Ich nehme das nicht als Offense, weil ich da absoluter Laie bin ![]()
Für mich stellt sich die Welt halt sehr primitiv in diesem Punkt dar: Der Wirtschaft geht es kacke und dann rettet der Staat ihr den Arsch. Dadurch wird sie vor dem totalen Absturz gerettet, berappelt sich und trägt wieder den Staat anschließend. Ganz versimpelt ausgedrückt.
Und für mich sieht es mittelfristig so aus, als wäre die Rolle des Staats diesbezüglich immer weniger gut aufgestellt und er wird viele der kommenden Krisen nur noch unzureichend oder gar nicht mehr auffangen können.
Ich wäre voll bei dir, wenn es nur ein Rauschen wäre. Für mich sieht es aber eher nach Orkan am Horizont aus. Wie gesagt, ich habe selbst eine mittlere vierstellige Summe angelegt und gehe da ja auch nicht ran. Aber das war ein Erbe und es ist Geld, welches ich aktell absolut nicht benötige. Klar kann sich unsere Beziehung zu den USA wieder schnell verbessern... aber was wenn nicht? Da ist aktuell eine so große Unsicherheit drin und wenn der Handel zwischen den USA und Europa nachhaltig beschädigt wird, manche Dinge kann auch eine kommende Regierung nicht von heute auf morgen wieder fixen, haben die US Unternehmen eben ein Absatzproblem.
Diese Verschiebungen in der Weltordnung der Großmächte ist halt ein mMn zu großer neuer und unbekannter Faktor, als das "hat immer geklappt" hier eine adäquate Beruhigung wäre.