1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Eure Autos

• MD_Geist
  • 12. Januar 2005 um 21:09
  • bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 5. November 2024 um 10:05
    • #3.401
    Zitat von konsolenfreaky

Der Preisunterschied zwischen Verbrenner und E-Auto ist leider (noch) ziemlich groß, wenn es um den reinen Anschaffungspreis geht. Sich den Unterschied aber nur anhand der möglichen Tankfüllungen schönreden, passt da auch nicht.

Ist schon klar, die Tankfüllungen waren nur das plakative Beispiel. Eben weil die oben genannte Summe alle anderen Punkte komplett ad absurdum führt. Ich sehe die Vorteile eines E-Autos und ganz ehrlich: Ich hätte wahnsinnig gern eins gehabt. Aber nicht um jeden Preis.

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 5. November 2024 um 11:01
    • #3.402

Es kommt vor allem auch darauf an, wie lange man das Auto fahren will. Dass sich der derzeitig erhöhte Anschaffungspreis grundsätzlich über eine gewisse Laufzeit amortisiert, ist ja ziemlich eindeutig, da der Unterhalt signifikant günstiger ist. Er amortisiert sich aber eben nicht bereits nach zwei oder drei Jahren, zudem gibt es auch noch ein paar unbekannte Variablen in der Zukunft, die das ganze weiter beschleunigen oder verlangsamen könnten (Strompreisentwicklung vs. Benzin/Diesel Preise). Gerade mit PV Anlage hat man aber natürlich noch einen weiteren Vorteil auf seiner Seite und kann hier ziemlich günstig unterwegs sein.

Die Listenpreise werden sich in den nächsten zwei bis drei Jahren auch weiter anpassen und der Unterschied somit kleiner werden. Die angesprochenen 14k Euro Unterschied sind bei vergleichbarer Ausstattung auch relativ hoch. Ich gehe mal davon aus, dass der Händler einen guten Nachlass auf den Listenpreis des Verbrenners gegeben hat. Bei ähnlicher Konfiguration ergibt sich beim X2/iX2 sonst nicht so schnell eine fünfstellige Differenz.
    Zur Wahrheit gehört aber auch, dass E-Autos aktuell überwiegend technikaffine Fahrer bedienen, die sich bewusst ein E-Auto leisten möchten und mit den Vor- und auch Nachteilen leben wollen. Oder eben für Menschen mit Firmenwagenprivileg, die von einer 0.25%-Versteuerung profitieren möchten.... :D

Aber ich kann das gut verstehen. Für mich wäre ein E-Auto im Moment auch kein großes Thema. Kurze Strecken oder zur Arbeit fahre ich hier in München öffentlich, da macht es keinen Sinn, Auto zu fahren. Längere Strecken muss man dann schon zumindest ein wenig planen, wobei sich das natürlich einrichten ließe. Aber insgesamt lohnt es sich für mich so oder so nicht.
    Evtl. komme ich aber trotzdem bald in den Genuss, ein neues E-Auto in der TG zu haben. Meine Freundin darf sich aufgrund neuer Funktion im Unternehmen wieder einen neuen Firmenwagen konfigurieren und durch den längeren Anfahrtsweg zur Arbeit ab Januar, macht da ein E-Auto extrem Sinn - gerade auch durch die steuerlichen Vorteile mit den angesprochenen 0.25%. :D

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

Einmal editiert, zuletzt von konsolenfreaky (5. November 2024 um 11:09)

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 6. November 2024 um 12:32
    • Offizieller Beitrag
    • #3.403

Ich sehe da noch den Aspekt des deutlich höheren Wertverlust, aufgrund der Akku Technologie.
    Wie lange halten die, was kostet ein neuer... Viele verkaufen heute einen Neuwagen nach 5 Jahren (wenn bei vielen die Garantie ausläuft).
    Wenn dann ein Akku für den neuen Besitzer schon fast Pflicht wird, dürfte das den Wiederverkaufswert deutlich schmälern.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • konsolenfreaky
    • 6. November 2024 um 13:21
    • #3.404
    Zitat von Mistercinema

Ich sehe da noch den Aspekt des deutlich höheren Wertverlust, aufgrund der Akku Technologie.
    Wie lange halten die, was kostet ein neuer... Viele verkaufen heute einen Neuwagen nach 5 Jahren (wenn bei vielen die Garantie ausläuft).
    Wenn dann ein Akku für den neuen Besitzer schon fast Pflicht wird, dürfte das den Wiederverkaufswert deutlich schmälern.

Wertverlust kann auf jeden Fall ein Thema sein, ist aber in Zukunft auch nicht richtig absehbar und hängt von vielen Faktoren ab. Steigende Benzinpreise könnten Verbrenner in Zukunft genau so unbeliebt machen, was den Wiederverkaufspreis entsprechend drückt.

Der Hinweis auf die Akku Thematik geht dagegen in Richtung Stammtischargumentation. :D Nahezu jeder Hersteller gibt dir auf den Akku immerhin 8+ Jahre Garantie auf den Akku. Das man bereits nach wenigen Jahren einen neuen Akku bräuchte, ist völlig übertrieben. Gerade Tesla ist ein tolles Beispiel, wie langlebig Akkus sein können. Zudem sind heutige Akkus natürlich auch nochmal effizienter und langlebiger als zum Beispiel vor fünf Jahren.

• LDV
    Erleuchteter
    • 19. November 2024 um 07:59
    • #3.405
    Zitat von bluntman3000

Meine Frau fährt seit 05/24 den neuen X2. Da wir seit dem Sommer eine PV Anlage auf dem Dach betreiben, haben wir natürlich bei der Konfiguration / Beratung im Autohaus an ein E-Auto gedacht. Ihr Arbeitsweg und die Fahrgewohnheiten wären einfach das perfect match gewesen.

Lange Rede kurz: Bei vergleichbarer Ausstattung war das E-Modell in der Anschaffung utopische 14.000 (in Worten: Vierzehntausend) Euro teurer, als der Verbrenner. Beim Leasing hätte es 280 Euro Unterschied pro Monat ausgemacht. Kann sich jede/r selbst ausrechnen, wie viele Tankfüllungen das sind.

Mich wundern die absatzzahlen (absichtlich klein geschrieben) dieser Sparte jedenfalls nicht (mehr). Wer soll das kaufen und vor allem: Warum?

Das ist beim Auto meiner Frau auch so. Super nervig: Kann während der Fahrt relativ easy deaktiviert werden (irgendeinen Knopf am Lenkrad - ich glaube "SET" - für 3 Sekunden drücken), ist aber beim nächsten Fahrzeugstart wieder aktiv :S

um mal auf die argumentation einzugehen der x2 ist 14.000 billiger wie ein vergleichbarer ix2.

da ich durch zufall für BMW arbeite und genau diese Modelle fertige kenne ich mich mit dem U11 X1/iX1 und dem U10 X2/iX2 eigentlich sehr gut aus.

um welche Modellvarianten bzw Motorisierungen geht es denn genau?
    in der Regel sind es ca 7000-8500€ unterschied.

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 19. November 2024 um 08:03
    • #3.406

@LDV Ich hab die Angebote noch zu Hause, bzw. im Postfach meiner Frau. Ich kann die dir gern mal raussuchen und per Mail weiterleiten. Hätte ich das doch nur eher gewusst, dann hättest du "unseren" bauen können ^^

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

• konsolenfreaky
    • 19. November 2024 um 11:11
    • #3.407

Das wird ja mit Sicherheit das Angebot eines Händlers gewesen sein, der entsprechend aggressiv einen größeren Rabatt auf den Verbrenner geben würde? Bei identischer Ausstattung dürfte der Unterschied idR sonst nicht ganz so groß sein, wie LDV schon sagte.

So lange bei BMW "The New Retail" (Direktvertreibt) aber noch nicht eingeführt wurde, wird es solche Ausreißer auch immer geben, da die Händler aktuell ihre Preise bzw. Rabatte noch weitestgehend selbst bestimmen können.

• LDV
    Erleuchteter
    • 19. November 2024 um 11:50
    • #3.408
    Zitat von konsolenfreaky

Das wird ja mit Sicherheit das Angebot eines Händlers gewesen sein, der entsprechend aggressiv einen größeren Rabatt auf den Verbrenner geben würde? Bei identischer Ausstattung dürfte der Unterschied idR sonst nicht ganz so groß sein, wie LDV schon sagte.

So lange bei BMW "The New Retail" (Direktvertreibt) aber noch nicht eingeführt wurde, wird es solche Ausreißer auch immer geben, da die Händler aktuell ihre Preise bzw. Rabatte noch weitestgehend selbst bestimmen können.

ja leider hast du damit recht.
    aber solche Praktiken, wie ich es dem Händler mal unterstelle, sind ja aich für den Hersteller schädigend.
    ich denke auch das es ein angebot des händlers war und der aif seine Gewinnspanne geachtet hat.
    und er sollte auf das beste für seinen Kunden achten.

@bluntman3000

du kannst anhand der Fahrzeugnummer ja rausbekommen wo es gebaut wurde.
    ich arbeite im Werk 6.1 Regensburg,bin auch direkt bei BMW angestellt. also keibe Zeitarbeit.
    eventuell hab ich den ja gebaut

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

2 Mal editiert, zuletzt von LDV (19. November 2024 um 11:52)

• konsolenfreaky
    • 2. Februar 2025 um 19:38
    • #3.409

Ich durfte wieder den neuen Firmenwagen meiner Freundin konfigurieren. :thumbup:
    In wenigen Monaten wird nun ein neuer BMW iX2 vor der Tür stehen. Ich bin schon gespannt, das wird der erste BEV, den ich dann auch dauerhaft fahren werde. Wird definitiv eine gewisse Umstellung.

Allein, wenn ich an heute denke. Es ging von Oldenburg zurück nach München. Für die 770Km habe ich inkl. Tankstopp mit dem aktuellen Firmenwagen (1er BMW) weniger als 6h gebraucht. Davon kann ich mich dann jetzt bald verabschieden.. :D

Evtl. steht der iX2 ja schon im Mai hier, dann komme ich vermutlich damit zum Zockertreffen, sofern meine Freundin das Auto in der Woche nicht benötigt. Das wird dann eine sehr entschleunigte Fahrt. :whistling:

• Link
    Profi
    • 2. Februar 2025 um 20:08
    • #3.410

Ja da kannste schonmal 2 Ladestopps einplanen, im Winter sogar eher 3 da geht die Reichweite nochmal ordentlich runter. Winter + Autobahn mag Elekro nicht wirklich. Als Hundebesitzer juckt mich das recht wenig, so bekommt der Hund 2 Gassirunden und ich eine längere Essenspause. Und man kommt, obwohl man länger unterwegs war, doch irgendwie entspannter zuhause an, durch die Pausen. Hatte jetzt 3 Fahrten um die 600km und die waren echt ok. Klar mit mit meinem ollen Touran kam ich über 1.000 km ohne Tanken am Stück aber danach war ich auch im Arsch weil ich nie mal ne lange Pause eingelegt habe.

2 Mal editiert, zuletzt von Link (2. Februar 2025 um 20:11)

• konsolenfreaky
    • 2. Februar 2025 um 20:33
    • #3.411

Für die Strecke heute wären es sicher drei Stopps geworden. Allein schon dadurch, dass man in der Regel ja im Fenster 20 - 80% lädt, schränkt auch nochmal ein.

Wegen der Alltagstauglichkeit mache ich mir aber keine Sorgen. Auf Strecken bis 300Km sollte alles gut machbar sein, auch im Winter (wenn es nicht gerade weniger als -10 Grad hat).
    Die Langstrecken werden dagegen deutlich ruhiger und entspannter, das wird schon. Ich weiß aber jetzt schon, dass ich meinen Anbernic Emu Handheld mit Sicherheit öfter im Auto dabei haben werde.. :D

Ich hätte sonst auch gern den BMW i5 gehabt, nur ist der meiner Freundin zu groß. Das wäre schon nett gewesen, denn durch das zuverlässige autonome Fahren Level 3 auf Autobahnen bis 130Kmh wäre es sehr angenehm gewesen, wenn man ja eh nicht mehr schneller fahren und lieber auf den Verbrauch achten sollte. :)

• Link
    Profi
    • 2. Februar 2025 um 20:44
    • #3.412

Wenn du es direkt verbrauchst, kannst du durchaus auch mehr laden also 90%. Du solltest den Wagen nur nicht so hoch laden und dann längere Zeit stehen lassen. Aber um von 80% auf 90% zu kommen dauert ja meist eh wesentlich länger.

Alltagstauglich ist der allemal, wenn du zuhause ne Lademöglichkeit hast, ist alles supi.

Einmal editiert, zuletzt von Link (2. Februar 2025 um 20:45)

• RouWa
    Erleuchteter
    • 8. Februar 2025 um 15:45
    • #3.413

Der beste Kilometerstand.

• Goldeneye
    Profi
    • 12. Februar 2025 um 09:20
    • #3.414

Da kann ich bisschen mithalten, auch wenn ich die Teufelszahl 6 übergehe.

Bilder

• IMG_8008.jpeg
      • 839,21 kB
      • 1.967 × 1.621

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 12. Februar 2025 um 16:47
    • #3.415

Leider bin ich nicht 66 gefahren. Tageskilometer 66.6 war tatsächlich Zufall!

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

Einmal editiert, zuletzt von bbstevieb (12. Februar 2025 um 16:48)

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 12. Februar 2025 um 17:19
    • Offizieller Beitrag
    • #3.416

Nice Handysnapshot während der Fahrt du Schlingel...

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 12. Februar 2025 um 17:24
    • #3.417

War natürlich der Beifahrer... :P ;)

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• Link
    Profi
    • 12. Februar 2025 um 17:25
    • #3.418

Anzeige ist raus!!

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 12. Februar 2025 um 17:59
    • Offizieller Beitrag
    • #3.419

5x6 könnte dieses Jahr auf der play fallen :)

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• BigJim
    Meister
    • 12. Februar 2025 um 18:51
    • #3.420
    Zitat von bbstevieb

Leider bin ich nicht 66 gefahren. Tageskilometer 66.6 war tatsächlich Zufall!

Du brauchst 'ne andere Innenausstattung. Meine Empfehlung: Der BATomat überlässt nichts dem Zufall: :thumbup: :D

[media]http://[url='[url='[url='[url='[url='[url='[url='[url='[url='[url='[url='[url='[url='[url=' [url='[url='[url='[url='https://www.youtube.com/watch?v=kvLBBzn3-0o[/url[/url][/url] [/url][/url][/url][/url][/url][/url] [/url] [/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][url='[url='[url='[url='[url='[url='[url='[url='[url='[url][url='[url='[url='[/media]

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™