1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Dashboard
  4. Members
  5. Patreon
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Alles ist scheiße!!!

• realbout
  • January 19, 2005 at 7:37 AM
  • Ignorama
    Pappschuber-Hater
    • April 4, 2025 at 1:04 PM
    • #28,981

Ich nehme das nicht als Offense, weil ich da absoluter Laie bin ^^

Für mich stellt sich die Welt halt sehr primitiv in diesem Punkt dar: Der Wirtschaft geht es kacke und dann rettet der Staat ihr den Arsch. Dadurch wird sie vor dem totalen Absturz gerettet, berappelt sich und trägt wieder den Staat anschließend. Ganz versimpelt ausgedrückt.

Und für mich sieht es mittelfristig so aus, als wäre die Rolle des Staats diesbezüglich immer weniger gut aufgestellt und er wird viele der kommenden Krisen nur noch unzureichend oder gar nicht mehr auffangen können.

Ich wäre voll bei dir, wenn es nur ein Rauschen wäre. Für mich sieht es aber eher nach Orkan am Horizont aus. Wie gesagt, ich habe selbst eine mittlere vierstellige Summe angelegt und gehe da ja auch nicht ran. Aber das war ein Erbe und es ist Geld, welches ich aktell absolut nicht benötige. Klar kann sich unsere Beziehung zu den USA wieder schnell verbessern... aber was wenn nicht? Da ist aktuell eine so große Unsicherheit drin und wenn der Handel zwischen den USA und Europa nachhaltig beschädigt wird, manche Dinge kann auch eine kommende Regierung nicht von heute auf morgen wieder fixen, haben die US Unternehmen eben ein Absatzproblem.

Diese Verschiebungen in der Weltordnung der Großmächte ist halt ein mMn zu großer neuer und unbekannter Faktor, als das "hat immer geklappt" hier eine adäquate Beruhigung wäre.

Meine Sammlung

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • April 4, 2025 at 1:14 PM
    • #28,982

Hier liegt ja auch der große Vorteil breitgestreuter ETFs. So lange man nur Geld anlegt, welches im Endeffekt auf absehbare Zeit nicht benötigt wird, ist das Risiko relativ gering, am Ende mit einem realen Verlust aus der Sache raus zu gehen - vorausgesetzt, man lässt seine Sparpläne auch während großer Dips/Crashs weiterhin laufen.
    Dein EK dankt es dir am Ende, denn der geht in diesen Phasen kontinuierlich nach unten. Sobald sich der Markt erholt, kommt man der Gewinnzone wiederum kontinuierlich näher und profitiert von den günstig erworbenen Anteilen wären des Crashs.

Einzelaktien sind aber natürlich eine ganz andere Hausnummer. Da ist alles möglich - High Risk, High Reward oder eben der Totalverlust. Auch in Krisenzeiten gibt es Gewinner, siehe aktuell Rheinmetall. Allein seit Anfang des Jahres hat sich deren Börsenwert um 115% erhöht, seit 2022 sogar um bald 2000%.

Ich bin da bei knacht und Envy hat es ja gut zusammengefasst.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Ignorama
    Pappschuber-Hater
    • April 4, 2025 at 1:22 PM
    • #28,983

Hängt natürlich immer sehr von Ambitionen und Region ab. Ich komme wieder zum Betongold: Damit werde ich nicht reich. Und für Leute in Hamburg, München und Co ist das illusorisch. Aber das ist halt der Spatz in der Hand, denn im absoluten Worsed Case hast du ein Dach überm Kopf und wie bereits gesagt, das brauchts komplett losgelöst von der Weltwirtschaft immer.

Finde daher den extremen Fokus auf Aktuen, den man medial so serviert bekommt, immer sehr irritierend und auch... weltfremd. Denn wenn ich höre, dass ein Depot aktuell im fünfstelligen Bereich Minus macht, dann ist halt auch schnell klar in welchen Finanziellen Größenordnungen da spricht und für "den kleinen Mann" ist das halt einfach nichts.

Meine Sammlung

• alien011
    Professional
    • April 4, 2025 at 1:36 PM
    • #28,984

Der Knall in den 1920ern wurde aber auch primär dadurch ausgelöst, dass es halt viele Regulatorien und eine Börsenaufsicht in den USA schlicht nicht gab. Damals haben sehr viele Menschen und sogar Unternehmen Kredite aufgenommen, um Aktien zu kaufen und diese Kredite dann mit Aktien gegenfinanziert. Das wäre heutzutage nicht mehr möglich, sowas würde keine Bank mehr mitmachen. Die Aktien haben sich zwischen 1923 und 1929 teilweise im Wert alleine durch Spekulation vervierfacht (der Dow Jones ist von 100 Punkten 1923 auf weit über 300 in 1929 gestiegen). Dann kam es im Oktober erst zu kleineren Kursverlusten und dann dadurch zu einer Panik unter den Anlegern, die ihre Aktien mit möglichst wenig Verlust verkaufen wollten. Dadurch, dass diese Aktien aber immer wertloser wurden, konnten die Anleger auch die Kredite nicht mehr bedienen, mit denen sie die Aktien gekauft hatten. Die Banken hatten dadurch plötzlich massenhafte Ausfälle und forderten ihr verliehenes Geld zurück, wodurch die Europäischen Länder in Schwierigkeiten gerieten, weil die aus dem ersten Weltkrieg noch hohe Schulden bei US-Banken hatten, wodurch dann die Krise auch nach Europa rüberschwappte.
    Nach der Krise wurden dann diverse neue Gesetze und Regulierungen eingeführt, zum Beispiel wird bei einem extremen Kursverfall der Handel mit einer Aktie kurzfristig ausgesetzt, um Panikverkäufe zu vermeiden. Das System wurde eigentlich nach jeder Krise verbessert, zum Beispiel wurden nach 2008 ungedeckte Leerverkäufe verboten (deswegen könnten Louis Winthorpe III. und Billy Ray Vallentine heutzutage nicht mehr reich werden). Einen wirklich großen Knall kann es eigentlich an den Börsen heutzutage nicht mehr wirklich geben, wo soetwas noch passieren könnte, ist bei Cryptowährungen. Das entwickelt sich gerade ziemlich genauso, wie der Aktienmarkt in den USA in den 1920ern, mit einer massiven Spekulationsblase und dem Glauben, dass es nur in eine Richtung geht, besonders beim Bitcoin. Cryptowährungen sind außerdem komplett unreguliert und wenn den Menschen irgendwann tatsächlich klar wird, dass Bitcoin eigentlich keinen Wert haben (im Gegensatz zu Unternehmensanteilen zum Beispiel), wird diese Blase platzen und alle, die dann noch Bitcoin haben, werden ihr Geld verlieren.
    Das System "Kapitalismus" halte ich persönlich allerdings noch lange nicht für am Ende angekommen, so lange sich die Welt weiterentwickelt, geht mit dem System immer noch etwas, weil es von den aktuell vorhandenen Systemen dasjenige ist, das sich am Schnellsten an neue Umstände anpassen kann. Daran ist ja der Kommunismus auch schon mehrheitlich gescheitert, er war einfach zu langsam.
    Wenn die USA so weitermachen, werden sie allerdings eventuell ihre Bedeutung in dem System verlieren.

• Ignorama
    Pappschuber-Hater
    • April 4, 2025 at 1:49 PM
    • #28,985

Also das sollte ich vielleicht klarstellen: Ich werde zu 99,99% in einem kapitalistischem Land sterben. Also ich bin keiner der sagt "Kommunismus FTW". Der Begriff Kapitalismus war da wohl viel zu weit. Was ich meine: Die Wirtschaft wird weniger frei werden müssen. Viele unserer Probleme hängen direkt oder indirekt mit der Privatisierung von verschiedenen Bereichen zusammen, die ehemals staatlich waren, oder eben Bereiche wo es immer gemischt war, der Staat sich aber zunehmend zurück zog.

Kein System ist perfekt und jedes könnte vom anderen etwas Lernen. Und wenn wir mal ehrlich sind... wir erleben doch inzwischen regelmäßig völlig kranke Auswüchse der freien Wirtschaft, die dann eben doch staatlich wieder eingefangen werden müssen, weil sie nur noch pervers sind. Simples und wohl auch für die Thematik überraschend unbrisantes Fallbeispiel: Kükenschreddern. Auswuchs der freien Marktwirtschaft, komplett geisteskrank und dann entsprechend mit erheblich engeren Leitplanken versehen um wieder auf eine erträgliche Ebene zu kommen.

Meine Sammlung

Edited 2 times, last by Ignorama (April 4, 2025 at 1:50 PM).

• alien011
    Professional
    • April 4, 2025 at 2:21 PM
    • #28,986

Das Beispiel "Kükenschreddern" ist eigentlich ziemlich schlecht, als das Gesetz 2022 kam, hatt der Markt schon angefangen, das selber zu regulieren weil es von vielen Verbrauchern nicht mehr akzeptiert wurde.
    Ich bevorzuge unsere soziale Marktwirtschaft über einen komplett unkontrollierten Kapitalismus, aber ein komplett unregulierter Kapitalismus existiert auch nirgends auf der Welt, selbst in den USA gibt es Regulierungen.

• Ignorama
    Pappschuber-Hater
    • April 4, 2025 at 2:48 PM
    • #28,987

Komplett unregulierter Kapitalismus kann ja auch in keinem Staat mit Gesetzen existieren, logischerweise. Allerdings ist der Markt, auch in Europa, an vielen Stellen weiterhin viel zu frei. Und manche Dinge, Krankenhäuser zB, hätten nie in den Markt übergehen dürfen.

Edit: Möchte übrigens das mit der Akzeptanz bei den Eiern anzweifeln. Ja, es gab da gewissen Widerstand. Aber dennoch haben die meisten Kunden zu den Gut und Günstig Bodenhaltungseiern gegriffen wo natürlich Küken geschreddert wurden. Das waren immer die größen Paletten im Supermarkt. Auch wenn da mehr Kunden kritisch wären als früher, die Schreddereier für 1,30 die 10er Packung wären auch heute noch der Bestseller im Eierregal, da bin ich mir sicher.

Meine Sammlung

Edited once, last by Ignorama (April 4, 2025 at 2:50 PM).

• alien011
    Professional
    • April 4, 2025 at 3:34 PM
    • #28,988
    Quote from Ignorama

Und manche Dinge, Krankenhäuser zB, hätten nie in den Markt übergehen dürfen.

Da stimme ich dir absolut zu. Krankenhäuser, Bahn, Post zum Beispiel hätten niemals privatisiert werden dürfen. Wir können froh sein, dass die Wasserversorgung nicht privatisiert wurde, wie das zum Beispiel in GB der Fall ist.

• Elemental Master
    Enlightened
    • April 4, 2025 at 3:40 PM
    • #28,989

Der Wert der Kryptowährungen wird bis ins Unendliche steigen, solange es das Darknet gibt.

Verkaufe/Tausche/Suche diverse Retrospiele

Blog: https://segamegacd.blogspot.com/
    Blog: https://flohmarktfundstuecke.blogspot.com/

• Kou
    fka. ShoguN
    • April 4, 2025 at 4:31 PM
    • #28,990

Ein like für Igno :love:

[size=14]KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!![/size]

• alien011
    Professional
    • April 4, 2025 at 6:36 PM
    • #28,991
    Quote from Elemental Master

Der Wert der Kryptowährungen wird bis ins Unendliche steigen, solange es das Darknet gibt.

Das wage ich zu bezweifeln. Sobald auch der letzte Idiot kapiert hat, dass jede Transaktion mit Cryptowährung auf der Blockchain nachverfolgbar ist (und das im Zweifelsfall sogar ad infinitum) und selbst die Mixer keine wirkliche Sicherheit bieten, ist das für Darknet-Transaktionen uninteressant.

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • April 4, 2025 at 10:37 PM
    • Official Post
    • #28,992

Gestern meinen Antrag für Reisepass nicht durch bekommen - gleicher Scheiß wie bei Eheschließung und Scheidung..... Geburtsurkunde Ste(ph)an, mein komplettes Leben seit dem ersten Perso (so mit 12) Ste(f)an

Ich liebe das deutsche Beamtentum :mies:

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Luftikus
    Enlightened
    • April 7, 2025 at 8:33 AM
    • #28,993
    Quote from Envy

Korrekt, "Time in the Market beats timing the Market!" :) Ich bin auch total entspannt. Hab solche Dips schon miterlebt. Sind immer gute Nachkaufchancen.

Ich hab heute morgen alles rausgenommen. Bin in den letzten Wochen runter von + 28% auf ziemlich genau 0. Verlust möchte ich nicht auch noch machen. Bin der festen Überzeugung, dass wir den Tiefpunkt noch nicht gesehen haben. Mindestens diese Woche wird noch wild. Nächsten Monat kaufe ich mich gerne wieder ein.

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

• knacht
    Enlightened
    • April 7, 2025 at 10:31 AM
    • Official Post
    • #28,994

Die Logik versteh ich nicht…
    Verlust hast du ja erst dann, wenn du auch wirklich verkaufst.

Wenn du davon ausgehst dass du nächsten Monat wieder einsteigen kannst, dann bleib doch drin?

Oder wenn du dir sicher bist dass es noch nach unten geht, dann Kauf dir die entsprechenden Optionen?

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • April 7, 2025 at 10:34 AM
    • #28,995

Verlust macht nur, wer mit Minus verkauft... :p

Ich lasse alles so wie es ist und bin optimistisch, dass sich die Märkte spätestens in vier Jahren wieder langsam erholen. Und bis dahin hätte ich zumindest laufend "günstig" mein Depot mit den ETF Sparplänen vergrößert und kann mich dann über die größeren Gewinne freuen.

Mal schauen, ob das am Ende funktioniert. :thumbup:

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Luftikus
    Enlightened
    • April 7, 2025 at 10:43 AM
    • #28,996

Sparpläne laufen ja weiter, aber den Bestand hab ich verkauft. Da es heute morgen dann direkt nochmal um 10% runtergegangen ist, denke ich es war die richtige Entscheidung.

• alien011
    Professional
    • April 7, 2025 at 11:23 AM
    • #28,997

Mein EFT ist auch so richtig übel runter, ich bin aktuell etwa auf Corona-Niveau. Aktuell habe ich noch ~2000 Euro, mit denen ich nachkaufen kann, die liegen aktuell auf einem Extrakonto, das werde ich wohl auch tun, ich gehe davon aus, dass die Preise demnächst nämlich wieder hochgehen.

• Ignorama
    Pappschuber-Hater
    • April 7, 2025 at 11:29 AM
    • #28,998
    Quote from knacht

Die Logik versteh ich nicht…
    Verlust hast du ja erst dann, wenn du auch wirklich verkaufst.

Wenn du davon ausgehst dass du nächsten Monat wieder einsteigen kannst, dann bleib doch drin?

Oder wenn du dir sicher bist dass es noch nach unten geht, dann Kauf dir die entsprechenden Optionen?

Wenn er davon ausgeht, das es weiter fällt, dann verkauft er jetzt für 100€, weil er denkt in zwei Wochen wären das nur noch 80€. Und in einer Woche kauft er dann mit den 100€ zum neuen Kurs und hat somit Profit durch vermiedenen Verlust gemacht.

Und wenn man sich den Kurs anguckt, hat jemand der vor einer Woche verkauft hätte schon fett Minus gespart und damit virtuell Plus gemacht. Ist Hindsight Bias, aber davon ausgehen, dass es jetzt kurzfristig nach oben explodiert kann man ja auch nicht wirklich.

Wie viel Gebühren zahlt man denn? Denn ansonsten wäre doch zu Beginn der Krise verkaufen und Markt beobachten eine relativ sichere Nummer gewesen

Meine Sammlung

• Luftikus
    Enlightened
    • April 7, 2025 at 11:36 AM
    • #28,999

Genau, ich möchte quasi auf Pause drücken um mich vor weiteren Verlusten zu schützen. Ich glaube eben nicht, dass die kommenden Kurssteigerungen explosionsartig kommen, wie jetzt die Verluste, sondern ganz langsam über die Monate und Jahre. Wenn dieses Blutbad ausgestanden ist, dann kaufe ich gerne wieder nach.

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • April 7, 2025 at 4:25 PM
    • #29,000

Von den 10% DAX-minus heute morgen sind aktuell noch -3% übrig. Im Laufe des Tages wieder 1500 Punkte gestiegen nach dem Abrutschen.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

Edited once, last by Pandemonium (April 7, 2025 at 4:26 PM).

Werbung

Users Viewing This Thread

• 16 Guests
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice