1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

euer PC

• MD_Geist
  • 16. November 2002 um 23:03
  • Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 24. August 2025 um 12:41

du magst kein Sega Rally, oder Crazy Taxi? (beide zwar nicht von AM5, sondern 3, zählt aber wohl auch zum "Rest"?!), oder Jet Set Radio (Future) (AM6)?

bezüglich Win 11:
    dann installiere halt etwas vernünftiges, mach ich ja auch
    in meinem Fall ist das Fedora, gibt aber natürlich auch andere Alternativen, auch für Gamer gleich von Haus aus optimiertes

und wenn Geld keine Rolle spielt, sind Macs auch nicht schlecht (für Gamer aber wohl nicht unbedingt die erste Wahl :tooth: )

4 Mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother (24. August 2025 um 12:46)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 24. August 2025 um 12:50
    Zitat von Bitmap Brother

...kann ich damit auch eine PS5 Pro killen (oder zumindest eine PS1? :saint:

Das Netz sagt über deine Grafikeinheit :

Die Spieleleistung sollte etwas oberhalb der Radeon 780M liegen und daher auch für viele anspruchsvolle Spiele in niedriger Detailstufe reichen (z.B. Ghosts of Tshushima, F1 24 oder Horizon Forbidden West waren in niedrigen Detailstufen mit der 780M spielbar).

Also eher ein PS4 Killer, wobei die CPU klar besser ist als bei der PS4.

Xbox Series S Killer?

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Hagane
    Fortgeschrittener
    • 24. August 2025 um 12:51

@Bitmap Brother
    Ganz genau ;)
    Bei mir zünden Sachen wie Scud Race (AM2 Tour Bus), The Lost World Jurassic Park, SW Trilogy...
    Diese Spiele findet man leider nirgends für Home und sind daher noch geiler.
    :genesis:

Einmal editiert, zuletzt von Hagane (24. August 2025 um 12:53)

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 24. August 2025 um 12:53

@Konatas_Diener: oh, doch so leistungsfähig?

hab mir diese Konfiguration nur geholt, da ich meine Systeme lange behalte und so noch etwas besser für die Zukunft gerüstet bin

für Textverarbeitung, oder leichtes Surfen im Internet reicht es aber hoffentlich auch noch in 20 Jahren, falls ich bis dahin nicht 10TB DDR12 für mein lokales LLM in LibreOffice benötige

4 Mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother (24. August 2025 um 12:57)

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 24. August 2025 um 12:56

@Hagane:

argh Scud Race! :/

ich hoffe ja immer noch auf eine Dreamcastumsetzung! :whistling:

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 24. August 2025 um 21:44

@Bitmap Brother
    https://en.wikipedia.org/wiki/Socket_AM5
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM5
    Darum ging es.
    Nur kurz: Es geht um das wo die CPU drin steckt egal ob gesteckt wie oft bei Desktops oder gelötet auf das Board wie oft bei sehr kleinen Computern und Laptops oder Notebooks und dann kommt noch der Chipsatz dazu und alles zusammen sind dann die Boards welche man vom MSI, Gigabyte, Asus und Co und herstellen und man dann kaufen kann.
    Wenn du noch Fragen hast frag und wir versuchen dir das dann genau zu erklären.

@Hagane
    Meinst du das wegen Win 11 kann man bestimmte Hardware die an sich noch schnell genug ist nicht weiter nutzen? Dann nimm SteamOS oder ein Linux das von Grund auf eher aufs Gaming ausgelegt ist. Dann kann man die etwas ältere Hardware weiter nutzen. Linux oder besser die Distributionen also das was dann die grafische Oberfläche und alle Programme mitbringt. Linux an sich ist der Kernel aber das führt alles zu weit.
    Wenn man sich darauf einlässt ist Linux nicht immer kompliziertet als Windows.
    Ich würde die PC Plattform nicht verlassen denn man weiß nicht was da als nächste bei den Konsolen kommt.

Das das andere hier nicht 100 % hin gehört packe ich das mal in Spoilertag

Spoiler anzeigen

Besonders bei MS aber auch was Sony liefert weiß man nicht und wie es bei Nintendo weiter geht. So gut wie die Switch 2 sein mag könnte die schon wieder zu alt sein. Nicht falsch verstehen ich finde die Idee hinter der Switch 1 und 2 ganz OK aber aktuell habe ich eher etwas bedenken was Ports angeht und wenn die Spiele direkt für die Switch 2 gemacht werden und dann erst die anderen Versionen könnte es trotzdem etwas hapern so gerne ich das Gegenteil sehen wollen würde. Auch die Batterie ist zu schnell leer im HH Modus. (Ich finde einige dieser 2DHD gefallen mir gar nicht von der Art der Grafik her und das ist meine Meinung.)
    Davon ab schafft es Nintendo selber nicht genug Spiele für ihre HHs zu erstellen wie mir scheint. Siehe z.B. Kirby Air Riders das von Bandai Namco und Sora gemacht wird. Was nun in den nächsten 1 - 2 Jahren direkt von Nintendo kommt und ob das was die 3rds bis jetzt vorgestellt haben OK läuft und zumindest nach mittleren PS4 Versionen aussieht mal sehen und besser als eine PS4 Version läuft mal abwarten. Auch was die Indies machen womit ich eher die kleinen Studios meine mal sehen. Ich habe so ein komisches Gefühl das wir noch mehr Studios sehen die geschlossen werden, leider.

an alle
    Entschuldigt mein OT etwas.

@Konatas_Diener
    Wieso nimmst du weiter oben die XFX AMD Radeon RX 7900 XT und nicht eine RX 9070 XT?

The Nexgam News Agency
    Streaming allgemein und digital leihen/ kaufen von Filmen und Serien (Anbieter mit Lizenz) und warum die Preise steigen könnten.

2 Mal editiert, zuletzt von The_Clown (24. August 2025 um 21:47)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 25. August 2025 um 08:22

@The_Clown

Die RX 9070 XT ist die Nacholge der Radeon RX 7800 XT, eine 1440p Karte.

Ich würde für knapp 670 EUR zwar RT Performance gewinnen aber Raster Performance verlieren.

Dann lieber ne RX 9080 XT ;)

bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 25. August 2025 um 08:42

Ich hatte ja ne kleine neXGam-Kaufberatung gestartet, daraus entstand der Plan und jetzt ist alles da:

@Konatas_Diener Arctic MX-4 (WLP) traf als Erstes ein ;)

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 25. August 2025 um 09:43

Uhuuu....Noice!

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 25. August 2025 um 09:46

@The_Clown:
    also sowas wie Sockel 7, etc. , oder wie die nochmal hiessen

ich steck ja im "PC Gaming" nicht so drin, aber was ich so aufgeschnappt habe ist, dass Games, die auf Anti Cheat Software setzen, unter Linux wohl nicht laufen sollen.
    das schon einmal vorweg für Leute, die umsteigen wollen

der Rest sollte eigentlich mehr oder weniger Plug & Play laufen, wenn man sich Steam + Nvidia Treiber aus dem jeweiligen Store der Distro runtergeladen hat. AMD Kram ist ja glaube ich schon im Kernel integriert, so dass man da wohl keine extra Treiber braucht.
    eventuell nochmal Proton runterladen, falls das nicht schon mit dem Steam Download geschieht

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 25. August 2025 um 09:49

Sockel 7? Boy ist das lange her xD

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 25. August 2025 um 09:50

gibt's da mittlerweile schon was neueres? :saint:

ausserdem nochmal nachgegoogelt:
    sind doch gerade mal 30 Jahre her! :ka:

3 Mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother (25. August 2025 um 10:08)

• Hagane
    Fortgeschrittener
    • 25. August 2025 um 14:36
    Zitat von Bitmap Brother

@Hagane:

argh Scud Race! :/

ich hoffe ja immer noch auf eine Dreamcastumsetzung! :whistling:

Ja, ich hoffe auch darauf. Mag ein wenig aussichtlos erscheinen, aber da krätsche ich fies mit dem Atomiswave dazwischen. Wer weiß, vlt muss man bei Model 3 Games einfach nur Kommatas mit Strichpunkten ersetzen und es läuft.

@The_Clown
    Ja genau, mit Win 11 werde ich nicht mehr warm. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen einfach Win 10 weiter zu verwenden bis die HW durch ist. Ein riesen Vorteil: die Update-orgien bleiben aus (hoffe ich zumindest). Sicherheitstechnisch sollte man Banking und dergleichen auslagern.
    Danach wird es auf jeden Fall ein Linux basiertes System.

Konsolentechnisch, befinden wir uns meiner Ansicht nach auch in einem Jammertal.
    Gerade heute hatte ich zum ersten Mal die Switch 2 in der Hand und bin vollends entgeistert davon. Da passt irgendwie nichts zusammen.
    Wird dann auch meine erste Nintendo Konsole sein die ich passe.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 25. August 2025 um 18:42

@Hagane
    Ich weiß nicht was alle haben mit Windows 11 ist schlecht? Klar die KI/AI Sachen sind etwas neija aber den Rest finde ich OK. Ich bin aber am Überlegen ob ich nicht doch irgendwie auf Linux umsteige aber erstmal muss eine SSD her damit ich Platz habe.
    Kann es allgemein bei dir sein das du im Moment einfach vielem müde bist?
    Was ist den wirklich das Problem mit der Switch 2 bei dir wenn ich fragen darf?

@Bitmap Brother
    Was spielst du oder was würdest du spielen am PC? Dann einfach auf Steam schauen ob das auf SteamOS oder Linux an sich läuft. Wenn es fürs Steam Deck verifiziert ist dann läuft das auch und du musst dir fast keine Gedanken machen. Ich bin aber selber nicht 100 % im Thema was diese Anti .. Sachen angeht.
    Daher und weil ich kaum was online spiele kaufe ich vieles oder fast alles für den PC über gog.com und nur hier und da mal was auf Steam.

The Nexgam News Agency
    Streaming allgemein und digital leihen/ kaufen von Filmen und Serien (Anbieter mit Lizenz) und warum die Preise steigen könnten.

• mzero2
    Erleuchteter
    • 25. August 2025 um 19:03

Windows 11 ist Spitze! Suche aber selbst neue Spiele für meinen neuen, aktuellen Spiele-PC. Leider noch nichts Brauchbares gefunden, was ich nicht schon auf Konsole habe. :(

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

Was der Bauer nicht kennt, spielt er nicht.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 25. August 2025 um 19:08

@mzero2
    Einiges könnte man, wenn es die Hardware zu lässt, in besser nochmal spielen. Ich habe schon einige alte Sachen nochmal zum sehr kleinen Preis auf gog.com gekauft und nochmal in super duper oder halt mit maximalen Einstellungen welche das Spiel zulassen gespielt. Darunter viel auch die alte Version von Dead Space und nochmal das aller erste Mirror´s Edge.
    Was und wo spiest du denn genau?

The Nexgam News Agency

• knacht
    Erleuchteter
    • 25. August 2025 um 19:16
    • Offizieller Beitrag

Im Vergleich zu Windows 7 ist Windows 11 halt einfach aufgeblasen und an vielen Stellen nicht einheitlich vom Design.

Windows 7 war IMHO das beste.
    Immerhin ist Windows 11 nicht so schlimm wie 8

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

Einmal editiert, zuletzt von knacht (25. August 2025 um 19:16)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • mzero2
    Erleuchteter
    • 25. August 2025 um 19:17

Dead Space ist mir zu gruselig und die Sprünge in Mirror's Edge schaffe ich nicht. :(

Aber Konsolenspiele in der besseren PC-Version nochmal zu spielen, hat schon was. Hab das schon mit der letzten Tomb-Raider-Trilogie gemacht, sowie mit Dead or Alive 6, wo ich mir zusätzlich alle Kostüme gekauft hatte. Na mal sehen, guter Tipp jedenfalls. :)

Oder Tomb Raider 4 und Half-Life 3 erscheinen endlich.

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

Was der Bauer nicht kennt, spielt er nicht.

bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 25. August 2025 um 21:55

Ist tatsächlich ne gute Frage. Ich bin selbst nicht ganz sicher, was ich als erstes Spiel an den neuen PC verfüttere, sobald er zusammengeschraubt ist (wird leider erst am Wochenende). Cyberpunk will ich vor allem wegen DLSS4, Ray Tracing, Path Tracing und natürlich wegen des Vergleichs zur Series X ansehen. RDR2 in 4k max bei 60 fps gebe ich mir auch nochmal. Und dann wirds wohl Mafia The Old Country werden, das habe ich bisher absichtlich ausgelassen.

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

2 Mal editiert, zuletzt von bluntman3000 (25. August 2025 um 22:23)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 25. August 2025 um 22:21

@mzero2 und auch zum Teil an alle
    Nur noch mal rein damit kein Missverständnis gibt: Ich rede eher von PS360 und PS4 Spielen und nicht von aktuellen Spielen weil da ist es nicht immer so einfach mit dem PC besser zu sein als mit den Konsolen. Für bessere FPS braucht man oft stärkere Hardware die nicht immer billige ist. Wenn man auch noch mehr Grafikpracht haben will und dazu auch noch die schon erwähnten besseren FPS dann braucht man noch mal Hardware die noch mal stärker ist und das ist leider nicht billig und man darf dann auch nicht vergessen das die Optimierung am PC anderes gemacht wird oder kaum gegeben ist.
    Es ist nicht unmöglich in allem Bereichen mehr zu erreichen und ja nach Spiele geht das aber Kostet daher würde ich das eher bei älteren Spielen mit dem PC und besser versuchen. Das wollte ich noch mal los werden und war meine Idee hinter meine Worten.

Gerne kann jeder dazu auch seine Sicht der Dinge Darstellen.

The Nexgam News Agency

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (25. August 2025 um 22:22)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™