@Profi:
Spoiler anzeigen
Wird doch eigentlich am Anfang gut erklärt: Fireflies werden in der 'Zone' gejagt und hingerichtet, müssen also fliehen und sich neu gruppieren. Außerdem ist ja deren Chapter-Leader angeschossen und ohne Vorräte unterwegs. Joel soll ursprünglich auch nich den ganzen Weg gehen, sondern Ellie erstmal nur rausbringen zu einem bestimmten Treffpunkt. Dort wird aber der Firefly-Kontakt tot aufgefunden und Joel und Tess streiten sich darüber, wie's jetzt weitergehen soll. Umstände haben sich also zwischenzeitlich geändert. Außerdem gab's ja noch Abstecher zum Kraftwerk, zur Uni, die Eisenstange im Rücken und die Kannibalen-Gruppe als Zeitfresser auf der Reise.
@Allgamer:
Spoiler anzeigen
Was das Ende betrifft: viele sehen Joel ja als selbstsüchtiges Killermonster an, dass aus egoistischen Motiven Ellie aus der Hospital entführt hat. Aber wie Du schon schreibst, die Gesellschaftsstrukturen sind zerstört, es gibt keine Hierarchie, keinen gruppenübergreifenden Zusammenhalt, keine Kommunikation und keine Versorgung mit Resourcen mehr. Deshalb ist es fraglich, ob überhaupt ein Impfmittel in genügend Mengen hergestellt und dann auch distributiert werden kann. Hinzu kommt, dass es ein Impfmittel ('vaccine') ist und kein Heilmittel, d.h. die Ansteckungsrate könnte eliminiert , der stattgefundene Prozess (ich bin ein Pilz-Zombie) aber nicht umgekehrt werden. Für mich zu viele Unsicherheiten und "wäre, hätte, könnte"-Punkte in dem Ganzen. Ich kann die Entscheidung also nachvollziehen.
Außerdem scheint Ellie sich ja nicht bewusst zu sein, dass es tödlich enden könnte, redet sich doch häufiger davon, von Joel das Schwimmen beigebracht zu bekommen oder ihn singen zu hören. Das die Fireflies am Ende alles so gehetzt und schnelll über die Bühne bringen wollen, Joel nicht zu ihr lassen, etc. deutet doch nur darauf hin, dass man da ein junges Mädchen überrumpeln will/wollte und sie wohl keine Entscheidungsfreiheit hatte. Als sie später im Auto aufwacht, ist ihr noch nicht einmal klar, was sie da gerade an hat. Ist also wohl aus der Wiederbelebung nach dem Ertrinken direkt in die Narkose gegangen. Wieso eigentlich die Eile bei der OP?
Für mich ein überraschendes, aber auch relativ gutes Ende, welches jedoch in der Zukunft liegende Probleme über Joels Entscheidung bei Ellie und Joel impliziert - oder auch nicht.