1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Amazon

• Chiaki
  • 22. September 2003 um 19:33
  • KiRuBAdOnE
    Meister
    • 25. Dezember 2018 um 22:42

Ich verstehe aber das Problem nicht. Auch das Verhalten ist mir fremd. Privat habe ich so was noch nie gehört.

Wenn Amazon jedem was schenken würde nur weil etwas günstiger geworden ist dann wären sie pleite.

Mal eine Frage, wer würde in RL jemanden nachträglich Geld schenken nur weil später was günstiger geworden ist?

[size=12]LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

[color=#00ff00][size=14]Ich bin zu alt für diesen Scheiß![/size][/color][/size]

CD-i
    Owlboy
    • 25. Dezember 2018 um 22:52
    • Offizieller Beitrag

das ist teil von amazons geschäftsstrategie die zur enormen kundenloyalität geführt hat. der kunde ist immer könig, auch wemm er keinen rechtlichen Anspruch auf eine serviceleistung hat, bekommt er sie. Dadurch hat sich Amazon die Kunden sehr verzogen, aber jeder bestellt da ohne skrupel, weil er eben weiss, wenns trouble gibt stellt sich amazon selten quer.

und in 80% der Fälle nehmen die Kunden es ja zum angepriesenen Preis. Das rechnet sich in Summe schon. Lediglich ökologisch ist diese hin und herschickerei unverantwortlich. aber die leute fahren neuerdings ja auch massig SUVs...

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • FliegenTod
    Profi
    • 25. Dezember 2018 um 22:53

@KiRuBAdOnE das liegt daran, dass du scheinbar genau keine Ahnung hast wie es in Warheit ausschaut. Ich arbeite lange genug im Einzelhandel um genau zu wissen, das genau das ständig passiert. Wenn du wüsstest wie oft Kunden zurück in den Laden (oftmals fahren! Die verschwenden tatsächlich mehr Sprit als das Produkt überhaupt gekostet hat) rennen um eine Rückerstattung zu bekommen würde, so habe ich das Gefühl, dein komplettes Weltbild zusammenbrechen. Ebenso kennen viele Kunden an der Kasse jeden Preis der gekauften Produkte auswendig und wenn mal ein Preisschild um 0,10 € falsch ist, wird eine Rückerstattung verlangt. Glaub mir, würde im stationären Handel sowas passieren, würde ein kurzer Blick auf den Kassenzettel genügen und das Geld würde zurückerstattet werden.

Es liegt sicher daran, dass ich momentan einfach nicht sonderlich viel Geld habe (ich finanziere momentan ein Studium komplett selbst mit einer Halbtagsstelle), 20 € sind für mich viel Geld. Wenn Amazon also aktuelle solche (für mich) hohen Preisschwankungen hat, dann versuche ich einen Vorteil daraus zu ziehen.

Edit: da nach Anworten nachgekommen sind, das war nie meine Idee mit dem zurückschicken, mir hat das die Mitarbeiterin vom Kundenchat nach einer Nachfrage geraten.

Einmal editiert, zuletzt von FliegenTod (25. Dezember 2018 um 22:55)

• KiRuBAdOnE
    Meister
    • 25. Dezember 2018 um 23:34

Und wieso kaufst du dir teuere Messer wenn du sie dir nicht leisten kannst?

Mal davon abgesehen das du zwei verschiedene Sachlagen vergleichst. Wenn etwas an der Kasse mehr kostet als auf dem Schild dann ist es ganz normal das anzusprechen...
    Wenn du was aber kaufst und Morgen ist es günstiger, dann hast du keinen Grund den Artikel zu beanstanden, du bist einen Kaufvertrag eingegangen für genau den Preis und du hast im Stationären Handel dann auch kein Recht den günstigeren Preis zu bekommen.
    Ich kenne mich da besser aus als du denkst.
    Das du mich dann gleich als unwissend darstellen möchtest zeigt nur wie du trickst.
    Ich kenne auch alle Preise wenn ich einkaufen gehe... das ist doch normal.

Also was hat Amazon deiner Ansicht nach falsch gemacht? Wie schon geschrieben wurde, Amazon hat die Leute verzogen. Leute wie du sind auch der Grund wieso sie nicht mehr so kulant sind.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 25. Dezember 2018 um 23:40

Mir fehlt da grad auch das Verständnis, denn zusammengefasst ist die Story doch diese, oder?

"Ich habe Amazon gefragt, ob die mir einen Rabatt gewähren, den es beim Kauf noch nicht gab. Die haben mir gesagt das würde so nicht gehen, aber waren fair mich auf die Option der Retour hinzuweisen um mir so den Rabatt zukommen zu lassen."

Also wenn das schon zu Ärger führt verstehe ich nicht wie man irgendwo noch irgendwas kaufen kann ohne Tobsuchtsanfall.

Meine Sammlung

Cormac
    Erleuchteter
    • 25. Dezember 2018 um 23:51

Ich verstehe es auch nicht, ich ärgere mich kurz, was ja normal ist, aber damit hat es sich.

Eine andere Sache: Ich habe ja den 2dsXl bei Amazon am 13.12. bestellt, am 16. wurde er verschickt, sollte erst am 22. ankommen (keine Ahnung warum Amazon Logistic so lange braucht, andere Sachen waren schneller da die ich später bestellt habe) und ist bis heute nicht aufgetaucht. Weihnachten hin oder her, aber sowas regt mich total auf, auf meine E-Mail kam bisher auch noch keine Antwort.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 25. Dezember 2018 um 23:55

Weihnachtsgeschäft. Würde anrufen. Es ist relativ wahrscheinlich und normal, dass sich die Mails dort türmen und der Backlog nicht so einfach zu stemmen ist. Gerade Weihnachten kaufe ich nichts mehr online, weil dort das Chaos quasi garantiert ist.

Meine Sammlung

Cormac
    Erleuchteter
    • 26. Dezember 2018 um 00:00

Kann ich ja alles nachvollziehen, nur wäre eine Email vorher sehr nett gewesen, das sie es nicht pünktlich schaffen. Dann wäre mein Ärger nicht so groß, vor allem weil wie gesagt spätere Bestellungen ohne Probleme ankamen. Alle anderen Geschenke habe ich bei Otto bestellt oder lokal gekauft, das war aber mein Geschenk an mich selbst :D

• FliegenTod
    Profi
    • 26. Dezember 2018 um 00:10

@Ignorama Wo fehlt dir da das Verständnis? Die sagen ja, ich soll mir etwas neu liefern lassen um es dann wieder direkt zurückzuschicken um den Rabatt zu erhalten. Dementsprechend muss Amazon noch zwei Mal Porto zahlen + die Mitarbeiter, die für die Retoure zuständig sind. Das ist halt einfach nicht wirtschaftlich, wenn die Mitarbeiter sagen: "eigentlich ist es ok, wenn du den Rabatt erhältst, aber geh doch bitte den Umweg, der uns noch ne ganze Menge Kosten erzeugt".

@KiRuBAdOnE behauptet, dass ich es mir nicht leisten kann habe ich nie. Ich verzichte oft auf den kleinen Luxus, um mir gelegentlich Wünsche zu erfüllen. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass da gerade so ein Fest ist, dass sich Weihnachten nennt und manchmal bekommt man da eine kleine Finanzspritze. Da kannst du dich sicher dran erinnern oder?

Klar, da habe ich einen neuen Aspekt eingebracht. Eigentlich um mein Argument, dass es im stationären Handel mittlerweile auch sehr kulant zugeht, zu unterstreichen. Vielleicht war es nicht perfekt. Fakt ist aber, dass du zumindest mit der Aussage "Wenn etwas an der Kasse mehr kostet als auf dem Schild dann ist es ganz normal das anzusprechen..." nur teilweise Recht hast. Gesetzlich ist nämlich das Preisschild eine Anpreisung. Eine Anpreisung wiederum ist NICHT bindend. Das eigentliche Angebot wird erst an der Scannerkasse angezeigt und nur dieses Angebot ist gültig. Wenn also ein Produkt am Regal für 180 € ausgezeichnet ist, aber die Kasse 200 € anzeigt, dann ist der letztgenannte Preis gültig und du hast kein Recht auf den Preis von 180 €. Jeder große Händler wird dir aber aus Kulanz das Produkt für den niedrigeren Preis verkaufen.

Hätte der Kundenservice einfach gesagt: "nix da, du bekommst keinen Rabatt. Du zahlst schön den eigentlichen Preis", dann hätte ich mich wahrscheinlich kurz geärgert, geschluckt und es gut sein lassen, aber nein, die sagen mir "Kaufs halt neu und Schicks zurück". Genau das ärgert mich, wenn es doch eigentlich für das Unternehmen ok ist den Rabatt zu gewähren, warum dann so umständlich?

• KiRuBAdOnE
    Meister
    • 26. Dezember 2018 um 01:07

Ne ich habe zu 100% Recht, Man muss schon richtig lesen. Ich schreibe das es normal ist das anzusprechen... von Recht auf den Preis auf dem Schild hast du dir dazu gedichtet.
    Ich habe BWL studiert mit Schwerpunkt Handel, da wurde so was bis auf das kleinste durchgespielt.

Ich finde es aber schön das ich nicht der einzige bin dem das Verständnis für dein "Problem " fehlt.

PS: Dir ist aber nicht in den Sinn gekommen das Amazon sich denkt "+50% der Leute macht dann sowieso nix, wenn sich das aber herumspricht das ein Anruf langt, dann würden es alle machen"? Vor allem behält sich Amazon das Recht bei Benutzung der Ware ein Wertersatz zu verlangen.

fflicki
    Erleuchteter
    • 26. Dezember 2018 um 01:09
    Zitat von FliegenTod

"Wenn etwas an der Kasse mehr kostet als auf dem Schild dann ist es ganz normal das anzusprechen..." nur teilweise Recht hast. Gesetzlich ist nämlich das Preisschild eine Anpreisung. Eine Anpreisung wiederum ist NICHT bindend. Das eigentliche Angebot wird erst an der Scannerkasse angezeigt und nur dieses Angebot ist gültig. Wenn also ein Produkt am Regal für 180 € ausgezeichnet ist, aber die Kasse 200 € anzeigt, dann ist der letztgenannte Preis gültig und du hast kein Recht auf den Preis von 180 €. Jeder große Händler wird dir aber aus Kulanz das Produkt für den niedrigeren Preis verkaufen.

Hätte der Kundenservice einfach gesagt: "nix da, du bekommst keinen Rabatt. Du zahlst schön den eigentlichen Preis", dann hätte ich mich wahrscheinlich kurz geärgert, geschluckt und es gut sein lassen, aber nein, die sagen mir "Kaufs halt neu und Schicks zurück". Genau das ärgert mich, wenn es doch eigentlich für das Unternehmen ok ist den Rabatt zu gewähren, warum dann so umständlich?

Ich hab Kaufmann im Einzelhandel gelernt, und meine mich zu Erinnern das der Preis auf dem Artikel selber Bindend ist.
    Nagelt mich nicht darauf fest, meine Lehre ist mittlerweile auch schon knapp 30 Jahre her und selber bin ich auch schon seit 25 Jahre nicht mehr als Kaufmann tätig.

Und beim zweiten Punkt glaube ich eher nicht das es für Amazon hier Ok ist, wie Du meinst, den Rabatt zu gewähren, halt nur in etwas Umständlicher.
    Ich denke eher es ist so Umständlich weil Amazon als Online Verkäufer verpflichtet ist gekaufte Artikel in dem Zeitraum von 14 Tagen wieder zurück zu nehmen.
    Und genau das bietet dir hier Amazon dann auch an.
    Artikel noch einmal zu dem Reduzierten Preis kaufen, und da Amazon verplichtet ist deinen ersten Kauf zurück zu nehmen, wird dir das auch angeboten.

Du bekommst hier wohl nicht wie Du es meinst einen Nachträglichen Rabatt auf deinen Kauf.
    Du kaufst hier den Artikel ein weiteres mal zu einem zu der Zeit etwas günstigeren Preis, und dein erster Kauf wird Rückgängig gemacht. Du nutzt hier dann nur dein 14 Tägiges Umtauschrecht beim Onlinekauf.
    Das erklärt dann auch den Umstand.

• FliegenTod
    Profi
    • 26. Dezember 2018 um 01:28

Deshalb schrieb ich auch von "teilweise Recht". Da habe ich wohl zu weit "gedichtet", dass dann selbst du auf den niedrigeren Preis bestehst.
    Ok, du hast BWL studiert, aber scheinbar kennst du die "Front" doch nicht so genau, wenn du nicht weißt, dass die Leute wegen jedem Scheiß ankommen und auch immer "Recht" bekommen. Das mach ich halt jetzt auch.

Ich glaube einige haben nicht verstanden, dass ich mich aufrege, weil ich den Rabatt ja eigentlich problemlos bekommen kann, aber dafür eben neu bestellen soll und wieder zurückschicken. Dass ich dafür zur Post gehen muss ist mir ja egal, aber das spitzt doch das Problem mit den massiven Rücksendungen einfach nur noch zusätzlich zu, wenn die Unternehmen selbst dazu raten.

Klar, kann das einer der Gründe sein. Aber ganz ehrlich, irgenwdo erwarte ich doch, dass mein Produkt am nächsten Tag noch das gleiche wert ist wie am Vortag. Wenn es dann große Schwankungen gibt, dann muss ich halt erwarten, dass Fragen nach dem gleichen Rabatt wie die Neukunden kommen.
    Welcher Wertersatz, wenn doch eh das neu gekaufte Produkt zurückgeschickt wird?

Edit:
    @fflicki mittlerweile sind die Artikel aber nichtmehr einzeln ausgezeichnet. So wie ich es geschrieben habe stimmt es definitiv. Lies es hier selbst nach http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Einladung_zum_Antrag.html

Ich versuche hier mal den Mailverlauf darzustellen, da scheinbar wirklich niemand versteht was das Problem ist:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe vor kurzem ein Meserset erworben, mittlerweile gibt es dieses Set für 20 € günstiger zu kaufen. Ist es möglich eine Erstattung des Differenzbetrags zu erhalten?

Mit freundlichen Grüßen"

Auf diese Mail kam KEINE Antwort, sonder DIREKT ein Rücksendemarke. Da ich etwas verwirrt war, da ich nie etwas von einer Rücksendung geschrieben habe, habe ich es über den Chat versucht. Der Verlauf war folgender:

"02:55 PM MET Amazon: Schönen guten Tag und herzlich willkommen bei Amazon Kundenservice.

Es tut mir leid, aber wir können den Preis nachträglich nicht mehr reduzieren.

02:57 PM MET Ich: Demnach soll ich es erneut kaufen und dann direkt zurückschicken um dann auf diesen Umweg eine Rückerstattung zu erhalten?
    02:57 PM MET Amazon: Ja.
    02:57 PM MET Ich: Ok, danke
    02:58 PM MET Amazon: Gerne."

Einmal editiert, zuletzt von FliegenTod (26. Dezember 2018 um 01:42)

• KiRuBAdOnE
    Meister
    • 26. Dezember 2018 um 02:44

Ich denke wir haben es alle verstanden wo für dich das Problem liegt. Du musst aber auch Amazon verstehen das sie sich so was nicht gefallen lassen. Und in der heutigen Zeit kannst du nicht erwartet das dein Produkt morgen gleich viel kostet. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft da bestimmen das Angebot und die Nachfrage den Preis. Das klingt sehr einfach und ist es auch.

Ich bin kein Amazon Fan, ich mag nur bestimmte Vorzüge die der Kauf bei Amazon hat. Dazu gehört auch die kostenlose Rückgabe bei nicht gefallen, das ist bei sehr vielen anderen Anbietern nicht so. Leider wird das Angebot auch von dir missbraucht. Dir sagt der Artikel ja zu, du hast nur ein Problem damit das andere Leute weniger zahlen müssen...

Also halten wir fest, ohne die kostenlose Rückgabe, bei nicht gefallen von Amazon, hättest du auch kein Problem.
    Ich schaue mir auch die Preise paar Tage nach dem Kauf auch nicht mehr an. Wozu den auch?
    Letze Woche habe ich mir eine neue Spülmaschine bei Amazon gekauft, wenn die jetzt 100€ weniger kostet dann ist das so.
    Mit 18 habe ich mich auch darüber geärgert das PC Teile immer nachdem ich sie gekauft hatte günstiger wurden. Irgendwann habe ich die Marktwirtschaft verstanden.

• FliegenTod
    Profi
    • 26. Dezember 2018 um 03:03

Aber Amazon lässt es sich doch gefallen und rät mir dazu ihnen Mehrkosten zu produzieren!

Ich "missbrauche" das Rückgaberecht ja nur, weil es mir von den Mitarbeitern als völlig normal suggeriert wird!

Dass ich den günstigeren Preis gesehen habe war eher Zufall, da mein Vater einen Messerblock vom gleichen Hersteller bekommen hat und wir darüber gesprochen haben. Aber fragen wir doch auch mal @ChaosQu33n warum sie wie sie selbst sagt selbst nach solchen Rückerstattungen fragt:

Zitat von ChaosQu33n

Wobei Amazon jetzt sicherlich von selbst aus erstatten wird. Haben sie bei mir schon ein paar Mal gemacht, wenn ich eine Retoure abgelehnt habe. Man kann ja nach einer Erstattung fragen, Amazon ist da viel zu kulant... Aber erwarten kann man sie nicht.

Dann stehe ich vielleicht nicht mehr ganz so einsam und kämpfe gegen Windmühlen.

• KiRuBAdOnE
    Meister
    • 26. Dezember 2018 um 03:06

Dann mach es und ärgere dich nicht darüber.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 26. Dezember 2018 um 09:35
    Zitat von FliegenTod

Aber Amazon lässt es sich doch gefallen und rät mir dazu ihnen Mehrkosten zu produzieren!

Eben nicht, das ist doch dein Aufhänger gewesen. Kann sogar ganz simpel systemtechnisch sein, damit die Retour in deinem Konto vermerkt wird und man dich, wenn sowas oft vorkommt, kicken kann. Sie würden es sich gefallen lassen, wenn sie dir das Geld schenken ohne eine Konsequenz für deine Atraktivität als Kunde.

Egal wie sehr du es auch erklärst, ich find dich in der Situation dreist und im unrecht.

Meine Sammlung

• Pfälzer
    Fortgeschrittener
    • 26. Dezember 2018 um 10:17

Mit Amazon hatte ich noch nie Probleme.
    Hatte letztens eine Blu Ray gekauft, welche nicht angekommen war, aber der Status auf Zugestellt stand.
    Habe dann Amazon per Mail darauf hingewiesen und am nächsten Tag war die Ersatzlieferung da.
    Selbiges war Anfang des Jahres mit einem PS4 Spiel.
    Wenn es Probleme gibt, dann nur wegen dem Paketdienst..

• FliegenTod
    Profi
    • 26. Dezember 2018 um 10:46

Das würde stimmen, wenn nicht Amazons erste Reaktion gewesen wäre mir wortlos eine Rücksendemarke zu schicken und genau das ist mein Aufreger. Sie hätten doch erst mal "Nein, da geht nix" schreiben sollen und sollte ich dann weiterquengeln den Umweg über die Retoure anbieten.

Ob dus glaubst oder nicht, das wäre (wenn ichs denn überhaupt mache) meine allererste Rücksendung. Ich hätte also noch ganz viel Puffer bis zur Sperrung!

• Radiant
    Meister
    • 26. Dezember 2018 um 11:09

vom service her ist amazon noch immer absolut top, einzig besser verpacken könnten sie, hatte 3-4 beschädigte sachen dieses Jahr wobei man sagen muss das es schon fast ein wunder war das man sie überhaupt in den karton bekommen hat so eng war das eingepackt und dann hat man eben jede druckstelle 1:1 am artikel was vor allem bei büchern zB sehr ärgerlich ist
    aber das machen anderes shops auch nicht besser
    Versandzeiten sind top, ich hab auch bei kleinen inländischen shops (absolut top bewertet) ein paar sachen bestellt und da vergeht von bestellung bis versand schon mal ne woche.... =O
    ich sende nahezu nichts zurück außer die Qualität ist unterirdisch oder mein Favorit DOA
    bei den preisen ist amazon DE leider immer immer weniger top was sich natürlich auch in meinen Bestellungen niederschlägt...ich hatte 2018 um 56 weniger bestellungen bei amazon als 2017 und zumin. gefühlt hab ich insgesamt sicher nicht weniger bestellt, aber ich bestelle eben viel bei anderen shops vor allem die "teureren" Anschaffungen hab ich dieses Jahr fast nur bei anderen shops gekauft und bei spielen weiche ich viel auf zB base /MM/SAT und Konsorten aus da es meist viel billiger ist als bei amazon de

• thebestbroker
    Fortgeschrittener
    • 26. Dezember 2018 um 11:33

Ist doch klar warum Amazon diesen Umweg geht

Dann haben die eine kleine Statistik über Widerrufe der einzelnen Kunden. Da geht Amazon hin und wieder mal hin, und sperrt alle Kunden die es übertrieben haben. Hört man doch regelmäßig in den Medien, das Amazon so vorgeht. Die brauchen solche Kunden doch auch nicht.

Hatte gestern Diesel getankt, also ich ein paar Stunden später an der Tanke vorbei kam, war der Preis niedriger. Aber raussaugen wollte der Tankwart auch nicht. Seitdem meide ich diese Tankstelle :)

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™