Nein hat es nicht. Ganz im Gegenteil...
Die Kinder haben sich immer über die Indianer gefreut und die Indianer haben sich auch gefreut wenn die Kinder von den Shows begeistert waren. Sie sind ja auch extra um dies tun zu können nach Deutschland gekommen.
Im Prinzip waren sie ja auch Schauspieler weil sie bei den Westernshows mitgemacht haben. Zusätzlich haben sie ja noch ihre ganzen authentischen Tänze ect. aufgeführt damit die Leute auch mal sehen konnten wie das bei denen früher mal so war.
Ich sehe darin jetzt nur Pluspunkte. Vorallem weil es allen beteiligeten Spaß gemacht hat und die Kinder so auch noch was über die Indianer Kultur lernen konnten. Also nicht immer nur das übliche "Der eine hat den Colt, der andere hat den Bogen, jetzt ballert euch mal ab". Im Nachhinein fand ich es auch deswegen sehr gut, weil die Kinder auch gemerkt haben dass sie keine Angst vor Indianern haben müssen.
Klar, es gibt immer Leute die in allem etwas Schlechtes sehen oder sehen wollen. Aber gut, von denen soll man es sich ja nicht vermießen lassen
Es war auf jeden Fall eine tolle Zeit, schade dass es das nicht mehr gibt...
@blast68k
Ich habe damals bei Katjes angefragt warum das Motiv geändert wurde. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr aber kurz und knapp wurde es begründet dass das alte Motiv ein steretypischs Bild darstellen würde, was aber nicht ihre Absicht sei.
Aber du hast schon recht. Man sollte sowas immer genau hinterfragen und recherchieren und nicht von irgendwas ausgehen was man annimmt. Am Ende ist es dann womöglich doch ganz anderes als man es sich gedacht hat.