size]

[color=#000000]Ich so: "Och bitte!"[/color][color=#000000]
    Und mein Leben so: "Nö.[/color]"

• OnDaRoXx
    Meister
    • 16. Mai 2010 um 18:59

Hehe...also das mit den Enden war vorher schon weit bekannt ;) Und Anstoß nehm ich daran nur insofern, dass es halt Schade ist. Ändert nix daran, dass ich voll in dem Game gefangen bin und die Geschichte und Athmo einen vorwärts peitscht.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™