Genau. Gab's bei Spriggan MkII auch.
Der "PC-Engine" Thread!!!
-
-
D.h. inhaltlich sind beide Versionen auch deckungsgleich?
-
-
Ok, scheint eine andere Zeit gewesen zu sein. Warum man so viele Jahre nicht nutzt und nur den gleichen Build nochmal "neu" raushaut
Ja mei, bleibt ein fantastisches Spiel. -
Hier hat man nach ein paar Jahren noch mal richtig hinlangen können zum Vollpreis. Bedarf war ja offensichtlich da bzw die Auflage gering genug um die Nachfrage zu befriedigen.
Diese "best of" Budget Neuauflagen kamen ja erst später. OK vielleicht nicht ganz, die Atari VCS spiele gab's in den 90ern auch schon in Neuauflagen zu kaufen für 29,95.Bei den anderen vorgenannten PCE Neuauflagen ist mir allerdings nicht bewusst dass die Katalognummern sich geändert hätten. Das überrascht mich hier im Falle von Ys 1&2.
-
-
Die SuperGrafx Spiele laufen nicht auf einer Duo-R, korrekt?
-
- Offizieller Beitrag
Korrekt
-
Richtig, du brauchst schon ne SuperGrafx dafür.
-
-
Gibt es irgendwo eine übersichtliche Seite, die gut über die ganzen Hardware-Versionen und auch deren technische Spezifikationen informiert?
Iwie finde ich dazu relativ wenig, auch nicht welche audio-/(visuellen) Möglichkeiten dadurch der Engine zusätzlich zu Gute kamen. Wie darf man die Soundhardware der Engine + CD gegenüber dem Mega Drive + Mega CD einschätzen?
-
-
Generell ist NECRetro eine gute Wahl:
https://necretro.org/Category:PC_Engine_hardware
https://necretro.org/Category:CD-ROM%C2%B2_systems_hardware
Was meinst du mit Soundhardware? Das jeweilige CD-Laufwerk oder die Sound-Chips?
-
Generell ist NECRetro eine gute Wahl:
https://necretro.org/Category:PC_Engine_hardware
https://necretro.org/Category:CD-ROM%C2%B2_systems_hardware
Was meinst du mit Soundhardware? Das jeweilige CD-Laufwerk oder die Sound-Chips?
Vielen Dank
Die Soundchips oder ist bei der Engine mit Einführung des CD Laufwerks nur der alternative Datenträger hinzugekommen? Das Mega CD verfügt ja bspw. über zusätzliche Soundkanäle. -
Genau, mit dem PC-Engine CD-Rom kam nur Redbook Audio dazu, ansonsten gibt’s die sechs PSG Kanäle aus der ursprünglichen Konsole.
-
Auf ner Duo-RX müssten die SuperGrafx Games aber laufen, oder?

-
Nein.
Richtig, du brauchst schon ne SuperGrafx dafür.
Zit-Auszug:
the SuperGrafx is an entirely separate, stand-alone system with its own library of games. It is, however, backwards compatible with virtually all PC Engine software and peripherals (including the CD-ROM² player and Interface Unit via the ROM² Adaptor), so does not represent the fundamental change seen in the PC Engine's successor, the PC-FX.
-
-
Nein, leider nicht. Der Unterschied zur Duo-R ist das 6 Button Pad.
-
Ah, ok, dachte die RX wäre das Nonplusultra!

-
Das Nonplusultra wäre Super Grafx + Super CD-Rom2 + Arcade Card Duo
Da läuft dann alles. Nur… wer will sich den Klopper ins Haus stellen.


-
- Offizieller Beitrag
Vor allem ist das hässlich wie Sau

Super Grafx kann man auch als Kombi aus pcengine und Super HD system 3 bekommen.
-
Ich warte immer noch auf die Engine von Analogue. Seit dem Pocket ist es sehr still um das Projekt geworden... Das sollte ebenfalls ein Allesfresser werden.
-
-