1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Letzter Hardwarekauf

• Bastard
  • 10. August 2002 um 10:45
  • ChaosQu33n
    Moderator
    • 6. Januar 2025 um 20:54
    • Offizieller Beitrag
    • #16.521

Mich wundert eher, dass du einfach so ein MacBook kaufst ohne dich vorher zu informieren. Wenn dir die Hardware trotzdem zusagt, ist ja alles fein. Aber ich habe damals ewig auf Homepage recherchiert, als ich mir meines gekauft habe, weil ich eben auch gar keine Ahnung davon habe. Ich wollte einfach Bildbearbeitung damit machen, und dementsprechend habe ich die Hardware ausgewählt :D

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • fflicki
    Erleuchteter
    • 6. Januar 2025 um 21:36
    • #16.522

Das Macbook hab ich mir gekauf um mich über einen Mac zu Informieren.

Bin am Überlegen im laufe des Jahres einen großem iMac anzuschaffen und damit meinen PC für all die Dinge wie Onlinebanking, INet usw, eben für alles was ich neben Zocken noch so mit meinem PC mache, zu ersetzen.
    Fürs Zocken bleibt mein Gamer PC Erhalten, aber ich mache so viel mehr mit dem Computer wenn ich am PC sitze und Zocke, schnell mal eine Webseite aufrufen, den Chat mit Freunden verfolgen und mitschreiben, meinen lieblings DJs auf Twitch zuhören und so viel mehr.

Für all das möchte ich zukünftig mein neues Macbook Nutzen, deshalb hab ich es auch hauptsächlich gekauft. Auf dem PC Zocke ich und auf dem kleinen Macbook läuft einer meiner lieblings DJs nebenher. Dazu möchte ich mit dem Macbook jetzt auch etwas in die Mac Welt Eintauchen und wie geschrieben überlege ich da gerade irgendwann im laufe der nächsten Zeit evt. auf einen großen iMac umzusteigen. Mein Gamer PC würde dann als reine Spielemaschine ans große TV Wandern wo er auch dazu an der 5.1 Analge angeschlossen werden könnte.

Ist alles erst mal nur so eine Überlegung, aber um in die Mac welt einzutauchen hab ich ja jetzt vorerst das Macbook.

Tomb Raider läuft auf jedenfall richtig gut,

Zur Eingabe hab ich mein letztens gekauftes PS5 Pad über Bluetooth am Macbook.
    Hab noch etwas gebraucht um rauszufinden wie man das gekoppelte Pad dann für Spiele nutzt. Einfach nur verbinden reicht beim Mac nämlich nicht, da muss man dann auch noch in den Systemeinstellungen beim Joypad die Software auswählen die damit bedient werden darf.

Einmal editiert, zuletzt von fflicki (6. Januar 2025 um 22:14)

• alien011
    Profi
    • 7. Januar 2025 um 00:32
    • #16.523

Wäre ein iMac für das, wofür du ihn brauchen möchtest, nicht ein ziemlich krasser Overkill? Sind ja auch nicht so billig, die Teile.

• fflicki
    Erleuchteter
    • 7. Januar 2025 um 01:05
    • #16.524

Ja, kann schon sein.

Es muss ja auch kein großer Mac sein, ist ja nur so eine Idee die ich gerade habe.
    Hab ja auch deshalb mit einem Macbook Air angefangen, das hab ich jetzt schön neben meinem PC seitlich neben mir auf dem Schreibtisch stehen und kann da nebenher beim PC Zocken Musik Live Streams, den Chat mit Freunde und Lösungsseiten usw laufen lassen.
    Gefällt mir gerade sehr gut.
    Wobei ich heute da eher auf dem Macbook gezockt und den PC zum Musik Stream genutzt habe.
    Vielleicht bleib ich auch einfach bei der Konfiguration, geht ja alles soweit wie ich es gerne hätte.

• hazuki ryo
    Profi
    • 7. Januar 2025 um 08:57
    • #16.525

Vorsicht! Wenn Spiele auf x86 basieren, laufen sie nur noch so lange, wie Apple Rosetta mitschleppt. Daher immer bei Steam oder GOG kaufen, in der Regel erhältst du dort Zugriff auf alle verfügbaren Umsetzungen.

!! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
    Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
    Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

Meine Filmsammlung

• fflicki
    Erleuchteter
    • 7. Januar 2025 um 13:15
    • #16.526

Danke für die Info.

Ich werde den Mac aber eh nicht so sehr zum Spielen nutzen, dazu bleibt mein PC ja erhalten.
    Ich war einfach nur überrascht wie überschaubar das Spieleangebot auf dem Mac doch ist, so gar kein Vergleich zu dem was man für das Iphone/Ipad bekommt.
    Dazu dachte ich ja zuerst das alle Games von iOS auf dem Mac laufen, dass das ein einziges Ökosystem ist, war da eben nicht informiert.

Aber dank deiner Info werde ich da keine weiteren Spiele mehr für den Mac Kaufen, wie schon erwähnt hab ich den ja eher für all die anderen Dinge die man mit dem Computer noch so macht. Und wenn ich so meine Spielebibliothek auf dem Ipad durchschaue, was da mittlerweile alles gar nicht mehr spielbar ist. Auch die wenigen Games die ich damals auf meinem 2012 iMac gekauft hatte laufen nicht mehr auf dem Neuen.
    Mir ist da schon klar das da der Spielepublisher immer Updaten müsste um die auf neuer HW, bzw neuesten OS Versionen am Laufen zu halten, über so viele Jahre macht das ja keiner. Aber ich möchte da zukünftig nicht noch viel mehr Softwareleichen Ansammeln.

Nein, Zocken bleibt meinem PC überlassen, der hat dafür auch genügend Power. Dazu mach ich mit dem PC ja auch viel Blödsinn wie igrendwelche Cracks draufziehen um ältere Spiele zum Laufen zu bringen, Mods um das Spielerlebniss zu verändern usw.
    Da ist dann ja auch immer ein Risiko dabei was man sich dabei noch so auf den Rechner zieht, und dann mit dem Computer sein Online Banking, Ebay und all die Dinge.
    Für genau das soll jetzt der Mac herhalten, ein Computer auf dem ich all den Blödsinn nicht mache um den möglicht sicher zu halten.

• fflicki
    Erleuchteter
    • 7. Januar 2025 um 15:08
    • #16.527

Dafür das keins meiner 2012er iMac Spiele auf dem neuen Laufen gehen aber doch einige meiner Spiele vom iPad.

Über GTA Chinatown Wars freu ich mich besonders, wollte das ja schon länger mal wieder Zocken,

GTA Liberty City Stories,

So ein Horror Spiel das ich mir mal auf dem iPad gekauft, bisher aber noch nicht gespielt hatte,

Mit Flight of the Amazon Queen eins meiner Point'n Click Adventure Lieblinge,

Und eben mein gestern gekauftes Tomb Raider,

Sind noch einige andere in der DL Liste, die hab ich aber noch nicht probiert.
    Schade das keins der Final Fantasy Games geht, aber gerade über die GTA Freue ich mich sehr. Und alles funktioniert mit dem PS5 Kontroller mit einer modernen Steuerung.

Bin mehr als zufrieden.

• PatrickF27
    Gast
    • 7. Januar 2025 um 15:14
    • #16.528

@fflicki
    Was ist denn mit deiner Steam Bibliothek, hast du da mal alles Mac kompatible abgecheckt?

• fflicki
    Erleuchteter
    • 7. Januar 2025 um 15:25
    • #16.529

Nein, hab kein Plan wie ich mit dem Mac auf Steam zugreifen kann. Eine richtige Steam App gibt es im App Store nicht, nur so eine wo ich damit meine Spiele auf den Mac Streamen könnte, und das brauch ich nicht unbedingt.

Was ich so im Netz gelesen hatte sind Mac fähige Steam Spiele nicht so einfach auf den Mac zu bringen, und Fremdsoftware möchte ich ja nicht auf dem Mac.

• PatrickF27
    Gast
    • 7. Januar 2025 um 15:55
    • #16.530

https://www.chip.de/downloads/Steam-fuer-macOS_42884540.html

bzw direkt von Valve :

https://store.steampowered.com/about/

auf den Apfel und dann DL starten und einloggen :)
    Alle MacOS kompatiblen Spiele aus deiner Library werden dir dann angezeigt und du kannst sie normal runterladen und spielen wie am PC.

2 Mal editiert, zuletzt von PatrickF27 (7. Januar 2025 um 16:03)

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 7. Januar 2025 um 16:24
    • Offizieller Beitrag
    • #16.531
    Zitat von fflicki

Aber der Hauptgrund warum ich zu einem Macbook gegriffen hatte war, damit ich meine Games die ich auf dem Ipad Zocke darauf Spielen kann, evt, auch auf einem größeren Monitor.

Per AirPlay oder USB-C direkt vom iPad zum großen Monitor wäre effektiver ;)

Zitat von ChaosQu33n

Ich wollte einfach Bildbearbeitung damit machen, und dementsprechend habe ich die Hardware ausgewählt

Bildbearbeitung auf einem MacBook (ohne Pro)?

Zitat von fflicki

Fürs Zocken bleibt mein Gamer PC erhalten, aber ich mache so viel mehr mit dem Computer...

Finde gerade was das betrifft ist dann ein MacBook Air ideal. Einfach ohne runterzufahren immer nur auf und zu klappen wenn man mal kurz was googeln oder mailen will. Gerade was "nicht professionelle" Anwendungsbereiche betrifft ist Apple einfach sehr convenient.

Meine Tochter und ich breiten uns mit neuster Hardware schon mal auf unseren Sommerurlaub 25 vor

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

Einmal editiert, zuletzt von walfisch (7. Januar 2025 um 16:25)

• fflicki
    Erleuchteter
    • 7. Januar 2025 um 16:50
    • #16.532
    Zitat von walfisch

Finde gerade was das betrifft ist dann ein MacBook Air ideal.
    Meine Tochter und ich breiten uns mit neuster Hardware schon mal auf unseren Sommerurlaub 25 vor

Das ist auch meine Idee hinter dem Kauf einer neuen HW, hab ja schon oben geschrieben das ich beim Zocken gerne nebenher untehalten werde. Musikvideos, Live DJs usw, dazu hab ich da auch Zuhause immer einen Chat mit Freunden offen.
    Da ist es halt einfacher ein kleines Device nebenbei stehen zu haben das dies alles erfüllt, hat auch bisher mein Ipad immer schön gemacht. Wollte aber was mit eigener Tastatur und Maus um da nicht alles immer auf dem Touchscreen zu machen und für mehrere Apps nebeneinander ist mein iPad Air auch nicht die beste Wahl.
    Hab da dann überlegt eine Tastatur fürs iPad, ein kleines Notebook oder eben das Macbook Air, und da ich ja eh schon einige Zeit überlege als Computer auf einen iMac umzusteigen, hab ich mich eben für den Anfang für ein Macbook Air entschieden. Hatte sogar im Elektromarkt noch kurz überlegt doch gleich zu einem iMac zu greifen, aber der Preis hat mich dann zum Macbook Air greifen lassen.
    Die nächste Zeit mit dem Macbook Air wird mir dann Zeigen ob ich dann tatsächlich mitte/ende des Jahres auf einen großen iMac umsteige.

Deine neue HW durfte ich ja im iPad Tread schon bewundern :thumbup:

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 7. Januar 2025 um 21:16
    • #16.533

@walfisch

WO KRIEGE ICH SO GEILE SACHEN HER?!?

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 7. Januar 2025 um 21:19
    • Offizieller Beitrag
    • #16.534

Walfisch, ich hab ein Pro.

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• fflicki
    Erleuchteter
    • 8. Januar 2025 um 18:02
    • #16.535
    Zitat von walfisch

Per AirPlay oder USB-C direkt vom iPad zum großen Monitor wäre effektiver ;)

War ja wieder klar das es bei mir nicht funktionieren möchte :rolleyes2:

Mein LG TV bietet die Option und ich hab mich Schritt für Schritt an die Apple Anleitung gehalten um den Mac über Airplay mit dem TV zu Verbinden, aber bekomme immer nach der Code Eingabe die Meldung der eingegebene Code sei falsch.
    Auch mit weiterer Hilfe im Netz und Probieren will es nicht funktionieren.

Ich Kauf mir die Tage einfach ein USB C Kabel auf HDMI und hoffe das ich damit Erfolg haben werde.

• Jori
    Profi
    • 8. Januar 2025 um 19:39
    • #16.536

Oder besser ein Apple TV. :/

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 9. Januar 2025 um 13:32
    • Offizieller Beitrag
    • #16.537

Tatsächlich lief es bei mir mit dem LG OLED TV auch nicht besonders bzw. war sehr fehlerbehaftet. Hab auch nen Apple TV dran.

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 9. Januar 2025 um 14:04
    • #16.538

@fflicki Steam fürs Macbook gibts ganz offiziell, das war so ziemlich das Erste, was ich auf meinem installiert habe ^^ Läuft wunderbar und sooo wenige Spiele sind das in meiner Bibliothek gar nicht, die für macOS verfügbar sind. Du kannst innerhalb der Bibliothek deine Spiele ganz einfach per Filteroption nach Kompatibilität auflisten lassen.

Ich hatte und habe jedenfalls auch auf dem Macbook viel Spaß an so Games wie Civilization V, Stardew Valley, Into the Breach, FTL, Merchant of the Skies oder Final Fantasy Pixel Remaster.

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

• fflicki
    Erleuchteter
    • 9. Januar 2025 um 14:04
    • #16.539

Ist auch kein Problem, ich Kauf eh das USB C auf HDMI Kabel für das MacBook, damit ich das auch zusätzlich am PC Monitor betreiben kann.
    Hoffe das funktioniert dann ohne Problem.

Im AppStore hatte ich keine Steamapp gefunden, muss man dann wohl so Downloaden und installieren. Geht das so einfach und dann problemlos?

Einmal editiert, zuletzt von fflicki (9. Januar 2025 um 14:06)

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 9. Januar 2025 um 14:10
    • #16.540
    Zitat von fflicki

Geht das so einfach und dann problemlos?

Total easy!

https://www.macwelt.de/article/142226…sich-lohnt.html

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™