Weiss jemand von Euch, welche(s) Spiel(e) die groessten finanziellen Misserfolge gewesen sind?
Also das 'Heavens Gate' der Computer-/Videospielbranche.
Gibt es dazu irgendwo verlaessliche Informationen und Hintergrundgeschichten?
Die groessten finanziellen Misserfolge / Katastrophen ... ?!
-
-
- Offizieller Beitrag
hm, kosten/erlösmäßig würde ich tippen, dass folgende games vorne mitmischen:
Shenmue 2
Duke Nukem Forever
E.T.
Pac Man (VCS)
Too Human
Alan Wake (steht noch nicht fest, denke aber dass aufwand und erlös hier in keiner relation stehen)hier gibts ne liste:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_c…in_video_gaming -
Ahh! Interessant. Danke fuer den Link.
-
Okami und Viewtiful Joe fallen mir auch noch ein.
-
Dreamcast

-
-
Okay. Nicht super erfolgreich. Aber da gab es aber wohl noch groessere finanzielle 'Flops'.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_c…in_video_gaming -
mich würde mal intressieren, wie sich brütal legend so geschlagen hat...
-
Schönes Theam... Oder eher gesagt: Sehr interessant.

Schade, dass teilweise überragende Games gefloppt sind:
Okami, Shenmue, MAdWorld, Psychonauts, Beyond Good & Evil...
Der größte finanzielle Flop ist in meinen Augen aber Battlecruiser 3000AD. Als das Spiel rauskam, lief es nicht mal auf einem Pentium 200MMX mit 64MB, die 3D-Beschleunigung wurde buggy integriert (nur 3Dfx und das nicht ohne Fehler) und da Konzept ging überhaupt nicht auf. Jahre später hat man die Ansätze in BC3000AD in Spielen wie Mass Effect, Earth & Beyond oder Freelancer besser umgesetzt gesehen (Weltraumaction, Besuch fremder Planeten, etc.). Das Spiel war ca. 10 Jahre in Entwicklung, je nachdem, welchen Stand man als "fertig" bezeichnen könnte.
Allgemein hat das Sci-Fi-Genre massenhaft Potenzial, ist aber auch irrsinnig aufwändig. Schlachtschiffe, Planeten, eine funktionierende Story...
-
Alone in the Dark 5
teilweise wurde sogar die Limited Edition billiger verramscht als die Standard Edition.
-
Kommt imo aber auch drauf an wie man die größten Misserfolge definiert. Ein Spiel kann imo der totale Flop sein, aber aufgrund der geringen Entwicklungskosten kaum die Rede wert sein. Etwas anderes kann sich wiederum recht gut verkaufen, wie zB diverse Konsolen ( DC, Jag, 3DO,..). Allerdings wurden da mehrere hundert Millionen rein gesteckt, die dann nie eingespielt wurden.
-
-
Stimmt schon.
Wie im Titel erwaehnt meinte ich aber rein finanzielle Desaster. -
Dann müßten aber eigentlich schonmal alle Konsolen vorne liegen, imo. Wenn es rein nach Finanzen geht.
Nehmen wir doch zB mal DC. Afaik mußte Sega schon für die Entwicklung einen Kredit von mehreren hundert Millionen aufnehmen ( afaik 500, bin mir da aber nicht sicher ). Dazu die späteren Kosten für Marketing und das 700 Millionen Erbe vom Firmenchef, welches verpulvert wurde um die Firma zu retten. Die ganze Konsole wurde über Schulden aufgebaut, ist gescheitert, und hat ein total bankrottes Sega hinterlassen.
Geht es noch schlimmer ? Solche Summen kann kein Spiel bieten, selbst wenn es die Entwickler ruiniert hat.Oder die XBOX, wo Microsoft Milliarden verloren hat. Da ist es dann auch egal wenn man Platz 2 am Markt hatte, rein von den Finanzen war es mehr als nur eine Katastrophe. Jede andere Firma wäre dabei wohl drauf gegangen.
-
Na komm. Du weisst doch wie es gemeint war.
Desaster -> Todesstoss / Exitus / kurz vor 'Tuer zu und tschuess!' fuer die Firma / Team / Publisher.
So kompliziert wollte ich es ja gar nicht machen. -
Alan Wake (steht noch nicht fest, denke aber dass aufwand und erlös hier in keiner relation stehen)
hier gibts ne liste:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_com…in_video_gamingAlan Wake ist sicher nicht der erfolg, den MS erwartet hat, aber zu den größten flops würde ich es sicher nicht zählen.. vor ein, zwei monaten war es beispielsweise wieder in den uk charts, allerdings erst nach dem es die magische 20 pfund grenze erreicht hat. die umstrukturierung von open world zu linear wird aber einiges an resourcen gefressen haben.
auf dem wikipedia link ist nur von US verkaufszahlen die rede oder?
Okami und Viewtiful Joe fallen mir auch noch ein.
Viewtiful Joe war ein überraschungserfolg und hat ein Sequel bekommen, also eher nicht. Okami entsprach sicher auch nicht Capcoms erwartungen, bekommt aber dennoch ein DS prequel, mit der Wii version hat man hier wohl kein geld verloren.
MAdWorld
Hier ist auch die frage, wie die budgets und entwicklungszeit waren. John DiMaggio wird einiges gekostet haben. Ein flop war es definitiv, der director hat PG auch verlassen. Was sega sich dabei gedacht ist mir unbegreiflich, das spiel ist die definition von nische und hat größtenteils nur die interessiert, die den developer kennen. beat em up? schwarz/weiß? 6 stunden lang? das kann kein erfolg werden.
Spontan fallen mir Haze und Lair ein, die die Studios zerstört haben. Oder GRIN mittelmäßige spiele, Terminator, Wanted und Bionic Commando. APB kam vor zwei monaten raus, hat 100 millionen gekostet, hat jetzt seine server geschlossen, realtime worlds ist so gut wie tot. spyborgs fällt mir noch ein, das haben vielleicht zwei leute gekauft (arme seelen).
-
Paraworld!!!
-
-
Okami
Hat sich auf der Wii eindeutig besser verkauft, denn im deutschsprachigen Raum gab es sogar einen Reprint der Auflage mit neuem PEGI Logo und mehrfarbiger Disc. -
Einer der gösste die ich kenne wäre wohl Matrix für PS2.
-
Messiah (PC) im Jahr 1999/2000. AFAIK 20.000 verkaufte Exemplare weltweit, be drei Jahren Exntwicklungszeit und einer teils eigens programmierten Grafikengine-->kann mich an ein Making-Of- auf einer PC Games-CD erinnern.
-
Und natürlich: All Points Bulletin.
-
Einer der gösste die ich kenne wäre wohl Matrix für PS2.
Sicher? War das Spiel nicht damals regelmäßig in den Verkaufscharts aufgrund der aggressiven Vermarktung von seiten Ataris?
Spielerisch war das Game sicherlich nicht der erwartete Hit, aber afaik war das kein komplettes finanzielles Desaster. -
-