kleines erstes Update in Sachen "defektes iPhone":
Ich habe heute eine erste Rückmeldung von einem ausgewiesenen Fachmann bekommen: Es ist ein Platinenschaden und definitiv nicht der Akku. Höchstwahrscheinlich irreparabel, zumindest was meine Daten angeht. Die abschließende Rückmeldung bekomme ich morgen.
Sollte die Hauptcpu, die sog. logic EEPROM oder der Speicher selbst in Mitleidenschaft gezogen worden sein, dann ist es definitiv ein irreparabler Schaden. Sollten die drei Komponenten der Platine jedoch allesamt noch intakt sein, dann könne im Wege eines Board-Swap-Verfahrens eine vollständige Reparatur inkl. Datenrettung erfolgen.
Bei Apple-Smartphones ist es so, dass auch bei noch intaktem Speicher ein Defekt an der Haupt-CPU bzw. dem logic EEPROM dazu führt, dass der Speicher nicht ausgelesen werden kann, da nur die ursprünglich verbaute CPU mit dem ursprünglich verbauten logic EEPROM in der Lage ist den ursprünglich verbauten Speicher auszulesen. Neue Komponenten verfügen nicht über den nötigen Schlüssel um den Speicher zu erlesen und der Schlüssel selbst ist auch nicht ausles-/kopierbar...