Da ist auch schon ein MSX Thread
Der MSX-Thread
-
-
Unser Raven ist doch schon mit der Benutzung einer einfachen Modul-Konsole überfordert. Er wird doch wohl nicht ...

-
Ich zitiere einfach mal den kleinen Abschnitt der mich abgehalten hat so ein Ding zu kaufen:
ZitatKlar die Aleste und Zanac Spiele sind hochinteressant aber bei 100 Euro + und (zumindest teilweise) uralten Disketten wäre ich vorsichtig. Ausserdem sind die meisten der von dir angesprochenen Games unspielbar;
Contra ist nett aber scrollt nicht mehr.
Parodius unspielbar durch das scrolling.
Metal Gear sauteuer und bestimmt gut
Final Fantasy = komplett japanisch ?Gradius, Parodius, Salamander und wie sie alle heißen sind imo wirklich komplett unspielbar. Hatte das Gerät ein paar Monate vor zu kaufen mit nem High End Modell kommst du lose inkl EMS auf ca 120- 150 Euro.
-
naja aber es gibt ja auch module oder zumindestens sehen sie so aus.
das die disketen spiele nicht mehr laufen werden ist abzusehen und da wären wir ja wieder beim thema wie mit den disc famicom games.Aber es gibt auch sehr viele spiele für den MSX die wie module aussehen, also wie master system ungefähr...die müssten doch immer noch gut laufen oder??
RC~
-
Zitat
Exoten & sonstige
Alles über CD-i, [SIZE=20]
MSX
[/SIZE], Pippin, Game.com, FM Towns Marty und Heimcomputer wie C64 und Amiga! -
-
Und auch hier kann Wikipedia in sekundenschnelle Wissenslücken schließen:
Anfangs verwendete MSX als Speichermedium Kassettenrekorder, im Computerbereich auch "Datasette" genannt. Später kamen einseitige (360 kB) und doppelseitige Disketten (720 kB) hinzu, die in 80 Spuren zu 9 Sektoren mit 512 Bytes formatiert sind.
Also nichts mit Modulen, sondern eine Datasette wie sie manche noch vom C64 kennen dürften. Dieses Medium ist zwar langlebiger, aber auch nicht unbegrenzt "Haltbar".
Ebenso Module, dessen PCB`s nach einigen Jahrzenten ebenfalls korrodieren und irgendwann nicht mehr zu gebrauchen sind. Angeblich tun sie es schon nach rund 40 Jahren, selbst bei ordentlicher Pflege und Handhabung, also geht irgendwann Alles einmal den Bach runter.edit: Dank an Uroko daß Er meinen Fehler an den Pranger stellte

Der MSX besitzt sehrwohl einen Modulschacht, und somit nehme ich meine Behauptung zurück. -
Klarer Fall von Wikipediaismus...
Natürlich gibt es fürs MSX Module !
http://www.passionmsx.org/msxgamesbox/Se…re/antartic.jpg
-
Asche über mein Haupt...
Hätte mir schon bei den Bildern auffallen müssen
-
Zitat
Sieht mehr aus wie ne tastatur, als wie eine Konsole/Heimcomputer.
naja, so ungefähr sahen Heimcomputer damals halt ausZitat1.Sind die neuesten versionen also zB der MSX2 abwärtskompartibel mit den Spielen von dem MSX? Kann man am MSX auch MSX2 GAmes spielen, wahrscheinlich nicht oder?
nein (es sei denn, es steht auf der Packung sowohl MSX als auch MSX2 drauf, aber dann handelt es sich in den meissten Fällen nicht um MSX2 Titel), aber MSX Spiele können auch auf nem MSX2(+) und was es sonst alles gibt, gespielt werdenZitat2.Spielt man da nur mit dieser Tastatur oder gab es auch ein Pad für das Dng?
hängt vom Spiel ab... einen Grossteil der Games kann man aber sowohl als auch mit PaD/Joystick oder Tastatur spielenZitat4.Braucht man dazu nen Monitor oder kann man das Teil am TV anschliesen?
wenn man das passende Kabel hat, kann man es auch am Fernseher anschliessen: weiss nicht was es da so alles gibt, aber ich habs damals über nen Antennenkabel angeschlossen
(wobei ich gerade am grübeln bin, womit ich es am Monitor betrieben habe
)erwarte aber keine Wunderleistungen von dem Ding: die meissten Spiele haben / hatten übelstes Ruckelscrolling, was man eigentlich nur zur damaligen Zeit verschmerzen konnte- ein NES ist diesbezüglich weit überlegen (ein paar der MSX 2 Titel waren jedoch recht gut programmiert und es gab dann sogar halbwegs passables Scrolling)
der Sound war auch nur sehr piepsig- weiss nichtmehr genau wie es im Vergleich zum NES abschnitt, aber zum C64 lagen da ebenfalls Welten -
was willst du mit nem msx? du kommst doch kaum mit dem nes klar!

-
-
Ihr seid alle immer so nett....
Ich finde das gerät nicht schlecht, habe bilder gesehen von den spielen und fand das die garnicht mal schlecht aussehen ausserdem im "Spielkonsolen und Heimcomputer" buch, hat das ding ziemlich gut abgeschnitten.
Würde mich halt sehr interesieren.
Ich bin ein sehr vorsichtiger mensch, aber das bin ich nur deshalb geworden weil mir schon viel scheisse passiert ist und ich allgemein meist mehr pech, als glück im leben hatte und da wird man einfach etwas vorsichtiger.
Alleine im letzten Jahr hatte ich einen wasserschaden in der Wohnung, weil dem deppen über mir der schlauch der waschmaschine gerissen war und er auch nicht daheim war, also resultat "In meiner Küche hat es geregnet" und das ist noch untertrieben.
Davor noch ging meine PC kaputt und nichts ging mehr.
Alleine im Jahr 2007 gingen mir 3 mal die kopfhörer meines Ipods kaputt, obwohl ich darauf aufpasse wie sonst niemand und die dinger haben mich jeweils 2mal 60 euro gekostet udn einmal 100 euro.
Dann kurze Zeit nach dem Wasserbruch über mir, ging in meiner Wohnung die Dusche kaput, resultat silikonierung Pfusch und Rohregebrochen, also wieder wasserschaden.Dasnur weil die handwerker heut zu tage einfach pfuscher sind, die meisten.dann musten die die wand aufstemmen.
Dann war in meiner anderen Wohnug auf einmal weil es so lustig auch ein wasserschaden in der Wand, obwohl dort gerade renoviert wurde.
Dann hatte ich nen neue pc, aber es ging anfangs garnichts richtig, hat lange gedauert und viel nerven bis endlich wieder alles so lief wie es soll.
Dann hat er meine alte festplatte nicht erkannt und alle daten waren weg.
Dann geht mein fernseher kaputt, obwohl er nie fehler anzeigte oder irgendwelche anzeichen für einen crash machte, und das einen tag bevor ich meine engine bekommen habe.
Dann wurde ich zum zivildienst eingezogen udn das auch noch in ein altersheim, genau das wo ich nie hinwollte.Das war letztes Jahr.
Und so weiter.
Das ist nicht mal ansatz weise alles, udn ich hab städnig solche kleinen oder größeren pechgeschichten.
Ich weis ihr findet das alles lustig und ich hab mir das auch ne weile angehört, aber wenn das einer mit euch macht findet ihr das auch nicht lustig.
Ok, ich frage viel und ok manche fragen sind vielleicht in euren augen unötig, aber so bin ich nun mal, oder besser wurde ich.
Wenn einem immer alles kaputt wird, obwohl er es schon mit samthandschuhen anfässt, dann ist das einfach nicht witztig.
Aber egal, dann bin ich halt der Boardclown.
RC ~
PS:aber ich hatte recht das es module für den MSX gibt.
-
Zitat
Original von RavenCloud
Ich finde das gerät nicht schlecht, habe[COLOR=red] bilder[/COLOR] gesehen von den spielen und fand das die garnicht mal schlecht aussehen ausserdem im "Spielkonsolen und Heimcomputer" buch, hat das ding ziemlich gut abgeschnitten.Naja Bilder, da geb ich dir recht, auf Bildern sehen MSX Spiele gut aus, aber schau dir mal Videos bei Youtube oder so an, bewegt erzeugen die mitunter oft Kopfweh.. kein Witz, konnte keine Shmup auf dem MSX lange spielen.
ZitatOriginal von RavenCloud
Aber egal, dann bin ich halt der Boardclown.Falsch;
1) Genesis
2) ich
3) Vieleicht du
An deiner Stelle würd ich mir mal ne Konami Antiques MSX Collection für Saturn oder Playstation kaufen, da sind dann knapp 30 Spiele drauf und man hat nen prima Einblick, da das scrolling genauso bescheiden ist wie bei den Originalen

-
Zitat
Aber egal, dann bin ich halt der Boardclown.
Ach, nimm dier die Kommentare der Eierköpfe
nicht so zu Herzen, viele im Board haben einfach zu viel Zeit und zu viel aufgestauten Frust... -
Nee mach ich nicht, nur ich wollte das auch mal loswerden.
Jeder beginnt mal von vorne und ich hatte bisher nie japanische Konsolen und musste mich nie mit solchen dingen beschäftigen, aber jetzt interesiere ich mich dafür mehr als zuvor und ich will einfach alle informationen aufsaugen, was nur möglich ist.Und dabei wie gesagt auch nichts falsch machen, damit mir nciht wieder etwas kaputt geht oder irgendwie abstirbt.
Ja, klingt gut die MSX collection, gibt da insgesamt 3 volumes für die PSX was ich gesehen habe...hm werde ich mir auf jeden fall mal zu herzen füren.
Ich finde dieses Forum trotzdem toll, egal was gesagt wird.
Das ist immerhin das erste forum wo ich wirklich aktiv dabei bin, denn bisher hat mich das nie interesiert und ich fühl mich zum ersten mal auch sehr wohl in einem forum...die meisten anderen foren waren nie so toll und wie gesagt ,war ich auch nie so aktiv dabei.
RC~
-
Glaube auf dem Konami Antiques MSX Collection Ultra Pack für den Sega Saturn ist mehr drauf...
da gibt es auch nur einen.Zumindest sind da Gradius 1,2,3 Salamander und Parodius drauf und die sind bei den 3 Playstation Varianten verstreut wenn ich mich nicht irre.
Das Teil für den Saturn heisst ja auch ULTRA
EDIT;
http://en.wikipedia.org/wiki/Konami_Antiques_MSX_Collection
Ja hatte recht, auf der Saturn CD ist 3x soviel drauf
Konami Antiques MSX Collection Ultra Pack — 1998 — Sega Saturn
The SEGA one, considered the best by fans of the MSX games, included all three of the Playstation games on one Disc. -
-
- Offizieller Beitrag
hab die Themen mal zusammengefügt...
-
beide metal gear teile pwnen, da gibts auch kein hässliches scrolling

-
Am Wochenende vom 26. und 27. April 2008 findet die VCFe 9.0 in München statt.
Das Schwerpunktthema ist diesmal „Daddeln bis der Doktor kommt - Spielcomputer & Computerspiele“.
MSX Computer werden auch ausgestellt....
-
- Offizieller Beitrag
Du warst doch sicher schon mal dort oder?
Warst du schon mal in einen der Vorträge?
So wies aussieht werde ich dort anzutreffen sein wenns vom Terminplan her klappt
-
Ich war schon zweimal dort; allerdings als Aussteller.
Die Vorträge sind meiner Meinung gut.
Schau einfach am MSX-Stand vorbei.
Würde mich freuen .....
-
-