1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

euer PC

• MD_Geist
  • 16. November 2002 um 23:03
  • fflicki
    Schüler
    • 2. Mai 2023 um 13:35

Komme gerade vom MM, doch der hat Ram nur noch auf Online Bestellung.
    War dan im einzigsten Computerladen in unserer Stadt, doch der hat frühestens ende der Woche wieder welchen.

Kann ich also erst mal nicht probieren ob mein Problem wirklich an dem Kingston Ram Riegel liegt oder ob es doch das Mainboard ist.
    Muss ich halt noch mal Ram bei Amazon bestellen, damit ich sehe ob das Mainboard evt. einen Defekt hat und ich das dann umtauschen kann.

• fflicki
    Schüler
    • 5. Mai 2023 um 13:01

Der neue Ram ist angekommen und ich hab ihn auch schon eingebaut.

PC geht, ich schreibe gerade von dem neuen PC.
    Das er jetzt geht freut mich erstmal, jetzt hoffe ich aber auch das es nur am Ram gelegen hatte, da der PC mit einem der ersten Ram Riegel ja auch einen Tag gelaufen war, erst am nächsten Tag nicht mehr ging. Mich beruhigt dabei etwas das ja dort einer der zwei Ram Riegel direkt Defekt war.
    Nun ja, mehr als abwarten ob er auch die nächsten Tage geht bleibt mir ja eh nicht.

Das neueste Mainboard Update, das wo das CPU Problem komlett fixen soll, hab ich auch direkt aufgespielt.

Schade das ich jetzt gleich zur Arbeit muss, würde jetzt doch gerne endlich mal meinen neuen PC ordentlich Testen.

2 Mal editiert, zuletzt von fflicki (5. Mai 2023 um 13:03)

• mzero2
    Erleuchteter
    • 5. Mai 2023 um 15:29

Freut mich natürlich, dass dein PC endlich läuft. Ob aber der Arbeitsspeicher tatsächlich defekt ist, steht so noch nicht fest, möglicherweise besteht nur eine Inkompatibilität zu deinem Board und woanders funktioniert der RAM ohne Probleme?

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

Was der Bauer nicht kennt, spielt er nicht.

• lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 5. Mai 2023 um 22:50
    Zitat von mzero2

Freut mich natürlich, dass dein PC endlich läuft. Ob aber der Arbeitsspeicher tatsächlich defekt ist, steht so noch nicht fest, möglicherweise besteht nur eine Inkompatibilität zu deinem Board und woanders funktioniert der RAM ohne Probleme?

Kommt denn sowas tatsächlich noch vor sofern man nicht chinesischen billig RAM von Alibaba bestellt? Habe ich lange nicht erlebt sowas. Ich hatte mal exakt den selben Aufbau: neues Board, CPU, RAM. Lief. Am nächsten nicht mehr, nur noch mit einem Riegel. Einen Tag später gar nicht mehr. Mit neuem RAM dann wieder einen Tag. Und dann war er wieder tot. Am Ende alles eingeschickt (Alternate) und die haben dann herausgefunden das mein Board defekt war und beide Riegel gekillt hat :thumbsup: Haben es ohne Murren ersetzt. Den dazu gekauften Riegel bekam Mediamarkt zurück. Natürlich ohne die Geschichte :whistling:

:blabla:

• mzero2
    Erleuchteter
    • 6. Mai 2023 um 02:03

Bei High End-Boards zusammen mit hoher Taktrate kommt es meiner Erfahrung nach zu hoher Inkompatibilität. Darum immer den empfohlenen QVL-Speicher des Herstellers beachten. Etwas, was man bei gewöhnlichem Boards nicht unbedingt machen muss.

Grund ist, dass solche High End-Boards außerhalb der Spezifikation laufen, und ab Werk schon stark übertaktet sind, kommt dann noch hoch getakteter RAM hinzu, wird es schon manchmal kritisch bis tödlich.

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

2 Mal editiert, zuletzt von mzero2 (6. Mai 2023 um 02:07)

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 6. Mai 2023 um 06:59

Also ich habe den alten pc meines Bruders den ich reaktiviert hatte nun abgebaut.

Das war ein MEDION von 2017 mit 16gb ddr 3 RAM und GeForce 1050 ti mit 4gb.

Nun hab ich die Docking Station meines neuen GPDWin4 aufgebaut und somit einen

ryzen 7 6800U Zen3+
    32Gb DDR 5 6400mhz RAM
    1TB SSD intern
    1TB SSD Extern
    ATI Radeon 680M mit 8GB DDR6 RAM

RDNA2
    Dazu läuft damit die Orginal Docking Station mit 4K ( Möglichkeit )
    Tastatur und Maus von Trust ( billo )
    JBL Quantum 810
    Xbox Elite Controller

im HH Modus ein absolutes Geschoss nun muss ich für verschiedene Spiele noch die Settings für den OLED TV herausfinden.

Einer der Coolsten

2 Mal editiert, zuletzt von lumpi3 (6. Mai 2023 um 10:58)

• lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 6. Mai 2023 um 09:02
    Zitat von mzero2

Bei High End-Boards zusammen mit hoher Taktrate kommt es meiner Erfahrung nach zu hoher Inkompatibilität.

Danke, da haben wir auch direkt die Lösung: Ich habe nie was mit „high end“ zu tun :rolleyes: Ich Filter immer was ich brauche, dann nach Preis. Die 2-3 Frames sind mir keine 150€ Aufpreis aufs Board wert. Aber danke für die Info falls ich mal wieder selbst oder bei Freunden vor dem Problem stehe!

:blabla:

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 7. Mai 2023 um 06:14

Ich habe nun hoffentlich die perfekte Reihenfolge, wie ich den Home Office PC meiner Frau aufrüste und dazu nutze, uns einen eigenen PC zu bauen. Der soll im Endeffekt in den nächsten Jahren Spiele in 1080p, ohne Raytracing, in mittleren bis Ultra Einstellungen, in 60 FPS abspielen können und möglichst stromsparend sein.

Erstmal kaufen wir ein weißes Gehäuse, mit 2 Gehäuselüftern vorne und einem hinten, dazu 32GB DDR4-3200 RAM und eine 1TB SSD. Das alles kommt in den Home Office PC. Dann zwischenzeitlich ein 600 Watt Netzteil, welches in das neue Gehäuse kommt.
    Danach sparen wir auf das Board, voraussichtlich ein Asrock B550M Pro 4, und natürlich eine Ryzen CPU, vermutlich Ryzen 5 5600.

Das bauen wir in das neue Gehäuse ein, nehmen die 32GB RAM die SSD und die alte RX 570, bauen alles in das neue Gehäuse und ersetzen die RX 570 durch eine RX 6600.

Kostenpunkt sind circa knapp über 600€. Ist zwar teurer als eine stärkere PS5, aber dafür das meine alte 200€ Grafikkarte, immer noch dazu in der Lage ist, selbst Diablo 4, Red Dead Redemption 2 und Cyberpunk 2077 zu spielen, macht es definitiv mehr Sinn. Vor allem da nahezu alle Publisher ihre Spiele mittlerweile auch für den PC bringen.

Falls sich jemand fragen sollte, wie es sich mit einer Budget-Grafikkarte aus dem Jahr 2017 noch aktuell spielt, wenn man sie nur ein wenig übertaktet, einfach mal durchzappen und ein wenig erstaunt sein:

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Pestilence (7. Mai 2023 um 06:15)

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 10. Mai 2023 um 17:50

So, meine erste Bestellung ist angekommen, nämlich das neue Gehäuse, das 2x16 GB Kingston Fury DDR4-3600 RAM und eine 1TB SSD (SATA 600). Der RAM läuft, aufgrund der Beschränkung durch die CPU, nur mit 2400, 50% der Geschwindigkeit kann ich also noch gar nicht nutzen.

Meine Frau wollte unbedingt alles selbst machen, sie hat vorher noch nie etwas mit dem Zusammenbau eines PCs zu tun gehabt. Sie hat den RAM und die SSD eingebaut, das Gehäuse dann nächsten Monat, zusammen mit dem neuen Netzteil und ich kam heute mal dazu, alles zu testen.

Es fühlt sich an wie ein komplett neues System, alle Spiele in 1080p. Death Stranding läuft jetzt auf Very High mit FSR Quality zwischen 50 und 60 FPS, lediglich die 1%Low waren ganz kurz 33 FPS. Dead Island 2 ebenfalls zwischen 50 und 60 FPS auf High Settings mit FSR Quality, Warhammer Chaos Gate mit stabilen 60 FPS auf Medium Settings, unterstützt leider kein FSR. Gekostet hat mich das ganze zusammen, jetzt 177€.

Wohl gemerkt, das alles immer noch mit der CPU i5-7400 und der RX 570 Grafikkarte, beides erschienen im Jahr 2017. Jetzt wird erstmal wieder etwas Geld sparen, nächsten Monat das neue Netzteil, damit wir auch das Gehäuse in Betrieb nehmen können.

So bin ich aber definitiv schon mal seeeehr zufrieden. Am Wochenende ist ja nun die nächste Open-Beta von Diablo 4, das werde ich dann auch mal testen. Dazu noch der Release von Zelda, die Wartezeit zu einem komplett neuen System, kann ich also sehr gut überbrücken. :)
    Das nächste mal dann auch mit einem Bild vom Gehäuse.

Zum Abschluss nochmal die geupdaten Specs:

i5-7400
    RX 570
    32GB DDR4-3600(2400) RAM
    512 GB SSD (SATA 600)
    1 TB SSD (SATA 600)

• fflicki
    Schüler
    • 10. Mai 2023 um 18:46

Das ist das schöne am PC Zocken, wenn man bereit ist und es einem möglich ist etwas Geld zu Investieren bekommt man schnell mal einige FPS oder die ein oder andere schönere Grafikstufe.

Bei Konsolen ist man dagegen immer darauf beschränkt was einem der Entwickler vorsetzt.

Viel Spass mit deinen neuen Komponenten.

• mzero2
    Erleuchteter
    • 12. Mai 2023 um 20:06

Meine Fresse

Ryzen-CPUs: Aktuelle BIOS-Updates schützen nur bedingt vor Hitzeschäden

Ich warte auf alle Fälle auf die 8000er-Serie, die soll dieses Jahr noch kommen. Hoffentlich hat AMD aus dem 7000er-Fiasko etwas gelernt.

• Badhero
    Thread Tomb Raider
    • 12. Mai 2023 um 20:39

Hab vor 2 Monaten einen Schnapper gemacht. Neues Innenleben für mein Gehäuse :D

Z87-G45 Gaming Mainboard (MS-7821)
    + i7-4790K CPU 4.00GHz
    + 32 GB Ram
    + Geforce GTX 1070

Für 100€ hab ich glaube ich zu wenig bezahlt :P Wenn ich überlege das ich meinen alten i5 760 (2,80GHz), mit 8GB Ram, Geforce 550Ti und Mainboard auch noch für ca 50€ verkaufen kann, war das wohl die beste Investition seit langem ;)

Nur wie so oft, werde ich von den neuen Möglichkeiten an Software (Games, Emus usw) erschlagen und mache fast gar nichts, da ich nicht weiss worauf ich gerade Bock habe und schaue lieber Youtube oder so :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von Badhero (12. Mai 2023 um 20:39)

• mzero2
    Erleuchteter
    • 12. Mai 2023 um 20:54

Gibt es wirklich welche, die sich noch YouTube-Videos ansehen? Ich halte es keine 5 Minuten mehr aus, bis dahin kam schon dreimal Werbung. Vom miserablen Inhalt zwischen der Werbung ganz zu schweigen.

• Badhero
    Thread Tomb Raider
    • 12. Mai 2023 um 21:09
    Zitat von mzero2

Gibt es wirklich welche, die sich noch YouTube-Videos ansehen? Ich halte es keine 5 Minuten mehr aus, bis dahin kam schon dreimal Werbung. Vom miserablen Inhalt zwischen der Werbung ganz zu schweigen.

Mit uBlock Orgin im Firefox kann mich die Werbung mal :thumbsup: :thumbup:
    70% hab ich eh Englischsprachige Creator abonniert, also wer sich über Auswahl bei YT aufregt, hat keine Beweise, weil für jeden gibts da genug ;)
    Aber stimmt, auf anderen Geräten hier, wo ich keinen so effektiven Werbeblocker habe ist YT nervig (Firestick)

3 Mal editiert, zuletzt von Badhero (12. Mai 2023 um 21:23)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 12. Mai 2023 um 21:30

Jetzt melde ich mich als Ryzen Zen 4 AM5 Besitzer auch nochmal hier.
    Das Problem ist einfach echt dämlich und wäre das ein paar Tage vorher aufgetaucht würde ich auch warten.

Was ist das Problem? Wenn man sich z.B. bei Games Nexus, der8auer und Igor ansieht was da Passiert ist dann weiß man das es vielleicht einfach etwas zu viel Spannung auf dem SoC ist aber auch das vielleicht ein paar Schutzfunktionen nicht das machten was sie sollten. Sei es nun ein AGESA Problem, ein Design Fehler was ich nicht hoffe. Auch ein zusammen Treffen von 2 bis 3 Sachen könnte dafür verantwortlich sein. Blöde ist es für den Kunden auf jeden Fall.
    Ich hoffe das mein leider ASUS Board die richtigen Werte an die Programme liefert und ich 99 % richtige Infos da sehe was Spannung, Watt und Temperatur an geht.
    Wieso das Problem nun nicht gleich zum Start der Zen 4 auf AM5 Boards aufgetaucht ist frage ich mich schon etwas weil es wohl nicht nur die CPUs mit dem X3D betrifft sondern auch non X3D CPUs aber wohl nicht so oft.
    Ich verlinke mal keine Videos hier weil das zu viele wären und einige sind ganz schön technisch und da verstehen hier im Forum wohl über 90 % gar nichts mehr. Gamers Nexus Video ist echt toll und die spekulieren nur ganz wenig wieso das Passiert ist aber nicht was.

Zu den Updates mit neuem AGESA: Ja, es soll noch eine xy.0.7a kommen oder auch xy.0.9 welche dann wohl wirklich die so behebbaren Probleme fixt. Das Dumme im Moment ist einfach das besonders auch Asus irgendwie eine schlechte Art des Vorgehens hat. Sieh dazu was bei den Beta UEFI BIOSen steht und was auch Gamers Nexus dazu raus lässt und nicht nur der.

Das du @mzero2 und auch an alle
    Keine 7000 Zen 4 mehr haben willst kann ich verstehen.
    Ich hoffe das es per Software behebbar ist und wenn es denn sein muss dann halt ein neues Stepping mit leicht angepasstem Design wie einen Widerstand der bei mehr als XY Volt greift + eine Schaltung welche dann dicht macht und aus ist der PC aber nicht kaputt. Von mir aus auch eine zusätzliche Schaltung in der CPU, wo auch immer die dann genau mit drin ist welche da hilft das so ein Mist nicht mehr passiert.
    Vielleicht sehen wir Zen 4 + oder eine Art Zen 5 schneller als es angedacht ist oder eben halt nur ein neues Stepping. Die 8000 Zen könnten vielleicht schon dieses Jahr kommen damit ruhe ist und hoffentlich ist der Sockel an sich vom Design okay nicht das der auch leichte Probleme macht was das Beheben des Problems angeht.
    Auch hoffe ich, dass die Boards allgemein nicht fehlerhaft sind und im Moment wirklich Schrott verkauft wird ab vielleicht vom UEFI BIOS.

Ich tippe mal auch drauf das der Fehler auch auftritt weil das Verfahren für die CPUs nun an einem Punkt angekommen ist bei AMD und TSMC wo klein wenig zu viel von Volt schon reicht um Probleme zu machen.
    Intel stellt noch auf einem etwas größeren Struktur her aber die Intel CPUs sind auch nicht von Problemen frei siehe dazu die Sicherheitslücken und Co und bei Intel kann man fast jedes Mal beim Wechsel der CPU das Board mit entsorgen.

The Nexgam News Agency
    Streaming allgemein und digital leihen/ kaufen von Filmen und Serien (Anbieter mit Lizenz) und warum die Preise steigen könnten.

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 12. Mai 2023 um 21:41

Ich hab schon ewig YT Premium und somit keine Werbung .. bestes invest

Einer der Coolsten

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 12. Mai 2023 um 21:57
    Zitat von Badhero

[...]
    Aber stimmt, auf anderen Geräten hier, wo ich keinen so effektiven Werbeblocker habe ist YT nervig (Firestick)

Kleiner Tipp, weil du Firestick erwähnst. ;)
    Installier dir einfach SmartTube Next auf dem Firestick. Schaut aus wie ein YT Lite, also sehr clean und abgespeckt, und blockt erfolgreich jegliche Werbung. Du kannst es dir sogar soweit Individualisieren, dass "in-video Werbung" übersprungen wird. Heißt, wenn bspw innerhalb des Videos ein Sponsor Spot eingespielt oder Hinweise ("Werbung") bzgl abonnieren, liken usw. kommen, wird auch das aktiv übersprungen. :D
    Läuft bei mir schon seit 1.5 Jahren völlig problemlos und ich will es definitiv nicht mehr missen. :)

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 16. Mai 2023 um 21:03

Sagt mal komm mir das nur so vor oder ist es leider heute normal Updates in die Welt zu setzen aber 0,0 nada nichts dazu zuschreiben damit man damit was Anfangen kann?
    Es fällt mir gerade wieder bei den UEFI BIOSen für die Systeme auf. Mal steht da echt viel und mal so gut wie gar nichts. Das ist hier auch verdammt blöde weil man dann nicht weiß ob man das UEFI BIOS Update nehmen sollte oder nicht oder wenn man es nimmt was dann das für Auswirkungen hat oder was damit versucht wurde zu beheben oder anzupassen oder welche Sicherheitslücken eventuell behoben worden sind.

Damit ist nicht nur Asus gemeint sondern auch z.B. Gigabyte, Asrock, MSI und wie sie noch alle heißen mögen. Was ich auch nicht verstehe ist wieso bei machen Boards steht etwas mehr dann mal wider nicht und dann wieder doch und so weiter und sofort. Das nervt nur noch und ist schon bei Software ein Unding aber hier kann es am Ende echt gefährlich werden. Manchmal gibt es auch Beta UFEI BIOSe aber man wird nicht schlau ob man die aus irgend einem Grund vielleicht doch drauf machen sollte oder lieber auf ein irgend wann kommende besser getestet Version warten sollte wann auch immer die kommen möge.

Wie sieht hier das denn genau? Ist euch da alles egal oder nur wichtig wenn wirklich was nicht 100 % am UEFI BIOS okay ist und damit wirklich ein Schaden direkt an der HW passieren kann?

The Nexgam News Agency
    Streaming allgemein und digital leihen/ kaufen von Filmen und Serien (Anbieter mit Lizenz) und warum die Preise steigen könnten.

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 16. Mai 2023 um 21:39

Ich bin ein ganz großer Fan von "Never change a running system", ausser etwas funktioniert nicht richtig oder ich will eine neue CPU einsetzen.
    Gerade erst habe ich mein altes Board geupdated, ohne zu wissen was das Update eigentlich wirklich macht, jetzt unterstützt es XMP Profile für meine RAM-Bausteine, mit den vollen 3600 MHz.
    Bei einer neuen CPU bin ich mir nie sicher, ob die auch wirklich von der Grundversion unterstützt wird, deswegen Update ich da lieber vorher.

Genau so werde ich es beibehalten.

• Master DK
    Erleuchteter
    • 16. Mai 2023 um 22:06

Ich lade eigentlich alle Updates runter, auch oft BETAS usw.

Anafng des Jahres habe ich mehre Updates gemacht, danach lief mein PC nicht mehr weil er die SSD nicht gefunden hat ^^
    Also da dachte ich sofort "Never touch a running system" :D
    Vor allem stand bei viele Updates nur, das es fehler behebt... aber nicht das es welche erzeugt :D

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™