1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Alles ist scheiße!!!

• realbout
  • 19. Januar 2005 um 07:37
  • Ignorama
    4 the Players
    • 16. August 2025 um 15:03
    • #29.461

Das ist Quatsch und der passt perfekt in diesen Thread. Diese permanente negative Stimmung ist derartig weltfremd, dass ich euch alle mal richtig physisch durchrütteln wollen würde, wenn ihr solchen Mist redet. Klar steht Deutschland, wie die gesamte Welt, vor großen Herausforderungen und natürlich gibt es Dinge, die sich die letzten Jahre zugespitzt haben... der Index zählt btw nicht dazu, da sind wir ziemlich konstant gut.

Aber insgesamt bist du in fast allen Bereichen immer noch unfassbar glücklich hier zu leben und nicht in 95% vom Rest der Welt. Weil so gut wie alles hier weit, weit, weit überdurchschnittlich gut ist. Unser schlechtes Gesundheitssystem würden vmtl 180 der anderen Länder weltweit mit Kusshand nehmen. Genau wie unser BIP, unsere Sozialabsicherung und was man sonst noch alles hier an Luxus hat. Es gibt vielleicht ein Dutzend Länder, wo du besser dran wärst und es gibt in manchen Bereichen, allen voran Digitalisierung, sogar sehr viele Entwicklungsländer in denen du besser dran wärst. Denkst du aber du wärst in Brasilien glücklicher, weil du da in deiner Favela besseres W-Lan hast?

Dieses nur alles negativ sehen und alles völlig faktenfremd schlechteden... guckt einfach mal ein bisschen realistisch auf die Welt und vielleicht entwickelt der ein oder andere dann doch so einen Funken Dankbarkeit für das völlig geschenkte und unverdiente Glück in diesem Land geboren zu sein. Denn wenn ich sage in 180 der 195 Länder dieser Erde würde es euch nicht besser bis drastisch schlechter gehen ist das absolut keine Übertreibung, wir sind ganz easy in den Top 10% dieser Erde gelandet. Richtig unangenehme Einstellung für mich, ganz ernsthaft.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (16. August 2025 um 15:06)

• alien011
    Profi
    • 16. August 2025 um 15:46
    • #29.462
    Zitat von Ignorama

Und ob dann alte Säcke aus Europa, die dort kaum bis gar nicht ins Sozialsystem eingezahlt haben sehr willkommen sind... da bin ich ja nicht so überzeugt von.

Die alten Säcke aus Europa, die europäisches Geld mitbringen, dürften am Ende dann schon willkommen sein, schließlich beziehn die ihre Rente ja aus Europa. Gibt aber Länder, wo man im Alter besser (weil günstiger) leben kann als in Japan.

Ich finde auch noch das japanische Schulsystem sehr, sehr bedenklich, wenn ich dann zum Beispiel sowas hier mitbekomme:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das deutsche Schulsystem geht meiner Meinung nach mit Vereinheitlichung und Gesamtschule schon in eine falsche Richtung, aber das japanische System ist schon extrem heftig. Gibt einige Youtuber, die in Japan leben, deren Videos ich hin und wieder mal sehe (Chris Broad, CDawgVA...), von denen sagen viele, dass sie aus Japan zurück nach Europa ziehen würden, wenn sie tatsächlich eine Familie gründen würden, weil das Schulsystem in Japan einfach nur furchtbar ist.
    Was Arbeitsrechte und das ganze Arbeitssystem angeht, ist Japan eh eine Katastrophe, Japanisch ist die einzige Sprache der Welt, die ein eigenes Wort für Tod durch Überarbeitung hat. Und was die Rechte von Arbeitskräften und auch die Erwartungshaltung der Chefs an diese Arbeitskräfte angeht, davon ist ja durch die Nijisanji-Kiste einiges auch im Westen angekommen. Ist in Südkorea aber auch nicht viel besser, eher noch schlimmer.

• Yamazaki
    Eroge-Experte
    • 17. August 2025 um 11:03
    • #29.463

Das japanische Schulsystem ist nicht gut jep...

eigentlich alle Japaner die in DE leben oder Deutsche die in Japan leben wollen ihre Kindern nicht auf normale Schulen schicken.

Egal wie teuer viele versuchen ihre Kinder dann auf die Deutschen Schulen dort zu schicken...

モエロクリスタル大歓迎!!!

• Ignorama
    4 the Players
    • 17. August 2025 um 11:16
    • #29.464

Okay, jetzt muss ich dann doch noch mal fragen... was genau ist dann gleich so geil an Japan? Klingt echt nicht nach einem Land, in dem ich gerne leben würde.

Meine Sammlung

• Phill XVII
    KugelHund
    • 17. August 2025 um 11:29
    • Offizieller Beitrag
    • #29.465

Ich glaube auch das viele etwas verklärt sind was dieses Land betrifft.
    Würde da niemals Leben & Arbeiten wollen.
    Höchstens mit nem fetten Lottogewinn.

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • alien011
    Profi
    • 17. August 2025 um 11:48
    • #29.466
    Zitat von Ignorama

Okay, jetzt muss ich dann doch noch mal fragen... was genau ist dann gleich so geil an Japan? Klingt echt nicht nach einem Land, in dem ich gerne leben würde.

Es gibt viele Länder, in die ich nicht ziehen wollen würde, Japan, Südkorea, die USA (auch schon vor Trump)... Mit einem "normalen" Job kannst du in Japan nicht gut leben. Es gibt ein paar unabhängige Youtuber/Streamer (unter Anderem die, die ich weiter oben schon erwähnt habe), die da leben und auch gut leben, aber die sind halt nicht in Japan angestellt und deswegen auch kein Teil des Arbeitssystems. Die Japanische Kultur ist schon faszinierend und für viele halt wohl der Hauptgrund, da hinzuziehen. Persönlich wollte ich da allerdings nie permanent hin, weil ich das Land halt als extrem oberflächlich empfinde, jedenfalls nach dem, was ich selber mitbekommen habe. Pseudo-freundlich, hauptsache man entschuldigt sich für angenommene Fehler (auch wenn man eigentlich nichts falsch gemacht hat), diese Entschuldigung muss nicht ernstgemeint sein. Südkorea ist da in vielen Punkten sehr ähnlich. Ist ganz interessant, wenn man mal hinter Phänomene wie K-Pop und J-Pop schaut und was da alles abläuft (nein, Eiswürfel sind keine vollwertige Mahlzeit).

Die USA haben furchtbare Verbraucherschutzrechte und noch schlimmere Arbeitnehmerrechte, war für mich ein Grund, warum ich nie in die USA wollte. Da hat man sogar in Ländern wie China mehr Rechte. Letzteres fand ich bei dem letzten SAG/AFTA Streik sehr interessant, als es darum ging, dass US-Synchronsprecher dafür gekämpft haben, dass ihre Stimmen nicht gegen ihren Willen durch KI genutzt und ersetzt werden können. In fast allen Ländern der Welt (inklusive China, EU...) wäre dieser Kampf unnötig gewesen, schlicht weil die Stimme unter Persönlichkeitsrechte fällt und eine KI-Nachahmung ohne Einverständnis des Menschen hinter dieser Stimme illegal ist.

Mich persönlich hat Australien mal gereizt, allerdings hat das dann aufgrund meines Berufswegs nichts gegeben.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 17. August 2025 um 11:57
    • #29.467

In Deutschland läuft einiges falsch, in Japan auch, in Südkorea ebenso und in den USA erst recht.

Auswandern sollte immer gut überlegt, so what?

Wer bei Problemen im eigenen Land sofort übers auswandern nachdenkt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren...

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Yamazaki
    Eroge-Experte
    • 17. August 2025 um 18:48
    • #29.468
    Zitat von Ignorama

die kulturellen Aspekte wie Feste, Tempel, diverse positive Eigenarten, das Ausgehen, Nachtleben, Essenskultur etc.

Oder die ganzen Subkulturen. gibt schon Sachen die in Japan einfach interessanter wie hier sind.

Ob es am Ende einem aber liegt....das muss man dann selbst herausfinden. Wenn man irgendeinen Bezug zu all dem hat lässt es sich definitiv leichter leben - aber man muss sich auch über die Schwierigkeiten und Unzulänglichkeiten in der Japanischen Gesellschaft im Klaren sein.

Weebs die 24/7 Animes schauen und denken sie lachen sich schnell eine kawaii uguuu Japanerin an und haben dann so ein Harem-Life.... die wird es eher hart treffen :D

モエロクリスタル大歓迎!!!

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 17. August 2025 um 20:53
    • #29.469

@Yamazaki

Weebs sind ebenso wie Incels ein großes Problem für die Gesellschafft.
    Deren Perspektiven haben mit der Realität einfach nix am Hut.

Ich kenne inzwischen sogar Leute die wollen nur deswegen nach Südkorea auswandern, weil K-Pop...

• CIT
    Erleuchteter
    • 17. August 2025 um 22:38
    • #29.470

Und wo ist das Problem dabei?

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 17. August 2025 um 22:46
    • #29.471
    Zitat von CIT

Und wo ist das Problem dabei?

- Können die Sprache nicht
    - Wissen nicht wie sie dort Ihren Lebensunterhalt bestreiten sollen
    - Haben auch sonst wenig Plan über Südkorea Abseits von K-Pop und K-Drama

ChaosQu33n
    Moderator
    • 17. August 2025 um 23:07
    • Offizieller Beitrag
    • #29.472

Ich fand Japan als Urlaubsland ja auch toll, aber dort leben? Never.
    Ich beneide sie um Dinge, wie die Conbinis, Sauberkeit im öffentlichen Raum, ÖPNV, das Essen, öffentliche saubere Toiletten alle paar Meter, günstige Getränkeautomaten wo das Auge hin reicht. Aber all das ist natürlich kein Grund für mich das Land zu glorifizieren.

Interessant ist es natürlich die Menschen dort zu beobachten, wie der Flow ist… es ist halt wahnsinnig anders. Ist die Höflichkeit Fake? Ja, sicher, aber halt so in Fleisch und Blut über gegangen, dass es ein Lifestyle ist, und dass einem im direkten Vergleich bewusst wird wie laut und rüpelhaft Menschen anderer Kulturen sind. Und es ist spannend zu sehen, was es selber mit einem machen kann.
    Man könnte ja einfach versuchen das Gute für sich mitzunehmen, und best of both worlds zusammenzuführen.

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • CIT
    Erleuchteter
    • 18. August 2025 um 00:19
    • #29.473
    Zitat von Konatas_Diener

- Können die Sprache nicht- Wissen nicht wie sie dort Ihren Lebensunterhalt bestreiten sollen
    - Haben auch sonst wenig Plan über Südkorea Abseits von K-Pop und K-Drama

Jo, aber wenn sie es nicht schaffen Fuß zu fassen läuft halt irgendwann das Visum aus und sie müssen wieder nach Hause und sind um einen Reality Check reicher. Also kein Problem aus meiner Sicht.

• LDV
    Erleuchteter
    • 18. August 2025 um 07:36
    • #29.474
    Zitat von Ignorama

Das ist Quatsch und der passt perfekt in diesen Thread. Diese permanente negative Stimmung ist derartig weltfremd, dass ich euch alle mal richtig physisch durchrütteln wollen würde, wenn ihr solchen Mist redet. Klar steht Deutschland, wie die gesamte Welt, vor großen Herausforderungen und natürlich gibt es Dinge, die sich die letzten Jahre zugespitzt haben... der Index zählt btw nicht dazu, da sind wir ziemlich konstant gut.

Aber insgesamt bist du in fast allen Bereichen immer noch unfassbar glücklich hier zu leben und nicht in 95% vom Rest der Welt. Weil so gut wie alles hier weit, weit, weit überdurchschnittlich gut ist. Unser schlechtes Gesundheitssystem würden vmtl 180 der anderen Länder weltweit mit Kusshand nehmen. Genau wie unser BIP, unsere Sozialabsicherung und was man sonst noch alles hier an Luxus hat. Es gibt vielleicht ein Dutzend Länder, wo du besser dran wärst und es gibt in manchen Bereichen, allen voran Digitalisierung, sogar sehr viele Entwicklungsländer in denen du besser dran wärst. Denkst du aber du wärst in Brasilien glücklicher, weil du da in deiner Favela besseres W-Lan hast?

Dieses nur alles negativ sehen und alles völlig faktenfremd schlechteden... guckt einfach mal ein bisschen realistisch auf die Welt und vielleicht entwickelt der ein oder andere dann doch so einen Funken Dankbarkeit für das völlig geschenkte und unverdiente Glück in diesem Land geboren zu sein. Denn wenn ich sage in 180 der 195 Länder dieser Erde würde es euch nicht besser bis drastisch schlechter gehen ist das absolut keine Übertreibung, wir sind ganz easy in den Top 10% dieser Erde gelandet. Richtig unangenehme Einstellung für mich, ganz ernsthaft.

das is wohl wahr.

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 18. August 2025 um 08:08
    • #29.475
    Zitat von ChaosQu33n

Ich fand Japan als Urlaubsland ja auch toll, aber dort leben? Never.
    Ich beneide sie um Dinge, wie die Conbinis, Sauberkeit im öffentlichen Raum, ÖPNV, das Essen, öffentliche saubere Toiletten alle paar Meter, günstige Getränkeautomaten wo das Auge hin reicht. Aber all das ist natürlich kein Grund für mich das Land zu glorifizieren.

Interessant ist es natürlich die Menschen dort zu beobachten, wie der Flow ist… es ist halt wahnsinnig anders. Ist die Höflichkeit Fake? Ja, sicher, aber halt so in Fleisch und Blut über gegangen, dass es ein Lifestyle ist, und dass einem im direkten Vergleich bewusst wird wie laut und rüpelhaft Menschen anderer Kulturen sind. Und es ist spannend zu sehen, was es selber mit einem machen kann.
    Man könnte ja einfach versuchen das Gute für sich mitzunehmen, und best of both worlds zusammenzuführen.

THIS!

Zitat von CIT

Jo, aber wenn sie es nicht schaffen Fuß zu fassen läuft halt irgendwann das Visum aus und sie müssen wieder nach Hause und sind um einen Reality Check reicher. Also kein Problem aus meiner Sicht.

Ja, ok! Haste auch wieder Recht.

• Yamazaki
    Eroge-Experte
    • 18. August 2025 um 09:00
    • #29.476
    Zitat von ChaosQu33n

Interessant ist es natürlich die Menschen dort zu beobachten, wie der Flow ist… es ist halt wahnsinnig anders. Ist die Höflichkeit Fake? Ja, sicher, aber halt so in Fleisch und Blut über gegangen

mein Vater hatte damals nen schönen Kommentar dazu gegeben:

Lieber die gekünstelte Höflichkeit wie die aufrichtige Verachtung und Unhöflichkeit in Deutschland :D

und da hat er meiner Meinung nach vollkommen Recht - ich gehe in ein Geschäft um bedient zu werden nicht um Bekanntschaften fürs Leben zu knüpfen.

モエロクリスタル大歓迎!!!

• Ignorama
    4 the Players
    • 18. August 2025 um 09:12
    • #29.477

Also bis auf in München, die echt sau unfreundlich sind, werde ich in Geschäften auch in aller Regel mit gekünstelter Höflichkeit behandelt.

Meine Sammlung

• Yamazaki
    Eroge-Experte
    • 18. August 2025 um 09:24
    • #29.478

Ist aktuell besser geworden - vor 10-20 Jahren hab ich es oft erlebt dass man nicht als Kunde sondern Belästigung wahrgenommen wird...

vor allem bei Discountern und Ketten.

Die Aussage hatte mein Vater auch 2006 getroffen

モエロクリスタル大歓迎!!!

• alien011
    Profi
    • 18. August 2025 um 09:29
    • #29.479
    Zitat von Ignorama

Also bis auf in München, die echt sau unfreundlich sind, werde ich in Geschäften auch in aller Regel mit gekünstelter Höflichkeit behandelt.

Na ja, Bayern ist auch so ein Land wo ich nicht leben wollen würde...

• Ignorama
    4 the Players
    • 18. August 2025 um 09:30
    • #29.480

Ja gut... wenn ich in einen Billigladen gehe, wo zwei Leute alles managen müssen, vom Einssortieren der Ware bis zur Kasse und dem wegwischen des Drecks vom Kunden... da erlebe ich auch gestresste und schlecht gelaunte Mitarbeiter. Wobei das wirklich eher die Ausnahme ist, meistens sind sie freundlich oder mindestens neutral.

Aber insgesamt halte ich das Verhalten im Einzelhandel oder Gastrobereich für absolut okay. Ich benötige keinen Kellner, der fast seine Füße küsst weil er sich so tief verbeugt. Bin persönlich gar kein Fan dieser unterwürfigen und sehr oft sogar völlig unangebrachten Höflichkeit.

Finde nicht das in dem Punkt in Europa oder speziell Deutschland Verbesserungsbedarf besteht. Punkte wie Sauberkeit auf der Straße oder Handy in der Bahn... da gehe ich sofort mit und das spielt ja auch in den Aspekt Höflichkeit mit rein. Aber meine Erfahrungen in Läden sind wirklich mit ganz deutlicher Mehrheit positiv bezüglich der Art wie man mich behandelt. Kompetenz ist da oft das kritische Problem, wenn mir zB ein sehr netter junger Herr einen Inbus für Torxschrauben verkaufen will :lol:

Zitat von alien011

Na ja, Bayern ist auch so ein Land wo ich nicht leben wollen würde...

Ich auch nicht und ich meine es durchaus gar nicht nur spaßig: Du merkst den Leuten da richtig an, dass das vor kurzem noch ein Bauernbundesland war, das relativ neu zu Wohlstand gekommen ist. Exakt so führen sich die Leute dort leider oft auf. War ja mit dem @konsolenfreaky dort in nem Biergarten und als er die Bedienung fragen wollte, wie wir eigentlich vom leeren Gastraum in den Garten kommen kam ein wirklich eindrucksvolles "Jetzt nicht!", gemeint war "laber mich nicht voll" :lol: Und auch abseits davon habe ich mich in München echt oft als Bittsteller in Geschäften gefühlt ^^

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (18. August 2025 um 09:33)

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™