Kannst du in deinem Haus, keine fest verbaute Klimaanlage installieren?
Letzter Hardwarekauf
-
Bastard -
10. August 2002 um 10:45
-
-
Doch, will ich langfristig auch tun, Schlaf- und Wohnzimmer sind Richtung Süden, aber zum Glück sind da auch die Balkone, so dass man da ne Klima gut "verstecken" kann. Aber das ist was für die ruhigeren Jahre. Dieses Jahr sind 13k für Balkonsanierung weg, kommende 1-2 Jahre muss Flur gemacht werdne, Geländer am Balkon fehlen auch noch... werden auch 5-6k, dann noch ne Drainage an der Außenwand und irgendwann neue Heizung... all das neben der Sondertilgung, weil wir einen miesen Zins haben

Also bis ich das Geld für ne fest verbaute Klima übrig habe, vegehen noch ein paar Jahre, da ist so ein günstigeres mobiles Gerät erstmal erschwinglicher und im Schlafzimmer echt auch nötig.
Edit: Und wenn es Zeit für ne neue Heizung ist, wollen wir uns auch genauer mit diesem Wärmepumpen-Klimagerätzeug befassen. Eventuell wäre das dann auch eine Option und wir können die reine Klimaanlage sparen. Aber ich hoffe, dass unsere Heizung noch 5-10 Jahre macht.
-
Aber nicht so eine mit diesem fetten Schlauch nach außen, oder? Wo du das Fenster halb offen stehen lassen musst und der Effekt damit fast komplett verpufft? Ich kenne Leute, die das Fenster ganz offen lassen und für den Schlauchausgang ein zugesägtes Sperrholzteil verwenden. Das minimiert dann zwar den ungewollten Luftaustausch, macht halt aber auch das Fester komplett finster. Alles Quatsch.
Wir haben eine fest verbaute Anlage mit so Deckenkassetten in Wohn- und Schlafräumen, aber ich hab zwei Kumpels, die sowas (wegen Mietwohnung) nicht einbauen konnten / durften. Die haben sich beide (nacheinander) eine "Midea PortaSplit" fürs Schlafzimmer gekauft und sind überaus zufrieden. Preise sind dennoch geisteskrank: Der erste hat (im Frühling) knapp 800 Euro gezahlt, der andere (vor ein paar Wochen) einfach 400 Euro mehr. -
Die Midea Portasplit gab es aber auch im Winter schon für 555€.
Hab diebisch ganz oben auf meiner Liste stehen - was anderes funktioniert als Mieter leider selten. -
In mein Schlafzimmer darf kein Elektrogerät außer meinem Alarmo. Wenn mir zu warm ist muss die Frau einfach schneller fächeln.

-
-
In mein Schlafzimmer darf kein Elektrogerät außer meinem Alarmo.
Was ist mit Fernseher, Xbox, Ebook-Reader?
Und meinst du hecheln oder fächern? -
Is wirklich gar nichts fest installiert. Natürlich kommt die Switch oder das iPad mal ins Bett kuscheln, aber ein TV ist für meine Frau tabu. Ich hab ihr damals gesagt dass das ok für mich ist so lange sie dafür sorgt das ich mich trotzdem nicht langweile im Schlafzimmer. Klappt schon sehr lange sehr gut mit diesem Arrangement

Edit: Duden sagt fächeln ist ok = sanft zuwehen
-
Aber nicht so eine mit diesem fetten Schlauch nach außen, oder?
Nee. Ich muss mich da eh erst noch erkundigen - in meiner naiven Vorstellung habe ich da einen kleinen Kasten der Kälte ausstrahlt und relativ wenig Krach macht. Quasi wie unser Luftentfeuchter im Keller, nur kalt statt trocken als Wirkung

-
Edit: Duden sagt fächeln ist ok = sanft zuwehen

Das macht mich gerade in etwa so fertig wie damals Matt Rife, als er vor der Crowd erfahren musste, dass es zwei "i" in Aluminium gibt:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
(ab 03:00)
-
Also wir sind ja schon tief im Dad-Joke Territorium. Aber was ist am Unterschied zwischen american und british English jetzt so lustig? Die haben beide Recht und irgendwie Unrecht gleichzeitig. Ist das der Joke? Weil es so gar nicht auf die GB vs US Schiene dann geht.
Ich bin irritiert und nicht amüsiert. Letztens ging auch ein Meme durch YT Deutschland weil jemand "I can't" in british Englisch aussprach und alle wohl nur die amerikanische Aussprache kennen.
Edit: Um aber auch zur Sprachbelustigung beizutragen. Das woraus diese völlig überteuerten Fußball Trikots bestehen heißt nicht Polljester, sondern Poly-Ester, also wirklich getrennt gesprochen. Ihr schmeißt euch grad sicher weg vor Lachen?
-
-
In meiner Welt gibt es nur Alumin-i-um und ich fand es deshalb so witzig, weil Rife beim gooooooglen in seinen Grundfesten erschüttert wurde.
-
Hätte er mal meine Grundschulenglischlehrerin gehabt, die hat uns oft und verständlich den Unterschied zwischen british und american Englisch erklärt
Weiß zu meiner Schande nichtmal mehr wie die Dame heißt 
Edit: Auch wenn der Witz natürlich nicht mehr witzig ist, wenn man statt zu lachen sich fragt, wieso da niemand der Beteiligten auf die Erklärung kommt, wieso beide recht haben.
-
Unsere Lehrerin kam immer mit "In Oxford english please"
Problem war, durchs skaten viel mit Amis abgehangen und eher Texas Kauderwelsch gesprochen

-
Machen wir uns mal nichts vor... american English ist auch für die normale Lebensrealität sinnvoller. Ich konsumiere wesentlich mehr US Medien in meiner Freizeit als britische, daher würde ich persönlich, wenn ich wirklich auf eine feste Variante Wert lege, US Englisch als sinnvoller betrachten. Oder einfach drauf scheißen, weil die Unterschiede so marginal sind, dass man trotzdem versteht was gemeint is.
So, hat jetzt jemand n cooles mobiles Kühlgerät als Empfehlung?

-
Die midea porta split ist schon ne gute Lösung wenn man nix fest verbauen will weil die viel effizienter als ein monoblovk Gerät ist
-
-
Ich habe fürs Wohnzimmer nen Monoblock und habe ne Isolation für den Schlauch gekauft.
Das geht gut, denn sonst heizt der heiße Schlauch die Bude auf.
Splitgerät wäre besser passt aktuell aber nicht ins Haushaltsbudget.
-
Letztens ging auch ein Meme durch YT Deutschland weil jemand "I can't" in british Englisch aussprach
Letztens ist schon ein paar Monate her und es war Suki vom Brave Mädchen Podcast? Dann hast du einfach nur zu wenig / keinen Kontext gehabt. Da gings nicht um british / american Englisch. So gar nicht...
-
Mir war der Streit bewusst, aber viele haben sich leider wirklich da wegen der Aussprache lustig gemacht. Und das war halt Käse, da die zwar mit Akzent, aber nicht falsch war. Habe das leider nur zu gut mitbekommen und inzwischen nahezu alle deutschen "Influencer" auf meiner Blocklist, weil mir dieser Content nichts außer schlechter Laune bringt
Edit: Wobei, auch wenns eh OT ist, ich noch dazu sagen möchte, dass die Blockierung dieser Influencer generelle Gründe hat, nicht speziell an dem Fall. Finde dieses Stürzen auf leichte Opfer, während Monte und Knossi machen können was sie wollen, super durchschaubar und abartig. Zwei Frauen machen männerfeindliche Sprüche und kriegen monatelang Hassmails und hunderte Videos. Knossi ist Mitgründer einer Scamfirma, die Fans bis auf die Unterhose auszieht und es ist ne Woche Thema und dann redet keine Sau mehr drüber. Jo, genau sowas liebe ich ja

-
ABK hat Monte gefickt (Schweigegeldskandal) und ALLE Großen haben darüber berichtet und auch Knossi kam nicht gut weg, aber es ist nun mal so dass deren Zuschauer das alles verzeihen. Ein Monte stellt sich bei jedem Shitstorm hin und sagt: Ach komm lieber ein Arschloch mit Herz als ein Woki mit Dreck am Stecken und das Ding ist durch bei seinen Fans. Da machste nix...
Bei Henna und Suki gab es nie Belege für den Hate außer das sie das behauptet haben. Versteh mich nicht falsch da wird schon der ein oder andere Trottel steil gegangen sein, aber die überwiegende Mehrheit hat sich doch eher lustig gemacht. Falsch verwendete Begriffe, unpassende und überbordende Anglizismen, komplette Delulu-Aussagen wie mein Kerl muss mindestens 50.000€ im Monat verdienen und das alles gepaart mit dämlichen Spitzen gegen andere Frauen waren einfach mega funny. Nochmal es ist nicht witzig das sie kaaaaahnt statt kent sagt, es ist witzig wie sie es sagt und wie geil sie sich dabei fühlt. Da ging es rein um das dumm-lustige Gehabe und nicht um die Aussprache.
-
Ich glaube ich war da wohl tiefer drin als du, hast du mal die Comments unter allem was sie gemacht haben gelesen? Oder die Comments unter den üblichen Brandstiftern wie KuchenTV (wo wir schon bei Leuten sind, denen alles nachgesehen wird, egal wie krass das war)?
Wie gesagt, diese Szene ist wirklich nur gut, wenn man zu glücklich im Leben ist. Alle anderen sollten Influencer-YT generell meiden. Zumindest das Deutsche, kenne nur das und das ist toxic as fuck. Weil Hass und Hetze eben mehr Clicks generiert
-
-